Discord als zentrale Plattform für die Zukunft der Community

• biggysiyo warum hat aus deiner Sicht Discord ein größeres Zukunftspotenzial?
    Wie siehst du mein Argument mit der Unübersichtlichkeit von Discord bei unseren Channel zahlen?

Cretch nachdem ich es jetzt unbedingt wissen wollte habe ich mich mal versucht zu belesen, anscheinend ist die von Discord angegebene Bitrate ein "Bis zu", auch die Channeleinstellung scheint ein "Bis zu" zu sein. Discord regelt hier basierend auf Datacenter Auslastung und Client Verbindung hoch oder runter. Bei Teamspeak ist die Bitrate wohl fest. Du weißt selber wie teuer Traffic im Cloud Bereich ist denke ich, da hat Discord schon ein Interesse da nicht immer die Hohe Bitrate zu haben wohingegen Teamspeak, weil man es selber hostet. Eine feste Bitrate hat.

Im generellen bin ich mir ziemlich sicher dass Teamspeak niemals komplett abgeschafft werden wird bei uns, wenn man den TS raus nimmt wird es kleinere Gruppen geben die sich halt Teamspeaks auf machen und damit zersplittert alles noch mehr. Das einzige was passieren könnte ist dass Discord erweitert wird in seiner Relevanz

Aktuelle Posten

EGM:RP Developer

Discord & Teamspeakbot Entwicklung

• warum hat aus deiner Sicht Discord ein größeres Zukunftspotenzial?

Warum hat Discord ein größeres Zukunftspotential als Teamspeak?

Bereits jetzt hat es mehrere Funktionen, die sowohl Sprach- als auch Textkommunikation im wesentlichen verbessern. Dass Discord besser zum Chatten ist, ist außer frage von jedem hier (hoff ich). Warum? Allein dass man Bilder & Videos versenden kann ist mit Grund genug. Sprachvorteile? Livestreams, anpassbare Audioqualität, Kameras, fuck selbst die aktivitäten sind nicht mal trash. Tam unnötig Discord Stream zu machen und gleichzeitig auf TS zu sein. Discord veröffentlicht weiterhin stets nutzvolle funktionen, wie zum Beispiel diese hier:

Dies bezieht sich ebenfalls auf das hier:

Wie siehst du mein Argument mit der Unübersichtlichkeit von Discord bei unseren Channel zahlen?

• Zunächst kann man irrelevante Channel für sich selbst ausblenden. Ich interessiere mich beispielsweise ungern, ob Leomon in seinem eigenen Channel hockt, wer in Pascals Channel ist, usw. Ob man als weitere Beispiel die PR-Channel öffentlich haben muss, ist auch fragwürdig, aber jedem das seine. Es ist durchaus möglich, schnell und einfach die Channel alle wegzuklicken.
    • Für den Supportbereich gibt es eh schon derzeitig die Möglichkeit, ein Ticketsystem zu nutzen & bei bedarf einen Voice Channel zu erstellen.
    • Es gibt bereits diverse, einfache Bots, mit denen man (mehrere) JFC-Hubs mit Leichtigkeit erstellen kann. So kann man auch weiterhin die temporären Talks behalten.
    • Früher war es so, dass man Bots verwendet hat, um Rollen automatisch zu verteilen. Das ist, mehr oder minder, mit dem gleichen Tool möglich. Derzeitig benutzen wir Bots, um temporäre Rollen zu verwenden, aber selbst das geht mit Discord selbst (und das verlässlicher)
    Beispiel aus dem 501st Discord

Und wenn Übersicht dir so wichtig ist: Es gibt den Compact Mode. Da sieht der Chat ähnlich zu TS aus. Hier mal ein Beispiel:

Anpassbarkeit

Im allgemeinen ist Discord anpassbarer als Teamspeak (von Werk aus!). Die Addon-Funktion überwiegt bei TS, aber BetterCord ist kein Hexenwerk.

Warum also noch TS?

Besonders weil neue Spieler nicht TS besitzen (und angeblich es wohl teilweise nicht wissen sollen was das ist?), komm ich zu dem Entschluss, dass die meisten es AUSSCHLIEßLICH wegen EGM besitzen & nutzen. Discord hat fast jeder, und das nicht wegen EGM... Wir nutzen Discord für alles andere außer Reden. Was ist so schwer daran umzusteigen? Die Poke Funktion? Lächerlich.

• Cretch nachdem ich es jetzt unbedingt wissen wollte habe ich mich mal versucht zu belesen, anscheinend ist die von Discord angegebene Bitrate ein "Bis zu", auch die Channeleinstellung scheint ein "Bis zu" zu sein. Discord regelt hier basierend auf Datacenter Auslastung und Client Verbindung hoch oder runter. Bei Teamspeak ist die Bitrate wohl fest. Du weißt selber wie teuer Traffic im Cloud Bereich ist denke ich, da hat Discord schon ein Interesse da nicht immer die Hohe Bitrate zu haben wohingegen Teamspeak, weil man es selber hostet. Eine feste Bitrate hat.

Nicht auf mich bezogen, aber will mich trotzdem dazu äußern. Jetzt mal ehrlich, der Unterschied ist nicht gewaltig und nach einer Zeit wird man sich gewöhnen. Es ist so viel umständlicher 2 Plattformen laufen zu lassen als eine.

Ich weiß nicht, wie teuer Teamspeak ist, aber ich weiß, das Discord kostenfrei ist. Das mal nebenbei. Was aber aufwendiger ist: 2 Verwaltungszonen zu haben, obwohl man nur eine haben könnte. Ich denke, besonders TS Moderatoren sind wahrscheinlich aufgrund von Postenverlust dagegen. Aber die müsten den nicht mal verlieren. Sie könnten doch die Discord Moderation übernehmen. Man kann auf DC nicht poken. Man kann aber kicken, moven, muten, bannen, Timeouten. Besonders der Timeout ist gut. Über Bots lässt sich ein Strafensystem erweitern.

78dZJHD.png

• Mein Punkt ist nicht das wir unbedingt den Discord ausbauen müssen. Diese Lösung ist nur naheliegenden und leicht umzusetzen. (Siehe biggysiyo) - Der Punkt ist, dass die Nutzerzahlen auf dem TS kontinuierlich schrumpfen. Anstatt sich aus der eigenen Bequemlichkeit heraus jeder Änderung zu verweigern, könnte man ja auch mal eigene Lösungen einbringen.

• Dies bezieht sich ebenfalls auf das hier:

• Zunächst kann man irrelevante Channel für sich selbst ausblenden. Ich interessiere mich beispielsweise ungern, ob Leomon in seinem eigenen Channel hockt, wer in Pascals Channel ist, usw. Ob man als weitere Beispiel die PR-Channel öffentlich haben muss, ist auch fragwürdig, aber jedem das seine. Es ist durchaus möglich, schnell und einfach die Channel alle wegzuklicken.
    • Für den Supportbereich gibt es eh schon derzeitig die Möglichkeit, ein Ticketsystem zu nutzen & bei bedarf einen Voice Channel zu erstellen.
    • Es gibt bereits diverse, einfache Bots, mit denen man (mehrere) JFC-Hubs mit Leichtigkeit erstellen kann. So kann man auch weiterhin die temporären Talks behalten.
    • Früher war es so, dass man Bots verwendet hat, um Rollen automatisch zu verteilen. Das ist, mehr oder minder, mit dem gleichen Tool möglich. Derzeitig benutzen wir Bots, um temporäre Rollen zu verwenden, aber selbst das geht mit Discord selbst (und das verlässlicher)

Genauso kannst du im TS Kategorien einklappen die dich nicht interessieren bzw deabonnieren. Klapp die Team-Channel, die Support-Channel, die PR-Channel, die Privaten Channel, Turnier, TTT, Eventprojekt... einfach zu dann hast du auch nur noch wenige Channel die du siehst.

Und wenn Übersicht dir so wichtig ist: Es gibt den Compact Mode. Da sieht der Chat ähnlich zu TS aus. Hier mal ein Beispiel:

Mir persönlich geht es nicht um die Übersicht im Schreibkanal, eher in der Kanalliste. Discord Server sind schnell sehr sehr vollgestopft mit haufenweise Kanälen da man nur auf 2 Ebenen Kanäle sortieren kann: In einer Kategorie und außerhalb. Teamspeak bietet die deutlich bessere Lösung sub-kategorien zu haben (Beispiel die Kategorie "Orden derJedi" oder "PassivRP-Fraktionen" in der Kategorie CWRP)

Besonders weil neue Spieler nicht TS besitzen (und angeblich es wohl teilweise nicht wissen sollen was das ist?), komm ich zu dem Entschluss, dass die meisten es AUSSCHLIEßLICH wegen EGM besitzen & nutzen. Discord hat fast jeder, und das nicht wegen EGM... Wir nutzen Discord für alles andere außer Reden. Was ist so schwer daran umzusteigen? Die Poke Funktion? Lächerlich.

In meiner Ansicht verschreckt ein überladener, voller Discord eher. Man wird direkt in eine Unzahl von Kanälen, Threads, Sprachchats... geworfen und benötigt ewig um sich zurechtzufinden und wenn man sich nur etwas anschauen will, hat man häufig nicht die Muße, um sich da stunden mitzubeschäftigen.

HmvFroT.png GExtension HmvFroT.png

HmvFroT.png Stv. Leitung EGM Magazin & Leitung Mediengestaltung HmvFroT.png

TTT Moderator

Ehemalige Posten

Einfach Minecraft : Content

CW:RP : Eventleiter

CW:RP : Vorschlags & Balancing Komitee

--- Chars ---

41st SMJ / RMC - LC Buzz & CC Crazy

Jedi Ritter / 187th FLT

CTP Corporal

Republic Navy Captain JAG/NIS/NTS - LC Gilad Pellaeon

TEB SGT / 104th - CC Crazy

Senator des Bankenclans & Minister für Bau/Kultus/Sozial/Finanz

Stv. Zivi Leitung / RTS Custom Group Leiter - CC Sans Dodonna

Delegierter der Hutten / CT Ausbilder - CC Sans Dodonna

• Mein Punkt ist nicht das wir unbedingt den Discord ausbauen müssen. Diese Lösung ist nur naheliegenden und leicht umzusetzen. (Siehe biggysiyo) - Der Punkt ist, dass die Nutzerzahlen auf dem TS kontinuierlich schrumpfen. Anstatt sich aus der eigenen Bequemlichkeit heraus jeder Änderung zu verweigern, könnte man ja auch mal eigene Lösungen einbringen.

Kannst du das belegen? Du argumentierst mehrfach mit sinkenden Userzahlen und damit, dass längst nicht mehr so viele Leute auf dem TS sind wie früher. Hast du dabei bedacht, dass das Limit des TS früher bei 100 lag und er deswegen oft voll war? Heute liegt das Limit durch das Upgrade bei 384. Außerdem hast du gesagt, dass nie mehr Leute auf dem TS sind als auf dem Server und dass ein Großteil der Spieler gar nicht mehr auf den TS kommt. Ein konkretes Beispiel: Gestern waren 70 Leute auf dem Server und über 90 auf dem TS, was damals fast das Limit gewesen wäre.

Zusätzlich gilt es zu beachten, dass auf dem TS fast nur noch CWRP-Leute unterwegs sind, da es einfach keine anderen Projekte mehr gibt. In der Vergangenheit sind durch andere Projekte natürlich auch User weggefallen, was die Zahlen ebenfalls schrumpfen lässt. Es ist logischer, dass jemand eher auf einem Discord bleibt, wenn er nichts mehr mit der Community zu tun hat, als dass er dauerhaft auf einem TS aktiv ist. Nehmen wir mein Zahlen beispiel von gestern dafür, 70 der 90 leute sind cwrp spieler die anderen 20-30 sind leute die einfach nur auf dem Ts chillen.

Cast
    [tabmenu]
  • Zusätzlich gilt es zu beachten, dass auf dem TS fast nur noch CWRP-Leute unterwegs sind, da es einfach keine anderen Projekte mehr gibt. In der Vergangenheit sind durch andere Projekte natürlich auch User weggefallen, was die Zahlen ebenfalls schrumpfen lässt. Es ist logischer, dass jemand eher auf einem Discord bleibt, wenn er nichts mehr mit der Community zu tun hat, als dass er dauerhaft auf einem TS aktiv ist. Nehmen wir mein Zahlen beispiel von gestern dafür, 70 der 90 leute sind cwrp spieler die anderen 20-30 sind leute die einfach nur auf dem Ts chillen.

Ich bring mich auch gerne selbst hier als Beispiel vor: In den letzten ~3 Monaten war ich nicht wegen CWRP (Der Grund lässt sich aus meiner Signatur ablesen *hust*) auf dem TS sondern um mit anderen Leuten zu reden oder andere Spiele zu spielen. Ob jetzt mit Voca GTA, mit NoFunn/Lain/... Valorant oder ganz andere Spiele.

Und ich bevorzuge TS zum reden einfach Aufgrund der bereits von Vorrednern angesprochenen Erfahrung das TS einfach besser klingt. Vorallem die Spracherkennung ist bei mir in TS deutlich überlegener.

TTT Moderator

Ehemalige Posten

--- Chars ---

Jedi Ritter / 187th FLT

CTP Corporal

• Um es kurz klarzustellen: Ich beziehe mich bei meiner Argumentation für Discord lediglich auf Teamspeak. Die Debatte um das Forum lasse ich aus, darum geht es mir in meinen vorherigen und diesen Beitrag nicht.

Genauso kannst du im TS Kategorien einklappen die dich nicht interessieren bzw deabonnieren. Klapp die Team-Channel, die Support-Channel, die PR-Channel, die Privaten Channel, Turnier, TTT, Eventprojekt... einfach zu dann hast du auch nur noch wenige Channel die du siehst.

Wofür ziehst du hier ein Strohmann? Ich habe nie gesagt, dass Teamspeak das nicht kann. Discord kann es aber besser, weil du aus Kategorien einzelne Channel behalten kannst. Mattzi‘s Argument bezog sich auf die 130 Channel. Ich habe zusätzlich die Frage in den Raum geworfen, warum bspw. die PR Channel öffentlich sein müssen. Das sind ja keine Chill Channel.

Mir persönlich geht es nicht um die Übersicht im Schreibkanal, eher in der Kanalliste. Discord Server sind schnell sehr sehr vollgestopft mit haufenweise Kanälen da man nur auf 2 Ebenen Kanäle sortieren kann: In einer Kategorie und außerhalb. Teamspeak bietet die deutlich bessere Lösung sub-kategorien zu haben (Beispiel die Kategorie "Orden derJedi" oder "PassivRP-Fraktionen" in der Kategorie CWRP)

Fakt ist, Teamspeak hat Unterkategorien, die in einigen Fällen sinnvoll sein können, aber man kann nicht wie bei Discord die Kanäle einzelnd ausblenden. Ich verstehe nicht, wofür man diese einzelnen Channel im Jedi Orden hat. Auch sehe ich selten Leute im Hauptchannel „Passiv-RP Fraktionen“, sondern lediglich in den einzelnen Unterkanälen. Wofür diesen Hauptchannel dann behalten? Auch beim Support gibt es die Lösung mit dem Supportticket & notfalls einer Kreeirung seines Supportraumes per JFC.

In meiner Ansicht verschreckt ein überladener, voller Discord eher. Man wird direkt in eine Unzahl von Kanälen, Threads, Sprachchats... geworfen und benötigt ewig um sich zurechtzufinden und wenn man sich nur etwas anschauen will, hat man häufig nicht die Muße, um sich da stunden mitzubeschäftigen.

Was soll man sich auf EGM Stundenlang anschauen??? Ich persönlich kenne nur große Server, die extrem hoher User-Zahlen haben, wie diese Chill-Server oder offiziellen Communitys von Publishern oder einzelnen Spielen wie Valorant, Fortnite oder Minecraft, bei denen es schwer sein kann, die Übersicht zu finden. Es ist absolut nicht schwer, einen Discord clean zu gestalten. Zunächst mal kann ein User den Teambereich eh nicht einsehen. Er hat noch keine Rollen ausgewählt. Er hat nicht mal ausgewählt, ob er die CW:RP Talks sehen will. Und selbst wenn man alle Sprachchats aushat, gibt es immernoch die Möglichkeit zu sehen, ob wer Aktiv ist, oder nicht. Erneut ein Beispiel aus dem 501st Discord:

Und mal ehrlich, ich finds übertrieben mit „Discord ist unübersichtlich“. Das ist eine verzerrte Wahrnehmung dadurch dass Teamspeak einfach ein ganz simpleres Interface hat. Ich möchte im Zuge dessen erneut auf den Vorteil der KOSTENLOSEN Mobile-App hinweisen. Teamspeak hat zwar den geringen Preis von 99 Cent, aber ich bezahl nicht für etwas, was ich abseits von EGM niemals nutzen werde. Vorallem ist der Usecase ja eigentlich eh nur „Talk joinen, reden, eine Nachricht schreiben wenn man nicht redet, fertig“. Bei Discord ist das alles besser in der Mobile App. Immernoch, Cam Talk, Livestreams selbst per Handy, Schreiben mit Bildern, Videos, bessere Embed Links…

Ich möchte mal echt wissen, wie viele Leute Teamspeak außerhalb von EGM nutzen.

78dZJHD.png

• Ich habe zusätzlich die Frage in den Raum geworfen, warum bspw. die PR Channel öffentlich sein müssen. Das sind ja keine Chill Channel.

Wie meinst du öffentlich ?

Zitat von biggysiyo

Auch sehe ich selten Leute im Hauptchannel „Passiv-RP Fraktionen“, sondern lediglich in den einzelnen Unterkanälen. Wofür diesen Hauptchannel dann behalten?

Der "Hauptchannel" benennt nur die Kategorie und ist kein channel in dem mann sich aufhalten kann.

Cast
    [tabmenu]
  • Wie meinst du öffentlich ?

Warum kann ich die PR Channel überhaupt sehen? Die Channel Beschreibung juckt mich per se nicht. Da sehe ich nur die Mitglieder, die ich auch im Forum sehen kann. Ich kann meines Wissens nach dort nicht joinen, aber ich kann trotzdem sehen, wer da drinne ist. Aber warum sollte ich das? Was soll das nen normalen User jucken? Ist ja wie mit den Dev Channel

Wie meinst du öffentlich ?

Der "Hauptchannel" benennt nur die Kategorie und ist kein channel in dem mann sich aufhalten kann.

Dann denk ich mal hab ich das Argument von ItzCrazy falsch interpretiert, weil das ist ja eine echt irrelevante Funktion. Könntest du (Crazy) dass dann näher erläutern?

78dZJHD.png

• Warum kann ich die PR Channel überhaupt sehen? Die Channel Beschreibung juckt mich per se nicht. Da sehe ich nur die Mitglieder, die ich auch im Forum sehen kann. Ich kann meines Wissens nach dort nicht joinen, aber ich kann trotzdem sehen, wer da drinne ist. Aber warum sollte ich das? Was soll das nen normalen User jucken? Ist ja wie mit den Dev Channel

Ja, richtig, du kannst dort nicht joinen – das ist auch beabsichtigt. Einem normalen User, den das nicht interessiert, wird auch nicht weiter darauf achten. Nach deiner logischen Schlussfolgerung müsste man auch Teambesprechungs-, Dev- und Meeting-Räume uneinsehbar machen. Gerade jetzt, wo mehr Transparenz gefordert wird, wäre das eher kontraproduktiv. Außerdem wüsste ich nicht, dass es jemanden stört oder warum es jemanden stören sollte, zu sehen, dass jemand in diesen Channels ist.

Cast
    [tabmenu]
  • Dann denk ich mal hab ich das Argument von ItzCrazy falsch interpretiert, weil das ist ja eine echt irrelevante Funktion. Könntest du (Crazy) dass dann näher erläutern?

Man hat halt eben die Möglichkeiten Unterkategorien zu erstellen, so wie es mit Subtabs im Forum möglich ist um innerhalb einer benannten und einklappbaren Kategorie (wie es in Discord geht) weitere benennbare und einklappbare Kategorien zu erstellen zur besseren Strukturisierung (wie es Discord nicht kann).

Aber auch kannst du eben Channel haben, welche einem anderen Untergeordnet sind bsp. Oberchannel "CWRP Teambesprechung" wodrunter "TB-Warteraum" und "Development" kommen, wobei der Dev nochmal die 3 Unterchannel hat. Auch hier eine bessere und hübschere Strukturierung/Ordnung als einfach alle Channel in ein und derselben Kategorie hintereinander zu haben (-> Discord).

Und auch wenn du bei Discord einzelne Channel ausblenden kannst, sind diese subkategorien und subchannel einfacher auszublenden, weil die eben immer schon passend kategorisiert sind. Wenn mich nur die ganzen Teamchannel nicht interessieren sollten, kann ich mit einem einzelnen Click die alle ausblenden, in Discord wären das deutlich mehr Schritte (Und in meinen Augen auch deutlich komplizierter wieder einzublenden als nur dieser eine klick auf TS).

Discord versucht einfach alles Mögliche abzudecken, aber wie eigentlich überall sind spezialisierte Anwendungen in ihrem Verwendungszweck besser als der Allrounder. Sei es nur Bilder verschicken bieten Tools wie Imgur bessere Auflösungen, geht es nur um Videochat kann man in dedizierten Videocall Plattformen bessere und stabilere Calls haben und ebenso beim Sprechen ist eine abgetrennte Option, welche sich nur auf den Sprachchat fokussiert, besser als eine Anwendung die das nebenher zusätzlich anbietet. Auch könntest du sowas wie Trellos komplett in Discord machen, aber es wäre einfach nicht so effizient wie eine Plattform dessen Hauptzweck es ist.

TTT Moderator

Ehemalige Posten

--- Chars ---

Jedi Ritter / 187th FLT

CTP Corporal

• Außerdem wüsste ich nicht, dass es jemanden stört oder warum es jemanden stören sollte, zu sehen, dass jemand in diesen Channels ist.

Würde ich sogar eher als Vorteil bezeichnen, statt als Nachteil. Manchmal will man einfach nur wissen, ob ne bestimmte Person da ist. Durch diese öffentlichen Channels kann man es ganz einfach sehen und falls man will und es möglich ist (was bei vielen Channels der Fall ist) auch direkt joinen und mit der Person reden. Wären die Hälfte der Channels nicht einsehbar, müsste man dann die Person immer per PM fragen, ob er da ist und wenn ja, müsste die Person extra den Channel verlassen und irgendwo hingehen, wo man auch joinen kann. Hatte schon mal genau so eine Situation, wo ich den ganzen Tag auf jemanden gewartet habe, es sich aber herausgestellt hat, dass die Person die ganze Zeit da war, aber nur in einem für mich nicht einsehbaren Channel.

Das löst nicht das Problem dass wir auf dem Discord jederzeit X Channels offen hätten weil überall eine Gruppe drin ist, selbst wenn man von keinen festen Channels aus geht sind hier locker 20+Channels jederzeit offen

Es geht mir nicht um die Chats sondern die Channel Übersicht, die Chats sind zweifelsfrei eine der stärken von Discord

Anpassbarkeit

Im allgemeinen ist Discord anpassbarer als Teamspeak (von Werk aus!). Die Addon-Funktion überwiegt bei TS, aber BetterCord ist kein Hexenwerk.

Sehr gut von einer theoretisch bannbaren Client Erweiterung auszugehen, Yes

Ich weiß nicht, wie teuer Teamspeak ist, aber ich weiß, das Discord kostenfrei ist. Das mal nebenbei. Was aber aufwendiger ist: 2 Verwaltungszonen zu haben, obwohl man nur eine haben könnte.

Rein rechnerisch ist discord sehr viel teurer weil man für die hier betonte ja ach so gute Sprachqualität einen geboosteten Server braucht wofür einige Nutzer(wenn auf normalem Wege abgeschlossen und nicht über ausländische Kreditkarte oder whatever) ein Nitro Abo brauchen.

Unser Teamspeak hingegen könnte auf einem Server laufen der unter 10€ monatlich kostet und damit wären die kosten gedeckt.

Verwaltungszonen in der Community sind jetzt sowieso nicht unglaublich schlimm weil die kein Geld kosten.

Mein Punkt ist nicht das wir unbedingt den Discord ausbauen müssen. Diese Lösung ist nur naheliegenden und leicht umzusetzen. (Siehe biggysiyo) - Der Punkt ist, dass die Nutzerzahlen auf dem TS kontinuierlich schrumpfen. Anstatt sich aus der eigenen Bequemlichkeit heraus jeder Änderung zu verweigern, könnte man ja auch mal eigene Lösungen einbringen.

Ich verweigere hier nichts, im nachhinein halte ich Discord für Teamchats usw auch für sehr sinnvoll, ich halte nur Teamspeak was den Sprachchat angeht weiterhin überlegen.

Ich bleibe auch bei meiner obigen Behauptung dass eine abschaffung des Teamspeaks zum weiteren zersplittern führen wird.

Ich fände es nicht schlimm den Discord auszubauen, da müssen aber Vorschläge kommen von den Leuten die änderungen wollen und nicht von mir der mit dem Status-Quo sehr gut klar kommt.

Und selbst wenn man alle Sprachchats aushat, gibt es immernoch die Möglichkeit zu sehen, ob wer Aktiv ist, oder nicht. Erneut ein Beispiel aus dem 501st Discord:

Stimmt, dort sehe ich dann 30 Channels mit Sprachchats

Und mal ehrlich, ich finds übertrieben mit „Discord ist unübersichtlich“. Das ist eine verzerrte Wahrnehmung dadurch dass Teamspeak einfach ein ganz simpleres Interface hat. Ich möchte im Zuge dessen erneut auf den Vorteil der KOSTENLOSEN Mobile-App hinweisen. Teamspeak hat zwar den geringen Preis von 99 Cent, aber ich bezahl nicht für etwas, was ich abseits von EGM niemals nutzen werde. Vorallem ist der Usecase ja eigentlich eh nur „Talk joinen, reden, eine Nachricht schreiben wenn man nicht redet, fertig“. Bei Discord ist das alles besser in der Mobile App. Immernoch, Cam Talk, Livestreams selbst per Handy, Schreiben mit Bildern, Videos, bessere Embed Links…

Ich halt es nicht für eine verzerrte Wahrnehmung, ich empfinde Discord für Server mit vielen Voice Kanälen als unübersichtlich.

Und dass diese Ram Hungrige Electron App sich teilweise absolut Clunky anfühlt brauche ich glaube ich nicht erläutern.

Die Discord App ist gut zum Chatten und was auch immer, aber wie meine Vorredner schon sagen, Discord kann halt alles aber nichts richtig, es gibt für alles eine in meinen Augen bessere Alternative, halt nicht an einem Ort.

Warum kann ich die PR Channel überhaupt sehen? Die Channel Beschreibung juckt mich per se nicht. Da sehe ich nur die Mitglieder, die ich auch im Forum sehen kann. Ich kann meines Wissens nach dort nicht joinen, aber ich kann trotzdem sehen, wer da drinne ist. Aber warum sollte ich das? Was soll das nen normalen User jucken? Ist ja wie mit den Dev Channel

Dann denk ich mal hab ich das Argument von ItzCrazy falsch interpretiert, weil das ist ja eine echt irrelevante Funktion. Könntest du (Crazy) dass dann näher erläutern?

Einer der Vorteile von Teamspeak ist hier zu sehen: Ich weiß sofort ob jemand anwesend ist und kann sofort kommunizieren, bei Discord müsste ich wenn der Channel ausgeblendet ist jemanden im Textchat anschreiben und dann warten bis jemand reagiert.

Aktuelle Posten

• Mal angemerkt: das Ausblenden der Channel ist alles eine Möglichkeit, wie man Discord übersichtlicher machen kann, wenn man es will, aber selbst ohne ausblenden ist Discord wirklich nicht krank unübersichtlich.

Cast

Nach deiner logischen Schlussfolgerung müsste man auch Teambesprechungs-, Dev- und Meeting-Räume uneinsehbar machen. Gerade jetzt, wo mehr Transparenz gefordert wird, wäre das eher kontraproduktiv.

Du hast das Problem mit der Transparenz nicht verstanden. Sonst würdest du das nicht als Argument aufführen. Bei Dev Räumen konnte man früher nicht sehen, ob da wer drinne ist oder nicht. Ich weiß nicht, wie das heute ist, aber das wurde sich damals u.a. von Cheek glaub ich gewünscht. Aber die Hauptsache ist eigentlich das hier:

Außerdem wüsste ich nicht, dass es jemanden stört oder warum es jemanden stören sollte, zu sehen, dass jemand in diesen Channels ist.

Siehe 1. Zeile meines Beitrages.

ItzCrazy

Man hat halt eben die Möglichkeiten Unterkategorien zu erstellen, so wie es mit Subtabs im Forum möglich ist um innerhalb einer benannten und einklappbaren Kategorie (wie es in Discord geht) weitere benennbare und einklappbare Kategorien zu erstellen zur besseren Strukturisierung (wie es Discord nicht kann).

Das ist ein Vorteil den Teamspeak tatsächlich übersichtlicher macht. Ob Discord jemals so ein Feature einführt, steht in den Sternen. Unwahrscheinlich ist es jedoch nicht.

Aber auch kannst du eben Channel haben, welche einem anderen Untergeordnet sind bsp. Oberchannel "CWRP Teambesprechung" wodrunter "TB-Warteraum" und "Development" kommen, wobei der Dev nochmal die 3 Unterchannel hat. Auch hier eine bessere und hübschere Strukturierung/Ordnung als einfach alle Channel in ein und derselben Kategorie hintereinander zu haben (-> Discord).

"Hübschere Strukturierung" ist eine subjektive Warnehmung, kein Argument. Wenn wir so anfangen, kann ich dir Gründe nennen warum Discord schöner ist als Teamspeak, oder warum Blau schöner ist als Rot.

Und auch wenn du bei Discord einzelne Channel ausblenden kannst, sind diese subkategorien und subchannel einfacher auszublenden, weil die eben immer schon passend kategorisiert sind. Wenn mich nur die ganzen Teamchannel nicht interessieren sollten, kann ich mit einem einzelnen Click die alle ausblenden, in Discord wären das deutlich mehr Schritte (Und in meinen Augen auch deutlich komplizierter wieder einzublenden als nur dieser eine klick auf TS).

Ausblenden ≠ Zuklappen

Du kannst auf Discord wortwörtlich Kanäle per Rechtsklick ausblenden. Siehe hier [Remove from Channel List]:
    einfach-gaming.de/attachment/55711/

Auch geht das über das oben genannte Menü:

einfach-gaming.de/attachment/55713/

Das ganze muss man nicht mal in dieser Form machen. Je nach dem, welche Rollen man auswählt, kann man das ganze auch automatisch hinzufügen & entfernen lassen. Es gibt auch das "Server Guide" Feature. Bei dem kann man feste Kanäle hinstellen, in denen keiner schreibt, sondern nur Informationen stehen. Da könnte man das Regelwerk z.B. hinstellen. Im Screenshot wurde dies jedoch nicht gemacht. Stellt euch vor, da steht "Regeln".

einfach-gaming.de/attachment/55714/

Fakt ist: Discord bietet, bis auf das mit den Unterkategorien (was ein tatsächlich gutes Feature ist), mehr Features für Übersichtlichkeit an.

Gial Ackbar

Manchmal will man einfach nur wissen, ob ne bestimmte Person da ist. Durch diese öffentlichen Channels kann man es ganz einfach sehen und falls man will und es möglich ist (was bei vielen Channels der Fall ist) auch direkt joinen und mit der Person reden. Wären die Hälfte der Channels nicht einsehbar, müsste man dann die Person immer per PM fragen, ob er da ist und wenn ja, müsste die Person extra den Channel verlassen und irgendwo hingehen, wo man auch joinen kann.

Du als Teammitglied kannst in fast jeden Channel joinen (außer Passwort Gesperrte, glaube ich). Wir User müssen Leute oft trotzdem anschreiben. Das macht dann im Endeffekt keinen Unterschied. Im folgenden Screenshot ist ein privater Channel, aber das widerlegt trotzdem dein Argument, wenn ich da mit irgendwem reden will. Auf Discord kriegt man genauso Echtzeit PMs, es sei denn, man ist auf DND (was aber auch von jedem das gute Recht ist).

Hatte schon mal genau so eine Situation, wo ich den ganzen Tag auf jemanden gewartet habe, es sich aber herausgestellt hat, dass die Person die ganze Zeit da war, aber nur in einem für mich nicht einsehbaren Channel.

Du hättest einfach diese Person auf Discord anschreiben können. Da sieht man immerhin, ob wer Online ist, oder nicht. Auch auf Discord kann man Channel locken, ohne die auszublenden. Im folgenden Screenshot ist keiner drinne, aber ich kann sehen, wenn jemand dort wäre.

78dZJHD.png

• Beitrag von biggysiyo (28. Oktober 2024 um 15:12)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: War nicht fertig (28. Oktober 2024 um 15:13).
  • Beitrag von Mastery (28. Oktober 2024 um 15:34)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Oberen beef nicht gesehen (28. Oktober 2024 um 15:35).
  • "Channel Übersicht"

Es geht mir nicht um die Chats sondern die Channel Übersicht, die Chats sind zweifelsfrei eine der stärken von Discord

[...]

Ich halt es nicht für eine verzerrte Wahrnehmung, ich empfinde Discord für Server mit vielen Voice Kanälen als unübersichtlich.

Wenn du Textkanäle weglässt (und ignorierst, dass es keine Sub-Kategorien gibt) kann ein Discord fast genauso übersichtlich wie ein Teamspeak Server aussehen. Man kann auch Discord kleiner / größer Scalen & es sieht ähnlich zu TS aus.

Stimmt, dort sehe ich dann 30 Channels mit Sprachchats

In Kompaktform, so dass man nur die für sich relevanten Channel voll sieht, aber die anderen, wenn man zufällig mit einer anderen Person reden will.

Bettercord ist (theoretisch) bannbar

Sehr gut von einer theoretisch bannbaren Client Erweiterung auszugehen, Yes

In Bettercord kann man Plugins einfügen. Sollten diese Plugins der TOS verstoßen (wie z.B. dass du verstecke Kanäle einsehen kannst, die du nicht einsehen sollst), dann ja, ist es bannbar. Aber solange du da bei den Terms bleibst, ist alles fein. Und mal so, niemand muss wissen dass du BetterCord benutzt. Discord hat keine Möglichkeit, dass zu tracken. Ich kenne Personen, die BetterCord nutzen, aber es niemandem zwingend sagen (mir wurde es gesagt), und nicht einmal Probleme hatten. Du stellst das hier verzerrt dar.

Kosten & Audioqualität

Rein rechnerisch ist discord sehr viel teurer weil man für die hier betonte ja ach so gute Sprachqualität einen geboosteten Server braucht wofür einige Nutzer(wenn auf normalem Wege abgeschlossen und nicht über ausländische Kreditkarte oder whatever) ein Nitro Abo brauchen.

Unser Teamspeak hingegen könnte auf einem Server laufen der unter 10€ monatlich kostet und damit wären die kosten gedeckt.

Normale Discord Server haben eine Bitrate von 64kbps voreingestellt. Man kann maximal 96kbps auswählen, bevor man Nitro braucht. Teamspeak hat eine Rate von 126kbps oder 128kbps. Discord hat also ca. 75% an der möglichen Qualität. Das ist ein Übel was man eingehen sollte, weil Discord in allem anderen in Sprache mehr Vorteile bietet (Cams, Streams, etc.). Ich bin mir sicher, es werden sich genug Booster finden, aber das ist aus meiner Sicht nicht mal nötig bei so einem Unterschied. Will man für 25% bessere Audioqualität zahlen? Was heißt unter 10€? 3€? 5€? 9,99€? Warum einfach garnichts zahlen für 25% schlechtere Audioqualität, die man sehr wahrscheinlich zurückgewinnt durch Boosts anderer Nutzer, die sehr wahrscheinlich kommen werden? Dann kriegt man sogar die Audioqualität wieder raus?

Verwaltungszonen

Verwaltungszonen in der Community sind jetzt sowieso nicht unglaublich schlimm weil die kein Geld kosten.

Mit Verwaltungszonen mein ich: das Moderieren, das Verwalten eines Serverteams, Probleme lösen, etc. Nochmal: es ist besser, nur eins davon zu haben, als anderthalb / zwei.

"Teamspeak ist im Sprachchat überlegen"

Ich verweigere hier nichts, im nachhinein halte ich Discord für Teamchats usw auch für sehr sinnvoll, ich halte nur Teamspeak was den Sprachchat angeht weiterhin überlegen.

Warum?

"Einer der Vorteile von Teamspeak ist hier zu sehen"

Ich weiß sofort ob jemand anwesend ist und kann sofort kommunizieren, bei Discord müsste ich wenn der Channel ausgeblendet ist jemanden im Textchat anschreiben und dann warten bis jemand reagiert.

Nochmal, das geht bei Discord auch, siehe:

Du hättest einfach diese Person auf Discord anschreiben können. Da sieht man immerhin, ob wer Online ist, oder nicht. Auch auf Discord kann man Channel locken, ohne die auszublenden. Im folgenden Screenshot ist keiner drinne, aber ich kann sehen, wenn jemand dort wäre.

Du kannst auch bei Discord "sofort kommunizieren", wenn du Textchat als das ansiehst. Wenn nicht, kannst du das auch bei TS nicht, weil auch da musst du bei einem gesperrten Kanal anschreiben, siehe:

Du als Teammitglied kannst in fast jeden Channel joinen (außer Passwort Gesperrte, glaube ich). Wir User müssen Leute oft trotzdem anschreiben. Das macht dann im Endeffekt keinen Unterschied. Im folgenden Screenshot ist ein privater Channel, aber das widerlegt trotzdem dein Argument, wenn ich da mit irgendwem reden will. Auf Discord kriegt man genauso Echtzeit PMs, es sei denn, man ist auf DND (was aber auch von jedem das gute Recht ist).

Offene Frage

Das löst nicht das Problem dass wir auf dem Discord jederzeit X Channels offen hätten weil überall eine Gruppe drin ist, selbst wenn man von keinen festen Channels aus geht sind hier locker 20+Channels jederzeit offen

Erläuter das mal bitte näher, ich check nicht was du mir sagen willst.

78dZJHD.png

• Zusatz: Kategorien zuklappen

Wenn mich nur die ganzen Teamchannel nicht interessieren sollten, kann ich mit einem einzelnen Click die alle ausblenden, in Discord wären das deutlich mehr Schritte (Und in meinen Augen auch deutlich komplizierter wieder einzublenden als nur dieser eine klick auf TS).

Nach jedem Disconnect klappen die Kanäle auf Teamspeak wieder auf. Bei Discord bleibt alles immer zu & ausgeblendete Kanäle BLEIBEN ausgeblendet. Du kannst Kategorien auch mit einem Klick genau wie auf Teamspeak zuklappen. Channel ausblenden ist entweder Rechtsklick, oder die obrige Funktion, wie im vorherigen Beitrag (RE: Discord als zentrale Plattform für die Zukunft der Community). Deine Aussage ist in allen Punkten einfach falsch.

78dZJHD.png

• Bettercord ist (theoretisch) bannbar

In Bettercord kann man Plugins einfügen. Sollten diese Plugins der TOS verstoßen (wie z.B. dass du verstecke Kanäle einsehen kannst, die du nicht einsehen sollst), dann ja, ist es bannbar. Aber solange du da bei den Terms bleibst, ist alles fein. Und mal so, niemand muss wissen dass du BetterCord benutzt. Discord hat keine Möglichkeit, dass zu tracken. Ich kenne Personen, die BetterCord nutzen, aber es niemandem zwingend sagen (mir wurde es gesagt), und nicht einmal Probleme hatten. Du stellst das hier verzerrt dar.

Nein, es kommt nicht vor aber theoretisch ist alleine die Nutzung von BetterDiscord bannable. Und doch technisch gibt es diverse Möglichkeiten sowas zu tracken.

Kosten & Audioqualität

Normale Discord Server haben eine Bitrate von 64kbps voreingestellt. Man kann maximal 96kbps auswählen, bevor man Nitro braucht. Teamspeak hat eine Rate von 126kbps oder 128kbps. Discord hat also ca. 75% an der möglichen Qualität. Das ist ein Übel was man eingehen sollte, weil Discord in allem anderen in Sprache mehr Vorteile bietet (Cams, Streams, etc.). Ich bin mir sicher, es werden sich genug Booster finden, aber das ist aus meiner Sicht nicht mal nötig bei so einem Unterschied. Will man für 25% bessere Audioqualität zahlen? Was heißt unter 10€? 3€? 5€? 9,99€? Warum einfach garnichts zahlen für 25% schlechtere Audioqualität, die man sehr wahrscheinlich zurückgewinnt durch Boosts anderer Nutzer, die sehr wahrscheinlich kommen werden? Dann kriegt man sogar die Audioqualität wieder raus?

Die kosten sind nicht spezifizierbar da der Teamspeak sich einen Server mit diversen anderen EGM Diensten teilt, unter anderem dem Discord Bot, Wekan, TS Bot und so weiter

Zum Thema qualität habe ich oben schon was gesagt, selbst die geboostete theoretisch höhere Audio Qualität ist aufgrund der Dynamik darin subjektiv schlechter als die von Teamspeak.

"Teamspeak ist im Sprachchat überlegen"

Warum?

Sprachqualität, Qualität der Voice Activation, das Gefühl der Anwendung an sich, keine Random Disconnects weil Discord mal wieder sich zu irgendwas entschieden hat. Kann ich schwer begründen aber ich kriege jedes mal das Verlangen zurück zu TS zu gehen wenn ich auf Discord bin

"Einer der Vorteile von Teamspeak ist hier zu sehen"

Nochmal, das geht bei Discord auch, siehe:

Du kannst auch bei Discord "sofort kommunizieren", wenn du Textchat als das ansiehst. Wenn nicht, kannst du das auch bei TS nicht, weil auch da musst du bei einem gesperrten Kanal anschreiben, siehe:

Wenn ich alle Kanäle anzeige, also sehe ob jemand da ist -> Server unübersichtlich, wenn ich Channel für außenstehende die nicht rein sollen ausblende -> Ich weiß nicht ob jemand da ist.

Vielleicht bin ich hier auch "verwöhnt" weil ich einfach in irgend nen Channel reingehe wenn da jemand ist den ich sprechen will aber für mich ist Teamspeak immer schneller als Discord

Offene Frage

Erläuter das mal bitte näher, ich check nicht was du mir sagen willst.

Aktuell sind auf dem TS Leute in 20 verschiedenen Voice Kanälen. Wenn die alle offen und aktiv sind dann sind auf dem Discord halt selbst bei NUR DEN Channels 20 aktive Voice Chats

Aktuelle Posten