Sehr geehrte Damen und Herren,
Lieber Leserinnen und Leser,
Liebe Genossinnen und Genossen,
im Hinblick auf den gestrigen Abend beziehungsweise den heutigen Morgen sehe ich mich gezwungen eine schriftliche Beschwerde gegen das Team im allgemeinen, vertreten jedoch durch die S-Administratoren einzureichen. Nachfolgend möchte ich die Situation vom Donnerstag, 10.11.2016 circa 21:30 berichten.
In meiner Rolle als Jedi Padawan Kapol'an stand es gestern an der Tagesordnung das Hantieren und Fliegen mit dem Jedi-Fighter zu erlernen bzw. zu perfektionieren. Gemeinsam mit meinem Jedi-Meister Raden, gespielt von Administrator Hesh, begann ich also auf der Eventmap das Starten & Landen sowie den Tiefflug zu vertiefen um mich für eine Flugprüfung des Jedi-Orden vorzubereiten. Nach einiger Zeit sind wir erneut gelandet um eine kurze Pause einzulegen und mit den am Boden befindlichen Clon Soldaten zu sprechen. Dabei handelte es sich um 7th Sky Corps Captain Waxer, gespielt durch Marvin und einen weiteren Soldaten des 7th Sky Corps, beziehungsweise der Untereinheit "212th Angriffsbatallion". Als wir feststellten, dass die beiden sich in einer Ausbildung für den zu erlangenden Panzerschein befinden brachen wir die Kontaktaufnahme ab und beschlossen weiter zu fliegen. Als Hesh gerade seinen Jedi-Fighter zum Abheben bereit machte, flog er in einem um die Ecke kommenden Panzer und explodierte mit samt seinem Jedi Fighter. Dabei starben sowohl Hesh als auch die 2 Mitglieder des 7th Sky Corps. Ich war daher die letzte Person die aus der Situation ohne HP-Verlust und damit ohne Schaden überstanden hat. Als ich nun meinen Jedi-Fighter abstellte um nach meinem meister zu sehen, redete Waxer durchgehend im IC-Sprachfunk. Dabei interagierte er klar als RP Charakter und gab seinem Commander, gespielt von Ocean Positionsangaben. Hesh wurde daraufhin natürlich stutzig und stellte in meinen Augen völlig richtig fest, dass Waxer hier klares Metagaming spielte um mutwillig den RP Verlauf zu seinem Gunsten zu wenden und andere Spieler in einen Nachteil zu bringen. Hesh bannte Waxer daraufhin für 3 Tage auf Grund eines schweren Falles von Metagaming vom EGM-Gameserver. Nachfolgend wurde er durch die S-Administration wieder entbannt, da es sich wohl nicht um Metagaming handeln würde.
Als mittlerweile erfahrender RP Spieler möchte ich mich hier klar gegen die S-Administration stellen und in aller Härte verdeutliche warum und in welcher Form das Verhalten von Waxer einfach nur unfair und RP-feindlich war.
Klären wir doch zuerst den Begriff Metagaming:
Zitat von WikipediaMetagaming is any strategy, action or method used in a game which transcends a prescribed ruleset, uses external factors to affect the game, or goes beyond the supposed limits or environment set by the game. Another definition refers to the game universe outside of the game itself.
Auf deutsch daher: Metagaming beschreibt das einbeziehen von Faktoren die über non-Roleplay Aktionen oder Funktionen verbreitet werden in das aktive Spielgeschehen.
Ich sehe hier einen klaren Bezug auf die oben geschilderte Situation. Neben Captain Waxer explodiert ein Panzer und ein Flugzeug, beladen mit Waffensystemen aller Art und daher bewaffnet mit Munition. Waxer steht bis zu Hüfte im Panzer, der Rest ragt über die Panzerung heraus. Da Waxer über 100 HP Punkte verloren hat, ist er vom System als tot gewertet. Ein toter Soldat kann kaum über sein Funkgerät seine Position durchgeben und lustig mit seinen Kameraden reden. Vorallem nicht ohne das akustische Ausspielen von Schmerzen. Wer einfach so in guter Laune in seinen Funk redet spielt in keinster Weise die Rolle eines toten bzw. schwer verletzten Soldaten aus. <- Da sehe ich klares Fail-RP und Metagaming
Desweiteren ist hier davon auszugehen, dass Waxer mit seiner Aktion eine Verbesserung seiner Lage erreichen wollte. Durch das Anfunken weiterer Personen wollte er höchstwahrscheinlich das Hinzurufen eines Medics bewirken um die 3 Minuten Wartezeit zu umgehen.
Ich sehe ich ein klares und bewusstes Ausführen von Fail-RP und Metagaming und fordere im Namen aller deren die Roleplay auf einem hohen Niveau spielen wollen eine drastische Strafe.
Liebe Grüße aus der Hansestadt,
YaMaZukii