tschubaki sucht erneut Teile Teil 2

• Hallöchen in die Runde.

Nachdem ich in letzter Zeit viel für andere PCs zusammengestellt habe, geht es nun um meine eigene Maschine.

Mein Hauptbewegungsgrund ist, dass Win10 nächsten Oktober End of Life erreicht und meine aktuelle Konfiguration kein Upgrade auf Win11 zulässt. Daher soll mein PC einmal auf den neuesten Stand gebracht werden, da er um 2016 zusammengestellt wurde. Mit einem Budget um 2k habe ich mir Folgendes zusammengestellt und würde gerne dazu Meinungen haben. Gelb markierte Teile besitze ich schon aus meinem aktuellem Build und würde diese gerne weiter hin nutzen.

TypeNeuAlt
    CPUAMD Ryzen 7 9800X3D 4.7 GHz 8-Core ProcessorIntel Core i7-6800K 3.4 GHz 6-Core Processor
    CPU CoolerCorsair H115i 104.65 CFM Liquid CPU CoolerCorsair H115i 104.65 CFM Liquid CPU Cooler
    MotherboardGigabyte X870E AORUS ELITE WIFI7 ATX AM5 MotherboardAsus X99-DELUXE II ATX LGA2011-3 Motherboard
    MemoryCorsair Vengeance 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 MemoryCorsair Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-2133 CL13 Memory
    StorageSanDisk Ultra 3D 500 GB 2.5" Solid State DriveSanDisk Ultra 3D 500 GB 2.5" Solid State Drive
    StorageSamsung 980 1 TB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME Solid State DriveSamsung 980 1 TB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME Solid State Drive
    StorageSeagate BarraCuda 1 TB 3.5" 7200 RPM Internal Hard DriveSeagate BarraCuda 1 TB 3.5" 7200 RPM Internal Hard Drive
    Video CardKFA2 EX Gamer (1-Click OC) GeForce RTX 4070 SUPER 12 GB Video CardAsus ROG STRIX GeForce GTX 1080 8 GB Video Card
    CaseHYTE Y60 ATX Mid Tower CaseHYTE Y60 ATX Mid Tower Case
    Power Supplybe quiet! Straight Power 11 850W 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power SupplyEVGA 850 GQ 850 W 80+ Gold Certified Semi-modular ATX Power Supply
    Operating SystemMicrosoft Windows 10 Home OEM - DVD 64-bitMicrosoft Windows 10 Home OEM - DVD 64-bit
    Case FanLian Li Uni Fan SL-Infinity 61.3 CFM 120 mm Fans 3-PackLian Li Uni Fan SL-Infinity 61.3 CFM 120 mm Fans 3-Pack
    MonitorAOC G2460PG 24.0" 1920 x 1080 144 Hz MonitorAOC G2460PG 24.0" 1920 x 1080 144 Hz Monitor
    MonitorAOC G2460PG 24.0" 1920 x 1080 144 Hz MonitorAOC G2460PG 24.0" 1920 x 1080 144 Hz Monitor
    KeyboardCorsair K100 RGB Wired Gaming KeyboardCorsair K100 RGB Wired Gaming Keyboard
    MouseCorsair IRONCLAW RGB WIRELESS Wireless Optical MouseCorsair IRONCLAW RGB WIRELESS Wireless Optical Mouse
    HeadphonesCorsair VOID PRO RGB (Black) 7.1 Channel HeadsetCorsair VOID PRO RGB (Black) 7.1 Channel Headset
    CustomY60 LCD DIY KitY60 LCD DIY Kit

Mfg. tschubaki

Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Ich würde denken, dass es eine relativ gute Konfiguration ist. Ich würde über ein Wechsel zu WQHD nachdenken, da die Karte dafür perfekt geeignet ist.

Allerdings würde ich das Motherboard wechseln. Das ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI ist derzeit für rund 240 Euro zu kaufen.

Eine Frage habe ich noch, laufen deine SDDs im Raid?

Auf EGM unterwegs seit 26.09.2017

CXe0aYM.png

• Ich würde denken, dass es eine relativ gute Konfiguration ist. Ich würde über ein Wechsel zu WQHD nachdenken, da die Karte dafür perfekt geeignet ist.

Allerdings würde ich das Motherboard wechseln. Das ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI ist derzeit für rund 240 Euro zu kaufen.

Eine Frage habe ich noch, laufen deine SDDs im Raid?

Danke für dein Feedback. Nein, die SSDs laufen nicht im Raid. Die 500GB ist meine Win 10 Boot Drive und die 1TB ist für Spiele und co. Langfristig würde ich gern auf Only M.2 Speicher umsteigen.

Mfg. tschubaki

• Ich persönlich kann dir nur abraten solche machen wie Gigabyte zu nutzen odr Aorus etc habe freunde die haben sich die teile gekauft und nur ärger gehabt.. (machen das beruflich) Ich kann dir persönlich nur dinge empfehlen die ich selber nutze zum einen ein Motherboard Von Asus ROG das Maximus Xiii das ist zwar teurer aber ein mega starkes teil, Graka bin ich überzeugt davon das es asus die marke ist. Habe eine Asus 3060 12 GB Strix Graka die tuts auch und kriegste auf geizhals abunzu auch mal sehr billig.. und habe gesehen das du dein Bequit Netzteil tauschen willst bin sehr pberzeugt davon dass du das bereuhen wirst die dinger sind klasse :) hoffe ich konnte dir vielleicht paar ideen bringen

• Die Frage, die du dir wahrscheinlich stellen solltest ist, ob du diese Hardware in Zukunft gebrauchen könntest. Man kann sich natürlich eine Overkill Hardware in den PC hauen, aber wenn man diese Leistung nicht im Ansatz braucht, dann lohnt sich das Upgrade nicht wirklich. Dann bist du in 5 Jahren wieder "out of date" und hättest für das gleiche Geld wieder mehr Leistung kaufen können. Besonders im Hinblick darauf, wann AM6 kommt. ich glaube all zu lange wird das auch nicht mehr dauern (nicht vor Ende 25).

Wenn du UEFI im BIOS aktivieren kannst und der PC normal startet würde ich versuchen TPM zu umgehen, um trotzdem Windows 11 zu installieren.

Dein Mainboard hat wohl auch Probleme mit den M2 Slots. 2 von den Slots teilen sich die selben PCIe-Lanes, wie die Grafikkarte -> also Leistungsverlust bei einem Board, für das du mehrere hunderte Euro ausgegeben hast. Das ist aber auch erstmal nur die Erstrecherche.

Bei dem Budget würde ich mir aber persönlich genau überlegen, welche Komponenten ich hier einbaue und mir mehrere Meinungen einholen und auch noch selbst auf intensive Recherche gehen. Ich weiß nicht, ob das in einer Gaming Community wirklich sinnvoll ist. Die meisten von uns (mich eingeschlossen) sind keine Experten in diesem Bereich und können uns auch nur vom Internet ernähren.

[tabmenu]
  • Achte auf eine M2, wie mein Vorredner schon erklärte und nimm vielleicht die Ti Version der GPU, deutlich mehr Leistung und eigentlich nicht allzu teurer, weiß die aktuellen Preise aber nicht. Ich persönlich habe keine guten Erfahrung mit KFA.
    ASUS, MSI, Gigabyte .. da bist du immer auf der sicheren Seite.

Evtl sind 1000W sicherer bei dem Setup wegen Spannungsspitzen.

Wechsel vielleicht auf Win Pro, hast du ein paar mehr Optionen und Möglichkeiten.

Wenn es nur wegen Windows 11 geht, du aber zurzeit eigentlich zufrieden bist, nutz Freeware wie Rufus mit denen du einen Bootstick erstellen kannst, der die Anforderungen für Windows 11 umgeht. So kannst du ohne Probleme überall Windows 11 installieren, auch wenn das System eigentlich nicht dafür ausgelegt ist.

• Evtl sind 1000W sicherer bei dem Setup wegen Spannungsspitzen.

Ja, aber ich komme auch mit 650 Watt mit einem 4070ti und einem Ryzen 7 5700X aus. Der Bequit Calculater schlägt auch ein 750-Watt-Netzteil mit einer Gesamtauslastung von 66% vor.

CXe0aYM.png

• Cast
    [tabmenu]
  • Ja, aber ich komme auch mit 650 Watt mit einem 4070ti und einem Ryzen 7 5700X aus. Der Bequit Calculater schlägt auch ein 750-Watt-Netzteil mit einer Gesamtauslastung von 66% vor.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber is nicht der maximal bedarf den das Netzteil haben sollte nur 75% ?? ich meine wurde mir mal gesagt der rest ist reserve um andere issues auszugleichen??

• Danke für die vielen Meldungen.

Ich persönlich kann dir nur abraten solche machen wie Gigabyte zu nutzen odr Aorus etc habe freunde die haben sich die teile gekauft und nur ärger gehabt.. (machen das beruflich)

Ich persönlich habe keine guten Erfahrung mit KFA.

Könnt ihr hier vielleicht genauer darauf eingehen was für Erfahrungen damit ich das Nachvollziehen kann? Schlechte Qualität, schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis oder einfach nur schlechter Support?

Dein Mainboard hat wohl auch Probleme mit den M2 Slots. 2 von den Slots teilen sich die selben PCIe-Lanes, wie die Grafikkarte -> also Leistungsverlust bei einem Board, für das du mehrere hunderte Euro ausgegeben hast. Das ist aber auch erstmal nur die Erstrecherche.

Das stimmt, dennoch lassen sich hier 1x PCIe 5.0 M.2 und 1x PCIe 4.0 M.2 nutzen, ohne die Lanes von der GK aufzubrauchen und selbst dann ist die Frage, ob die PCIe 5.0 x8 Lane das Bottleneck im Setup ist. Mehr als 2 M.2 hätte ich sowieso nicht in Betracht gezogen. Aber prinzipiell hast du recht, dass man für den Preis, eventuell auch ein MB findet, welches diese Einschränkung nicht hat.

Wenn du UEFI im BIOS aktivieren kannst und der PC normal startet würde ich versuchen TPM zu umgehen, um trotzdem Windows 11 zu installieren.

TPM ist hier leider nicht der ausschlaggebende Faktor, die CPU ist ebenfalls nicht unterstützt.

Mfg. tschubaki

• Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber is nicht der maximal bedarf den das Netzteil haben sollte nur 75% ?? ich meine wurde mir mal gesagt der rest ist reserve um andere issues auszugleichen??

Das ist Unsinn. Die Optimale Auslastung ist zwischen 70 - 80%. Netzteile sind dafür auch ausgelegt über einen längeren Zeitraum auch auf 100% zu laufen.

CXe0aYM.png

• Also von schlechter verarbeitung, kaputten bauteilen auf den plantinen, preisleistung is eher mehh, wenn die nach 5 stunden harter benutzung abqualtm ist ja auch doof, dass ist dass was ich alles miterlebt habe, aber ich selber kaufe deshalb lieber teure marke und habe diesen teufel ausgetrieben (aber jeder sollte die erfahrung selbst machen)

Einmal editiert, zuletzt von pLaTiNx3 (12. November 2024 um 21:28)

• Ja, aber ich komme auch mit 650 Watt mit einem 4070ti und einem Ryzen 7 5700X aus. Der Bequit Calculater schlägt auch ein 750-Watt-Netzteil mit einer Gesamtauslastung von 66% vor.

Bei deinem Komponenten und bspw 1x M2, 1x S-ATA, AiO mit 3 Lüftern und 4 Systemlüftern werden mir mindestens 850W empfohlen aufgrund Spannungsspitzen. Die sind das Problem.

Natürlich verbraucht meine 4090 und i9 14900K nicht konstant 1200 Watt, aber es gibt peakes wo die Komponenten einmal hochschießen bei hoher Last und höhere Werte nur für einen Bruchteil einer Sekunde erreichen. Wenn diese Spitze die Last des Netzteils überschreitet geht das System aus. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, wenn man stromfresser wie Star Citizen oder RDR2 auf maximalem Settings spielt.

Bei seinem also mindestens 850, wenn nicht lieber 1000.

• Könnt ihr hier vielleicht genauer darauf eingehen was für Erfahrungen damit ich das Nachvollziehen kann? Schlechte Qualität, schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis oder einfach nur schlechter Support?

Als ich noch im PC-Einzelhandel gearbeitet habe zählte KFA neben Palit zu unserem Problem Kindern und waren „billig“-Karten. Dauerhafte Ausfälle, Bild Probleme und der Support war ätzend. Immer wurden die Karten getauscht was echt cool war, aber das einschicken und die Abwicklung hat 2-3 Wochen gedauert. Im vergleich zu Mitbewerbern kriegst du Preisleistung mäßig mehr, ASUS Support ist Gold im Vergleich.

Ich muss aber dazu sagen, dass das Ganze nun fast 5 Jahre her ist, aber verbranntes Kind scheut das Feuer.

Ich setze heutzutage nur auf ASUS. Bin auch Fan davon gleiche Marken bei GPU und MB zu verwenden.

• Das ist Unsinn. Die Optimale Auslastung ist zwischen 70 - 80%. Netzteile sind dafür auch ausgelegt über einen längeren Zeitraum auch auf 100% zu laufen.

Jain. Dem Netzteil ist es egal wie es läuft, es gibt das ab was das System verlangt.
    Das sie optimal bei 70-80% sind kann ich so unterschreiben da gängiger Verbrauch, aber ab 100,1% gehen die Dinger aus (Kapazität überschritten), weswegen 100% echt nen Tanz mit dem Teufel ist, Spannungsspitzen können teilweise 30-40% der Leistung haben.

• Gibt es vielleicht noch einige Vorschläge oder Empfehlungen rund um thermal Paste?

Mfg. tschubaki

• Gibt es vielleicht noch einige Vorschläge oder Empfehlungen rund um thermal Paste?

Ansonsten würde ich eine von Thermal Grizzly empfehlen, aber das ist eine persönliche Präferenz. Ansonsten nein, die Konfiguration ist meiner Meinung nach sehr gut ausgewogen.

CXe0aYM.png

• Da wohl die Verfügbarkeit der KFA2 GPUS schwindet, ziehe ich die Asus ProArt OC GeForce RTX 4070 SUPER als Alternative in betracht.

Mfg. tschubaki