Wolfcats Meinung zum zivi RP

• Hallo zusammen Wolfcat hier,

ich möchte ein Thema ansprechen, das mir und vielen anderen Mitgliedern, mit denen ich gesprochen habe, wichtig ist: das zunehmende Trolling, insbesondere durch Mitglieder der CGS. In den letzten Wochen haben wir viele Situationen erlebt, in denen unangemessenes Verhalten, wie Beleidigungen und unnötige Morde, das Rollenspiel stark beeinträchtigt hat.

Es ist frustrierend zu sehen, wie das Spielvergnügen durch solches Verhalten getrübt wird. Ich bin mir bewusst, dass ich kein Paradebeispiel für Zivi RP bin, aber Spieler, die meinen Zivi-Charakter (Kyr "Doc" Brawrkarr) kennen, wissen, dass ich mich normalerweise freundlich und respektvoll gegenüber Soldaten verhalte – auch wenn das nicht immer gelingt.

Besonders stören mich die Angriffe von Zivis auf Soldaten aus den kleinsten oder fast nicht vorhandenen Gründen. Zum Beispiel: „Die Klone haben meine Familie beleidigt“ oder „Er hat gesagt, dass wir nichts taugen und abhauen sollen.“ Solche Reaktionen sind nicht nur unangemessen, sondern zerstören auch die Atmosphäre des Rollenspiels.

Ein weiterer Punkt ist, dass Fear RP bei Zivis oft kaum existiert. Wir haben mehrere Fälle gesehen, in denen Zivis Soldaten, die sie mit Waffen bedrohen, beleidigen. Das ist störend. Ich möchte nicht sagen, dass es keine Konflikte mehr geben sollte, aber es sollte definitiv reduziert werden. Wenn das der einzige Grund für das Zivilisten-Spiel ist, sollten wir uns ernsthaft fragen, ob es sinnvoll ist, einen Charakter nur zu spielen, um alle Manieren über Bord zu werfen.

Ich verstehe die häufige Begründung, dass Zivis nicht viel anderes machen können. Aber das ist einfach nicht wahr. Man kann RP machen, ohne dass jeder Zivilist ein psychopathischer Massenmörder ist, der ohne Hemmungen für die Kleinsten Dinge tötet.

Außerdem sollte niemand das Gefühl haben, dass Zivis kriminell sind, wenn sie es geschickt anstellen und nicht einfach Leute umnieten, nur um sich dann von anderen Soldaten für ihre offensichtliche Dummheit schnappen zu lassen. Es ist frustrierend, in Situationen zu sein, in denen man sich fühlt, als säße man im Brandenburger Hauptbahnhof neben einer Gruppe von Möchtegern-Gangstern.

Ich hoffe, dass in solchen Situationen die Moderation mehr eingreift.

Ich finde es wichtig, dass wir als Gemeinschaft darüber sprechen und Lösungen finden, um das Zivi RP zu verbessern. Ich lade jeden ein, seine Sichtweise zu diesem Thema zu teilen. Welche Vorschläge habt ihr, um das Trolling zu reduzieren?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Ideen.

• Ich habe mein Zivilisten wegen sowas aufgegeben. Als Klon sehe ich es so: Ein Zivi greift mich an. Direkt erschießen. Wenn die Leute unbedingt auf Konfrontation gehen wollen, dann gerne. Aber nicht hinterher weinen, dass man seine Ausrüstung verloren hat oder ins Knast kommt.

Vielleicht kann man die Hemmschwelle erhöhen, wenn man einfach das komplette private Lager cleart, wenn man im Tribunal exekutiert oder einen RP Tod bekommt.

• Deine Meinung in allen Ehren, aber ich empfinde es aber als keinen Mehrwert einen Text zu posten der nur aus generischen KI Bausteinen besteht. Zu mal zu dieses Diskussionsthema extrem redundant ist und gerade erst eine Besprechungen inkl. Maßnahmen abgehalten wurde. Die Maßnahmen vor ihrer Umsetzung schon evaluieren zu wollen ist sicherlich nicht zielführend.

• Als SEB und Mando Spieler mit begehrter Ausrüstung muss ich sagen das es mir kaum auffällt. Ich werde selten bis nie überfallen und muss auch nicht wirklich „Angst“ haben in meinen Char zu gehen.
    Um ehrlich zu sein finde ich Gruppierungen wie NGS/SNS/BS nicht schlimm diese Gruppen bringen Schwung in das Roleplay, als Beispiel für die NGS arbeiten seit Wochen SWT/Senat/SEB/ST und die Jedi Schatten an diesem Fall.
    Ich möchte das nicht verteidigen, weil manche Aktionen gehen zu weit und auch sprachlich ist es in einer Grauzone aber sollte es wirklich zu weit gehen, wird sich eine Moderative Kraft einschalten.
    Meines Wissens war der Plan das die neuen Bad Fraktionen einen „Bandenkrieg“ auslösen aber das war nun mal nicht der Fall weil sich alle verbündet haben und die NGS hat für einen ordentlichen Bandenkrieg und RP in den Zivi Fraktionen gefüllt.

Meiner Meinung brauch man solche Fraktionen um durch den Alltag von CW:RP zu kommen bis man auf ein Event wartet.

~Handy

• Immer diese beiträge mit „totes zivi rp“ dann macht doch was. Macht RP, macht vielleicht nen restaurant auf. Oder noch besser: redet mal mit den Devs was möglich wäre. Job System, food system? Anstatt mit dem Beitrag nen Hilferuf zu machen, such dir die Hilfe anders.

78dZJHD.png