HUD: "Die Namen über dem Kopf"

Wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, fällt das Forum in letzter Zeit des Öfteren aus. Die Forenverwaltung arbeitet gewissenhaft an den Problemen und versucht, diese so schnell wie möglich zu beheben. Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis.
  • Hallöchen,

Ein Konzept, dass ich für CW:RP 4.1 noch überarbeiten will, ist das "Namen über dem Kopf" System.
    Aktuell ist es zwar akzeptabel, aber es fördert doch manchmal Metagaming, etc...

Meine Idee wäre die folgende:

Es gibt 2 "Texte" die über dem Kopf angezeigt werden können.

1. Die "Fraktionsanzeige"
    2. Die "Namensanzeige"

Mein Vorschlag wäre das man diese endgültig trennt und in 2 Zeilen anzeigt.

Im Detail wäre das:

Die "Fraktionsanzeige":

• Zeigt Fraktionskürzel, Rang an, bei Fraktionsüberlappung immer.
    • Tragen beide Seiten Klonrüstung wird Fraktionskürzel, Rang und ID hier angezeigt!
      • Die ID ist aber die ID der Person, die den Helm (oder die Rüstung?) aus der Kiste genommen hat, gebunden.
      • Funktioniert NUR, wenn der sehende Spieler einen Klon Helm trägt.
      • Vllt andere Farbe / Font für das Rüstungs-HUD?
    • Fortbildungen?
      • Getrennte Config, ob die Fortbildung mit angezeigt werden soll.
      • Nur bei Fraktionsüberlappung / Rüstungs-HUD
    • Militärmitglieder sehen Rang bei Uniform mit aktivem Rangabzeichen.
      • Ohne Rangabzeichen wird nichts angezeigt.
    • Militärmitglieder sehen Fraktionskürzel, Rang bei Personen in Rüstung.
      • Bei CT Rüstung (Non-Division Armor) wird nur der Rang angezeigt.

Die "Namensanzeige":

• Zeigt Name an bei Fraktionsüberlappung.
    • Möglichkeit, sich “Vorzustellen"?
      • Hauptproblem: Wie speichern wir das effizient? (Technisches Problem)

Feedback und weitere Ideen sind wilkommen!

!!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

• Oninoni 3. Februar 2025 um 15:21

Hat das Label Laufende Umfrage hinzugefügt.
  • Möglichkeit, sich “Vorzustellen"?

Hauptproblem: Wie speichern wir das effizient? (Technisches Problem)

Vorgestellte Personen (Namen) werden im RAM via LUA-Tabelle (Cache) gespeichert und am Ende oder Beginn einer Spielsession (z.b. beim Verlassen/Betreten des Servers) synchronisiert.
    -> Schnell und effizientes Speichern. Daten sind durch dieses Verfahren persistent und können dadurch auch in Zukunft durch die SQL Verbindung abgerufen werden.

• Das mit dem Vorstellen wird denke ich nicht genutzt wie es geplant ist. Kann mir vorstellen das leute das dann sammeln wie Pokemon Karten und zu jedem rennen und den knopf drücken. Halte es sinnvoller bzw ist es nicht den Aufwand wert und man sollte einfach fraktionsintern den Namen sehen, ansonsten nur ID

Rollen in der Community

ST Mewten

Besondere Charaktere:

91st CMD Neyo <3

ST CMD Thorn
    Admin

Ehemalige Einheiten:

Alle

HDR:RP

S-Admin

Fürst Imrahil

Sauronisten Lord Ramsay Crown

IVR:RP:

Moderator

Scouttrooper CPT

501st:RP:

Moderator

SGT Med

• Definitiv Sinnvoll das System mal auszugestalten.

Wie stellst du dir das bei den ganzen Eventfraktionen vor, gerade in Bezug auf KUS und alle Rep Eventfraktionen (Galaktische Republik&GAR) letzteres müsste ja dann so gestaltet sein, das es zwischen einem Eventchar und einem Normalen Char keinen Unterschied zu erkennen gibt.

Die ID ist aber die ID der Person, die den Helm (oder die Rüstung?) aus der Kiste genommen hat, gebunden.

Sicherlich ein interessantes Feature, was aber besonderes Potenzial für Identitätsdiebstahl hat. Das würde ja implizieren, dass jeder Klon individuell für ihn zugeschnittene und programmierte Rüstungen besitzt, das lässt sich schwer vorstellen. Soll denn auch ID und co angezeigt werden wenn der gegenüber nur die Rüstung ohne Helm an hat? Was ist hier der entscheidende Faktor bei der Identifizierung?

Mfg. tschubaki

Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Soll denn auch ID und co angezeigt werden wenn der gegenüber nur die Rüstung ohne Helm an hat?

Die Frage ist für mich noch offen.
    Ich hatte das immer so im Kopf das der "Sender" für das HUD in der Finne vom Helm ist.
    Also würde ich sagen, dass beide Seiten einen Helm aufhaben müssen?

!!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

• Wie stellst du dir das bei den ganzen Eventfraktionen vor, gerade in Bezug auf KUS und alle Rep Eventfraktionen (Galaktische Republik&GAR) letzteres müsste ja dann so gestaltet sein, das es zwischen einem Eventchar und einem Normalen Char keinen Unterschied zu erkennen gibt.

KUS kann simpel sein sind eh nur Eventchar.
    Keine Sonderbehandlung.

Klone würde da einfach gar nix sehen über dem Kopf.

GAR Eventfraktion sollte man hinbekommen.

• Die "Fraktionsanzeige":

• Zeigt Fraktionskürzel, Rang an, bei Fraktionsüberlappung immer.
    • Tragen beide Seiten Klonrüstung wird Fraktionskürzel, Rang und ID hier angezeigt!
      • Die ID ist aber die ID der Person, die den Helm (oder die Rüstung?) aus der Kiste genommen hat, gebunden.
      • Funktioniert NUR, wenn der sehende Spieler einen Klon Helm trägt.
      • Vllt andere Farbe / Font für das Rüstungs-HUD?
    • Fortbildungen?
      • Getrennte Config, ob die Fortbildung mit angezeigt werden soll.
      • Nur bei Fraktionsüberlappung / Rüstungs-HUD
    • Militärmitglieder sehen Rang bei Uniform mit aktivem Rangabzeichen.
      • Ohne Rangabzeichen wird nichts angezeigt.
      • Bei CT Rüstung (Non-Division Armor) wird nur der Rang angezeigt.

Verstehe ich das richtig das bei Vorschlag 1 dan z.b bei einem jedi in Zivil Kleidung nicht mehr sieht das es ein jedi ist?

• Verstehe ich das richtig das bei Vorschlag 1 dan z.b bei einem jedi in Zivil Kleidung nicht mehr sieht das es ein jedi ist?

Aktuell würde ich sogar Sagen bei Jedi steht grundsätzlich nix solange man keine Fraktionsüberlappung hat.

• foxar Kann man da was besser machen deiner Meinung nach?

Da ich grade erst aufgestanden bin in -4°C Zimmer und wenig zeit hab langen text zu fassen und Nachmittag's darüber nochmal zu überlegen was ich schreiben wollte... grade nicht wirklich, ich gucke wie es ausgeht...

#furry    #Femboy

[tabmenu]
  • Finde die Idee eigentlich ganz cool, hier einige meiner Ideen

1. Wenn zwei Leute Rüstungen tragen sollte Fraktion und Name über dem Kopf stehen. Vielleicht ist dabei die Fraktion an die Rüstung direkt gebunden? Sprich wenn ich Wolfpack Rüstung trage steht da WP Commander und wenn ich die CT Rüstung trage dann eben CT Commander. Sollte man keine Rüstung anhaben sondern nur die Offiziersuniform tragen dann steht da eben nur der Rang.

2. Ein "Vorstellungssystem" würde das Metagamingproblem nicht beheben. Beispielsweise habe ich mich allen Spielern im Wolfpack vorgestellt und diese ebenfalls mir, sprich ich "kenne jeden aus meiner Einheit". Wenn jetzt jemand den ich "nicht kenne" mit einer Wolfpack Rüstung vor mir steht ist das entweder ein neuer Private oder nicht wirklich ein WP.

3. Wenn man nicht direkt die ID über dem Kopf sieht, dann hat die 187th auch mal wirklich zu tun an der ID Kontrolle anstatt direkt über dem Kopf abzulesen ob meine ID stimmt. So muss man auf TAB erstmal den Spieler suchen. Das is im RP ja die "Anwesenheitsliste" soweit ich weiß.

4. So ein System belohnt dann auch "einzigartige" Attatchmentkombinationen und CC's, weil man sich eben anhand der Rüstung erkennt anstatt Name/ID.

Da auch ein MJR ohne Karma etc rumlaufen kann würde ich den Rang anhand der Rüstung nur auf Helme beschränken, da auch ein jedi des Militärs nicht erkennen kann wenn ein MJR oder ein PVT in einer PVT rüstung vor ihm steht

• Sicherlich ein interessantes Feature, was aber besonderes Potenzial für Identitätsdiebstahl hat. Das würde ja implizieren, dass jeder Klon individuell für ihn zugeschnittene und programmierte Rüstungen besitzt, das lässt sich schwer vorstellen. Soll denn auch ID und co angezeigt werden wenn der gegenüber nur die Rüstung ohne Helm an hat? Was ist hier der entscheidende Faktor bei der Identifizierung?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Rüstung einen Chip hat und eine zuordnung.
    Im militär hat man meines wissens ja auch für waffen etc. eine Nummer wem was gehört auch wenn im kampf man darauf mal n fick geben kann

• Da auch ein MJR ohne Karma etc rumlaufen kann würde ich den Rang anhand der Rüstung nur auf Helme beschränken, da auch ein jedi des Militärs nicht erkennen kann wenn ein MJR oder ein PVT in einer PVT rüstung vor ihm steht

Die Idee dahinter war, dass die Rüstungen warscheinlich im Lore Rangdetails haben die wir auf dem Server nicht darstellen.
    Ausserdem wäre das glaube ich für den Flow des RP's nicht gut wenn das so wäre wie du es schreibst.

• Aktuell würde ich sogar Sagen bei Jedi steht grundsätzlich nix solange man keine Fraktionsüberlappung hat.

Ich sehe den Punkt, aber meinermeinung nach sollte man ab Commander plus, den Rank sehen (Ausgeschrieben oder Kürzel) innerhalb der Klon Armee. Sollte man sich Zivilisten Klamotten anziehen/ Zivi Rüstungen sollte Zivilist drüber stehen