Heyo,
hier eine Nachricht von mir an euch. Einige haben es vielleicht schon bemerkt: Ich habe meinen Posten als Administrator und als Major der Shock Trooper wieder angenommen. Diese Entscheidung war alles andere als einfach, und ich habe intensiv über die Konsequenzen nachgedacht. In diesem Beitrag möchte ich erklären, warum ich diese Posten erneut übernommen habe, welche Fehler ich dabei gemacht habe und wie ich mich nun positioniere. Es ist mir wichtig, dass dieser Austausch respektvoll bleibt. Ich bitte euch daher, sachlich und konstruktiv zu bleiben – Kommentare, die toxisch oder destruktiv sind, werde ich löschen, da ich eine solche Stimmung nicht mehr dulden und unterstützen möchte.
Warum habe ich die Posten wieder angenommen?
Nach dem intensiven Tag gestern, an dem die Emotionen auf allen Seiten hochkochten, habe ich lange mit mir gerungen, ob ich die Posten endgültig abgeben oder doch noch einmal darüber schlafen sollte. Letztlich habe ich nach zahlreichen Gesprächen am späten Abend beschlossen, sowohl meinen Posten als Major der Shock Trooper als auch den des Administrators niederzulegen. Zu Beginn fühlte ich mich beim Rücktritt sogar etwas „befreit“, vor allem in Bezug auf den Administrator. Doch beim Abschied von meinem ST Major kamen viele Erinnerungen und Emotionen hoch, die mit EGM verbunden sind: die Gespräche bis tief in die Nacht, die gemeinsamen Spielabende, Turniere, RP- Situationen auf dem Server, Kontakte und mein persönlicher Werdegang hier.
Trotz dieser Erinnerungen ließ ich es zunächst dabei und wusste nicht, ob ich die Posten wieder annehmen wollte oder endgültig ruhen lassen sollte. Gestern Nacht schlief ich darüber, und nach mehreren Gesprächen am Morgen entschied ich mich schließlich, die Posten wieder anzunehmen. Ich möchte den Server weiter unterstützen und meine Kontakte sowie Freundschaften hier nicht aufgeben. Wie lange mein Weg in dieser Community noch gehen wird, kann ich selbst noch nicht sagen, und auch nicht, ob es die hundertprozentig richtige Entscheidung war oder ob ich damit einen Teil von mir verraten habe.
Ein Rückblick auf die Ereignisse der letzten Wochen
Die letzten Wochen waren für uns alle herausfordernd und ermüdend. Was hinter den Kulissen abgelaufen ist, hat viele von uns verletzt. Der Schlag, der die Community traf, war absehbar, und wir ahnten, dass er irgendwann kommen würde – aber nicht, wie hart er sein würde. Letztendlich kam er am 1.11.2024 um 18-19 Uhr. Leomon wurde seines Postens enthoben, angeblich wegen fehlendem Vertrauen. Ich kann und werde diese Entscheidung nie unterstützen, aber ich muss sie akzeptieren, so wie es jeder andere hier tut.
Ich hatte Leomon im Vorfeld meine Solidarität zugesichert und ihm versprochen, dass ich mit ihm gehen würde, falls er seines Postens verwiesen würde. Rückblickend betrachtet war das wahrscheinlich einer der größten Fehler, den ich seit Langem gemacht habe. Unterbewusst wusste ich, dass ich diese Community nicht wirklich verlassen kann, sprach es aber nicht aus und hielt es für mich, weil ich hoffte, dass es gar nicht erst dazu kommen würde. Aber als es dann doch soweit kam, wurde alles anders.
Ich war der letzte Admin, der seinen Posten abgab, da ich unsicher war und nicht wusste, wie ich mich letztlich entscheiden sollte. Schließlich entschied ich mich zum Rücktritt. Obwohl ich tief im Inneren direkt wieder zurückkehren wollte, akzeptierte ich die Situation zunächst und schloss damit ab, zumindest für den Moment. Doch schon kurz darauf holte mich alles wieder ein, vor allem die Erinnerungen und Verbindungen, die ich in dieser Community habe. So entschied ich mich schließlich, meine Posten doch wieder anzunehmen. Damit brach ich mein Wort und beging einen Vertrauensbruch.
Bereue ich es, diesen Weg gegangen zu sein? Nein. Was ich jedoch bereue, ist, überhaupt dieses Versprechen gegeben zu haben. Jeder macht Fehler, und dies war meiner. Ich möchte mich hier auch ausdrücklich bei Leomon entschuldigen und ihm für die Chancen und die unvergessliche Zeit danken, die er mir gegeben hat.
Damit habe ich meine Sicht auf die Dinge dargelegt. Jeder kann sich selbst ein Bild von der Situation machen. Ich habe diesen Fehler gemacht und muss die Konsequenzen tragen. Ich hoffe, dass dieser Beitrag mir hilft, mit der Situation abzuschließen, auch wenn es für manche vielleicht unnötig erscheinen mag.
Auf eine gute Zeit,
Haraca