Moin Moin liebe Community.
Also. Die Umfrage von Kaldun wird wahrscheinlich als Sieger der ersten Woche Herr der Ringe RP wählen, welches von meiner Wenigkeit und Vendetta betreut und geleitet wird. Ebenfalls helfen will uns Bebosch , danke schonmal dafür! Ich selbst bin leider ab dem 29.07 bis zum 05 oder 06.08 nicht anwesend, weshalb ich nur sperrlich, wenn überhaupt, auf den Server kommen kann ._. Aber ich werd mein bestes geben. Falls Fragen auftreten könnt ihr sie dennoch gerne an mich oder Vendetta weitergeben.
Gut kommen wir zum Wesentlichen: Ich werde hier erklären wie alles funktionieren wird, wie das mit der Zeitlinie und den Charackteren ist usw.
Nun zum ersten Punkt, der Kollektion:
Kollektion
Kommen wir also erstmal zu einer vorläufigen Kollektion, die ich bereits zusammengestellt hab. Bis die Woche anfängt können daran noch Änderungen vorgenommen werden, daher schaut immer mal wieder drauf. Hier ist der Link: http://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…/?id=1089793848 (oh und... sorry für das unscharfe Bild bei der Kollektion ._.)
Jetzt kommen wir zu der Zeitlinie, und wie wir das im RP aufgreifen:
RP Geschichte / Zeitlinie
Wir spielen in einer fiktiven Zeitlinie heißt, wir müssen uns nicht komplett an die Story von z.B. den Filmen halten, und können uns, auch bei der Event Wahl, deutlich freier bewegen und haben mehr Freiheiten als wenn wir lore getreu spielen würden. Es tut mir für die Leute leid, die sich das erhofft hatten, aber das nimmt uns einfach einiges an Arbeit und Hindernissen ab. Unsere Story sieht ungefähr so aus: Wir sind in einem kleinen bewaldeten Gebiet, im Königreich Rohan. In diesem Gebiet gibt es eine Stadt und zwei Außenposten (kleinere Burgen) zum Schutz der Bewohner in der Stadt. In Mittelerde geht in unserer Zeitlinie das Gerücht um, dass sich eine Gruppe schwarzer Magier zusammengeschlossen hat, um das Königreich der Menschen zu versklaven. Mit Hilfe ihrer Kräfte haben sie es geschafft, einige große Ork Clans in der Umgebung und Söldner Gruppen für ihre Sache zu gewinnen. Ob etwas an dem Gerücht dran ist hat sich noch nicht gezeigt, doch die Soldaten der Armee sind jeden Tag angespannter und erwarten einen Angriff auf ihre Stellungen...
Soviel zu der RP Story, sie ist etwas einfach gestrickt ich hoffe ihr könnt mir das verzeihen. Wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, gilt es die gegnerischen Streitkräfte zurück zu schlagen, und eventuell erwartet euch am Ende der Woche ein kleiner Bosskampf c: lasst euch überraschen.
Kommen wir zu den verschiedenen Aufgabengebieten, also was es alles zu tun gibt. Es gibt ein paar Berufsrichtungen, überlegt hab ich mir folgendes:
Berufe
- 2 bis 3 Gastwirte (2 in einem Haus in der Stadt, einer in einem Haus vor der Stadt)
- 3 Bauern (es gibt nur ein Feld, aber ein großes Haus in das locker 3 Leute passen)
- 3-5 Questmeister (was das ist erkläre ich später)
- ca. 5-10 Söldner
- Bewohner
- Stadtwachen / Bogenschützen / ca 4 Leibgarden
- 2-3 Waffenmeister bzw Schmiede
- Krankenschwestern / Ärzte
- 1 König
- Gimli
- Aragorn (Captain der Wache)
- Legolas
Ich habe bei den Berufen einen sogenannten "Questmeister" angegeben. Ich erkläre kurz was er ist und was er macht:
Questmeister / Questsystem
Ich hatte eine kleine Idee den Alltag in Mittelerde interessanter zu gestalten, für mutige Bürger oder ehrgeizige Söldner. Nämlich eine kleine Questtafel: Das ganze wird ungefähr so aussen, ein großes Holzbrett in der Dorfmitte. Ein Tisch und ein Stuhl daneber. Ein Questmeister sitzt immer auf dem Stuhl, er notiert sich (ja im RL) auf einem Zettel, wer welche Quest genommen hat, damit keine Verwirrungen entstehen. Auf dem Brett stehen immer um die 2-3 Quests, meistens wird es so aussehen: "Im Wald wurde ein kleiner Spähtrupp Orks gesichtet. Geh und vernichte sie! Du sollst 100 Münzen bekommen, wenn du uns den Kopf des Anführers bringst!" oder "neulich wurde wieder ein Bewohner von einem Rudel Wölfe zerfleischt. Mach Ihnen den Gar aus! Du erhältst 50 Münzen wenn du dies für uns tust". Das soll einfach ein wenig RP in das ganze bringen, und ein kleiner Zeitvertreib für alle sein. Denn es können sich dabei natürlich auch Gruppen bilden, die die Quests abschließen. Zu beachten dabei ist: Das Geld wird immer nur an einen vollständig bezahlt, nämlich an den, der die Quest annimmt. Wie ihr dass dann mit dem Teilen macht, ist euch überlassen. Ob ihr ein Ehrenmann seit und das Geld mit eurem / euren Partner /Partnern teilt, oder ob ihr den Gewinn für euch alleine in Anspruch nehmt und eure Kammeraden kaltblütig ermordet. Ihr müsst dabei nur bedenken, dass Straftaten auch von der Stadtwache geahndet werden. Heißt, wenn ihr Mist baut kommt ihr in den Knast und dürft die Barracken der Soldaten schrubben, oder werdet dem Schankwirt als Gehilfe zugeteilt.
Doch zurück zum Questmeister: wenn die Quest abgeschlossen ist, wird eine administrative Kraft gerufen um den Schriftzug zu entfernen, er darf erst nach 10 Minuten, ODER wenn ihr eine andere, umsetzbare Idee habt. Und wenn ihr hinschreibt: "4 Orks töten" dann müsst ihr die Orks natürlich auch iwo im Wald spawnen und hoffen dass keine Patroullie der Wachen euch zuvor kommt.
Und noch ein Hinweis zu den Questmeistern: Ich habe geschrieben dass es ca 5 davon geben kann, das ganze hat den Grund, dass ich möchte, dass immer mindestens einer da ist. Denn wenn keiner da ist werden KEINE Quest Anträge angenommen, und falls doch dann wieder nur von einer administrativen Kraft, die sich das ganze dann aufzuschreiben hat.
Und jetzt zu den Quests allgemein: Wer auf einer Quest stirbt tut folgendes: Wenn ihr einen Partner dabei habt, dann rennt der Partner in die Stadt und holt einen Arzt oder eine Krankenschwester. Wenn ihr niemanden dabei habt, respawnt ihr und geht zum Krankenhaus, im RP wurdet ihr von einer Stadtwache gerettet und zur Stadt gezogen. Ich bin selbst nicht ganz damit zu Frieden, aber etwas besseres fällt mir aktuell nicht ein ._. Eventuell kommt dazu noch eine Änderung, vielleicht habt ihr ja Ideen. Aber es ist ja nur für eine Woche. Ich hoffe ihr könnt das aktzeptieren.
Weiter gehts mit der Standart Bewaffnung jedes einzelnen:
Bewaffnung
- Bewohner: ein Kurzschwert zur Verteidigung.
- Questmeister / Bauer / Gastwirte / Krankenschwester / Ärzte: ebenfalls ein Kurzschwert zur Verteidigung
- Waffenmeister / Schmied: ein Langschwert
- Söldner: Ein Bogen und ein Langschwert
- Stadtwachen: ein Langschwert und ein Kurzschwert
- Bogenschützen: Ein großer Bogen und ein Kurzschwert
- Leibgarden: lasst euch überraschen c:
- König: ein Langschwert
- Gimli: Äxte und ein Zwergenschwert
- Legolas: ein Langbogen und ein Kurzschwert
- Aragorn: Ein Langschwert und ein Bogen
Das Geldsystem:
Geldsystem
Im Moment schaue ich nach einem guten und einfachen Geldsystem welches wir nutzen können. Falls jemand vorschläge hat, schreibt sie unten rein oder schreibt sie mir per Diskussion! Die Währung sind einfach nur "Münzen". /Edit: Das Geldsystem wird wahrscheinlich auf DarkRP Basis aufgebaut.
Nun kommen wir zu den Events, und wie ihr mitmachen könnt:
Events
Die Events werden meistens Angriffe von Orks und Söldnern sein, aber auch einige andere Dinge, wie Inspektionen aller Häuser von den Stadtwachen und auch einige Überraschungen die ich hier noch nicht sagen will werden euch erwarten c: es wird im Chat angekündigt ob für ein Event Hilfe benötigt wird, wenn ja könnt ihr euch auf dem EGM TS unter "Temp Bereich" (gaaaaanz unten) in dem Channel der immer "Herr der Ringe RP Eventchannel" heißen sollte. Dieser wird wahrscheinlich immer Passwortgeschützt sein, fragt einfach einen der Personen im Channel nach dem Passwort und sagt dass ihr gerne mitspielen würdet. Wenn keine Plätze mehr frei sind bekommt ihr das Passwort natürlich nicht.
Wie werde ich ein Charackter / Beruf?:
Wie werde ich was?
Ihr könnt mich oder Vendetta per PM fragen, welche Plätze noch frei wären und was ihr gerne wärt. Bitte gebt euren IG Namen bis dahin auch an. Wenn der Server dann online ist, könnt ihr den Beruf einfach ausüben, da es für die jeweiligen Berufe keine speziellen Skins gibt. Hier unter diesem Beitrag werde ich eine Liste mit allen Foren Namen und auch IG Namen angeben, wer welchen Beruf hat und wer nicht. Wie das mit der Bewaffnung aussieht werden wir noch besprechen.
Zudem werde ich vorschlagen, dass ihr einen Wechsel alle 2 Tage oder so macht, dass jeder mal euren Beruf kennen lernt der Interesse daran hat. Da ich hier auch die Foren Namen angeben werde, bitte ich daher die interessierten Personen der Person die ihren momentanen "Wunsch Beruf" ausübt, eine Nachricht zu schicken und sie zu fragen, ob es denn für sie okay wäre wenn sie tauschen. Wenn das geschieht, informiert ihr bitte mich ebenso damit ich die Liste aktuallisieren kann. Ebenso bitte ich niemanden, einen Beruf die ganze Woche auszuüben wenn jemand anders den Posten auch haben will. Denkt nicht nur an euch sondern auch an andere, die in dieser Woche auch Spaß haben wollen c:
Jetzt kommen wir zum Kampfsystem, dazu gibt es nämlich einiges zu sagen:
Kampfsystem
Nun ja das Kampfystem finde ich selbst nach einigem austesten ganz in Ordnung. Es ist nämlich so, ich habe keine Schilde im Workshop gefunden, und auch keine Schwerter mit denen man abblocken kann. Heißt, das Nahkampfsystem ist quasi: draufhauen. Eine nette Sache gibt es aber, man kann die Schwerter werfen und wieder mit E aufsammeln. Ich hab nach einigem herumprobieren, die Orks so runter gesetzt, dass sie nach 2 Schlägen down sind (100HP), doch denkt deswegen nicht, dass der Kampf einfach ist... im Gegenteil, wenn ihr alleine seit, seit ihr schneller tot als ihr Hilfe schreien könnt... was meiner Meinung nach zum RP beiträgt. Ein Bewohner kann es eben nicht mit 2 Orks gleichzeitig aufnehmen. Die Divise im Nahkampf ist es, zusammen zu arbeiten und schneller zu sein als der Gegner. Die Orks haben zum Glück eine langsame Kampfanimation, aber wenn ihr sie unterschätzt seit ihr schnell einen Kopf kürzer. Man benötigt btw auch 2 Pfeile um einen Ork umzuhauen. Zum Fernkampf: auch hier ist es im Team besser als alleine. Und lasst euch nicht von der Zielanimation wegekeln, man gewöhnt sich dran... ein Hinweis: unten rechts steht wie weit er "aufgeladen" ist, also wie weit der Bogen gespannt ist. Übrigens schießt er auch automatisch wenn man ihn zu lange spannt.
Bei Angriffen sollten die Wachen folgendes tun: Einen von euch, der gerade anwesend ist, muss als Anführer bestimmt werden (gilt für Bogenschützen und für Stadtwachen, also 2 Anführer, einer für die jeweilige Gruppe).
Und eine Sache noch: Bei Events werden eventuell häufiger ein paar "Guards" gespawnt, diese kämpfen an eurer Seite und dienen dazu, die Schlacht größer und dadurch auch stimmiger wirken zu lassen.
So im großen und ganzen wars das! Falls ich etwas vergessen habe, kommt es irgendwann als /Edit dazu.
Zu guter letzt muss ich noch in eigener Sache etwas los werden: wir benötigen immernoch Hilfe was die Umsetzung angeht, wie gesagt ich bin in einer Woche weg und Vendetta und Bebosch können auch nicht den ganzen Tag online sein um es zu überwachen. Heißt es werden noch administrative Kräfte gesucht, Leute die eventuell auch mal Events ohne unsere Anwesenheit machen um die Spieler zu unterhalten. /me hebt ein Aushilfe gesucht Schild in die Luft.
Wenn ihr so eine Rolle übernehmen wollt, schreibt uns bitte per Konversation an.
Naja das wars dann wohl. Danke fürs durchlesen, Kritik oder Anmerkungen in den Kommentaren sind erwünscht und werden beantwortet c: