Das Einzige was dir im Endeffekt tatsächlich helfen wird, ist dir eine Therapie-Stelle zu suchen. Mit einem derartigen Thema ist es quasi unmöglich alleine klar zu kommen. Wenn du an einem (wie es hier klingt) durch ein Trauma zerstörtem Selbstbewusstsein leidest, wirst du vermutlich nicht in der Lage sein ohne Hilfe deiner Eltern, wirklich engen Freunden oder eben Therapeuten daran etwas zu ändern. Bei einer Therapie ist eigentlich egal ob stationär oder nicht (würde in deinem Fall stationär aber vermutlich noch als zu extrem betrachten), wichtig ist nur das der Therapeut/die Therapeutin stimmt. Hierbei solltest du jedoch auf keinen Fall damit warten und dir den Rest deiner Jugend kaputt machen... Das lässt sich relativ problemlos vermeiden. Wovon ich dir definitiv abraten würde, ist, dich abzuschotten und nur noch Serien zu gucken oder Ähnliches. Das würde es vermutlich nur noch weiter verschlimmern.
Du hattest erwähnt, dass du dich zu oft in Sachen reinsteigerst.
Ich hatte das auch, bevor ich in diese Community getreten bin.
Mir hat es geholfen mal mit mir unbekannten Personen zu interagieren und Freundschaften zu schließen. Zudem kann ich dir nur zu Herzen legen, dass du dir mal eine Ablenkung suchst, wie zum Beispiel Serien oder deratiges.
Ich denke der Vorschlag hier von Hyra ist ein recht Guter, nur würde ich hinzufügen, dass du dich am Besten erstmal nur an eine kleine Gruppe versuchst anzunähern, da ich weiß wie überfordernd eine größere Gruppe bei einem solchen Thema sein kann. Was für dich überfordernd ist weißt im Endeffekt aber nur du selbst.
Zum Thema in Sachen reinsteigern, kann ich dir leider nicht wirklich helfen, da es mir hier recht ähnlich geht, jedoch wissen hier vielleicht Andere mehr, da ich denke, dass viele diese Thema durchmachen/durchgemacht haben.
Ich stehe dir gerne für private Nachfragen oder Konversationen über das Forum bereit, antworte nur meistens erst mit einiger Verzögerung.