• Alex
    0/4 Spieler

    Anfänger (2)

    DSA5
    Unerfahren (XXX AP)

    im Aufbau

    BLAAAAAAAAACKYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY

    Spiele ich irgendeinen RP Modus von EGM: Ja, Arma 3 RP

    Möchte ich irgendwann mal wieder spielen: Wenn der richtige RP Modus da ist: Ja.

    Bin ich auf dem TS3: Ja.

    Bin ich Alex: Ja.

    Bin ich eine simple Bitch: Vielleicht.

    Bin ich ein Mann: Dazu fehlen mir die Eier.

    Bin ich eine Frau: Dazu fehlen mir die Eierstöcke.

    Bin ich zu ehrlich: Ja.

    Bin ich ein Lügner: Ja.

    Habe ich gelogen: Eventuell.

    Habe ich eine Zukunft: Seh ich so aus?
    Widerspricht sich so ziemlich alles in meiner Signatur: Klar!

    Liebe Grüße, Alex !

  • Kurzer Zwischenbericht

    Die meisten kleinen Ründchen sind zu einem Ende gekommen.

    Die Greifenfurt Kampagne ist bis zum 18. pausiert und wird noch etwa 8-10 Spielabende in Anspruch nehmen.

    Das steht noch an:

    Cluster leitet ein Abenteuer. (leider schon voll)

    Meredin leitet noch eine Runde. Von seiner 1. Runde habe ich noch kein Update.

    Looki leitet sein erstes Abenteuer. (werde ihn zwingen, das öfter zu machen)

    Jack wird demnächst eine Runde leiten. (genaueres gibt es dann)

    Ich plane eine längere Kampagne. (startet, wenn Greifenfurt beendet ist)

    Alex muss noch gezwungen werden, eine Gruppe zu leiten. Ich lasse da nicht locker!

    Wer Lust hat, kann sich gerne auf dem TS³ melden.

    Ich stehe gerade vor Prüfungen, also nicht persönlich nehmen, wenn ich mal gestresst bin oder keine Zeit habe.

    lg

    ᛒ⌊ᗄᑡᏦܓ

  • Alex muss noch gezwungen werden, eine Gruppe zu leiten. Ich lasse da nicht locker!

    :*

    Spiele ich irgendeinen RP Modus von EGM: Ja, Arma 3 RP

    Möchte ich irgendwann mal wieder spielen: Wenn der richtige RP Modus da ist: Ja.

    Bin ich auf dem TS3: Ja.

    Bin ich Alex: Ja.

    Bin ich eine simple Bitch: Vielleicht.

    Bin ich ein Mann: Dazu fehlen mir die Eier.

    Bin ich eine Frau: Dazu fehlen mir die Eierstöcke.

    Bin ich zu ehrlich: Ja.

    Bin ich ein Lügner: Ja.

    Habe ich gelogen: Eventuell.

    Habe ich eine Zukunft: Seh ich so aus?
    Widerspricht sich so ziemlich alles in meiner Signatur: Klar!

    Liebe Grüße, Alex !

  • Blacky Müsstest bitte den richtigen Forennamen von Reaper nehmen. Ich war der erste Benutzer mit dem Namen bin aber Ingame und im TS Ripper|Cure

    Sein Name ist DeathReaper .

    Bitte noch ändern :)

    LG, Ripper

    "Wo ihr gerade dabei seid, seht nach ob sie Jungfrau ist..." - Darth Lavarus zu Darth Hask

    RP Rollen:

    SUPREME PAC3 Overlord

    Ehem. Administrator auf SWTOR:RP ¯\_(ツ)_/¯

    Ehem. RM Archivar Darth Chronos ¯\_(ツ)_/¯

    Ehem. "Mand'alor te Chaavla" Cailen Chaavla ¯\_(ツ)_/¯

    Ehem. Medic JT CPT Cure ¯\_(ツ)_/¯

    Ehem. SWT Major Ripper ¯\_(ツ)_/¯


  • Kurzes Update:

    - Greifenfurt ist beendet.

    - Ich starte die Gothic Runde, sobald wir genug Spieler haben.

    Meldet euch einfach bei Interesse bei mir. Wir spielen das DSA5-Regelwerk und passen es an der einen oder anderen Stelle an.

    Grundlegende Kentnisse des DSA5 Regelwerkes setze ich also voraus.

    Wenn sich schon kurzfristig genügend Spieler finden, können wir schon dieses Wochenende starten.

    lg

    ᛒ⌊ᗄᑡᏦܓ

  • Da ich inzwischen öfters angesprochen wurde, dass der eine oder andere gerne mal eine eigene Pen&Paper Runde leiten möchte, fasse ich hier mal ein paar Tipps für angehende Spielleiter zusammen.

    Alternativ könnt ihr auch drei Videos von Mháire Sträter zu diesem Thema anschauen, die es meiner Meinung nach gut auf den Punkt gebracht hat.

    Die Videos habe ich im Hauptbeitrag verlinkt.


    Warnung: Der folgende Text hat mangelnde Struktur und ist nicht noch einmal korrektur gelesen. Erwartet also nicht zu viel. Ich empfehle euch eher, die Videos oder ein Gespräch mit einem erfahrenen Spielleiter auf dem TS.


    Wie leite ich ein Spiel:

    Schritt 1.

    Zunächst solltet ihr für eure erste Runde wissen, mit wem ihr gerne zusammen spielen wollt. Das beste ist, wenn ihr euch gut kennt und ein wenig wisst, woran die anderen Spass haben. Es hilft auch, vorher mit den Spielern über den grundlegenden Plot zu reden.

    Schritt 2.

    Habt ihr Leute gefunden, die mit euch spielen wollen, solltet ihr euch alle zusammen setzen und schauen, worauf ihr Lust habt.

    Der Klassiker ist Mittelalter Fantasy mit dem D&D beziehungsweise dessen Weiterentwicklung Pathfinder oder dem von uns hauptsächlich gespielten DSA System.

    D&D ist der Urvater des Rollenspiels und DSA ist ein deutsches System mit der wohl ausgearbeitetsten Hintergrundgeschichte, die man sich wünschen kann.

    Daneben gibt es allerdings noch haufenweise Systeme, die für andere Spielwelten ausgelegt sind.

    Ob die Moderne, SciFi, Mystery, Horror, Superhelden, Satire, für all diese Settings gibt es dutzende Systeme.

    Ihr solltet euch für eines davon entscheiden.

    Schritt 3.

    Auswahl des Abenteuers

    Ihr solltet euch für euer erstes Abenteuer nichts aussuchen, was einen komplizierten Plot mit vielen Nebensträngen hat.

    Desweiteren solltet ihr darauf achten, dass die Anzahl der von euch zu spielen NSC (Nicht Spieler Charaktere) nicht zu groß wird.

    In einer Szene solltet ihr maximal einen NSC haben, der wirklich relevant ist. In erster Linie sollten Charaktere schließlich von den Spielern gespielt werden und NSCs sind nur eure Art, mit den Spielercharakteren zu komunizieren.
    Für jedes System gibt es vorgefertigte Einsteigerabenteuer, in denen ihr auch grundlegende Tipps bekommt, welche euch helfen, eure erste Runde zu leiten.

    Schritt 4.

    Abenteuer vorbereiten

    Ich selber bereite Abenteuer nur sehr selten vor und wenn ich Vorbereitungen treffe, sind diese meistens in den ersten 5 Minuten hinfällig und ich darf mich wieder auf meine Improvisationsgabe verlassen.

    Damit stehe ich allerding sehr alleine da. Die meisten Spielleiter müssen Abenteuer vorbereiten. Wie akribisch ihr dabei vorgeht, hängt ganz von euch ab. Es gibt Leute, die jeden Dialog vorher haargenau planen und jede Reaktion der Spieler einplanen. Andere planen nur den groben Weg, den das Abenteuer einschlagen soll.

    Schlusselfiguren und bestimmte plotentscheidende Szenen solltet ihr auf jeden Fall vorbereiten.

    Auch Namenslisten kann ich empfehlen, auch wenn ich diese nur selten einsetze. Wenn ihr euch einen NSC aus dem Ärmel schütteln müsst, weil die Helden gerade einen Händler nach dem Weg fragen, solltet ihr schnell einen Namen für diese Person erfinden können.

    !Notiert euch diesen Namen dann! Ihr wisst nie, ob die Figur später noch eine Rolle spielen könnte. Es ist immer gut, Charaktere, die zuvor schon einmal am Rande vorgekommen sind, den Spielern später wieder vor die Nase zu werfen und diesmal vielleicht mit Plotentscheidenden Hinweisen.


    Schritt 5.

    Improvisieren

    Es passiert eigentlich immer, dass ein Abenteuer nicht den Weg nimmt, den es nehmen sollte und dann heißt es improvisieren.

    Hierfür ist es enorm wichtig, dass ihr vorher die 3-4 Plotrelevanten Punkte identifiziert habt.

    Und jetzt liegt es an euch, einen sinnvollen Weg zu finden, die CHaraktere wieder auf den Weg zu führen, den sie eigentlich hätten nehmen sollen.

    Im besten Falle merkt der Spieler davon nichts.


    Wichtige Tipps fürs Spielen:

    1. Habt Spaß. Ihr als Spielleiter seid nicht alleine dafür verantwortlich, die Spieler zu bespaßen. Meistens sorgen die Spieler selber dafür.

    2. Gesteht Fehler ein!

    Wenn ihr etwas nicht wisst, oder für einen Fall nicht geplant habt und ihr gerade nichts gutes improvisiert bekommt, solltet ihr das den Spielern sagen und gegebenenfalls das Spiel unterbrechen. Wenn Regeln nicht bekannt sind, fangt nicht an, ewig zu blättern sondern entscheidet aus dem Bauch heraus. Aber kommuniziert offen, dass ihr es nicht wisst.

    3. Spielleiterwillkür

    Wenn ihr eine Situation unbedingt erzeugen wollt, dann erzeugt sie. Wenn ihr zum Beispiel möchte, dass die Spieler in meinen bestimmten Raum gehen sollen, solltet ihr in der Positionierung des Raumes einfach flexibel sein.

    Wenn also der tolle Drachenraum rechts lang wäre, die Helden aber nach links gehen, ist der Raum halt einfach links. Die Spieler bekommen das nicht mit und ihr könnt besser planen. Übertreibt es allerdings nicht damit, sonst verwirrt ihr euch nur selber.

    Euch sind keine Grenzen gesetzt. Wenn ihr denkt, dass es besser für den Plot, für den Spaß oder für den Flow ist, ignoriert die Regeln des Systems und lasst zum Beispiel den NSC Jäger einfach ohne zu würfeln treffen oder verfehlen. Das selbe gilt für Spielercharaktere. Sorgt dafür, dass das Spielerlebnis rund bleibt. Auch hier gilt, dass die Spieler nach Möglichkeit nichts davon erfahren sollten.

    4. Ihr seid nicht der Gegner

    Es ist nicht eure Aufgabe, gegen die Spieler zu arbeiten. Eure Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Spieler das Gefühl haben, etwas großes geleistet zu haben. Dazu könnt ihr jederzeit abwägen, ob es gut ist, bei dem gesundheitlichen Zustand der Gruppe, wirklich noch die Gruppe Oger in den Raum stürmen zu lassen, oder es diese vielleicht durch etwas leichteres zu ersetzen.

    Desweiteren könnt ihr jederzeit einfach entscheiden, dass ein Gegner flüchtet, stirbt oder sonst was.

    Wenn ihr also merkt, dass ein Kampf zu schwer ist, und alle SpielerCharaktere wahrscheinlich sterben würden, solltet ihr improvisieren und zum Beispiel Verstärkung anrücken lassen oder die HP der Gegner senken.

    Scheuht aber nicht davor zurück, einen Spielercharakter sterben zu lassen. Vor allem nicht, wenn er selber Schuld ist.

    Und zum Schluss bleibt mir nur zu sagen: Habt Spaß und übertreibt es nicht mit der Vorbereitung.

    lg

    ᛒ⌊ᗄᑡᏦܓ

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky (8. Oktober 2017 um 07:15)

  • Nabend, ich wollte mal fix bescheid sagen, dass wir morgen ein längeres Kapitel der Gothic-Kampagne starten werden.

    Wer Lust hat, darin mit zu spielen, kann sich morgen ab 16 Uhr auf dem TS melden.

    Ich kann euch schon jetzt versprechen, dass es schwer wird.

    Und es wird viel zu rauchen geben. Und verrückte Typen.

    Voraussetzung ist wie immer die Kenntnis des DSA5 Regelwerks.

    Ihr müsst noch nicht in der Kampagne mitgespielt haben.

    Dann solltet ihr euch aber meine Regel-Mod für Gothic durchgelesen haben.

    Leute, die evtl Lust haben:

    Kakashi  Morga  Looki  Meredin  Ike  Jack

    Gerne auch mal ein neues Gesicht.

  • Dieses oder nächstes Wochenende werde ich ein Abenteuer starten.

    Das Abenteuer heißt "Donnerwacht", falls dies wem schon bekannt ist, werdet ihr leider nicht mitspielen können :c

    Die Thematik des Abenteuers:

    Das Abenteuer spielt südlich des Orklands, durch das Svelltland.

    Vorteilhaft wären wildniserfahrene Helden, welche auch gerne Rätseln.

    Sie sollten allerdings nicht komplett Kampfunfähig sein.

    Bestehende Charaktere können gerne genutzt werden, egal wie viele Abenteuerpunkte sie haben.

    Neue Charaktere werden bitte mit höchstens 1200 AP erstellt. Falls ihr über dem Limit kommt, lässt es sich diskutieren ob's vereinbar ist.

    Bisherige Mitspieler:

    • Blacky
    • Paddy
    • Looki
    • Kakashi
    • Adalino

    2 Mal editiert, zuletzt von Cluster (11. November 2017 um 15:33)