Aufarbeitung der Umfrage | Clone Wars Roleplay | #3

• Information
    qRijPzr.png

Guten Tag liebe Einfach-Gaming Community.

Zunächst möchte ich mich herzlich bei euch für die zahlreiche Teilnahme an der Umfrage bedanken. Ich habe mir alle eure Beiträge genau durchgelesen und mir einen Überblick über die drängendsten Probleme verschafft, die ihr angemerkt habt. Besonders spezifische Anliegen habe ich bereits an die zuständigen Personen weitergeleitet, um dort direkt Lösungsansätze anzugehen. Die größeren strukturellen Probleme habe ich zusammengefasst und werde mich diesen gezielt widmen. Dabei starte ich mit dem Thema Events und Eventleitung, da dieses Thema in der Umfrage als besonders wichtig und dringlich hervorgehoben wurde.

Informationen aus der Umfrage

Die Auswertung der Umfrage zeigt, dass es sehr unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema Events gibt. Dennoch lassen sich einige Kernpunkte herausarbeiten, die von vielen von euch immer wieder angesprochen wurden:

• Wenig innovative Events auf dem Eventserver
    • Wenig Events im Allgemeinen
    • Unfaire Aufteilung der Events für Fraktionen
    • Zu wenig Rechte für Eventleiter
    • Sinnlose Nutzung des ROK Taktiker

Funktion dieses Threads

Auf Grundlage dieser Rückmeldungen habe ich bereits erste Lösungsansätze erarbeitet und bin derzeit dabei, diese in einem Evaluierungsprozess weiter zu konkretisieren. Da mir eure Meinung sehr wichtig ist, möchte ich euch aktiv in diesen Prozess einbinden. In den kommenden Beiträgen werde ich verschiedene Ansätze vorstellen, wie wir die aktuellen Strukturen anpassen könnten, um die oben genannten Probleme anzugehen. Die konkrete Umsetzung der Vorschläge wird anschließend auf Ebene der Komitees erfolgen.

Ich freue mich auf eure Meinungen zu den vorgeschlagenen Ansätzen und bin gespannt, wie wir die Event-Erlebnisse gemeinsam weiterentwickeln können.

Mit freundlichen Grüßen

Boost

Discord-Verwaltung

✉ Konversation erstellen | obXucOj.png Boost#6544 | stpa38Z.png Steam-Profil

Ehemaliger Communitymanager | Ehemaliger Superadmin |  Ehemaliger 104th Wolfpack Lieutenant Sauron | Ehemalig Hoher General Dean Kairos

1BN5JlQ.png

dhHg91u.jpg

• Wie findet ihr die Idee / Umsetzung? 32

1. Gut (28) 88%
    2. Schlecht (4) 13%
    Information
    qRijPzr.png

Wie bereits im oberen Text erwähnt, gehts hier nun um eine mögliche Lösung die wir euch vorstellen wollen: Rechte auf dem Hauptserver

Rechte auf dem Hauptserver

Wie bereits in der Serverbesprechung angesprochen, wünscht ihr euch die Rechte auf dem Hauptserver zurück. Der Wunsch ist, da bloß die Umsetzung ist fraglich, wodurch ich nun meine Gedanken hier in einem Beitrag verfassen möchte.

Ich stelle mir die Rechteverteilung auf dem Hauptserver, so vor:

• NoClip Rechte
    • Spawnrechte für NPC's
    • Bereits vorhandene TP Rechte
    • Spawnrechte für Props
    • Spawnrechte für Entities
    • Listen von Eventcharakteren
    • HP / Armor setzen

Grundsätzlich wird nicht vorgesehen, dass die Eventleiter Waffen spawnen können. Hierbei muss immer noch ein Moderator hinzugerufen werden, weil dort das Potenzial für Abuse deutlich höher ist als bei den anderen genannten Punkten. Sollte hierbei Abuse festgestellt werden, dann wird dort ein Ban ausgesprochen und die Person wird aus den Eventleitern entfernt.

Was haltet ihr von dieser Idee? Euer Feedback ist uns wichtig, denn wir möchten sicherstellen, dass dieses Konzept auf eure Zustimmung trifft. Mit Ende der Abstimmung werden wir uns ggf. direkt an die Umsetzung machen.

Mit freundlichen Grüßen
    Boost

Discord-Verwaltung

Ehemaliger Communitymanager | Ehemaliger Superadmin |  Ehemaliger 104th Wolfpack Lieutenant Sauron | Ehemalig Hoher General Dean Kairos

1BN5JlQ.png

dhHg91u.jpg

• Wie findet ihr die Idee / Umsetzung? 30

1. Schlecht (16) 53%
    2. Gut (14) 47%
    Information
    qRijPzr.png

Wie bereits im oberen Text erwähnt, gehts hier nun um eine mögliche Lösung die wir euch vorstellen wollen: Ein wöchentliches Event mit allen Spielern.

Primetime Event

Unsere Vision ist es, jedes Wochenende ein Event in der Primetime zu organisieren, das allen Spielern die Möglichkeit bietet sich in einer groß angelegten Schlacht zu beweisen. So soll sich die Eventvielfalt steigern und jedem Spieler einen spannenden Höhepunkt zum Wochenende bieten.

Wie wird es ablaufen?

1. Die Eventleiter sollen, wie bereits in der Serverbesprechung vom 19.10. angedacht, wieder Rechte auf dem Hauptserver erhalten. Im Eventkomitee wird die Planung des Events am Wochenende über beide Server zur Priorität.
    2. Während dieser Primetime-Events werden bei Bedarf können Moderatoren aktiv als Eventmoderatoren verpflichtet werden, um die Eventleiter unterstützen.
    3. In dieser Zeit werden keine OOC-Aktivitäten {EBs, AVs usw.} von Einheitsleitern durchgeführt, um den Fokus vollständig auf das Event zu lenken.

Warum denken wir, dass das eine Lösung ist?

Durch den festen wöchentlichen Rhythmus stellen wir sicher, dass jede Einheit mindestens einmal die Möglichkeit erhält, aktiv an einem Event teilzunehmen und dabei eine Rolle zu übernehmen. Das fördert nicht nur das Roleplay innerhalb der Einheit, sondern sorgt auch dafür, dass keine Einheit unberücksichtigt bleibt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Events von einer größeren Gruppe unterstützt werden können. Die zusätzlichen Rechte für die Eventleiter und die Supportpflicht für anwesende Teammitglieder sorgt dafür, dass die Eventleiter entlastet werden und die Events besser über alle Server organisiert und koordinierter werden. Darüber hinaus ist auch wieder mehr Zusammenarbeit zwischen den Einheiten gefordert.

Was haltet ihr von dieser Idee? Euer Feedback ist uns wichtig, denn wir möchten sicherstellen, dass dieses Konzept auf eure Zustimmung trifft. Mit Ende der Abstimmung werden wir uns ggf. direkt an die Umsetzung machen.

Mit freundlichen Grüßen
    Boost

Discord-Verwaltung

1BN5JlQ.png

dhHg91u.jpg

• Stichpunkt qualitative Events. Eventwochen, wie sieht es eigentlich da aus? Das Ganze soll ja was besonderes sein und entsprechend nicht oft vorkommen. Aber es geht mir vor allem um dessen Inhalte. Wäre eine Umsetzung von Eventwochen die z.b. von der Lore abweichen weiterhin etwas, was man weiterführen will?

Vielleicht kam mir das nur so vor, aber so Sachen wie die Non-Lore "What If?" Eventwoche die Leomon damals relativ spontan ins Leben gerufen hatte wurden relativ gut aufgefasst. Vielleicht weitere "What If" Szenarien mit etwas weniger Spontanität und mehr Plan & Organisation dahinter. Also wirklich etwas wo Qualität vor Quantität heraussticht.

Vielleicht will man ja auch mehr davon, da diese Dinger nunmal echt Abwechslungsreich zum normalen CW:RP Alltag sein können. Das Ganze bringt eine Vielseitigkeit zum Server. Aber gut, dass ist so meine Perspektive.