Discord als zentrale Plattform für die Zukunft der Community

• Mein Punkt ist nicht das wir unbedingt den Discord ausbauen müssen. Diese Lösung ist nur naheliegenden und leicht umzusetzen. (Siehe biggysiyo) - Der Punkt ist, dass die Nutzerzahlen auf dem TS kontinuierlich schrumpfen. Anstatt sich aus der eigenen Bequemlichkeit heraus jeder Änderung zu verweigern, könnte man ja auch mal eigene Lösungen einbringen.

Bei diesem Punkt möchte ich mich als langjähriges Communitymitglied auch gerne einmal einschalten. Damals zum Beginn von EGM war der Teamspeak ohne Sponsorship License auf ~100 Slots begrenzt. Da war die Auslastungsgrenze immer zügig erreicht. Seitdem wir die Sponsorship License besitzen haben wir mehr als das 3-fache an Slots und entsprechend ist die Auslastung auch geringer. Dementsprechend kommt es nicht wie von dir vorher beschrieben, dazu das Leute warten müssen bis Sie auf dem TS³ einen freien Slot erwischen, wie es damals einige male der Fall war. Dementsprechend kann ich deinen Punkt, dass die Nutzerzahlen auf dem TS kontinuierlich schrumpfen nicht nachvollziehen. Alleine gestern Abend gegen 18-19 Uhr waren wir auf dem TeamSpeak³ ca. 100 Leute. Ich sehe da kein Schrumpfen sondern eher eine stabile Nutzerbasis.

Murphy

Teamspeak³-Moderator

HmvFroT.png Mitglied seit dem 05. Dezember 2015
    ehem. SW:RP-Administrator
    WlM25zv.png ehem. TTT-Administrator
    RBj3VZ7.png ehem. SWTOR:RP-Administrator
    mtSsfRH.png Unterstützer

• "BetterDiscord ist trotzdem bannable"

Nein, es kommt nicht vor aber theoretisch ist alleine die Nutzung von BetterDiscord bannable. Und doch technisch gibt es diverse Möglichkeiten sowas zu tracken.

Hab nochmal nachgeguckt, es ist tatsächlich gegen die ToS. Da war mein Stand etwas älter. Siehe:

BetterDiscord - BD is Bannable? – Discord

Ich bin jedoch weiterhin der Ansicht, dass, wenn man nicht mit den falschen Leuten redet, die dich für sowas reporten würden, du fein raus bist. Nicht jeder muss es riskieren. Das ist ja wie gesagt nur dafür da, dass du dir Plugins installieren kannst für Personalisierung. Mehr macht es ja nicht. Aber man kann auch DC Nitro holen und es sich so personalisieren. Es gibt genug Methoden, aber man kann es auch einfach sein lassen.

Die kosten sind nicht spezifizierbar da der Teamspeak sich einen Server mit diversen anderen EGM Diensten teilt, unter anderem dem Discord Bot, Wekan, TS Bot und so weiter

Wenn alles rundum Teamspeak wegfallen würde, könnte man entweder Kosten sparen oder für was sinnvolleres nutzen... Teamspeak wird ausschließlich für Sprache benutzt. Wir haben die Möglichkeit, eine Plattform zu nutzen, die alles verbindet. Discord ist wirklich nicht viel schlechter...

Keine Diskussion mehr möglich

Zum Thema qualität habe ich oben schon was gesagt, selbst die geboostete theoretisch höhere Audio Qualität ist aufgrund der Dynamik darin subjektiv schlechter als die von Teamspeak.

Sprachqualität, Qualität der Voice Activation, das Gefühl der Anwendung an sich, keine Random Disconnects weil Discord mal wieder sich zu irgendwas entschieden hat. Kann ich schwer begründen aber ich kriege jedes mal das Verlangen zurück zu TS zu gehen wenn ich auf Discord bin

Ich denke, wir sind an dem Punkt angelangt, wo wir nicht mehr über Soundqualität Diskutieren können. Die Fakten sind da & es geht nur noch um subjektive Warnehmung. Letztendlich bin ich der Ansicht, dass man dieses Übel eingehen sollte zum Wohle der Community, da der Umstieg einiges erleichtern kann & wird. Wie bereits erwähnt, nutzen & kennen teilweise neue Nutzer, besonders jüngere, Teamspeak nicht. Das Potential, unseren Discord auf den Socials zu vermarkten, ist viel höher, als unseren Teamspeak zu vermarkten. Ein direkter Link statt eine IP...

Übersicht Part 1.337.069.420e^10

Vielleicht bin ich hier auch "verwöhnt" weil ich einfach in irgend nen Channel reingehe wenn da jemand ist den ich sprechen will aber für mich ist Teamspeak immer schneller als Discord

Du bist auch echt verwöhnt damit. Ich kann es dir nochmal zeigen:

Du als Teammitglied kannst in fast jeden Channel joinen (außer Passwort Gesperrte, glaube ich). Wir User müssen Leute oft trotzdem anschreiben. Das macht dann im Endeffekt keinen Unterschied. Im folgenden Screenshot ist ein privater Channel, aber das widerlegt trotzdem dein Argument, wenn ich da mit irgendwem reden will. Auf Discord kriegt man genauso Echtzeit PMs, es sei denn, man ist auf DND (was aber auch von jedem das gute Recht ist).

Du hättest einfach diese Person auf Discord anschreiben können. Da sieht man immerhin, ob wer Online ist, oder nicht. Auch auf Discord kann man Channel locken, ohne die auszublenden. Im folgenden Screenshot ist keiner drinne, aber ich kann sehen, wenn jemand dort wäre.

Weiteres hier:

Zusatz: Kategorien zuklappen

Nach jedem Disconnect klappen die Kanäle auf Teamspeak wieder auf. Bei Discord bleibt alles immer zu & ausgeblendete Kanäle BLEIBEN ausgeblendet. Du kannst Kategorien auch mit einem Klick genau wie auf Teamspeak zuklappen. Channel ausblenden ist entweder Rechtsklick, oder die obrige Funktion, wie im vorherigen Beitrag (RE: Discord als zentrale Plattform für die Zukunft der Community). Deine Aussage ist in allen Punkten einfach falsch.

Somit ist das hier widerlegt:

Wenn ich alle Kanäle anzeige, also sehe ob jemand da ist -> Server unübersichtlich, wenn ich Channel für außenstehende die nicht rein sollen ausblende -> Ich weiß nicht ob jemand da ist.

Für sowas hast du die ONLINE-LISTE! Sowas hat Teamspeak nicht. Du weißt nicht, ob zwingend jemand an seinem PC ist oder nicht. Anschreiben musst du eine Person so oder so, wenn du nicht joinen kannst. User können es schlichtweg nicht, du schon!

Immernoch offene Frage

Aktuell sind auf dem TS Leute in 20 verschiedenen Voice Kanälen. Wenn die alle offen und aktiv sind dann sind auf dem Discord halt selbst bei NUR DEN Channels 20 aktive Voice Chats

Hä? "Wenn 20 Leute in einem Talk auf TS sind, wären übertragen 20 Leute in einem Talk auf Discord". Und jetzt? Ich check nicht was du sagen willst, auf ernst nicht. Redest du von der Größe des Discord UI oder was? Wenn ja, ist halt das Discord UI? Du hast bei TS den Chat unten, bei Discord ist er rechts. Discord stellt alles größer da aber es ist anders angeordnet, was ja die Übersicht nicht schlimmer, sondern einfach nur anders macht. Du kannst wie gesagt Discord größer oder kleiner Scalen. Ich check nicht was du sagen willst, ich hab das jetzt mal da reininterpretiert.

78dZJHD.png

• Bei diesem Punkt möchte ich mich als langjähriges Communitymitglied auch gerne einmal einschalten. Damals zum Beginn von EGM war der Teamspeak ohne Sponsorship License auf ~100 Slots begrenzt. Da war die Auslastungsgrenze immer zügig erreicht. Seitdem wir die Sponsorship License besitzen haben wir mehr als das 3-fache an Slots und entsprechend ist die Auslastung auch geringer. Dementsprechend kommt es nicht wie von dir vorher beschrieben, dazu das Leute warten müssen bis Sie auf dem TS³ einen freien Slot erwischen, wie es damals einige male der Fall war. Dementsprechend kann ich deinen Punkt, dass die Nutzerzahlen auf dem TS kontinuierlich schrumpfen nicht nachvollziehen. Alleine gestern Abend gegen 18-19 Uhr waren wir auf dem TeamSpeak³ ca. 100 Leute. Ich sehe da kein Schrumpfen sondern eher eine stabile Nutzerbasis.

Ich kann keine Angaben zu dieser Zeit machen, zur Vereinfachung beziehe ich mich nur auf den Zeitraum der letzten vier Jahre. Du hast auch Recht mit der Analyse, dass die Leute die noch den Teamspeak nutzen Stammspieler sind. - Also eine stabile Nutzerbasis bilden.

Wir haben doch den Anspruch zu mehr als nur Stagnation. Wir sollten unseren Blick nicht nur auf die eigene Blase richten. So skeptisch man neue Software wie Tiktok und Discord auch sehen mag, wir dürfen uns Veränderungen nicht verschließen.

• Ein direkter Link statt eine IP.

MAGIC

Für sowas hast du die ONLINE-LISTE! Sowas hat Teamspeak nicht. Du weißt nicht, ob zwingend jemand an seinem PC ist oder nicht. Anschreiben musst du eine Person so oder so, wenn du nicht joinen kannst. User können es schlichtweg nicht, du schon!

Ich kenne genug Leute die sehr viel häufiger auf Discord online sind als, als sie reagieren. Nur weil ich online bin, bin ich nicht da, das ist bei Teamspeak aber anders

Immernoch offene Frage

Hä? "Wenn 20 Leute in einem Talk auf TS sind, wären übertragen 20 Leute in einem Talk auf Discord". Und jetzt? Ich check nicht was du sagen willst, auf ernst nicht. Redest du von der Größe des Discord UI oder was? Wenn ja, ist halt das Discord UI? Du hast bei TS den Chat unten, bei Discord ist er rechts. Discord stellt alles größer da aber es ist anders angeordnet, was ja die Übersicht nicht schlimmer, sondern einfach nur anders macht. Du kannst wie gesagt Discord größer oder kleiner Scalen. Ich check nicht was du sagen willst, ich hab das jetzt mal da reininterpretiert.

Ja ich spreche von der UI Größe, Discord ist dadurch das alles größer ist aus meiner Sicht heraus unübersichtlich

wir dürfen uns Veränderungen nicht verschließen.

ich verschließe mich nicht gegenüber Veränderung allerdings halte ich eine Vollständige abschaffung des Teamspeaks für ausgeschlossen

wenn man den TS raus nimmt wird es kleinere Gruppen geben die sich halt Teamspeaks auf machen und damit zersplittert alles noch mehr. Das einzige was passieren könnte ist dass Discord erweitert wird in seiner Relevanz

Hier kenne ich Diverse Gruppen wo das passieren würde und dann ist das Ziel weit verfehlt, man sollte eher über Änderungen irgendwo zwischen Gar nichts und Vollständigem abschaffen des Teamspeaks reden

Aktuelle Posten

EGM:RP Developer

Discord & Teamspeakbot Entwicklung

• Bei diesem Punkt möchte ich mich als langjähriges Communitymitglied auch gerne einmal einschalten. Damals zum Beginn von EGM war der Teamspeak ohne Sponsorship License auf ~100 Slots begrenzt. Da war die Auslastungsgrenze immer zügig erreicht. Seitdem wir die Sponsorship License besitzen haben wir mehr als das 3-fache an Slots und entsprechend ist die Auslastung auch geringer. Dementsprechend kommt es nicht wie von dir vorher beschrieben, dazu das Leute warten müssen bis Sie auf dem TS³ einen freien Slot erwischen, wie es damals einige male der Fall war. Dementsprechend kann ich deinen Punkt, dass die Nutzerzahlen auf dem TS kontinuierlich schrumpfen nicht nachvollziehen. Alleine gestern Abend gegen 18-19 Uhr waren wir auf dem TeamSpeak³ ca. 100 Leute. Ich sehe da kein Schrumpfen sondern eher eine stabile Nutzerbasis.

Das wurde damals richtig gehyped als wir endlich diese Lizenz bekommen haben xD

Die Zeit des ewigen Wartens und hoffen das man nicht austimed war damit beendet und besonders an nem Samstag hat man diese Grenze gespürt, es recht weil alle meinten ihre EBs zu den selben Uhrzeiten zu veranstalten xD

Schöne Zeiten...

Abgesehen davon bin ich auch ein Starker Verfechter davon aufm TS alleine in nem Channel zu sitzen als aufm Discord, da komm ich mir persönlicher weniger allein vor ^^

Also definitiv pro TS an dieser Stelle aber ich stimme auch der Gegenseite zu, der Discord sollte etwas aufgemotzt werden und zuzüglich mit dem Forum und dem TS betrieben werden.

je50bR2.png

KKp42p9.png
    ZvfsBHu.png

Statistische Aufzählung der C-Bans mit Grafiken -> *KLICK*

• Wir haben doch jetzt schon im EGM Discord JFC Channel, warum also treffen sich dort nur selten wenige Leute zur Bildschirmübertragung und sind nicht jetzt schon großteils zum reden in Discord unterwegs?

Freiwillig nutzt in der Community quasie niemand lieber den EGM Discord als TS um zu reden, wenn man also jetzt den TS abschalten würde, zwingt man die Stammnutzer gegen ihren Wunsch auf Discord zu wechseln. Ist es nicht kontraproduktiv etwas aufzuzwingen?

HmvFroT.png GExtension HmvFroT.png

HmvFroT.png Stv. Leitung EGM Magazin & Leitung Mediengestaltung HmvFroT.png

TTT Moderator

Ehemalige Posten

Einfach Minecraft : Content

CW:RP : Eventleiter

CW:RP : Vorschlags & Balancing Komitee

--- Chars ---

41st SMJ / RMC - LC Buzz & CC Crazy

Jedi Ritter / 187th FLT

CTP Corporal

Republic Navy Captain JAG/NIS/NTS - LC Gilad Pellaeon

TEB SGT / 104th - CC Crazy

Senator des Bankenclans & Minister für Bau/Kultus/Sozial/Finanz

Stv. Zivi Leitung / RTS Custom Group Leiter - CC Sans Dodonna

Delegierter der Hutten / CT Ausbilder - CC Sans Dodonna

• Dieser Vorschlag möchte eine Bewerbungsphase für den Discordleiter

Der aktuelle Discordleiter wurde durch die CL bestimmt als der letzte Schritt zur stärkeren Nutzung von Discord gemacht wurde, nach einer Bewerbungsphase würde das gleiche wieder passieren also warum den jetzigen Leiter entfernen?
    Wofür siehst du aktuell die Notwendigkeit eines Teams? Ich kann dir sagen dass die Beteiligung der Serveradmins daher kommt damit die Teambereiche und gameserver Bereiche durch diese entsprechend verwaltet werden können

Aktuelle Posten

• MAGIC

Wenn du auf Instagram auf einen Link klickst, aber für Teamspeak erstmal die IP abtippen musst (selbst die 3 Buchstaben), bist du trotzdem schneller da. Du musst dich mit dem Forum noch verifizieren, auf Discord ist das ganze viel schneller. Discord ist für neue Nutzer einfach attraktiver bro. Bei Discord kannst du den Voice verlassen ohne direkt den ganzen Server zu verlassen, [Text entfernt durch die Forenverwaltung]. MAGIC aber

[Bild entfernt durch die Forenverwaltung]

Ja ich spreche von der UI Größe, Discord ist dadurch das alles größer ist aus meiner Sicht heraus unübersichtlich

Auch hier wieder Präferenzsache. Discord ist aber auch ganz anders angeordnet mit den Chats, und letztendlich kannst du (wie bereits tausendmal erwähnt) mit Strg & + / Strg & - die Größe umstellen.

Hier kenne ich Diverse Gruppen wo das passieren würde und dann ist das Ziel weit verfehlt, man sollte eher über Änderungen irgendwo zwischen Gar nichts und Vollständigem abschaffen des Teamspeaks reden

Das Ziel sollte aus meienr Sicht eine Abschaffung sein.

78dZJHD.png

Einmal editiert, zuletzt von Mastery (28. Oktober 2024 um 18:18) aus folgendem Grund: § 7 [Freundliches Verhalten]

• Wir haben doch jetzt schon im EGM Discord JFC Channel, warum also treffen sich dort nur selten wenige Leute zur Bildschirmübertragung und sind nicht jetzt schon großteils zum reden in Discord unterwegs?

Freiwillig nutzt in der Community quasie niemand lieber den EGM Discord als TS um zu reden

Alter, ich fass mir echt an den Kopf bei dieser Aussage. Wenn jeder auf dem TS ist, warum soll ich versuchen Stundenlang auf Discord zu sitzen und zu warten, bis jemand kommt? Wir nutzen Teamspeak für nichts anderes außer Reden, ergo Sprachkommunikation verlagern auf Discord, weil Discord alle anderen Funktionen hat die man braucht für eine moderne Community...

78dZJHD.png

• Auch hier wieder Präferenzsache. Discord ist aber auch ganz anders angeordnet mit den Chats, und letztendlich kannst du (wie bereits tausendmal erwähnt) mit Strg & + / Strg & - die Größe umstellen.

Durch die von Discord gewählten Schriftarten und Spacings wird es trotzdem nicht so übersichtlich

Das Ziel sollte aus meienr Sicht eine Abschaffung sein.

Ja gut dass das nur deine Sicht ist

Wenn du auf Instagram auf einen Link klickst, aber für Teamspeak erstmal die IP abtippen musst (selbst die 3 Buchstaben), bist du trotzdem schneller da. Du musst dich mit dem Forum noch verifizieren, auf Discord ist das ganze viel schneller. Discord ist für neue Nutzer einfach attraktiver bro. Bei Discord kannst du den Voice verlassen ohne direkt den ganzen Server zu verlassen, BLA BLA BLA. MAGIC aber

ts3server://ts.einfach-gaming.de?port=9987

Link

Auf Discord musste man sich lange genug auch mit dem Forum verifizieren, das haben wir aufgrund der letzten solchen Diskussion abgeschafft.

Das Discord für neue Nutzer attraktiver ist streite ich nicht ab aber es pauschal besser als Teamspeak zu nennen und alle auf Discord forcen wollen ist falsch.

Siehe letzten Kommentar von Crazy, wenn dein "Kreis an Leuten" Discord bevorzugt, go for it und trefft euch auf Discord, wenn man teamspeak abschaffen sollte werde ich mich definitiv einer der Gruppen anschließen die ihr eigenes Ding machen

Aktuelle Posten

• Muss mich auch für den Teamspeak aussprechen. Nicht nur gefällt mir der Sprachchat deutlich mehr, auch finde ich die individualisierung von Channel-Beschreibungen ein sehr großer und für mich essentieller Plus-Punkt. So kann ich alle wichtigen Information die Topic XYZ betreffen auf dem (von so gut wie allen EGM Nutzern) genutzten Sprachserver verlinken oder darbieten.

Zudem muss ich sagen das mir Discord daher nicht gefällt, da ichs ebenso wie meine Vorredner unübersichtlich finde. Der Aspekt der (coolen) Individuslisierung, welche man nur durch das Abo-Modell von Nitro erhalten kann empfinde ich selber auch als Schrott.

Disclaimer

Dit is nur mein Bauchgefühl, eine Fakten-ungestütze Meinung die einfach sich durch meine Jahrelange Erfahrung mit beiden Plattformen gebildet hat. Ehe mich jemand fragt: Ja. Ich habe auch TS außerhalb von EGM genutzt.

Finde das neben Fakten, ebenso auch diese Meinungen und "Bauchgefühle" wichtig sind.

H0ny4Li.jpeg

made by Happy

• biggysiyo  Mattzimann ein Großteil der Diskussion unter dem Thema besteht daraus, dass ihr ohne Rücksicht auf andere gegeneinander Argumentiert und nicht mal mitbekommt, das keiner den anderen Überzeugen kann, geschweige denn muss. Ich denke jeder andere hat mittlerweile eure Standpunkte mitbekommen. Discord oder TeamSpeak ist halt eine subjektive Frage und keine Objektive. Doch die subjektive Meinung der ganzen Community wird sich wohl kaum innerhalb dieses Themas zusammentragen. Vor allem, wenn keine konkreten Forderungen gestellt wurden.

Mfg. tschubaki

Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Vor allem, wenn keine konkreten Forderungen gestellt wurden.

Zitat

Grundsätzlich soll ein Abbau des Forums und des Teamspeaks vorangetrieben werden. Das heißt nicht, dass die Plattformen abgeschaltet werden sollen, sondern dass einige der Prozesse auf Discord verlagert werden.

In diesem Zusammenhang soll eine Discord-Moderation im Stil der Foren- oder Ts3-Moderation aufgebaut werden. Aktuell liegt die Leitung noch bei Boost als CM und die Moderation wird von Administratoren aus den Game-Servern gebildet. Um diese Herkulesaufgabe zu meistern, bin ich aber der Auffassung, dass hier ein ordentliches, strukturiertes Team geschaffen wird.

• […]

Das sind keine konkreten Forderungen, an denen ein User abwägen könnte. Da steht ja nichts anderes, als die Schaffung eines Teams zu fordern, welches sich mit der Ausgestaltung des Discords befasst. Inwiefern aber ausgestaltet wird, also der eigentlich interessante Teil, wird hier aber ausgelassen.

Mfg. tschubaki

Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Anfangs fand ich TeamSpeak (TS) auch etwas viel. Doch nach kurzer Zeit empfand ich TS als besser.

Ich mag die Kanalbeschreibungen, in denen Leute verlinkt und Informationen hinterlegt sind. Außerdem bin ich auf TS verfügbar und ansprechbar für alle, die mich brauchen. Wenn ich offline gehe, sieht jeder, dass ich nicht da bin. Auf Discord hingegen sehen die Leute, dass man online ist, und schreiben einen sofort an. Die Funktion, dass man nur privat angeschrieben werden kann, wenn man auf demselben Server ist, filtert das leider nicht ausreichend. Natürlich könnte ich mich auf "offline" stellen, aber das empfinde ich als unnötigen Mehraufwand.

Ich schätze, dass der private Chat von Discord und TS getrennt ist, weil ich dort unterschiedliche Unterhaltungen führe. Discord nutze ich zu 90 % für tiefere Gespräche oder Kontakte, die ich besser kenne. Der TS-Chat dient eher dem schnellen Austausch oder kurzen Informationsanfragen – und wenn es ganz schnell gehen muss, reicht auch mal ein "Anstupser".

Nachrichten auf Discord sind mir auch wichtiger zu beantworten als TS-Nachrichten. Aus Erfahrungen und Gesprächen weiß ich, dass es anderen ähnlich geht. Außerdem empfinde ich die Discord JFC-Channel oft als unübersichtlich. Die Tonqualität auf TS finde ich auch besser, vielleicht ist das aber auch Gewohnheit. Bei schlechtem Internet funktioniert TS meistens noch zu 80 %, während Discord oft direkt ausfällt.

Ich finde auch, dass man im Ingame-Chat wieder eine Benachrichtigung haben sollte, dass man TS oder das Forum nutzen soll. Diese kleine Nachricht fehlt schon seit einiger Zeit, und ich habe den Eindruck, dass dadurch weniger neue Mitglieder zu uns finden. Es wird nirgendwo Ingame mehr darauf hingewiesen, dass wir ein Forum und TS haben.

Hydra
    [tabmenu]

✉ Konversation erstellen

Discord: headlesshydra

GExtension

• Stellen wir uns vor, wir hätten die Wahl zwischen einem antiken Schachbrett und einem modernen Gaming-Laptop.

Das Schachbrett hat seinen nostalgischen Wert, keine Frage. Es erinnert an vergangene Zeiten und an das einfache Vergnügen, das es bereitet hat.

Aber würden wir wirklich darauf bestehen, nur dieses eine Spiel zu spielen, wenn uns der Laptop unzählige Welten eröffnet?

Cast  tschubaki  Mattzimann  Hydra  Mastery

Teamspeak ist wie das Schachbrett: bewährt, altmodisch und begrenzt.

Discord hingegen ist der Gaming-Laptop: vielseitig, leistungsfähig und zukunftsorientiert. Es bietet uns nicht nur Voice Communication, sondern auch richtige Textchats, Bildschirmübertragungen, Kamera und eine nahtlose Integration von Communities um EGM zu skalieren.

Warum sollten wir uns also auf das Minimum beschränken, wenn wir so viel mehr haben können?

America, Fuck Yeah 🫵🤟

• Dennoch habe ich gerne einen alten Arbeits Rechner der solide funktioniert, seine funktioniert gut ausführt. Und Arbeit von Freizeit trennt.

Und auf der anderen seite einen Gaming Rechner den ich für mein Hobby nutze und einwenig für Arbeit.

Hydra
    [tabmenu]

✉ Konversation erstellen

Discord: headlesshydra

GExtension

• Vergleich hinkt, try again.

H0ny4Li.jpeg

made by Happy

• Ein besserer Vergleich wäre: Wir haben einen Workstation PC und einen Gaming PC, der Gaming PC ist ein guter Allrounder mit einiges an Leistung, er ist sehr flexibel einsetzbar. Die Workstation ist optimiert um bestimmte Arbeitsprozesse effizient auszuführen, jedoch in anderen Bereich (z.B. Gaming) hinkt sie etwas hinterher.

Wollen wir also nur diesen Allrounder haben der aber in der direkten konkurrenz mit der Workstation in einem Gebiet schlechter abschneidet, dafür aber in anderen Bereichen glänzt? Oder lieber die Workstation (In meinem Vergleich TS) in dem Bereich einsetzen in dem sie perfekt funktioniert und mit dem Allround PC (hier Discord) zusätzlich zocken und andere Aufgaben simultan ausführen?

Am Ende ist dieser Konflikt genau das: Ein Programm dessen einziger Zweck es ist ein Voicechat zu sein und darin nahezu perfekt optimiert ist und ein Programm welches gut ist und viele Funktionen hat, doch im direkten Vergleich ein dafür optimiertes Programm in dieser Funktion nicht schlagen kann.

HmvFroT.png GExtension HmvFroT.png

HmvFroT.png Stv. Leitung EGM Magazin & Leitung Mediengestaltung HmvFroT.png

TTT Moderator

Ehemalige Posten

Einfach Minecraft : Content

CW:RP : Eventleiter

CW:RP : Vorschlags & Balancing Komitee

--- Chars ---

41st SMJ / RMC - LC Buzz & CC Crazy

Jedi Ritter / 187th FLT

CTP Corporal

Republic Navy Captain JAG/NIS/NTS - LC Gilad Pellaeon