Hey Leute,
ich habe mir jetzt eine Weile das neue Bewertungssystem angeschaut und auch versucht die Funktion wie geplant einzusetzen. Allerdings ist mir in den letzten Tagen aufgefallen dass diese Funktionen sehr oft missbraucht werden und so weder eine richtige Bewertung zustande kommt noch ein richtiges Meinungsbild zum Thema. Als Anschauungsobjekt werfe ich gerne das Thema: [SWRP] Entbannungsantrag: "Feel" in den Ring.
Dort hat Flynt (mMn völlig korrekterweise einen Entbanantrag abgelehnt und fundiert begründet. Dennoch wird der Beitrag von einem großen Teil als "Dumm" angesehen und ich finde in diesem Thema verschwimmen leider die Grenzen zwischen freier Meinung und Beleidigungen. Ich weiß dass auch von der anderen Partei solche Dinge kamen aber bei diesem Beitrag fand ich es schlichtweg am unverständlichsten, besonders dass auch hochrangige Teammitglieder sich auf so eine niveaulose Scheiße einlassen...
Daher mache ich folgende Vorschläge:
1. Man entfernt die Funktionen "Als dumm einstufen" und "Grammatik anzweifeln" um solche Dinge zu vermeiden.
2. Man nimmt wieder das alte Bewertungssystem was meiner Meinung nach in allen Belangen besser war
3. Man nimmt nur noch "Zustimmen", "Nicht zustimmen", "Als Lustig betiteln" und "Hilfreich"
Meiner Meinung nach wird durch die neue Bewertungs-Funktion nur das Bashing und Beleidigen unter Usern bekräftigt und einen wirklich konstruktiven Effekt habe ich dabei noch nicht gesehen. Beim alten Bewertungssystem konnte man sehen wie die User im Schnitt dazu stehen und so auch ein bisschen auf die Community eingehen. Mittlerweile sind die Bewertungen eines Themas so verstreut und teilweise auch ab und zu am Thema meilenweit vorbeigeschossen (Vorschlag mit "An Grammatik zweifeln" bewerten bringt keinem was und ist einfach nur unnötig) dass man diesen besagten Trend überhaupt nicht mehr ohne große Auswertung sehen kann.
Ich weiß dass viele denken damit die Meinung besser ausdrücken zu können, aber ganz im Ernst: Bei einem Vorschlag oder Antrag interessiert es niemanden, ob ihr die Person für dumm haltet oder ob ihr findet der Vorschlag ist in einem grauenhaften Deutsch geschrieben denn es geht bei einem Vorschlag nur um eines: DEN INHALT!
Ich hoffe darauf, dass einige zustimmen werden.