Mein Vorschlag wäre es dass man evtl. ein kleines Menü (ähnlich dem des Kleiderschrankes) öffnen kann um die Waffengebung für sich selbst zu verwalten. Man spawnt beispielsweise nur mit seiner Sekundärwaffe und sehr begrenzter Munition bis man sich zum Waffenarsenal begibt. Desweiteren soll man bei diesem Waffenarsenal nur Waffen auswählen dürfen die auch bei F6 (Charaktereditierungsmenü) aufgeführt sind, darunter Primärwaffe und Sekundärwaffe. Warum sollte man das Ganze in Erwägung ziehen und umsetzen? Damit nicht jeder Klon mit einem portablen Waffenarsenal wie jetzt rumrennt, also dementsprechend DC-15A + Westar + Minigun vermeiden. Wie sollte es in Zukunft aussehen? Hier ist ein Konzeptbild:
So in etwa hatte ich mir vorgestellt dass es drei Spalten gibt in denen man unterscheidet zwischen: Primärwaffe, Sekundärwaffe und "Sonstige", dort sind selbstverständlich Greifhaken, Jetpack, Katana und Feuerwehraxt, sowie Ferngläser und Handschellen ausgenommen. Dann wäre die Munition auch limitiert auf folgende:
Waffe | Muntion |
Z-6 Rotationsblaster | 200 Schuss | 1500 Schuss maximal tragbar |
RPS (Raketenwerfer) | 1 Schuss | 2 Schuss maximal tragbar |
DC-17M | 50 Schuss | 1000 Schuss maximal tragbar |
DC-17 Sniper | 5 Schuss | 50 Schuss maximal tragbar |
DC-17 Granatwerfer | 1 Schuss | 4 Schuss maximal tragbar |
Welche Vorteile bietet das allgemeine System?
- Es müssen nicht Munitionskisten gespawnt werden
- Es ist kein Soldat mehr ein Mehrzweckmittel
- Man kann die "unnötigen" Waffen aussortieren
- Es steigt minimal den Realismus
- Man ist im Roleplay mehr auf die Waffenkammer angewiesen
-> Man könnte es vielleicht so lösen dass man die Waffen bei einem Mapchange nicht verliert, jedoch bei einem Disconnect mit einer DC-17(...) startet und sich dann in der Waffenkammer die Munition und Waffen zulegen muss.