Guten Tag liebe EGM-Commmunity.
Mich und mehrere andere stört es, dass die DC-15A seit der neuen Weaponbase ziemlich schlecht/schwach ist. Nachdem ich mich etwas über die Waffen informiert habe, schreibe ich diesen Vorschlag um die Balance der beiden Waffen zu verbessern.
Eigenschaften des DC-15A:
- Große Schussweite (auf dem Server nicht/kaum umsetzbar)
- Größere Schusskraft
- ....
Eigenschaften des DC-15S:
- Kleinere Schussweite (auf dem Server nicht/kaum umsetzbar)
- Leichter zu handhaben (bei Pistolen auch, nicht umsetzbar)
- Bei Dauerfeuer größere Genauigkeit und kleinere Hitzeentwicklung
- geringere Schusskraft
- Höhere Feuerrate
- .....
Im Großen und Ganzen ähneln sich die Waffen sehr stark, jedoch gibt es kleine Abweichungen.
Auf dem Server sieht das ganze etwas anders aus:
Stat | DC-15A | DC-15S |
Feuerrate | 0,175 | 0,15 |
Hitzeentwicklung | 4 | 2 |
Hitzeverlust | 2 | 2 |
Rückstoß | 0,5 | 0,5 |
Schaden | 20 | 20 |
Wie man sieht, ist bei den aktuellen Stats die Feuerrate beachtet. Die Genauigkeit ist nicht betrachtet, macht wahrscheinlich aber auch kaum Unterschied. Die kleinere Hitzeentwicklung ist beachtet, allerdings ist die Hitzeentwickulng doch nicht in echt 2mal!! so klein (sonst hätte man die Waffe nicht benutzt). Die Schusskraft (Schaden) ist ebenfallls nicht beachtet.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Balance der beiden Waffen ist im Eimer.
Um die Balance wieder herzustellen, müssten entweder (Option 1)beide Waffen die Hitzeentwicklung 2 haben (und sonst bleiben die Stats)(so wie es davor war, beide komplett (Feuerrate bemerkt man kaum) gleich), oder (Option 2):
- Reduzierung der Hitzeentwicklung der DC-15A (z.B. auf 3)
- Erhöhung des Schadens der DC-15A (Sehe hier kein Problem, z.B. auf 22) / Verringerung des Schadens der DC-15S (Problem: Pistolen haben dann verhältnismäßig mehr Schaden als vorher)
- evtl. erhöhen des Rückstoßes der DC-15A (um die etwas geringere Genauigkeit zu realisieren, z.B. auf 0,6)
Option 1 ist einfacher, Option 2 ist mehr RP-getreu.
Beide Optionen erscheinen mir Sinnvoll, daher schlage ich erstmal beide vor. Die Option, die mehr von der Community unterstützt wird, wird dann letztendlich von mir Vorgeschlagen (oder keine von beiden, falls die Kritik zu groß ist, was hoffentlich hierbei nicht der Fall ist).
Edit: Ich schlage nun diese neuen Stats vor:
Stat | DC-15A | DC-15S |
Feuerrate | 0,175 | 0,15 |
Hitzeentwicklung | 2 | 2 |
Hitzeverlust | 2 | 2 |
Rückstoß | 0,7 | 0,5 |
Schaden | 20 | 20 |
Es ist anders sehr schwer die Balance wieder einzurichten (meiner Meinung nach).
Ich bedanke mich für das Durchlesen dieses Vorschlags und freue mich über Vorschläge (vorallem zur Statanpassung) und über Kritik.
LG,
Reaver