Tach Jungens,
der Titel ist vielleicht ein bisschen komisch und ggf. ist der Beitrag auch nicht im richtigen Bereich.
Ich will nach einiger Überlegung kein Ausbilder mehr sein, dies hat folgende Gründe:
- Es ist zwar schön dass der Server viele neue Spieler anlockt, aber wiederum schwierig diese Masse an Spielern durch die Ausbildung zu bringen.
- Viele der Ausbilder haben bei diesen Massen keine Lust den ganzen Tag nur mit der Ausbildung von Rekruten zu verbringen und das hat zur Folge dass viele Ausbilder, mich eingeschlossen an dem Rekrutenraum vorbei gehen oder sich schlicht fernhalten.
- Dadurch dass keiner zu den Rekruten kommt sammeln diese sich im Rekrutenraum und der Ausbilder der am Ende gezwungen ist die Rekruten auszubilden hat am Schluss die Arschkarte.
- Die Ausbildung dauert nun mal einige Zeit, wenn der Ausbilder fertig ist darf dieser in den meisten Fällen direkt die nächste Gruppe bearbeiten. Hier kann ich den Frust verstehen der die Ausbilder dahin bringt das diese sich drücken.
- Ich sehe immer häufiger Ausbildungen ohne zugelassenen Ausbilder, weil viele genervte Ausbilder Ausbildungen an Leute weiter geben die keine Ausbilder sind. Man hört dann immer „Ich bin kein Ausbilder, aber XY hat mir erlaubt auszubilden“. Diese „Ausbildungen“ führen dann immer dazu das Ausbildungsteile ausgelassen werden und am Ende CTs rumlaufen die nicht einmal die Feuerlinie können.
- Für Ausbilder die mitten in der Ausbildung sind ist es der pure Alptraum wenn der Alarm losgeht und das Licht aus ist. Was jetzt? Weiter machen oder die Rekruten wegbringen? Viele Ausbilder haben in diesen Momenten nur Stress, da sie einerseits Rekruten haben die nicht fertig ausgebildet sind und bei Alarmen durchdrehen und andererseits ggf. (wie in meiner Situation) selbst Commander sind und zwar gerne am Event teilnehmen würden und vielleicht auch sollten aber dadurch das sie die Rekruten haben nicht können.
- Entscheidet sich ein Ausbilder bei einem Alarm weiter zu machen, darf er dies nun im Dunkeln und mit grölender Sirene (ja ich weiß stopsound), während er alle 2 Minuten von den Rekruten gefragt wird was los ist. Zudem darf er sich ggf. noch mit Truppen rumschlagen die mit gezogener Waffe in den Trainingsraum kommen.
- Entscheidet sich der Ausbilder mit den Rekruten zum Treffpunkt zu gehen, muss dieser aufpassen das alle zusammen bleiben und kann sich am Ende des Events in dessen Zeitraum die Rekruten nichts machen können, nicht sicher sein das auch alle Rekruten wieder zur Ausbildung zurück kommen oder er wieder neue Rekruten bekommt mit denen er nicht wieder da einsteigen kann wo er aufgehört hat.
- Viele der Rekruten können sich benehmen und die Ausbildung ist kein Problem, hat der Ausbilder aber das Glück das mal wieder ein Rekrut nur Unsinn macht kann dieser nichts dagegen tun, wenn mal wieder kein Admin online ist.
- Die Punkte Namen und Whitelist will ich nur kurz betonen, da ich davon ausgehe das dies in der nächsten Zeit geändert wird. Für den Ausbilder ist es schwierig ohne Namen zu kontrollieren das Befehle wie z.B. Salutieren oder das Funken von jedem Verstanden wird. (vorallem bei Ausbildungen mit über 8 Rekruten!) Die Ausbilder können Momentan nicht whitelisten, was das Ende der Ausbildung für den Ausbilder nur schwieriger macht, entweder der Ausbilder muss sich darum kümmern einen Admin zu benachrichtigen (die gefühlt Momentan das ihre Hauptaufgabe nennen.) oder die Rekruten bleiben ungewhitelistet und müssen sich selber darum kümmern gewhitelistet zu werden, was ggf. mit Pech dazu führt das diese die Ausbildung wiederholen sollen.
Das sind einige wichtige Punkte die mich dazu bringen kein Ausbilder mehr seien zu wollen. Ich will jetzt auch nicht so tun als wäre ich hier derjenige der alles richtig macht, ich habe mich auch schon einige Male vor Ausbildungen gedrückt. Am Anfang hat man auch die Motivation als Ausbilder, aber nach der gefühlt 1000sten Wiederholung ist die Luft raus. Deswegen kann ich auch nachvollziehen das viele Ausbilder nach einiger Zeit keine Lust mehr haben und sich vor Ausbildungen drücken.
Also nun zum Hauptteil, hiermit möchte ich das mir der Rang Ausbilder entfernt wird.
Ich bin am Überlegen ggf. auch die Position Captain Rex aufzugeben, da mir Momentan die Motivation fehlt an den immer gleichen Events („Wir 3 Sith mit 100.000 HP haben es unbemerkt auf die Brücke geschafft und Geiseln genommen und werden euch gleich im Nahkampf zerstören, da ihr nichts machen könnt außer zu evakuieren.“) als Befehlshaber teilzunehmen. Es gibt auch sehr gute Events an denen alle Spaß haben, aber leider auch die meisten an denen nur die Spieler Spaß haben die die Gegner spielen.
Dazu ein kleines Video von Medic Commander Flash
, das gut zeigt wie es so manches Mal auf der Gegenseite abläuft. (Bitte nicht böse sein Flash, die anderen Videos sind sehr interessant)
Über meinen Rücktritt als Rex werde ich noch nachdenken und dann ggf. einen neuen Beitrag schreiben.
Vielen Dank an alle für das Durchlesen, und ich hoffe bald schon kein Ausbilder mehr zu sein.
Gruß Brend