Aufarbeitung der Umfrage | Clone Wars Roleplay | #3

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    Guten Tag liebe Einfach-Gaming Community.


    Zunächst möchte ich mich herzlich bei euch für die zahlreiche Teilnahme an der Umfrage bedanken. Ich habe mir alle eure Beiträge genau durchgelesen und mir einen Überblick über die drängendsten Probleme verschafft, die ihr angemerkt habt. Besonders spezifische Anliegen habe ich bereits an die zuständigen Personen weitergeleitet, um dort direkt Lösungsansätze anzugehen. Die größeren strukturellen Probleme habe ich zusammengefasst und werde mich diesen gezielt widmen. Dabei starte ich mit dem Thema Events und Eventleitung, da dieses Thema in der Umfrage als besonders wichtig und dringlich hervorgehoben wurde.


    Informationen aus der Umfrage

    Die Auswertung der Umfrage zeigt, dass es sehr unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema Events gibt. Dennoch lassen sich einige Kernpunkte herausarbeiten, die von vielen von euch immer wieder angesprochen wurden:

    • Wenig innovative Events auf dem Eventserver
    • Wenig Events im Allgemeinen
    • Unfaire Aufteilung der Events für Fraktionen
    • Zu wenig Rechte für Eventleiter
    • Sinnlose Nutzung des ROK Taktiker


    Funktion dieses Threads

    Auf Grundlage dieser Rückmeldungen habe ich bereits erste Lösungsansätze erarbeitet und bin derzeit dabei, diese in einem Evaluierungsprozess weiter zu konkretisieren. Da mir eure Meinung sehr wichtig ist, möchte ich euch aktiv in diesen Prozess einbinden. In den kommenden Beiträgen werde ich verschiedene Ansätze vorstellen, wie wir die aktuellen Strukturen anpassen könnten, um die oben genannten Probleme anzugehen. Die konkrete Umsetzung der Vorschläge wird anschließend auf Ebene der Komitees erfolgen.


    Ich freue mich auf eure Meinungen zu den vorgeschlagenen Ansätzen und bin gespannt, wie wir die Event-Erlebnisse gemeinsam weiterentwickeln können.



    Mit freundlichen Grüßen

    Boost


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  • Wie findet ihr die Idee / Umsetzung? 59

    1. Gut (54) 92%
    2. Schlecht (5) 8%
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    Wie bereits im oberen Text erwähnt, gehts hier nun um eine mögliche Lösung die wir euch vorstellen wollen: Rechte auf dem Hauptserver


    Rechte auf dem Hauptserver

    Wie bereits in der Serverbesprechung angesprochen, wünscht ihr euch die Rechte auf dem Hauptserver zurück. Der Wunsch ist, da bloß die Umsetzung ist fraglich, wodurch ich nun meine Gedanken hier in einem Beitrag verfassen möchte.


    Ich stelle mir die Rechteverteilung auf dem Hauptserver, so vor:

    • NoClip Rechte
    • Spawnrechte für NPC's
    • Bereits vorhandene TP Rechte
    • Spawnrechte für Props
    • Spawnrechte für Entities
    • Listen von Eventcharakteren
    • HP / Armor setzen

    Grundsätzlich wird nicht vorgesehen, dass die Eventleiter Waffen spawnen können. Hierbei muss immer noch ein Moderator hinzugerufen werden, weil dort das Potenzial für Abuse deutlich höher ist als bei den anderen genannten Punkten. Sollte hierbei Abuse festgestellt werden, dann wird dort ein Ban ausgesprochen und die Person wird aus den Eventleitern entfernt.



    Was haltet ihr von dieser Idee? Euer Feedback ist uns wichtig, denn wir möchten sicherstellen, dass dieses Konzept auf eure Zustimmung trifft. Mit Ende der Abstimmung werden wir uns ggf. direkt an die Umsetzung machen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Boost


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  • Wie findet ihr die Idee / Umsetzung? 54

    1. Gut (32) 59%
    2. Schlecht (22) 41%
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    Wie bereits im oberen Text erwähnt, gehts hier nun um eine mögliche Lösung die wir euch vorstellen wollen: Ein wöchentliches Event mit allen Spielern.


    Primetime Event

    Unsere Vision ist es, jedes Wochenende ein Event in der Primetime zu organisieren, das allen Spielern die Möglichkeit bietet sich in einer groß angelegten Schlacht zu beweisen. So soll sich die Eventvielfalt steigern und jedem Spieler einen spannenden Höhepunkt zum Wochenende bieten.


    Wie wird es ablaufen?

    1. Die Eventleiter sollen, wie bereits in der Serverbesprechung vom 19.10. angedacht, wieder Rechte auf dem Hauptserver erhalten. Im Eventkomitee wird die Planung des Events am Wochenende über beide Server zur Priorität.
    2. Während dieser Primetime-Events werden bei Bedarf können Moderatoren aktiv als Eventmoderatoren verpflichtet werden, um die Eventleiter unterstützen.
    3. In dieser Zeit werden keine OOC-Aktivitäten {EBs, AVs usw.} von Einheitsleitern durchgeführt, um den Fokus vollständig auf das Event zu lenken.

    Warum denken wir, dass das eine Lösung ist?

    Durch den festen wöchentlichen Rhythmus stellen wir sicher, dass jede Einheit mindestens einmal die Möglichkeit erhält, aktiv an einem Event teilzunehmen und dabei eine Rolle zu übernehmen. Das fördert nicht nur das Roleplay innerhalb der Einheit, sondern sorgt auch dafür, dass keine Einheit unberücksichtigt bleibt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Events von einer größeren Gruppe unterstützt werden können. Die zusätzlichen Rechte für die Eventleiter und die Supportpflicht für anwesende Teammitglieder sorgt dafür, dass die Eventleiter entlastet werden und die Events besser über alle Server organisiert und koordinierter werden. Darüber hinaus ist auch wieder mehr Zusammenarbeit zwischen den Einheiten gefordert.



    Was haltet ihr von dieser Idee? Euer Feedback ist uns wichtig, denn wir möchten sicherstellen, dass dieses Konzept auf eure Zustimmung trifft. Mit Ende der Abstimmung werden wir uns ggf. direkt an die Umsetzung machen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Boost


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  • Stichpunkt qualitative Events. Eventwochen, wie sieht es eigentlich da aus? Das Ganze soll ja was besonderes sein und entsprechend nicht oft vorkommen. Aber es geht mir vor allem um dessen Inhalte. Wäre eine Umsetzung von Eventwochen die z.b. von der Lore abweichen weiterhin etwas, was man weiterführen will?

    Vielleicht kam mir das nur so vor, aber so Sachen wie die Non-Lore "What If?" Eventwoche die Leomon damals relativ spontan ins Leben gerufen hatte wurden relativ gut aufgefasst. Vielleicht weitere "What If" Szenarien mit etwas weniger Spontanität und mehr Plan & Organisation dahinter. Also wirklich etwas wo Qualität vor Quantität heraussticht.


    Vielleicht will man ja auch mehr davon, da diese Dinger nunmal echt Abwechslungsreich zum normalen CW:RP Alltag sein können. Das Ganze bringt eine Vielseitigkeit zum Server. Aber gut, dass ist so meine Perspektive.

  • Ne option "Mittel" find ich wichtig :) Is weder sehr gut noch sehr schlecht weil ich einzelne Aspekte betrachten würde.

    Gerade eine Feste zeit komplett zu blocken die eventuell für n AV oder so genommen werden kann das nicht den server lahmlegt (man kann dinge ja in abgeschlossenen räumen machen) find ich naja

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    Discord : John#4073

    gextension: https://www.einfach-gaming.de/gextension/ind…561198297300721

    Rollen

    GM CPT John

    TAB CPL Daz

    ST LT Rys

    ST CPT Daz

    91st LSQ MJR Dolan

    91st CMD Neyo

    TEB BSQ LT Scotty

    FC PO 1st Class John Vhakuhn

    FC LCM John

    SWT SGT John

    9 Monate lang Ausbilder

    CT PFC Guidline

    RMC CPL Mumble

    RMC CPT Georg Häberle

    ST LT John

    DU LT Raw

    Eventleiter Scotty on Duty

    Jedi Padawan Jack Shad

    Beitritt der Community:Mai/ 2016

  • Ne option "Mittel" find ich wichtig :) Is weder sehr gut noch sehr schlecht weil ich einzelne Aspekte betrachten würde.

    Gerade eine Feste zeit komplett zu blocken die eventuell für n AV oder so genommen werden kann das nicht den server lahmlegt (man kann dinge ja in abgeschlossenen räumen machen) find ich naja

    Zum einen denke ich kann man ja darüber reden das das event nur zwei stunden oder so geht wodurch noch genug zeit drum rum ist, zum anderen kann man das ja auch nutzen um ein AV drum rum zu konstruieren.


    Ich kann nicht über SEB und RIS AVs sprechen, aber für den Rest ist es komplett möglich, und auch ne gute Abwechslung würde ich mal denken von dem ganzen dauerhaften Theorie tests.


    Sonst kann man das als Praxis nehmen und wann anders den Theorie teil, vllt direkt danach oder davor.

  • Ich möchte ebenfalls nur einmal anmerken das siehe z.b die Dooms Unit müsste glaub ich Super sogar gewesen sein und Spezifisch auf EL's ankamen und sich events gewünscht haben, da diese auch gerne ausgelassen wurden es soll sich keine angegriffen fühlen sondern nur die Info sein Ihr könnt gerne auf die EL zugehen und mit uns reden die meisten events finden spontan statt und die ganzen eventreihen recht oft dasurch das die einheiten den wunsch zu sowas äußern

  • Stichpunkt qualitative Events. Eventwochen, wie sieht es eigentlich da aus? Das Ganze soll ja was besonderes sein und entsprechend nicht oft vorkommen. Aber es geht mir vor allem um dessen Inhalte. Wäre eine Umsetzung von Eventwochen die z.b. von der Lore abweichen weiterhin etwas, was man weiterführen will?

    Vielleicht kam mir das nur so vor, aber so Sachen wie die Non-Lore "What If?" Eventwoche die Leomon damals relativ spontan ins Leben gerufen hatte wurden relativ gut aufgefasst. Vielleicht weitere "What If" Szenarien mit etwas weniger Spontanität und mehr Plan & Organisation dahinter. Also wirklich etwas wo Qualität vor Quantität heraussticht.


    Vielleicht will man ja auch mehr davon, da diese Dinger nunmal echt Abwechslungsreich zum normalen CW:RP Alltag sein können. Das Ganze bringt eine Vielseitigkeit zum Server. Aber gut, dass ist so meine Perspektive.

    Deine Ansicht auf Eventwochen teile ich absolut. Die sind definitiv etwas, das man wieder ins Auge fassen sollte. Allerdings muss man realistisch bleiben. Um solche Eventwochen erfolgreich umzusetzen braucht es ein sehr eingespieltes Team, das man aktuell durch die vielen Wechsel in der Fraktionsleitung und die offenen Adminposten leider nicht hat. Den Fokus sollte man zunächst auf strukturelle Anpassungen und kurzfristig umsetzbare Maßnahmen legen, die die Grundlage für solche ambitionierten Projekte schaffen.

  • Die Eventleiter sollen, wie bereits in der Serverbesprechung vom 19.10. angedacht, wieder Rechte auf dem Hauptserver erhalten. Im Eventkomitee wird die Planung des Events am Wochenende über beide Server zur Priorität.

    ich denke wenn die Eventleiter sich immer abwechseln wäre da ne gute bereicherung besonders wenn z.b. der Luftraum auf HS nciht sicher ist gitbs mehr droiden etc.

    Während dieser Primetime-Events werden bei Bedarf können Moderatoren aktiv als Eventmoderatoren verpflichtet werden, um die Eventleiter unterstützen.

    bin zwar nicht der fan von diese verpflichtung aber wenn es nciht anders geht Shruge

    In dieser Zeit werden keine OOC-Aktivitäten {EBs, AVs usw.} von Einheitsleitern durchgeführt, um den Fokus vollständig auf das Event zu lenken.

    da muss ich sagen ist es schwer wie wollt ihr es kontrollieren aufm TS ja seht ihr es aber dann kann man auf Discord gehen etc.
    bin aber ansonsten gegen diesen vorschlag in der Eventzeit OOC Aktivitäten zu verbieten

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  • Gerade eine Feste zeit komplett zu blocken die eventuell für n AV oder so genommen werden kann das nicht den server lahmlegt (man kann dinge ja in abgeschlossenen räumen machen) find ich naja

    Der Hauptzweck des Servers ist es gemeinsames RP zu schaffen. Events, an dem alle Einheiten gemeinsam teilnehmen, war lange das Herzstück dieses Konzepts. Ich finde es wirklich Schade, dass sich mittlerweile ein starkes „Silo-Denken“ verbreitet hat, in dem man sich überlegt wie man sich vom Rest abkapseln kann, Events nur für sich bekommt oder dem anderen die Ausrüstung-Aufgaben abluchsen kann. Ich gestehe ein, dass Google Tests oder Besprechungen von Komitees & Einheiten auch wichtige Bestandteile des Servers geworden sind. Die sind aber letztlich nur Mittel zum Zweck - einfache Bürokratie, um das RP zu stärken. Meiner Meinung nach ist es ironisch, wenn das RP der Bürokratie weichen muss. Ein Auswahlverfahren zum Beispiel muss nicht zwangsläufig als isolierte Prüfung auf externen Websiten ablaufen. Man könnten es so gestalten, dass sich die Bewerber direkt im Event beweisen und ihre Fähigkeiten in realistischen Szenarien zeigen - Stichwort Feldrekrutierung.


    Tl;dr. der Kern dieses Konzepts ist, dass alle Spieler zusammen an einem großen Event teilnehmen, anstatt in separate Gruppen aufgeteilt zu sein. Solche isolierten Aktivitäten binden Ressourcen und Performance nur für eine einzelne Fraktion und mindern damit das Erlebnis für alle anderen. Das vorgeschlagene Event nimmt ohnehin nur einen festgelegten, relativ kurzen Zeitraum des Tages in Anspruch. Danach steht der Server wieder für andere Aktivitäten zur Verfügung.

  • Wenig Events im Allgemeinen

    Find ich Crazy. Es läuft gefühlt immer ein Event und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich damals als EL immer schon 2 Wochen im voraus den Eventserver Reservieren musste, um ein Event machen zu können.

    Finde es gibt mehr als genug Events und noch mehr, würden lediglich die Qualität der einzelnen Events runterziehen.

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  • Find ich Crazy. Es läuft gefühlt immer ein Event und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich damals als EL immer schon 2 Wochen im voraus den Eventserver Reservieren musste, um ein Event machen zu können.

    Finde es gibt mehr als genug Events und noch mehr, würden lediglich die Qualität der einzelnen Events runterziehen.

    Gut das mit wenig ist extrem einheits abhängig 327th oder ct oder 187th als beispiel bekommen deutlich weniger als rmc 501st 212th etc

  • Gut das mit wenig ist extrem einheits abhängig 327th oder ct oder 187th als beispiel bekommen deutlich weniger als rmc 501st 212th etc

    Eine teils unfaire Aufteilung der Fraktionen bei den Events streite ich nicht ab. Aber, dass es zu wenige Events im allgemeinen geben soll, is halt crazy.

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  • Eine teils unfaire Aufteilung der Fraktionen bei den Events streite ich nicht ab. Aber, dass es zu wenige Events im allgemeinen geben soll, is halt crazy.

    Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, da ich mich mit der Menge an Events nur wenig befasst habe, aber möchte sagen, dass für die Leute/Einheiten, die, wie du zugibst, wenige Events bekommen, das relativ egal ist, ob die anderen Einheiten viele Events bekommen.

    Die bekommen nur wenige -> aus ihrer Sicht zu wenig Events.


    Ich für meinen Teil bin ein großer Fan von Eventreihen, die in sich eine eigene kleine Story bilden.

    Zum Beispiel gab es letztens von einem EL eine Eventreihe über 8h, bei der so gut wie jede Einheit mal beteiligt war (und am Ende wirklich alle, die auf dem HS waren, dazu geholt wurden).

    Wenn man so eine Eventreihe gut durchdenkt, dann ist die locker vier oder fünf "Grabenkrieg-Events" wert, die in der Zeit alternativ hätten stattfinden können.

    Versteht mich nicht falsch, ich verlange keine Events, die aufs Prinizip 8h füllen müssen, aber eine Reihe an Events, die das RP der Einheiten fördern (und dazu muss so ein Event eben auch gut geplant sein) sind defintiv wünschenswert.

    Fenrir: Moving Out

    Charaktere
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  • Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, da ich mich mit der Menge an Events nur wenig befasst habe, aber möchte sagen, dass für die Leute/Einheiten, die, wie du zugibst, wenige Events bekommen, das relativ egal ist, ob die anderen Einheiten viele Events bekommen.

    Die bekommen nur wenige -> aus ihrer Sicht zu wenig Events.


    Die Auswertung der Umfrage zeigt, dass es sehr unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema Events gibt. Dennoch lassen sich einige Kernpunkte herausarbeiten, die von vielen von euch immer wieder angesprochen wurden:

    Wenig innovative Events auf dem Eventserver
    Wenig Events im Allgemeinen
    Unfaire Aufteilung der Events für Fraktionen
    Zu wenig Rechte für Eventleiter
    Sinnlose Nutzung des ROK Taktiker


    Wie man im obersten Beitrage deutlich sehen kann, werde BEIDE Themen angesprochen. Diejenigen die ihrer Meinung nach zu wenige Events bekommen, während andere viele bekommen. Und Diejenigen, die der Meinung sind, dass es im allgemeinen zu wenige Events gibt.


    Die unfaire Aufteilung kann ich nachvollziehen.

    Die Meinung, dass es im allgemeinen zu wenige Events gibt, finde ich nicht nachvollziehbar.

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  • Wie wäre es damit mal auszuwerten wie die einheiten verteilt sind.
    Zu meiner Zeit als EL gabs noch n Eventlog wo das eingetragen wurde. Gibts das immernoch ? Salarza/Zetzu ?

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    Rollen

    GM CPT John

    TAB CPL Daz

    ST LT Rys

    ST CPT Daz

    91st LSQ MJR Dolan

    91st CMD Neyo

    TEB BSQ LT Scotty

    FC PO 1st Class John Vhakuhn

    FC LCM John

    SWT SGT John

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    RMC CPL Mumble

    RMC CPT Georg Häberle

    ST LT John

    DU LT Raw

    Eventleiter Scotty on Duty

    Jedi Padawan Jack Shad

    Beitritt der Community:Mai/ 2016

  • Wie wäre es damit mal auszuwerten wie die einheiten verteilt sind.
    Zu meiner Zeit als EL gabs noch n Eventlog wo das eingetragen wurde. Gibts das immernoch ? Salarza/Zetzu ?

    Gebe mir eine Woche und ihr eine Liste.


    Naja oder ich würde heute es sogar schaffen nach der Schule

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  • Hier habt ihr den Aktuellen Stand welche Einheiten wie viele Event's bekommen hat vom Diesen Jahr.

    Zur Information! Neben den Monat die Zahl, heißt wie viele Event's im Monat gab.

    Einheit/Monat

    Januar

    49 Event's

    Februar

    74 Event's

    März

    82 Event's

    April

    82 Event's

    Mai

    62 Event's

    Juni

    57 Event's

    Juli

    71 Event's

    August

    40 Event's

    September

    33 Event's

    Oktober

    49 Event's

    91st / 41st71081276111022
    104th1071215161512727
    187th3312434112
    212th9881114719339
    327th61381015813225
    AARC's1395154311349
    CTP810814211521567
    CT10121417231316434
    DU66516121612474
    RMC1519232824242810214
    RN4458415100
    SWT101168998037
    SEB101491714717428
    ST3411633000
    TEB15161726211628822
    501st1317171717926433
    Jedi1010101010518342
    Senat0331101101
    Huttenkartell0110102312
    Kopfgeldjäger0110115330
    Zivi's0111104440
    Crimson Dawn

    Gab's noch nicht!

    300
    Pyke-Syndikat300

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  • Beitrag von Unknown_ (7. November 2024 um 19:26)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Die Idee war doch dumm ._. (8. November 2024 um 17:11).
  • Und dazu kommen noch die Events die nicht eingetragen werden. Wie z.B. die meisten Hauptserver Events

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