Hallo.
Da ich grundsätzlich diese Idee von Feedback gut finde, nun mein momentaner Eindruck von SWTORRP.
Meine Review wird nicht sehr positiv ausfallen, ich kann die bisherigen Stimmen gut verstehen, jedoch sehe ich das alles ein bisschen anders.
Strukturtechnisch halte ich mich an Merics "Bilanz": Meine bisherige Bilanz zum Star Wars the Old Republic Roleplay Server
Balancing der Ausrüstung
WARNUNG: STAND VON VOR ZWEI TAGEN!
Das Balancing der Ausrüstung ist meiner Meinung nach nicht gut ausgefallen.
Während man als Mandalorianer alle Arten von Waffen von Anfang an in die Hände gedruckt bekommt, was für Neueinsteiger meiner Meinung nach ziemlich gefährlich ist, hat das Militär zuerst zu leiden, z.B haben Republikanische Truppen eine Waffe, welche schwächer als die Pistole der Zivilisten ist.
Mandalorianer, Jedi und Sith machen was sie sollen, aus den Kopfgeldjägern konnte ich keine Bilanz ziehen, aber das Militär ist definitv underpowered.
Mein Vorschlag dazu wäre auf jeden Fall den Mandalorianer zu nerfen, eventuell ihm einen Waffenschwerpunkt am Anfang geben: Assassine mit Greifhaken und Dual Westars, Tank mit Rüstung, Shotgun und Jetpack, Soldat mit Gewehr und Jetpack.
Außerdem würde ich die Jedis und Sith nerfen, da habe ich aber keinen Verbesserungsvorschlag.
Moral
Die Moral auf dem Server, zu unterscheiden vom RP, finde ich ehrlich gesagt ziemlich schlecht.
Durch häufige Angriffe sind Crybaby-Anfälle im OOC regelmäßig, Teammitglieder erfinden Events um sich Waffen und Rüstung zu geben (Genauere Infos kann ich Cluster und Priest geben).
Als letzten Punkt zu dieser Kategorie will ich schreiben das die Ränge, ob Team oder IC, größtenteils schon während des Vor-Entwicklungsstadiums beschlossen wurden. Das macht für mich ein Teil des Reizes kaputt, ich sehe nur bekannte Leute in hohen Positionen (Es gibt zwar durchaus Argumente dafür Leute die du schon sehr gut kennst einzusetzen aber <-- Ein Teil des Reizes geht für mich dadurch kaputt).
Das Spielprinzip
Das Spielprinzip ist, MEINE MEINUNG, langweilig.
Die meisten Rollen sind von ihren Vorgesetzen abhängig, so müssen Jedi Padawane um wichtig zu sein einen aktiven Meister haben, Mandos brauchen ihren Clanleader oder eine andere hohe Person, und beim Militär ist es eine andere Wirkung: Es wird herumgeschubst.
Mich überzeugt die Idee Events, welche bei CTRP (ich benutze lieber den Begriff, es ist alles SWRP) definitv zu selten sind, in den Ablauf des regulären Spielgeschehens einzubauen nicht und ich finde man muss einen Mittelweg finden.
Es ist zu wenig verschiedene Interaktion mit der eigenen Fraktion möglich, was auf die Mapgröße und die daraus leider schließende wenig Abwechslung im Gamedesign zurückzuführen ist.
Eine Sache macht das Spielprinzip sehr gut: Das RP. Und dazu kommen wir jetzt.
Das RP
Hier muss ich, obwohl ich dem Server abgeneigt bin, starke Glückwünsche aussprechen. Das RP ist fantastisch, und das hat verschiedene Faktoren, wovon jedoch die User der kleinste ist, jedenfalls meiner Meinung nach.
Zuerst da das Team, bzw. die Führungsebene: Cluster und Priest sind einfach perfekt um die SeriousRP Idee durchzudrücken, können hart durchgreifen und wissen besser über das SW-Universum Bescheid als die meisten von uns.
Der nächste Faktor ist das Prinzip. Oben angesprochen habe ich zwar überwiegend Negativpunkte, jedoch kann dieses Prinzip auch eine Sache sehr gut: SeriousRP. Eine genaue Erläuterung dazu folgt.
Mein Fazit
Mein Fazit ist, wie oben gesagt, nicht gut.
Ich persönlich habe einfach keinen Spaß auf dem Server, was aber nicht nur durch mechanische Sachen, die das Team bestimmt, hervorgerufen wird.
Dennoch hoffe ich das ihr euch das mal durchlest und villeicht am Balancing bisschen was macht.
Außerdem hoffe ich, das unter 5 Dislikes möglich sind, denn es ist meine eigene Meinung.