Discord als zentrale Plattform für die Zukunft der Community

• Auf einen wichtigen Punkt in Miphas Beschwerde möchte ich gerne genauer eingehen: der Nutzung von Discord als zentrale Plattform. Mipha hat recht, wenn er sagt, dass Discord heutzutage als die Plattform für Gaming-Communities anerkannt ist. Unser aktuelles Modell mit drei verschiedenen Plattformen – Teamspeak, Forum und Discord – war vielleicht mal sinnvoll, doch mit der Zeit haben sich die Kommunikationsbedürfnisse unserer Spieler stark verändert.

Der Teamspeak

Teamspeak war lange Zeit das Herzstück unserer Community. Besonders die Stammspieler haben Teamspeak schätzen gelernt und viele gute Erinnerungen daran. Früher war es keine Seltenheit, dass Teamspeak fast durchgehend voll war und man oft warten musste, bis ein Platz frei wurde. Heute sieht das ganz anders aus. Die Aktivität ist zurückgegangen, und die Dynamik hat sich verschoben. Neue Spieler kommen nur selten auf Teamspeak, da viele diese Plattform gar nicht mehr kennen. Die Nutzerzahlen spiegeln wider, dass selbst wenn viele Spieler auf unseren Game-Servern sind, sie den Teamspeak oft nicht mehr nutzen.

Das Forum

Mit etwas Abstand betrachtet, müssen wir uns ebenfalls die Frage stellen, ob das Forum als Plattform für Interaktion überhaupt noch zeitgemäß ist. Eine aufgeräumte Website, die Informationen übersichtlich darstellt und für eine bessere Sichtbarkeit sorgt, ist sicher hilfreich. Aber ob Diskussionen in einem klassischen Forum oder in Form langer Textbeiträge noch Sinn machen, darüber sollte man nachdenken. Mipha bringt hier einen entscheidenden Punkt ein: Viele dieser Inhalte ließen sich sehr gut in Discord integrieren. Besonders die Erfahrungen mit Discord für andere Projekte zeigen das Potenzial. Hier haben sHARPPY und Deltaabei DarkRP gute Arbeit geleistet, und auch Boost und ich hatten erste Ansätze für swtor.

Discord als zentrale Plattform

Wir sollten uns fragen, ob es sinnvoll ist, Discord nur als eine Nebenplattform für interne Teamabsprachen zu betrachten. Discord könnte die zentrale Drehscheibe für die gesamte Community werden – und nicht nur für einige organisatorische Themen. Viele kleinere Discord-Server und Gruppen sind nebenbei entstanden, sodass die Community mittlerweile zersplittert ist. Ein gut strukturierter Discord-Server könnte Teamspeak und viele Funktionen des Forums ersetzen, und wir könnten hier die Basis für die Zukunft unserer Community legen.

• Discord hat für mich einen Charakte eines Instant Messenger Diensts. Ich kann mir schwer vorstellen das auf solch einem Format übersichtliche Diskussionen über Vorschläge o.ä stattfinden können. Da der Nachrichtenaustausch hier viel höher ist und Diskussionen schneller abdriften können.

Mfg. tschubaki

Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Discord hat für mich einen Charakte eines Instant Messenger Diensts. Ich kann mir schwer vorstellen das auf solch einem Format übersichtliche Diskussionen über Vorschläge o.ä stattfinden können. Da der Nachrichtenaustausch hier viel höher ist und Diskussionen schneller abdriften können.

Für SWTOR haben wir das Discord dahingehend schon erprobt und auch in Diversen Einheiten von CW:RP wird Discord dahingehend benutzt. Mir würde auch keine Funktion einfallen die diesbezüglich entfallen würde.

• Für SWTOR haben wir das Discord dahingehend schon erprobt und auch in Diversen Einheiten von CW:RP wird Discord dahingehend benutzt. Mir würde auch keine Funktion einfallen die diesbezüglich entfallen würde.

Es geht nicht um ausbleibende Funktionen sondern mehr das die Art und Weise wie auf Discord gechatted wird sich stark vom Forum unterscheidet und ich daher bezweifle das übersichtliche Disskusionen entstehen können.

Mfg. tschubaki

Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Für SWTOR haben wir das Discord dahingehend schon erprobt und auch in Diversen Einheiten von CW:RP wird Discord dahingehend benutzt. Mir würde auch keine Funktion einfallen die diesbezüglich entfallen würde.

Discord ist eine hervorragende Plattform für schriftliche Kommunikation, Ankündigungen, Verwaltung und Organisation. Was die Sprachkommunikation angeht, ist TS jedoch führend und sollte weiterhin genutzt werden. Auch das Forum bietet für Vorschläge, Umfragen, Bewerbungen usw. deutlich ausgereiftere Funktionen und ist insgesamt viel übersichtlicher.

Cast
    [tabmenu]
  • Discord ist eine hervorragende Plattform für schriftliche Kommunikation, Ankündigungen, Verwaltung und Organisation. Was die Sprachkommunikation angeht, ist TS jedoch führend und sollte weiterhin genutzt werden.

Schauen wir uns die Fakten an. Teamspeak bietet eine Bitrate von bis zu 126 kbps, während Discord bis zu 384 kbps ermöglicht – ein erheblicher Unterschied in der möglichen Sprachqualität. Discord integriert zudem Funktionen wie Video- und Bildschirmübertragung, die längst zum Standard für Kommunikation und Zusammenarbeit gehören. Discord kann also weit mehr als Teamspeak und übertrifft es sogar in der reinen Sprachqualität. Welchen objektiven Vorteil hat Teamspeak also, abgesehen davon, dass es früher eine zentrale Rolle gespielt hat?

Teamspeak war über viele Jahre hinweg das Zentrum unserer Community und hat insbesondere für die damaligen Bedürfnisse gut funktioniert. Doch wenn wir uns die heutigen Zahlen anschauen, sehen wir einen klaren Abwärtstrend. Während früher Teamspeak oft ausgelastet war, ist es heute nur noch sporadisch besucht, und viele unserer aktiven Spieler auf den Gameservern nutzen es gar nicht mehr. Der Status quo scheint daher keine Lösung mehr zu sein, um die Community zukunftsfähig zu gestalten. Das ist doch genau das, worauf uns Sniffer hinweisen möchte.

Gerade jüngere und neue Spieler sind heute mit Discord als Standard aufgewachsen und bevorzugen es, eine Plattform zu nutzen, die sie bereits täglich verwenden. Discord öffnet sich bei vielen Spielern automatisch und bietet eine integrierte Benutzererfahrung, die Teamspeak einfach nicht mehr bietet. Wenn wir erwarten, dass Teamspeak allein den Abwärtstrend umkehrt, ignorieren wir, wie sich die Bedürfnisse der Community gewandelt haben.

An einer Plattform festzuhalten, „weil es schon immer so war,“ wird uns langfristig nicht weiterhelfen. Ein Wandel hin zu einer zentralen Discord-Plattform könnte die Zugänglichkeit und Nutzerzahlen steigern und würde besser zu den Ansprüchen und Gewohnheiten unserer heutigen Community passen. Teamspeak hat uns gut gedient, doch wenn wir den Anschluss nicht verlieren wollen, ist es Zeit für einen Schritt in Richtung Zukunft.

• Schauen wir uns die Fakten an. Teamspeak bietet eine Bitrate von bis zu 126 kbps, während Discord bis zu 384 kbps ermöglicht – ein erheblicher Unterschied in der möglichen Sprachqualität. Discord integriert zudem Funktionen wie Video- und Bildschirmübertragung, die längst zum Standard für Kommunikation und Zusammenarbeit gehören. Discord kann also weit mehr als Teamspeak und übertrifft es sogar in der reinen Sprachqualität. Welchen objektiven Vorteil hat Teamspeak also, abgesehen davon, dass es früher eine zentrale Rolle gespielt hat?

Teamspeak war über viele Jahre hinweg das Zentrum unserer Community und hat insbesondere für die damaligen Bedürfnisse gut funktioniert. Doch wenn wir uns die heutigen Zahlen anschauen, sehen wir einen klaren Abwärtstrend. Während früher Teamspeak oft ausgelastet war, ist es heute nur noch sporadisch besucht, und viele unserer aktiven Spieler auf den Gameservern nutzen es gar nicht mehr. Der Status quo scheint daher keine Lösung mehr zu sein, um die Community zukunftsfähig zu gestalten. Das ist doch genau das, worauf uns Sniffer hinweisen möchte.

Gerade jüngere und neue Spieler sind heute mit Discord als Standard aufgewachsen und bevorzugen es, eine Plattform zu nutzen, die sie bereits täglich verwenden. Discord öffnet sich bei vielen Spielern automatisch und bietet eine integrierte Benutzererfahrung, die Teamspeak einfach nicht mehr bietet. Wenn wir erwarten, dass Teamspeak allein den Abwärtstrend umkehrt, ignorieren wir, wie sich die Bedürfnisse der Community gewandelt haben.

An einer Plattform festzuhalten, „weil es schon immer so war,“ wird uns langfristig nicht weiterhelfen. Ein Wandel hin zu einer zentralen Discord-Plattform könnte die Zugänglichkeit und Nutzerzahlen steigern und würde besser zu den Ansprüchen und Gewohnheiten unserer heutigen Community passen. Teamspeak hat uns gut gedient, doch wenn wir den Anschluss nicht verlieren wollen, ist es Zeit für einen Schritt in Richtung Zukunft.

Ja, schauen wir uns die Fakten an. Technische Daten sind nicht immer das A und O; die Sound- und Sprachqualität ist auf Teamspeak deutlich besser – zumindest nach eigenen Erfahrungen und vielen Erfahrungsberichten. Es mag sein, dass Discord mit Streaming- und Video-Funktionen einiges zu bieten hat, und das wird ja auch genutzt, obwohl es Teamspeak gibt. Beide Plattformen haben ihre Vorteile, doch ich sehe die aktuelle Trennung als sinnvoll an, da, wie ich bereits erwähnte, jede Plattform ihre Stärken hat.

Nehmen wir den gesamten TS-Inhalt auf Discord, wird dieser völlig überladen sein – was er teilweise jetzt schon ist. Große Projekte haben bereits 20-30 Bereiche für die schriftliche Kommunikation. Wie soll man da noch 160 Standard-Channel anständig hinzufügen? Für manche Leute wären das über 200 Sprach- sowie Schriftkanäle, was auf Discord deutlich unübersichtlicher ist als auf Teamspeak. Außerdem soll Teamspeak Discord gar keine Konkurrenz machen oder dessen Aufgaben übernehmen, denn dafür wurde es nie entwickelt; es ist eine reine Sprachkommunikationsplattform und darauf spezialisiert. Das Einstellen von Rechten für Channels, Ränge, User etc. ist dort 100-mal ausgereifter als auf Discord – natürlich auch komplexer, was große Systeme eben mit sich bringen.

Mit Discord würde man im sprachlichen Bereich viele Möglichkeiten in Bezug auf Übersicht, Koordination sowie Berechtigungen einbüßen, was bei einer so großen Userzahl meiner Meinung nach fragwürdig ist. Schauen wir einmal darauf, was verloren geht: Channel-Rechte von 'joinberechtigt' bis 'Channel-Admin' fallen weg. Die Einheitsleitungen haben keine Möglichkeit mehr, ihre Channels zu moderieren oder Beschreibungen hinzuzufügen. Wenn du die Berechtigung hast, Channels zu erstellen, zu löschen oder zu bearbeiten, gilt dies für den gesamten Discord und nicht nur für bestimmte Channels. Die Möglichkeiten zum Verschieben, Kicken, Bannen oder Timeouten stehen dir bei allen außer den über dir stehenden Rängen offen, was dann nur für eine kleine Gruppe in der Rangliste gilt, da sich die Rechte nicht präzise abstimmen lassen.

Aber um nicht zu sehr um den heißen Brei zu reden: Mit dem Wechsel von TS zu Discord würden wir jegliche Individualisierung von Channels und Rängen verlieren und massive Einschränkungen bei Berechtigungen hinnehmen müssen. Aus sprachplattform-technischer Sicht wäre ein Umstieg von TS auf Discord daher ein Verlust.

Da mir das ganze Geschreibe hier ziemlich auf die Nerven geht, kann ich dir das gerne im TS genauer erläutern und dich ein wenig in das Thema Individualisierung, Rechte, Sprachkommunikation usw. einführen – natürlich auch gerne jeden anderen, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen.

Cast
    [tabmenu]
  • Ich finde Discord bei mehr als einem Server mit 20 Freunden unglaublich unübersichtlich. Wenn man die ganzen TS3 Channel in Discord integriert, scrollt man, statt wie jetzt schon relativ lange, noch deutlich deutlich länger bis man endlich zu dem gewünschten Kanal gelangt.

Auch das Forum, was sehr strukturiert ist, würde in Discord diese Struktur verlieren und Diskussionen etc. würden einfach zu unübersichtlich werden.

Klar Discord bietet ein paar Vorteile, aber die Möglichkeiten keine Sub-Sub-Sub Kategorien zu machen (Was TS3 und Forum so strukturieren) ist ein viel zu großer Nachteil in der Übersichtlichkeit. Am Ende hat man trotz dieser Kategorie Funktion hundert Kategorieren damit alles, was es aktuell gibt, untergebracht ist und das ist einfach nur verwirrend.

Und der umzug von Forum auf Discord wäre nur naja möglich, die Kategorien News, Magazin, Content-Creator etc. müssten auf der Website bestehen bleiben, die in einen Discord zu packen sehe ich als eher weniger produktiv.

Vorallem neue Spieler würde so ein ewig langer discord und diese verwirrende unordnung abschrecken. Ich fand den Age of Clones Discord schon viel zu verwirrend und hätte ewig gebraucht um mich mit dem zurechtzufinden und das, obwohl die sogar auch noch ein Forum zusätzlich haben und keine PR, TTT, Eventprojekte etc.

Kurzum ich sehe bei einem discord in dem alles communitybezogene integriert ist, deutlich mehr Nachteile.

HmvFroT.png GExtension HmvFroT.png

HmvFroT.png Stv. Leitung EGM Magazin & Leitung Mediengestaltung HmvFroT.png

TTT Moderator

Ehemalige Posten

Einfach Minecraft : Content

CW:RP : Eventleiter

CW:RP : Vorschlags & Balancing Komitee

--- Chars ---

41st SMJ / RMC - LC Buzz & CC Crazy

Jedi Ritter / 187th FLT

CTP Corporal

Republic Navy Captain JAG/NIS/NTS - LC Gilad Pellaeon

TEB SGT / 104th - CC Crazy

Senator des Bankenclans & Minister für Bau/Kultus/Sozial/Finanz

Stv. Zivi Leitung / RTS Custom Group Leiter - CC Sans Dodonna

Delegierter der Hutten / CT Ausbilder - CC Sans Dodonna

• TeamSpeak und Discord ist die eine Sache.

Aber das Forum auch in Discord integrieren? Das Forum ist deutlich übersichtlicher und bietet deutlich mehr Möglichkeiten für Struktur und Organisation. Eine so gravierende Änderung empfinde ich nicht als Sinnvoll, besonders, da das aufrufen einer Website kein großes Ding ist. Wer es schafft, sich auf Discord zu registrieren, schafft es im Forum auch.

[tabmenu]

• Kompletter Quatsch.

Discord ist aus technischer Sicht klar im Vorteil gegenüber Teamspeak, besonders wenn wir uns die Bitrate anschauen.

Discord bietet bis zu 384 kbps, während Teamspeak nur auf 126 kbps kommt. Das bedeutet, Discord überträgt mehr Daten pro Sekunde (3x so viel), was zu besserer Sprachqualität führt.
    Discord nutzt eine höhere Bandbreite und moderne Audio-Codecs, was zu klareren und stabileren Gesprächen führt, selbst bei schwächerer Internetverbindung.

Ein weiterer Vorteil von Discord ist seine Cloud-basierte Infrastruktur. Während man bei Teamspeak oft selbst Server hosten muss, läuft Discord auf globalen Cloud-Servern. Das bedeutet weniger Ausfälle und keine Notwendigkeit für manuelle Wartung, da Updates automatisch im Hintergrund ablaufen.

Das Argument, dass Discord keine Channel-Admins wie Teamspeak hat, stimmt so nicht. Zwar gibt es keine dedizierten „Channel-Gruppen“, aber man kann einzelnen Nutzern spezifische Rechte für jeden Channel zuweisen, wie das Moderieren oder Verschieben von Nutzern. Das erreicht denselben Effekt wie Channel-Admins, nur mit moderneren Mitteln.

America, Fuck Yeah 🫵🤟

• Ja, schauen wir uns die Fakten an. Technische Daten sind nicht immer das A und O; die Sound- und Sprachqualität ist auf Teamspeak deutlich besser – zumindest nach eigenen Erfahrungen und vielen Erfahrungsberichten.

Du erwähnst, dass die „Sound- und Sprachqualität“ auf Teamspeak deutlich besser sei. Belegen willst du das mit deinem Bauchgefühl; inwiefern hat das was mit Fakten zu tun? Die höhere Bitrate und moderne Audio-Optimierungen bei Discord sprechen hier eine klare Sprache. Die technischen Daten zeigen, dass Discord in puncto Audioqualität und Stabilität Teamspeak inzwischen überholt hat.

Die 130 Teamspeak Channel finde ich jetzt schon überflüssig und auch nicht als notwendig die zu übernehmen. Hier bietet Discord jedoch durch die Möglichkeit, Kanäle und Kategorien einzuklappen und die Nutzerrolle so anzupassen, dass nur relevante Channels angezeigt werden, sehr gute Lösungen. Komplexere Server wie etwa große Esports-Organisationen oder internationale Community-Server zeigen, dass man Discord sehr wohl sinnvoll strukturieren und an die Bedürfnisse auch größerer Nutzergruppen anpassen kann.

Auch für die Verwaltung individueller Channel-Rechte und Rollen gibt es inzwischen zahlreiche Discord-Integrationen und Bots, die eine differenzierte Rechteverteilung ermöglichen. Das Beispiel „Channel-Admin“ oder „joinberechtigt“ ließe sich ebenfalls durch gezielte Rollenverteilung und Bots nachbilden, was im Rahmen der Discord-API problemlos umsetzbar ist. Natürlich sind die Berechtigungssysteme unterschiedlich, aber Discord entwickelt sich konstant weiter und passt seine Funktionen regelmäßig an die Bedürfnisse großer Communitys an.

Die aktuellen Trends zeigen, dass Spieler nach einer Plattform suchen, die ihnen alle zentralen Funktionen bietet, ohne zusätzliche Software installieren zu müssen. Discord vereint die wichtigsten Bedürfnisse, und unsere Community könnte durch die Vereinfachung des Systems neue Mitglieder gewinnen und die Einstiegshürde senken – besonders für jüngere Spieler, die sich bereits an Discord gewöhnt haben.

• Ein Wechsel zu einer modernen Plattform bedeutet natürlich Veränderung und stößt auf Widerstände die sich in menschlichen Gewohnheiten begründen – eine Reform, die den Namen verdient, wird nie allen gefallen. Doch erinnern wir uns daran, dass Pascal als Gründer damals auch gegen den Widerstand einiger Gruppen die Migration der Teams von WhatsApp auf Discord angestoßen hat. Heute würde niemand mehr auf die Idee kommen, eine WhatsApp-Gruppe für unsere Community zu nutzen, da Discord eindeutig das bessere Tool für unsere Bedürfnisse ist. Diese Entscheidung war eine langfristige Entwicklung, die einen klaren Anstoß brauchte, aber heute als selbstverständlich angesehen wird.

Ein sinnvoller erster Schritt wäre die Einführung eines Teamleiters, der diesen Prozess für die Community organisiert und eine schrittweise Migration zu Discord professionell begleitet. Mit einer klaren Strategie und Struktur könnten wir die Plattform, die für die Mehrheit der Community bereits zum Alltag gehört, als zentrale Lösung einsetzen und an die Bedürfnisse der heutigen Nutzer anpassen. Die Community könnte so ein modernes, nutzerfreundliches und wachstumsorientiertes Kommunikationssystem erhalten.

• Kompletter Quatsch.

Discord ist aus technischer Sicht klar im Vorteil gegenüber Teamspeak, besonders wenn wir uns die Bitrate anschauen.

Discord bietet bis zu 384 kbps, während Teamspeak nur auf 126 kbps kommt. Das bedeutet, Discord überträgt mehr Daten pro Sekunde (3x so viel), was zu besserer Sprachqualität führt.
    Discord nutzt eine höhere Bandbreite und moderne Audio-Codecs, was zu klareren und stabileren Gesprächen führt, selbst bei schwächerer Internetverbindung.

Wie ich oben erwähnte, spreche ich aus eigener Erfahrung und basiere meine Aussage auf Erfahrungsberichten – technische Daten sind schließlich nicht immer gleichzusetzen mit praktischen Fakten.

Zitat von Cretch

Ein weiterer Vorteil von Discord ist seine Cloud-basierte Infrastruktur. Während man bei Teamspeak oft selbst Server hosten muss, läuft Discord auf globalen Cloud-Servern. Das bedeutet weniger Ausfälle und keine Notwendigkeit für manuelle Wartung, da Updates automatisch im Hintergrund ablaufen.

Das ist grundsätzlich vielleicht richtig, aber in unserem Fall haben wir bereits einen Teamspeak und müssen keinen mehr hosten. Was die Ausfälle betrifft, mag das der Wahrheit entsprechen. Was Wartung und Updates angeht, kann ich es in unserem Fall jedoch nicht bewerten, da der TS von unserem Host gestellt wird und ich in diese Abläufe keine Einsicht habe.

Cast
    [tabmenu]
  • Das ist grundsätzlich vielleicht richtig, aber in unserem Fall haben wir bereits einen Teamspeak und müssen keinen mehr hosten. Was die Ausfälle betrifft, mag das der Wahrheit entsprechen. Was Wartung und Updates angeht, kann ich es in unserem Fall jedoch nicht bewerten, da der TS von unserem Host gestellt wird und ich in diese Abläufe keine Einsicht habe.

Ich seh sogar einen Vorteil im selbst hosten. Dadurch ist man weniger abhängig von Drittanbietern (also den Discord Servern) was zu einer höheren Stabilität führen kann (Ich hab schon oft irgendwelche deutschlandweiten Discord Server Abstürze und Überlastungen mitbekommen). Auch datentechnisch landet am Ende nicht alles bei Tencent in den Datenbanken.

HmvFroT.png GExtension HmvFroT.png

HmvFroT.png Stv. Leitung EGM Magazin & Leitung Mediengestaltung HmvFroT.png

TTT Moderator

Ehemalige Posten

Einfach Minecraft : Content

CW:RP : Eventleiter

CW:RP : Vorschlags & Balancing Komitee

--- Chars ---

41st SMJ / RMC - LC Buzz & CC Crazy

Jedi Ritter / 187th FLT

CTP Corporal

Republic Navy Captain JAG/NIS/NTS - LC Gilad Pellaeon

TEB SGT / 104th - CC Crazy

Senator des Bankenclans & Minister für Bau/Kultus/Sozial/Finanz

Stv. Zivi Leitung / RTS Custom Group Leiter - CC Sans Dodonna

Delegierter der Hutten / CT Ausbilder - CC Sans Dodonna

• Also erstens ist selbst hosten aus meiner Sicht immer besser als irgendwas cloudiges wo man keinen Einfluss drauf hat. Alle EGM Services sind irgendwie selber gehostet und nicht als cloud App irgendwo aktiv und darauf wurde bisher immer wert gelegt.

Ich kenne die Fakten mit 384kb/s vs 128kb/s oder was auch immer TeamSpeak kann aber ich muss hier zustimmen, Discord klingt schlechter als TeamSpeak aus meiner Sicht und der von vielen anderen mit denen ich spreche, zusätzlich ist die sprach Aktivierung im vergleich zu TeamSpeak meiner Erfahrung nach irgendwie schlechter. Und das mit den „moderneren codecs“ könnt ihr euch sparen, es nutzen beide Plattformen Opus

Discord ist für kurze schnelle Kommunikation sehr sinnvoll aber die Übersicht eines Forums kann ein Discord Server nicht geben weil er dann überladen wird.

Discord hat außerdem ein mangelnd ausgearbeitetes rechtesystem, klar kann man da mit Bots drum herum arbeiten aber das System an sich wird dadurch net besser sondern man umgeht ein Problem soweit möglich.

Ich weiß auch nicht wie ihr darauf kommt dass es keinen Teamleiter für den Discord ist aber das ist Boost und war das auch schon bevor er CM wurde.

Selbst wenn man keine festen Voice Channels macht sondern nur jfc wird ein Discord absolut überladen aus meiner Sicht sein weil guckt euch gerne mal an wie viele Channel zu Stoßzeiten auf dem TeamSpeak aktiv genutzt werden

Aktuelle Posten

EGM:RP Developer

Discord & Teamspeakbot Entwicklung

• Wie ich oben erwähnte, spreche ich aus eigener Erfahrung und basiere meine Aussage auf Erfahrungsberichten – technische Daten sind schließlich nicht immer gleichzusetzen mit praktischen Fakten.

Es ist schon erstaunlich, wie hier mit den Fakten umgegangen wird. Cast argumentiert zunächst mit technischen Daten wie der Bandbreite, um Teamspeak zu verteidigen, und behauptet dann plötzlich, dass seine “Erfahrungen” und “Erfahrungsberichte” mehr Wert hätten als die bewährten Gesetze der Physik und Technik. Das erinnert mich doch sehr an das Verhalten eines gewissen Donald Trump – Fakten ignorieren, wenn sie nicht mehr ins eigene Weltbild passen, und stattdessen persönliche Eindrücke als absolute Wahrheit verkaufen.

Die Bitrate ist genauso wie der Klimawandel keine Meinungssache. Wie bereits in meiner Antwort gezeigt, kann Discord mehr Daten pro Sekunde verarbeiten und damit eine bessere Sprachqualität liefern. Das ist keine Frage der “Erfahrungen”, sondern ein feststehender technischer Fakt. Man kann nicht einfach die Gesetze der Physik außer Kraft setzen, nur weil die eigene Wahrnehmung etwas anderes suggeriert.

Auch das Argument mit der Cloud-Infrastruktur von Discord lässt sich nicht so einfach vom Tisch wischen. Cast mag sagen, dass in seinem speziellen Fall der Teamspeak-Server bereits läuft und er keinen Vergleich ziehen kann, aber das ändert nichts daran, dass Discord durch seine globale Cloud-Technologie deutlich weniger anfällig für Ausfälle ist. Diese technischen Vorteile sind nicht zu leugnen, nur weil man sie selbst nicht bemerkt hat.

Seit mehreren Jahren bin ich als Ingenieur für militärische Kommunikationstechnologien an der Entwicklung eines VOIP-Systems beteiligt, das speziell für den Einsatz in sicherheitskritischen Bereichen entwickelt wird. In dieser Zeit habe ich intensiv mit hochkomplexen Kommunikationsprotokollen und -systemen gearbeitet, die unter extremen Bedingungen höchste Zuverlässigkeit und Qualität garantieren müssen.
    Und da wir hier keine Staatsgeheimnisse austauschen, ist es längst aus der Zeit, die Dinge selber zu hosten. Das macht einfach wenig Sinn mehr.
    Anyways, diese Expertise erlaubt es mir, Technologien wie Teamspeak und Discord nicht nur oberflächlich, sondern in der Tiefe zu bewerten. Aus technischer Sicht ist Discord hier eindeutig im Vorteil. ✌️

Cast ☕️

America, Fuck Yeah 🫵🤟

• Es ist schon erstaunlich, wie hier mit den Fakten umgegangen wird. Cast argumentiert zunächst mit technischen Daten wie der Bandbreite, um Teamspeak zu verteidigen, und behauptet dann plötzlich, dass seine “Erfahrungen” und “Erfahrungsberichte” mehr Wert hätten als die bewährten Gesetze der Physik und Technik. Das erinnert mich doch sehr an das Verhalten eines gewissen Donald Trump – Fakten ignorieren, wenn sie nicht mehr ins eigene Weltbild passen, und stattdessen persönliche Eindrücke als absolute Wahrheit verkaufen.

Na dann wollen wir mal: Ich habe von Anfang an mit 'Erfahrung' argumentiert. Zitat: 'Technische Daten sind nicht immer das A und O; die Sound- und Sprachqualität ist auf Teamspeak deutlich besser – zumindest nach eigenen Erfahrungen und vielen Erfahrungsberichten.' Zitat 2: 'Wie ich oben erwähnte, spreche ich aus eigener Erfahrung und basiere meine Aussage auf Erfahrungsberichten – technische Daten sind schließlich nicht immer gleichzusetzen mit praktischen Fakten.' Also entweder liest du richtig oder sparst es dir einfach. Außerdem habe ich nicht einmal beahauptet das meine Erfahrungswerte mehr Wert hätten als irgendwelche gesetze der Physik oder whatever.

Zitat von Cretch

Die Bitrate ist genauso wie der Klimawandel keine Meinungssache. Wie bereits in meiner Antwort gezeigt, kann Discord mehr Daten pro Sekunde verarbeiten und damit eine bessere Sprachqualität liefern. Das ist keine Frage der “Erfahrungen”, sondern ein feststehender technischer Fakt. Man kann nicht einfach die Gesetze der Physik außer Kraft setzen, nur weil die eigene Wahrnehmung etwas anderes suggeriert.

Es ging bei der Erfahrung nie um irgendwelche Werte, sondern einfach darum, dass das Erlebnis der Soundqualität auf Teamspeak einfach besser war.

Zitat von Cretch

Cast ☕️

explain? 🤠

Cast
    [tabmenu]
  • Ich persönlich finde, dass das Forum zunächst behalten werden sollte.

Teamspeak nutzen wir jedoch ausschließlich für Sprachkanäle. Vernünftig Chatten ist da einfach nicht möglich.

Das einzige was mir da fehlt ist die Poke Funktion. Das ist aber ein Übel, was man mitnehmen kann.

Discord hat ein größeres Zukunftspotential als Teamspeak.

78dZJHD.png

Einmal editiert, zuletzt von biggysiyo (27. Oktober 2024 um 19:23)

• Discord ist eine hervorragende Plattform für schriftliche Kommunikation, Ankündigungen, Verwaltung und Organisation. Was die Sprachkommunikation angeht, ist TS jedoch führend und sollte weiterhin genutzt werden.

Warum ist Teamspeak führend? Warum sollte es weiterhin genutzt werden? Discord bietet so viel mehr Vorteile in allen anderen Bereichen. Das Argument der Audio Qualität wurde wiederlegt und die Poke Funktion ist gefühlt das einzige was hilft.

78dZJHD.png