Die Grenze zwischen Meinung und Beleidigung - eine Diskussion zum Bewertungssystem.

  • Hey Leute,

    ich habe mir jetzt eine Weile das neue Bewertungssystem angeschaut und auch versucht die Funktion wie geplant einzusetzen. Allerdings ist mir in den letzten Tagen aufgefallen dass diese Funktionen sehr oft missbraucht werden und so weder eine richtige Bewertung zustande kommt noch ein richtiges Meinungsbild zum Thema. Als Anschauungsobjekt werfe ich gerne das Thema: [SWRP] Entbannungsantrag: "Feel" in den Ring.
    Dort hat Flynt (mMn völlig korrekterweise einen Entbanantrag abgelehnt und fundiert begründet. Dennoch wird der Beitrag von einem großen Teil als "Dumm" angesehen und ich finde in diesem Thema verschwimmen leider die Grenzen zwischen freier Meinung und Beleidigungen. Ich weiß dass auch von der anderen Partei solche Dinge kamen aber bei diesem Beitrag fand ich es schlichtweg am unverständlichsten, besonders dass auch hochrangige Teammitglieder sich auf so eine niveaulose Scheiße einlassen...

    BewertungNr.1.png

    Daher mache ich folgende Vorschläge:
    1. Man entfernt die Funktionen "Als dumm einstufen" und "Grammatik anzweifeln" um solche Dinge zu vermeiden.
    2. Man nimmt wieder das alte Bewertungssystem was meiner Meinung nach in allen Belangen besser war
    3. Man nimmt nur noch "Zustimmen", "Nicht zustimmen", "Als Lustig betiteln" und "Hilfreich"

    Meiner Meinung nach wird durch die neue Bewertungs-Funktion nur das Bashing und Beleidigen unter Usern bekräftigt und einen wirklich konstruktiven Effekt habe ich dabei noch nicht gesehen. Beim alten Bewertungssystem konnte man sehen wie die User im Schnitt dazu stehen und so auch ein bisschen auf die Community eingehen. Mittlerweile sind die Bewertungen eines Themas so verstreut und teilweise auch ab und zu am Thema meilenweit vorbeigeschossen (Vorschlag mit "An Grammatik zweifeln" bewerten bringt keinem was und ist einfach nur unnötig) dass man diesen besagten Trend überhaupt nicht mehr ohne große Auswertung sehen kann.
    Ich weiß dass viele denken damit die Meinung besser ausdrücken zu können, aber ganz im Ernst: Bei einem Vorschlag oder Antrag interessiert es niemanden, ob ihr die Person für dumm haltet oder ob ihr findet der Vorschlag ist in einem grauenhaften Deutsch geschrieben denn es geht bei einem Vorschlag nur um eines: DEN INHALT!

    Ich hoffe darauf, dass einige zustimmen werden.

  • @Turtle Ich empfinde dieses "dumm","Rechtschreibung anzweifeln" viel besser als eine verletzendere Methode:
    Beispiel: "Du bist in meinen Augen sehr dumm und deine Rechtschreibung ist scheiße."
    Dann finde ich es in diesem Fall sogar besser nur einen Emoji abzulassen, da er einfach weniger verletzend der Person gegenüber ist.
    ( Meine Meinung )

  • Ich sehe das wie smitty.

    Nochdazu ist es auch mal gut zu wissen wenn man weiß das Leute seinen Beitrag zu dem Thema dumm fanden.

    Wenn man sich durch einen Emoji in einem Forum persönlich angegriffen fühlt tut mir das Leid, aber dann hat man pech.

    Meine Meinung.

    GOTT

    Source Map Creator, Lua-, Java-, C#-, Unity, Unreal- und Web-Developer!

    Founder of Alphavex.com

    Ehemalige Posten:


    TWD:RP Senior-Moderator

    CW:RP Admin

    TTT Admin

    Teamspeak Admin

    Military:RP Admin

    SWTOR:RP Developer
    TWD:RP Developer
    Einfach Minecraft Developer

    Prison:RP Serverleiter

  • Und du findest dass man einer Person direkt ins Gesicht sagen muss dass man sie oder den Beitrag dumm findet oder die Rechtschreibung schrecklich ist anstatt einfach auf den Inhalt des Themas einzugehen?

    Ich finde es wie gesagt nicht so verletzend, du magst zwar deine eigene Meinung haben aber das ist meine.

  • Ich verstehe nicht den Sinn hinter "dumm" nicht, das ist viel zu übertrieben etwas auszudrücken vorallem für eine "Bewertung" für Themen die ernst gemeint sind, es kommt viel zu direkt rüber und mal ehrlich, warum sollte eine "Bewertung" "Dumm" schon existieren? Dafür gibt es neutrale Mittel und nicht so etwas.

    Mit Freundlichen Grüßen

    Aldrin

    - MSec Private Dekar

  • Ich sehe das genau so wie Reaver, ausserdem finde ich das die Bewertungen nicht im Profil angezeigt werden sollten, sonst passiert sowas:
    Ein neuer User geht auf das Profil von jemandem um ihn ein bisschen kennenzulernen, dann sieht er das der viele male dumm bewertet wurde und hat direkt ein Vorurteil.
    Übrigens geht das auch in die andere Richtung, jemanden cool finden weil es jeder tut ^^

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • Ich bin auch der Meinung, dass mit so einem "Bewertungssystem" kein richtiges Meinungsbild der Leser zustande kommen kann. Die "Likes" und "Dislikes" ergeben für mich in so einem Forum viel mehr Sinn, da einem ein Beitrag entweder gefällt oder nicht. Wenn man sich enthalten möchte, braucht man deshalb auch gar nicht erst bewerten.
    Deshalb wäre ich dafür, dass man wieder die altbewährte Bewertung einführt und diese sinnlosen Zeichen etc. entfernt!

  • Darüber wird keiner entscheiden müssen, die Arbeit habe ich euch mal abgenommen - der Vorschlag ist abgelehnt.

    Das System ist so viel besser als einfach nur zu liken oder zu disliken. Ich versuche es noch hinzubekommen, dass Ratings wieder per Benachrichtigung angezeigt werden und versuche noch paar kleinere Verbesserungen einzuführen, da ich verstehen kann, da es im aktuellen Zustand seine Nachteile hat. Generell wird das System aber bleiben.

    Ich vermute mal stark, dass P4sca1 seine Meinung dazu nicht ändern wird. :P

    Pi6tjiQ.png

  • Ich vermute mal stark, dass P4sca1 seine Meinung dazu nicht ändern wird.

    So siehts aus ;)

    Ich bin auch der Meinung, dass mit so einem "Bewertungssystem" kein richtiges Meinungsbild der Leser zustande kommen kann. Die "Likes" und "Dislikes" ergeben für mich in so einem Forum viel mehr Sinn, da einem ein Beitrag entweder gefällt oder nicht. Wenn man sich enthalten möchte, braucht man deshalb auch gar nicht erst bewerten.

    Ein Meinungsbild kommt deutlich besser zu Stande, da man erfährt, wie der Leser den Beitrag findet. Ein Like oder Dislike sagt viel weniger aus.

    Die Bewertung "dumm" oder andere werde ich auch nicht entfernen. Wenn irgendjemand etwas fragt, was er leicht hätte selbst herausfinden können, gebe ich ihm gerne mal eine "Dumm" Bewertung, damit er merkt, dass er keine Antwort bekommen wird und sich vielleicht mal selbst bemüht.

  • “Dumm“ ist hierbei weit auslegbar.
    Man kann mit diesem “Dumm“ ausdrücken, dass der Beitrag überflüssig oder sinnlos ist.
    Mit dem “Rechtschreibung anzweifeln“ kann man auch ausdrücken, dass ein Beitrag schwer verständlich ist, weil sich die Person nur schwer verständlich artikuliert.

    Diese Bewertungen sind weit besser, als wenn ich jemanden Beleidige oder unter gefühlt 90% der Beiträge einen Amazon-Affilate Link poste, wo man den Duden kaufen kann.

    Pi6tjiQ.png

  • Und was ist wenn "dumm" geschrieben wird, weil man nicht mit der persönlichen ersten Meinung vertreten ist und statt "Beitrag nicht zustimmen" den Button "Dumm" ausdrückt?

    Siehe unter Sloger's Bewerbung.

    Mit Freundlichen Grüßen

    Aldrin

    - MSec Private Dekar

  • Ich bin auch der Meinung, dass mit so einem "Bewertungssystem" kein richtiges Meinungsbild der Leser zustande kommen kann. Die "Likes" und "Dislikes" ergeben für mich in so einem Forum viel mehr Sinn, da einem ein Beitrag entweder gefällt oder nicht. Wenn man sich enthalten möchte, braucht man deshalb auch gar nicht erst bewerten.

    Durch das neue Bewertungssystem ensteht ein richtiges Meinungsbild, da nur "likes" und "dislikes" nichts aussagen. Durch das neue System müssen User auch nicht mehr Beiträge verfassen, welche nur "Dafür" beinhalten, da sie das nun auch durch das Bewertungssystem darstellen können.

    -> Ressourcensparend
    -> Übersichtlich

    0hQyd5L.gif

  • Und was ist wenn "dumm" geschrieben wird, weil man nicht mit der persönlichen ersten Meinung vertreten ist und statt "Beitrag nicht zustimmen" den Button "Dumm" ausdrückt?

    Siehe unter Sloger's Bewerbung.

    Ein Missbrauch des Rating Systems ist verboten, genau wie ein Missbrauch des Like Systems damals.

  • @P4sca1
    Aber das Problem ist doch das "dumm" subjektiv ist, was heißt du kannst es nicht missbrauchen. Es gibt ja keine klare Grenze zwischen dumm und nicht dumm.

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • Was ich so heraus lese ist doch folgendes:
    Dumm ist für euch eher ein Knopf um zu sagen dass ein Thema unnötig ist. Warum also den Button nicht einfach umbenennen?
    Dumm bedeutet für mich "intellektuell minderbemittelt" und das ist eben nicht immer der Fall. Besonders bei diesem Thema finde ich es absolut nicht "Dumm" zu sagen dass man mit dieser Funktion nichts konstruktives anfangen kann weil die Aussage Dumm niemandem etwas hilft. "Unnötig" wäre doch da eigentlich eine bessere Option, oder?