- Es gibt bereits diverse, einfache Bots, mit denen man (mehrere) JFC-Hubs mit Leichtigkeit erstellen kann. So kann man auch weiterhin die temporären Talks behalten.
Das löst nicht das Problem dass wir auf dem Discord jederzeit X Channels offen hätten weil überall eine Gruppe drin ist, selbst wenn man von keinen festen Channels aus geht sind hier locker 20+Channels jederzeit offen
Und wenn Übersicht dir so wichtig ist: Es gibt den Compact Mode. Da sieht der Chat ähnlich zu TS aus. Hier mal ein Beispiel:
Es geht mir nicht um die Chats sondern die Channel Übersicht, die Chats sind zweifelsfrei eine der stärken von Discord
Anpassbarkeit
Im allgemeinen ist Discord anpassbarer als Teamspeak (von Werk aus!). Die Addon-Funktion überwiegt bei TS, aber BetterCord ist kein Hexenwerk.
Sehr gut von einer theoretisch bannbaren Client Erweiterung auszugehen, Yes
Ich weiß nicht, wie teuer Teamspeak ist, aber ich weiß, das Discord kostenfrei ist. Das mal nebenbei. Was aber aufwendiger ist: 2 Verwaltungszonen zu haben, obwohl man nur eine haben könnte.
Rein rechnerisch ist discord sehr viel teurer weil man für die hier betonte ja ach so gute Sprachqualität einen geboosteten Server braucht wofür einige Nutzer(wenn auf normalem Wege abgeschlossen und nicht über ausländische Kreditkarte oder whatever) ein Nitro Abo brauchen.
Unser Teamspeak hingegen könnte auf einem Server laufen der unter 10€ monatlich kostet und damit wären die kosten gedeckt.
Verwaltungszonen in der Community sind jetzt sowieso nicht unglaublich schlimm weil die kein Geld kosten.
Mein Punkt ist nicht das wir unbedingt den Discord ausbauen müssen. Diese Lösung ist nur naheliegenden und leicht umzusetzen. (Siehe biggysiyo) - Der Punkt ist, dass die Nutzerzahlen auf dem TS kontinuierlich schrumpfen. Anstatt sich aus der eigenen Bequemlichkeit heraus jeder Änderung zu verweigern, könnte man ja auch mal eigene Lösungen einbringen.
Ich verweigere hier nichts, im nachhinein halte ich Discord für Teamchats usw auch für sehr sinnvoll, ich halte nur Teamspeak was den Sprachchat angeht weiterhin überlegen.
Ich bleibe auch bei meiner obigen Behauptung dass eine abschaffung des Teamspeaks zum weiteren zersplittern führen wird.
Ich fände es nicht schlimm den Discord auszubauen, da müssen aber Vorschläge kommen von den Leuten die änderungen wollen und nicht von mir der mit dem Status-Quo sehr gut klar kommt.
Und selbst wenn man alle Sprachchats aushat, gibt es immernoch die Möglichkeit zu sehen, ob wer Aktiv ist, oder nicht. Erneut ein Beispiel aus dem 501st Discord:
Stimmt, dort sehe ich dann 30 Channels mit Sprachchats
Und mal ehrlich, ich finds übertrieben mit „Discord ist unübersichtlich“. Das ist eine verzerrte Wahrnehmung dadurch dass Teamspeak einfach ein ganz simpleres Interface hat. Ich möchte im Zuge dessen erneut auf den Vorteil der KOSTENLOSEN Mobile-App hinweisen. Teamspeak hat zwar den geringen Preis von 99 Cent, aber ich bezahl nicht für etwas, was ich abseits von EGM niemals nutzen werde. Vorallem ist der Usecase ja eigentlich eh nur „Talk joinen, reden, eine Nachricht schreiben wenn man nicht redet, fertig“. Bei Discord ist das alles besser in der Mobile App. Immernoch, Cam Talk, Livestreams selbst per Handy, Schreiben mit Bildern, Videos, bessere Embed Links…
Ich halt es nicht für eine verzerrte Wahrnehmung, ich empfinde Discord für Server mit vielen Voice Kanälen als unübersichtlich.
Und dass diese Ram Hungrige Electron App sich teilweise absolut Clunky anfühlt brauche ich glaube ich nicht erläutern.
Die Discord App ist gut zum Chatten und was auch immer, aber wie meine Vorredner schon sagen, Discord kann halt alles aber nichts richtig, es gibt für alles eine in meinen Augen bessere Alternative, halt nicht an einem Ort.
Warum kann ich die PR Channel überhaupt sehen? Die Channel Beschreibung juckt mich per se nicht. Da sehe ich nur die Mitglieder, die ich auch im Forum sehen kann. Ich kann meines Wissens nach dort nicht joinen, aber ich kann trotzdem sehen, wer da drinne ist. Aber warum sollte ich das? Was soll das nen normalen User jucken? Ist ja wie mit den Dev Channel
Dann denk ich mal hab ich das Argument von ItzCrazy falsch interpretiert, weil das ist ja eine echt irrelevante Funktion. Könntest du (Crazy) dass dann näher erläutern?
Einer der Vorteile von Teamspeak ist hier zu sehen: Ich weiß sofort ob jemand anwesend ist und kann sofort kommunizieren, bei Discord müsste ich wenn der Channel ausgeblendet ist jemanden im Textchat anschreiben und dann warten bis jemand reagiert.