Waffenbalance DC-15A und DC-15S

  • Guten Tag liebe EGM-Commmunity.

    Mich und mehrere andere stört es, dass die DC-15A seit der neuen Weaponbase ziemlich schlecht/schwach ist. Nachdem ich mich etwas über die Waffen informiert habe, schreibe ich diesen Vorschlag um die Balance der beiden Waffen zu verbessern.

    Eigenschaften des DC-15A:

    • Große Schussweite (auf dem Server nicht/kaum umsetzbar)
    • Größere Schusskraft
    • ....

    Eigenschaften des DC-15S:

    • Kleinere Schussweite (auf dem Server nicht/kaum umsetzbar)
    • Leichter zu handhaben (bei Pistolen auch, nicht umsetzbar)
    • Bei Dauerfeuer größere Genauigkeit und kleinere Hitzeentwicklung
    • geringere Schusskraft
    • Höhere Feuerrate
    • .....

    Im Großen und Ganzen ähneln sich die Waffen sehr stark, jedoch gibt es kleine Abweichungen.

    Auf dem Server sieht das ganze etwas anders aus:

    Stat DC-15A DC-15S
    Feuerrate 0,175 0,15
    Hitzeentwicklung 4 2
    Hitzeverlust 2 2
    Rückstoß 0,5 0,5
    Schaden 20 20

    Wie man sieht, ist bei den aktuellen Stats die Feuerrate beachtet. Die Genauigkeit ist nicht betrachtet, macht wahrscheinlich aber auch kaum Unterschied. Die kleinere Hitzeentwicklung ist beachtet, allerdings ist die Hitzeentwickulng doch nicht in echt 2mal!! so klein (sonst hätte man die Waffe nicht benutzt). Die Schusskraft (Schaden) ist ebenfallls nicht beachtet.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Balance der beiden Waffen ist im Eimer.

    Um die Balance wieder herzustellen, müssten entweder (Option 1)beide Waffen die Hitzeentwicklung 2 haben (und sonst bleiben die Stats)(so wie es davor war, beide komplett (Feuerrate bemerkt man kaum) gleich), oder (Option 2):

    • Reduzierung der Hitzeentwicklung der DC-15A (z.B. auf 3)
    • Erhöhung des Schadens der DC-15A (Sehe hier kein Problem, z.B. auf 22) / Verringerung des Schadens der DC-15S (Problem: Pistolen haben dann verhältnismäßig mehr Schaden als vorher)
    • evtl. erhöhen des Rückstoßes der DC-15A (um die etwas geringere Genauigkeit zu realisieren, z.B. auf 0,6)

    Option 1 ist einfacher, Option 2 ist mehr RP-getreu.

    Beide Optionen erscheinen mir Sinnvoll, daher schlage ich erstmal beide vor. Die Option, die mehr von der Community unterstützt wird, wird dann letztendlich von mir Vorgeschlagen (oder keine von beiden, falls die Kritik zu groß ist, was hoffentlich hierbei nicht der Fall ist).

    Edit: Ich schlage nun diese neuen Stats vor:

    Stat DC-15A DC-15S
    Feuerrate 0,175 0,15
    Hitzeentwicklung 2 2
    Hitzeverlust 2 2
    Rückstoß 0,7 0,5
    Schaden 20 20


    Es ist anders sehr schwer die Balance wieder einzurichten (meiner Meinung nach).

    Ich bedanke mich für das Durchlesen dieses Vorschlags und freue mich über Vorschläge (vorallem zur Statanpassung) und über Kritik.

    LG,
    Reaver

    212th Lieutenant Reaver | CT Reaver

    2 Mal editiert, zuletzt von DuhFlyingReaver (30. Oktober 2016 um 20:55)

  • ~ In Arbeit gesetzt.

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    “No matter what lies you tell, you can't fool your own heart.” ~ Meliodas


  • erhöhen des Rückstoßes der DC-15A (um die etwas geringere Genauigkeit zu realisieren, z.B. auf 0,6)

    Die DC-15 A war "genauer"/mehr Reichweite als die S, du meinst es vielleicht Andersrum?


    Da wir schon bei Balancing dabei sind.
    Die Stats, für die DC-17m Blasteraufsatz hat folgende Stats:
    Feuerate: 0.13125
    Hitzeentwicklung: 4
    Hitzeverlust: 2
    Rüchstoß: 0,5
    Schaden: 17

    Zwar hat sie eine Höhere Feuerate als die DC-15S (0.01875), was vermutlich durch den Geringeren Schaden ausgebessert werden sollte, jedoch überhitzt die Waffe auch SEHR schnell, was hauptsächlig in PvP Gefechten bemerkbar ist.

    In Wiki Steht: "Sie war kleiner und leichter als ihr Vorgänger [DC-15A], hatte aber eine geringere Feuerkraft als dieser."

    es ist nun so: die Dc-15s kann sehr lange mit hohem Schaden und immernoch hoher Feuerate Schießen, die DC-17m Blasteraufsatz schießt etwas schneller aber auch mit merkbar weniger Schaden, doch Überhitzt vie Schneller, in direkten Feuergefechten hat die DC-15Seindeutig die Oberhand, da sie immernoch weiter schießt.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie das was Reaver meint, das Balancing Problem zu behandeln doch meine ist Folgender:

    erhöhung der Hitzeentwicklung der Dc-15S auf 4, um sie ähnlichen Hitzeverhältnissen auszusetzen, womit die DC-15A länger aufgrund geringerer Feuerate Schießt, jedoch anstatt 2 Schaden sollte es auf 21 Schaden gebracht werden und die DC-15S sollte 19 Schaden haben.

    Zu der Dc-17m Blasteraufsatz falls Die DC-15S sich nicht ändert:

    Entweder Hitze Entwicklung und Verlust auf 3
    oder Schaden um +1 erhöhen.

    Oder Magazin Für Dc-17m Scharfschützen gewehr und Blaster aufsatz wiedereinführen (wies es auch Richtig ist) aber beim Blasteraufsatz den Rückstoß auf 0,6 (was durch die Hohe Feuerate, sehr bemerkbar sein wird) und Beim Scharfschützenaufsatz die Feuerrate auf 1,2.

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  • mich nervt allg dieses blöde überhitzen ..... nachladen war besser ....

    bei den "normalen" waffen macht dies Sinn, da diese eigentlich viel mehr Energie hatten als ein 500 Schuss Magazin Sinn machen würde (in lore). zudem hilft es seine Schüsse Kontrolliert abzufeuern anstatt wild umherzufeuern.

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  • Das meine ich, da die 15A bei Dauerfeuer ungenauer als die 15S war, und man ja eig nur im Dauerfeuer schießt.

    wenn du erreichen willst, dass die 15 nur in Salven, wegen der Präzision, geschossen wird solltest du den Rückstoss ein wenig mehr erhöhen, ev 6,5, aber den Schaden auch, jedoch wird sie Dadurch im Nahkampf stärker.
    Ich bin eher für meinen Vorschlag erstmal nur den Schaden leicht zu Erhöhen und die Anderen Waffen anzupassen. Danach kann man gucken ob man ev den Rückstoß aller Waffen anpasst.(die Duals könnten besseren Rückstuß gebrauchen, da man Waffen so schlecht kontrollieren kann.

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  • ~ Angenommen!

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