Ideensammlung und Konzeptvorstellung "Roleplay-Stories"

  • Hallo EGM Community,

    in diesem Thread will ich das Prinzip Roleplay-Stories vorstellen und zum mithelfen anregen.

    Grundidee

    Der RPS-Server wird nur eine bestimmte Zeit in einem Zeitraum geöffnet, ich würde flexible eine Woche in einem Monat vorschlagen. In dieser Woche werden wechselnde Kampagnenleiter durch verschiedene Szenarios und auch Franchises (d.h. quasi ein RP Server für jede Serie usw.!) führen.

    In der ersten Woche eines Monats wird dann über das Szenario abgestimmt, bis zur letzten Woche arbeitet das Serverteams dann am Szenario.

    Aufbau der Szenarien

    Die Szenarien sind auf zwei- oder drei Fraktionen aufgebaut. Jeder kann in einer Woche einen Charakter entwickeln. Am Ende der Woche wird ein, zwei, oder gleich alle gleichzeitig als Gewinner festgestellt.

    Damit das ganze an Langzeitmotivation nicht mangelt, werden von einer neutralen Jury Prestige verteilt, für kreative Stories. Dazu später mehr. Du solltest aber auch einfach Deathmatch mit minimal RP spielen können.

    Prestige

    Für gut gespielte Stories kann man Prestige kriegen, Prestige ist für einiges hilfreich oder Voraussetzung. So wird das Serverteam in der zweiten Woche eines Monats bestimmte Rollen vorstellen, die Leute mit viel Prestige spielen können.

    Außerdem wird Prestige für eine Bewerbung zum Junior- und Seniorkampagnenleiter gebraucht.

    Rollen

    Im Serverteam gibt es verschiedene Möglichkeiten sich zu emanzipieren.

    S-Admins

    Der Rang des Superadmin wird allein aktiven Programmierern und dem Kampagnenleitervorstand vergeben.

    Der Kampagnenleitervorstand koordiniert die Kampagnenleiter.

    Admin und Seniorkampagnenleiter

    Diese Ränge entsprechen einander. Die Admins/Senior-Kampagnenleiter bilden den repräsentativen Vorstand des Servers ingame und im Forum. Außerdem bilden sie die Ideen von Szenarien und kontrollieren die Junior-Kampagnenleiter.

    Moderator und Juniorkampagnenleiter

    Die Juniorkampagnenleiter greifen aktiv in die Szenarios ein und kümmern sich um die Verwaltung des Servers ingame. Da das Unbefriedigend ist, möchte ich da noch Feedback haben.

    Supporter und Charakterjury

    Die Supporter bilden die Charakterjury, vergeben also Prestige nach Kampagnen. Sie greifen den Moderatoren unter die Arme, außerdem haben sie ein Veto bei der Wahl des Userrats.

    Userrat

    Der Userrat gibt dem Team und vorallem dem Kampagnenleiter Feedback, er besteht aus 5 Leuten und hat 8 Stimmen bei der Supporterwahl. Er wird von den Usern gewählt, diese müssen ihn auch unter Kontrolle halten.

    Eine Vergangenheit im Userrat ist für die Bewerbung auf einen Supporterplatz notwendig.

    Jede Rolle kann die Rolle der ihr unterstehenden übernehmen, mit Ausnahme des Userrats.

    Technisches Konstrukt

    Hier brauche ich Feedback, ist es vielleicht möglich P4sca1 s SWRP Framework zu dekonstruieren und allgemeingültig für verschiedene Franchise zu verwenden?

    Wegen solchen Fragen brauche ich einen fähigen Projektleiter, ich werde nur den Platz eines Admins beanspruchen falls es hier zu Stande kommt.

    Feedback

    Dieser Thread wird noch bearbeitet, lasst uns den Server zu einem kurzweiligen Deathmatch und Roleplayserver machen.

    Ich hoffe auf euer Interesse und Feedback!

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • Wie seht ihr das Konzept jetzt? 33

    1. Potenzial ist da, ich will mich einbringen! (17) 52%
    2. Wenn es so klappt, super!/Noch ausbaufähig, aber interessant! (9) 27%
    3. Spricht mich grundsätzlich nicht an. (7) 21%

    Dazu mal eine Umfrage.

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • Hatte so einen ähnlich Idee auch mal, sozusagen ein Eventserver, Rebellen gegen Combine auf einer Map die dafür sehr gut wäre, Aufgabe war es Kontrollpunkte einzunehmen und eben immer mehr Richtung Gegnerbasis zu gehen.

    Roleplay wäre da zwar eher Nebensache gewesen, aber für Leute die Lust drauf hätten wäre es möglich gewesen.

    Zum Thema:

    Hört sich nach ner coolen Idee an, ist besser als ein Server der länger da bleiben soll und dann sowieso nach 3 Tagen keine Spieler mehr hat weils irgendwas mit Star Wars und irgendwie was wie CWRP ist, die Leute dann aber doch selbstverständlicher Weise lieber auf CWRP bleiben.

    Ich gucke mir die ganze Sache mal an.


    76561198014573729.pngeuw

  • Hi,

    zwar finde ich die dahinter sehr durchdacht und gut Vorstellbar.

    Da der Server für diese Zeit auch Gut befüllt sein wird.

    Hätte auch genug Zeit, und auch Anreiz dort mitzuhelfen.

    Name von mir: Brian

    User aus Leidenschaft

  • Frank, das freut mich natürlich, man sollte aber meine Abstimmung nicht falsch aufnehmen. Mit "mithelfen" ist in erster Linie die Ausarbeitung hier im Thread gemeint, nicht das du dir zu viel ausmahlst.

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • Gerne auch technisches Feedback, wie und ob das umsetzbar ist, bzw. ob wir es mit unseren Ressourcen machen können.

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • Huhu Afro-Kind,

    finde die Idee sehr gut, sie versichert Abwechslung und langzeitlichen Spaß, ich hätte in jeden Fall Lust das mal auszuprobieren.

    Zitat von Mistery

    Er ist Aktiv,nett,hilfsbereit und auch nicht so schnell aus der ruhe zu bringen [...]

    Zitat von Jokuu

    Bye und vergiss niemals wie wir den Server zum Absturz brachten als wir noch neu im Team waren und der Wiremod ganz frisch drauf war.

    Zitat von Mistery

    awww :3 cute, bin dafür weil du einfach du bist und somit perfekt dafür.

  • Hi,

    dies ist ein dezent längerer Beitrag.

    Erstmal dazu das es vom schriftlchen her durchdacht und gut möglich ist, in jeder Woche ein an die Community angepassten Server zu realesen.

    Dies mit der Rollen Verteilung kommt mir gut durchdacht vor und gut Vorstellbar.

    Man kann hier gut Sachen wie Star Wars, Game of Thrones oder der Nahe Krieg im Osten einbringen.

    Wie auch schon oben gennant wäre ich auch bereit Zeit und Mühe mit in dem Projekt einzubringen.

    Euer Brian

    User aus Leidenschaft

  • Da ich das ganze ja nicht noch mal in eine Konversation c&pn will, seht das hier mal als Serveridee P4sca1 und Flynt, wenn ihr da Interesse dran habt schreiben wir in ner Konversation weiter, da kann ich auch noch weitere Pläne präsentieren.

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"