Das es das Netzteil ist macht Sinn. Ich kann mir aber auch vorstellen das eine der Grakas zu Heiß wird und sich abschaltet. Ähnliches hatte ich an meinem PC. Einfach mal eine vom Strom nehmen und ausprobieren ob es dann klappt.
Falls es dich interessiert ob da was zu warm wird kannst du dir mithilfe verschiedener Apps die Temperaturwerte bei den Meisten PC anzeigen lassen(Weiß nicht ob das bei jeder Komponente geht, probiere es mal aus). So kannst du mit dem Ausschlussverfahren das Problem finden.
Alles anzeigenDas klingt doch genau nach dem Problem das ich hatte, und tut mir leid dir sagen zu müssen das du dir einen neuen anschaffen kannst oder wenn er es dir wert ist in Reparatur schicken. Das ist aber etwas das kannst du selbst nicht hinbiegen.
1. Das Netzkabel hat einen weg und dein PC bekommt zu wenig Strom
2. Deine Grafiktreiber haben einen weg und sollten komplett neu installiert werden
3. Deine Grafikkarte hat einen weg oder kommt mit der Kühlung nicht hinterher
4. Dein PC ist generell zu heiß
5. Dein PC ist zu verstaubt um angemessen zu kühlen (Luftdruckreiniger kaufen und in jede Ecke sprühen damit der ganze Staub da raus kommt)
6. Dein Motherboard hat einen weg (Wenn das der Fall ist definitiv neu kaufen)
Dann hätte ich aber noch eine Frage, bleibt der Bildschirm schwarz oder zeigt der Bildschirm kein Signal an?
Neuer PC oder Reperatur ist da noch nicht Nötig.
Man sollte erstmal die Typischen Probleme(Lüfter geblockt durch Dreck, Hitze, Strom) durchgehen.
Das eine Hardwaredefekt vorliegt kann ich mir nicht vorstellen da die Meisten Mainboards durch Tonangabe(oder Ähnliches) auf Hardwareprobleme aufmerksam machen
(kenne mich da nicht genau aus, habe es aber häufiger mitbekommen das sowas passiert).