Lüfter machen so ich mache so Unfall

• Hallo meine Technik-Freunde,
    ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Lüfter, also nicht der für die CPU, sondern der normale Gehäuselüfter, beim Hochfahren maximal aufdreht. Ich habe im BIOS nachgeschaut, und sowohl die Temperatur als auch die Lüfterkurve sind richtig eingestellt. Wenn ich den PC dann ein paar Mal hoch und wieder runterfahre, läuft alles ohne Probleme.

Um es vorwegzunehmen: Ja, ich weiß, dass es beim Starten normal sein kann, dass die Lüfter kurz aufdrehen. Ich habe den PC aber auch mal für eine Stunde so laufen lassen, und die Lüfter haben trotzdem nicht runtergeregelt.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Neuen PC anschaffen

pD4ww84.png EGM Unterstützer

GExtension? *klick*

HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

HmvFroT.png Legende

aktuelle Teamrollen:

TTT Admin

CW:RP Senior-Moderator / Developer & Leiter des Modelteams

ehemalige Teamrollen:

M:RP Admin / Developer

Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

trophyImage-54.pngBeliebtestes Mitglied der Community

trophyImage-62.pngBeliebtester User

trophyImage-66.pngBeliebtester User

• Wo hast du die Lüfter genau angeschlossen am Mainboard?

Hast du ggfs. ein Controller zwischengeschaltet oder werden die Lüfter per SATA / Molex versorgt?

Der ist glaube ich direkt am Mainboard angeschlossen, wenn ich das richtig sehe. Wobei ich auch sagen muss, dass ich den PC schon seit 6 Jahren habe und das Problem auch erst rezent ist, also wäre es komisch wenn der falsch angeschlossen wäre und jetzt erst faxen macht (glaube ich mal()

• Also die Antwort hat mich jetzt ehrlicherweise nicht weitergebracht in Bezug auf die Fragen.

Im Zweifel kauf einfach nen neuen und schau obs daran lag. Es sind nunmal Verschleißteile. Die Dinger bekommst du für unter 10€ (Arctic P12 als Beispiel).

• Also die Antwort hat mich jetzt ehrlicherweise nicht weitergebracht in Bezug auf die Fragen.

Also wenn ich das richtig sehe ist der am Mainboard an einem SYS_FAN-Anschluss angeschlossen. Wobei ich auch sagen muss ich habe mich noch nie wirklich mit PCs auseineinder gesetzt, bzw. habe den Fertig gekauft.

IMG_5252.jpg?ex=67fed27a&is=67fd80fa&hm=63daaf50100af307315e91af4321147df0a14b9ac8afb622aafb09cc2743ab9b&
    IMG_5253.jpg?ex=67fed5e2&is=67fd8462&hm=c0366e7c1f854c02ea4099796b0a2f1ce6625c947d87f52c7c14d4e8280e9276&

Vielleicht sagen dir die Bilder mehr zum Anschluss

https://www.euronics.de/computer-und-buero/pc-und-notebooks/pcs/desktop-pcs/xmas-edition-2019-gaming-i7-9700f-pc-4061856523804

• Du hast in dem Ding nur einen Lüfter? Crazy. Wenn ich das richtig sehe, gehen zwei Kabel aus dem Lüfter raus, aber leider sehe ich nicht wo diese angeschlossen sind. Ich kann mich auch verschauen, aber dein Lüfter sieht aus als hätte er RGB, was nicht angeschlossen wurde. Daher würde es mich auch nicht wundern, wenn dieser die Power ausschließlich durch den SATA Stromanschluss erhält.

Auch wenn es nicht zum Topic gehört ein paar wirklich sehr gut gemeinte Tipps:

1. Reinige unbedingt seinen Computer inklusive Lüfter (Lüfter unbedingt festhalten) mit Druckluft aus der Dose oder ganz wenig Isopropanol. Es hat nicht nur ästhetische sondern tatsächlich auch Auswirkungen auf Kühlleistung des Systems.

2. Gönn dir einen anderen CPU Kühler. Wenn dir speziell bei Spielen auffällt, dass dein PC SEHR laut wird oder nach langen Gaming Sessions ruckelt, empfiehlt es sich sehr einen anderen CPU Lüfter zu holen. Die gibts auch schon für 20€ und dein System wird es dir nach Jahren noch danken.

3. Hol dir weitere Lüfter für dein Gehäuse. Wie gesagt 3er Pack für unter 30€. Ist wie 1. wichtig für den Airflow und dadurch die Kühlleistung.

• Hilfreichste Antwort

Habe gerade gesehen, dass du noch einen freien Sys_Fan Connector hast. Stöpsel den Lüfter doch mal auf diesen um. Der ist direkt unten links vom Kühler des Prozessors und gib dann eine Rückmeldung ob es geholfen hat.

• Ebenfalls nettgemeinter tipp butte entstaub den mal 😁

Gerade in dem bereich lüfter und grafikkarte

Hab ich vor aber amazon ist mein größter opp. Ich versuche seit Dezember Druckluftspray zu bestellen, aber die weigern sich wehement es mir auszuliefern. 😭😭😭

Habe gerade gesehen, dass du noch einen freien Sys_Fan Connector hast. Stöpsel den Lüfter doch mal auf diesen um. Der ist direkt unten links vom Kühler des Prozessors und gib dann eine Rückmeldung ob es geholfen hat.

Versuche ich wenn ich wieder zu Hause bin, danke aber schonmal für deine Hilfe.

• Habe gerade gesehen, dass du noch einen freien Sys_Fan Connector hast. Stöpsel den Lüfter doch mal auf diesen um. Der ist direkt unten links vom Kühler des Prozessors und gib dann eine Rückmeldung ob es geholfen hat.

hat leider nicht geholfen

• hat leider nicht geholfen

Wobei ist schon besser er hat jetzt nach anlaufen selbst nach 10 Minuten runtergeregelt. Ist zwar immer noch lange aber aufjedenfall besser als davor 😭

• Hab ich vor aber amazon ist mein größter opp. Ich versuche seit Dezember Druckluftspray zu bestellen, aber die weigern sich wehement es mir auszuliefern. 😭😭😭

Versuche ich wenn ich wieder zu Hause bin, danke aber schonmal für deine Hilfe.

Hab noch welches kann ich dir morgen zuschicken sollte dann Donnerstag da sein :/:D

[tabmenu]
    [tabmenu]

MFG Pulse aka Fabian

(Rechtschreibfehler gerne für sich behalten danke<3)

~Clone Trooper never die, they're just missing in action.~

• Nachdem du mich nicht mehr nach Valorant fragst freut es mich richtig, dass du solche Probleme hast

pD4ww84.png EGM Unterstützer

GExtension? *klick*

HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

HmvFroT.png Legende

aktuelle Teamrollen:

TTT Admin

CW:RP Senior-Moderator / Developer & Leiter des Modelteams

ehemalige Teamrollen:

M:RP Admin / Developer

Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

trophyImage-54.pngBeliebtestes Mitglied der Community

trophyImage-62.pngBeliebtester User

trophyImage-66.pngBeliebtester User

• Jo. 16. April 2025 um 16:49

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Du hast in dem Ding nur einen Lüfter? Crazy. Wenn ich das richtig sehe, gehen zwei Kabel aus dem Lüfter raus, aber leider sehe ich nicht wo diese angeschlossen sind. Ich kann mich auch verschauen, aber dein Lüfter sieht aus als hätte er RGB, was nicht angeschlossen wurde. Daher würde es mich auch nicht wundern, wenn dieser die Power ausschließlich durch den SATA Stromanschluss erhält.

Auch wenn es nicht zum Topic gehört ein paar wirklich sehr gut gemeinte Tipps:

1. Reinige unbedingt seinen Computer inklusive Lüfter (Lüfter unbedingt festhalten) mit Druckluft aus der Dose oder ganz wenig Isopropanol. Es hat nicht nur ästhetische sondern tatsächlich auch Auswirkungen auf Kühlleistung des Systems.

2. Gönn dir einen anderen CPU Kühler. Wenn dir speziell bei Spielen auffällt, dass dein PC SEHR laut wird oder nach langen Gaming Sessions ruckelt, empfiehlt es sich sehr einen anderen CPU Lüfter zu holen. Die gibts auch schon für 20€ und dein System wird es dir nach Jahren noch danken.

3. Hol dir weitere Lüfter für dein Gehäuse. Wie gesagt 3er Pack für unter 30€. Ist wie 1. wichtig für den Airflow und dadurch die Kühlleistung.

Hat actually geholfen mit dem anderen Anschluss, funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Nehme mir aber mal die anderen Sachen zu Herzen und Rüste die Kiste mal etwas auf, danke nochmal.

• Jo. 16. April 2025 um 16:50

Hat das Label Frage beantwortet hinzugefügt.