Beiträge von Mattzimann

Auch hier wieder Präferenzsache. Discord ist aber auch ganz anders angeordnet mit den Chats, und letztendlich kannst du (wie bereits tausendmal erwähnt) mit Strg & + / Strg & - die Größe umstellen.

Durch die von Discord gewählten Schriftarten und Spacings wird es trotzdem nicht so übersichtlich

Das Ziel sollte aus meienr Sicht eine Abschaffung sein.

Ja gut dass das nur deine Sicht ist

Wenn du auf Instagram auf einen Link klickst, aber für Teamspeak erstmal die IP abtippen musst (selbst die 3 Buchstaben), bist du trotzdem schneller da. Du musst dich mit dem Forum noch verifizieren, auf Discord ist das ganze viel schneller. Discord ist für neue Nutzer einfach attraktiver bro. Bei Discord kannst du den Voice verlassen ohne direkt den ganzen Server zu verlassen, BLA BLA BLA. MAGIC aber

ts3server://ts.einfach-gaming.de?port=9987

Link

Auf Discord musste man sich lange genug auch mit dem Forum verifizieren, das haben wir aufgrund der letzten solchen Diskussion abgeschafft.

Das Discord für neue Nutzer attraktiver ist streite ich nicht ab aber es pauschal besser als Teamspeak zu nennen und alle auf Discord forcen wollen ist falsch.

Siehe letzten Kommentar von Crazy, wenn dein "Kreis an Leuten" Discord bevorzugt, go for it und trefft euch auf Discord, wenn man teamspeak abschaffen sollte werde ich mich definitiv einer der Gruppen anschließen die ihr eigenes Ding machen

Dieser Vorschlag möchte eine Bewerbungsphase für den Discordleiter

Der aktuelle Discordleiter wurde durch die CL bestimmt als der letzte Schritt zur stärkeren Nutzung von Discord gemacht wurde, nach einer Bewerbungsphase würde das gleiche wieder passieren also warum den jetzigen Leiter entfernen?
    Wofür siehst du aktuell die Notwendigkeit eines Teams? Ich kann dir sagen dass die Beteiligung der Serveradmins daher kommt damit die Teambereiche und gameserver Bereiche durch diese entsprechend verwaltet werden können

Ein direkter Link statt eine IP.

MAGIC

Für sowas hast du die ONLINE-LISTE! Sowas hat Teamspeak nicht. Du weißt nicht, ob zwingend jemand an seinem PC ist oder nicht. Anschreiben musst du eine Person so oder so, wenn du nicht joinen kannst. User können es schlichtweg nicht, du schon!

Ich kenne genug Leute die sehr viel häufiger auf Discord online sind als, als sie reagieren. Nur weil ich online bin, bin ich nicht da, das ist bei Teamspeak aber anders

Immernoch offene Frage

Hä? "Wenn 20 Leute in einem Talk auf TS sind, wären übertragen 20 Leute in einem Talk auf Discord". Und jetzt? Ich check nicht was du sagen willst, auf ernst nicht. Redest du von der Größe des Discord UI oder was? Wenn ja, ist halt das Discord UI? Du hast bei TS den Chat unten, bei Discord ist er rechts. Discord stellt alles größer da aber es ist anders angeordnet, was ja die Übersicht nicht schlimmer, sondern einfach nur anders macht. Du kannst wie gesagt Discord größer oder kleiner Scalen. Ich check nicht was du sagen willst, ich hab das jetzt mal da reininterpretiert.

Ja ich spreche von der UI Größe, Discord ist dadurch das alles größer ist aus meiner Sicht heraus unübersichtlich

wir dürfen uns Veränderungen nicht verschließen.

ich verschließe mich nicht gegenüber Veränderung allerdings halte ich eine Vollständige abschaffung des Teamspeaks für ausgeschlossen

wenn man den TS raus nimmt wird es kleinere Gruppen geben die sich halt Teamspeaks auf machen und damit zersplittert alles noch mehr. Das einzige was passieren könnte ist dass Discord erweitert wird in seiner Relevanz

Hier kenne ich Diverse Gruppen wo das passieren würde und dann ist das Ziel weit verfehlt, man sollte eher über Änderungen irgendwo zwischen Gar nichts und Vollständigem abschaffen des Teamspeaks reden

Bettercord ist (theoretisch) bannbar

In Bettercord kann man Plugins einfügen. Sollten diese Plugins der TOS verstoßen (wie z.B. dass du verstecke Kanäle einsehen kannst, die du nicht einsehen sollst), dann ja, ist es bannbar. Aber solange du da bei den Terms bleibst, ist alles fein. Und mal so, niemand muss wissen dass du BetterCord benutzt. Discord hat keine Möglichkeit, dass zu tracken. Ich kenne Personen, die BetterCord nutzen, aber es niemandem zwingend sagen (mir wurde es gesagt), und nicht einmal Probleme hatten. Du stellst das hier verzerrt dar.

Nein, es kommt nicht vor aber theoretisch ist alleine die Nutzung von BetterDiscord bannable. Und doch technisch gibt es diverse Möglichkeiten sowas zu tracken.

Kosten & Audioqualität

Normale Discord Server haben eine Bitrate von 64kbps voreingestellt. Man kann maximal 96kbps auswählen, bevor man Nitro braucht. Teamspeak hat eine Rate von 126kbps oder 128kbps. Discord hat also ca. 75% an der möglichen Qualität. Das ist ein Übel was man eingehen sollte, weil Discord in allem anderen in Sprache mehr Vorteile bietet (Cams, Streams, etc.). Ich bin mir sicher, es werden sich genug Booster finden, aber das ist aus meiner Sicht nicht mal nötig bei so einem Unterschied. Will man für 25% bessere Audioqualität zahlen? Was heißt unter 10€? 3€? 5€? 9,99€? Warum einfach garnichts zahlen für 25% schlechtere Audioqualität, die man sehr wahrscheinlich zurückgewinnt durch Boosts anderer Nutzer, die sehr wahrscheinlich kommen werden? Dann kriegt man sogar die Audioqualität wieder raus?

Die kosten sind nicht spezifizierbar da der Teamspeak sich einen Server mit diversen anderen EGM Diensten teilt, unter anderem dem Discord Bot, Wekan, TS Bot und so weiter

Zum Thema qualität habe ich oben schon was gesagt, selbst die geboostete theoretisch höhere Audio Qualität ist aufgrund der Dynamik darin subjektiv schlechter als die von Teamspeak.

"Teamspeak ist im Sprachchat überlegen"

Warum?

Sprachqualität, Qualität der Voice Activation, das Gefühl der Anwendung an sich, keine Random Disconnects weil Discord mal wieder sich zu irgendwas entschieden hat. Kann ich schwer begründen aber ich kriege jedes mal das Verlangen zurück zu TS zu gehen wenn ich auf Discord bin

"Einer der Vorteile von Teamspeak ist hier zu sehen"

Nochmal, das geht bei Discord auch, siehe:

Du kannst auch bei Discord "sofort kommunizieren", wenn du Textchat als das ansiehst. Wenn nicht, kannst du das auch bei TS nicht, weil auch da musst du bei einem gesperrten Kanal anschreiben, siehe:

Wenn ich alle Kanäle anzeige, also sehe ob jemand da ist -> Server unübersichtlich, wenn ich Channel für außenstehende die nicht rein sollen ausblende -> Ich weiß nicht ob jemand da ist.

Vielleicht bin ich hier auch "verwöhnt" weil ich einfach in irgend nen Channel reingehe wenn da jemand ist den ich sprechen will aber für mich ist Teamspeak immer schneller als Discord

Offene Frage

Erläuter das mal bitte näher, ich check nicht was du mir sagen willst.

Aktuell sind auf dem TS Leute in 20 verschiedenen Voice Kanälen. Wenn die alle offen und aktiv sind dann sind auf dem Discord halt selbst bei NUR DEN Channels 20 aktive Voice Chats

• Es gibt bereits diverse, einfache Bots, mit denen man (mehrere) JFC-Hubs mit Leichtigkeit erstellen kann. So kann man auch weiterhin die temporären Talks behalten.

Das löst nicht das Problem dass wir auf dem Discord jederzeit X Channels offen hätten weil überall eine Gruppe drin ist, selbst wenn man von keinen festen Channels aus geht sind hier locker 20+Channels jederzeit offen

Und wenn Übersicht dir so wichtig ist: Es gibt den Compact Mode. Da sieht der Chat ähnlich zu TS aus. Hier mal ein Beispiel:

Es geht mir nicht um die Chats sondern die Channel Übersicht, die Chats sind zweifelsfrei eine der stärken von Discord

Anpassbarkeit

Im allgemeinen ist Discord anpassbarer als Teamspeak (von Werk aus!). Die Addon-Funktion überwiegt bei TS, aber BetterCord ist kein Hexenwerk.

Sehr gut von einer theoretisch bannbaren Client Erweiterung auszugehen, Yes

Ich weiß nicht, wie teuer Teamspeak ist, aber ich weiß, das Discord kostenfrei ist. Das mal nebenbei. Was aber aufwendiger ist: 2 Verwaltungszonen zu haben, obwohl man nur eine haben könnte.

Rein rechnerisch ist discord sehr viel teurer weil man für die hier betonte ja ach so gute Sprachqualität einen geboosteten Server braucht wofür einige Nutzer(wenn auf normalem Wege abgeschlossen und nicht über ausländische Kreditkarte oder whatever) ein Nitro Abo brauchen.

Unser Teamspeak hingegen könnte auf einem Server laufen der unter 10€ monatlich kostet und damit wären die kosten gedeckt.

Verwaltungszonen in der Community sind jetzt sowieso nicht unglaublich schlimm weil die kein Geld kosten.

Mein Punkt ist nicht das wir unbedingt den Discord ausbauen müssen. Diese Lösung ist nur naheliegenden und leicht umzusetzen. (Siehe biggysiyo) - Der Punkt ist, dass die Nutzerzahlen auf dem TS kontinuierlich schrumpfen. Anstatt sich aus der eigenen Bequemlichkeit heraus jeder Änderung zu verweigern, könnte man ja auch mal eigene Lösungen einbringen.

Ich verweigere hier nichts, im nachhinein halte ich Discord für Teamchats usw auch für sehr sinnvoll, ich halte nur Teamspeak was den Sprachchat angeht weiterhin überlegen.

Ich bleibe auch bei meiner obigen Behauptung dass eine abschaffung des Teamspeaks zum weiteren zersplittern führen wird.

Ich fände es nicht schlimm den Discord auszubauen, da müssen aber Vorschläge kommen von den Leuten die änderungen wollen und nicht von mir der mit dem Status-Quo sehr gut klar kommt.

Und selbst wenn man alle Sprachchats aushat, gibt es immernoch die Möglichkeit zu sehen, ob wer Aktiv ist, oder nicht. Erneut ein Beispiel aus dem 501st Discord:

Stimmt, dort sehe ich dann 30 Channels mit Sprachchats

Und mal ehrlich, ich finds übertrieben mit „Discord ist unübersichtlich“. Das ist eine verzerrte Wahrnehmung dadurch dass Teamspeak einfach ein ganz simpleres Interface hat. Ich möchte im Zuge dessen erneut auf den Vorteil der KOSTENLOSEN Mobile-App hinweisen. Teamspeak hat zwar den geringen Preis von 99 Cent, aber ich bezahl nicht für etwas, was ich abseits von EGM niemals nutzen werde. Vorallem ist der Usecase ja eigentlich eh nur „Talk joinen, reden, eine Nachricht schreiben wenn man nicht redet, fertig“. Bei Discord ist das alles besser in der Mobile App. Immernoch, Cam Talk, Livestreams selbst per Handy, Schreiben mit Bildern, Videos, bessere Embed Links…

Ich halt es nicht für eine verzerrte Wahrnehmung, ich empfinde Discord für Server mit vielen Voice Kanälen als unübersichtlich.

Und dass diese Ram Hungrige Electron App sich teilweise absolut Clunky anfühlt brauche ich glaube ich nicht erläutern.

Die Discord App ist gut zum Chatten und was auch immer, aber wie meine Vorredner schon sagen, Discord kann halt alles aber nichts richtig, es gibt für alles eine in meinen Augen bessere Alternative, halt nicht an einem Ort.

Warum kann ich die PR Channel überhaupt sehen? Die Channel Beschreibung juckt mich per se nicht. Da sehe ich nur die Mitglieder, die ich auch im Forum sehen kann. Ich kann meines Wissens nach dort nicht joinen, aber ich kann trotzdem sehen, wer da drinne ist. Aber warum sollte ich das? Was soll das nen normalen User jucken? Ist ja wie mit den Dev Channel

Dann denk ich mal hab ich das Argument von ItzCrazy falsch interpretiert, weil das ist ja eine echt irrelevante Funktion. Könntest du (Crazy) dass dann näher erläutern?

Einer der Vorteile von Teamspeak ist hier zu sehen: Ich weiß sofort ob jemand anwesend ist und kann sofort kommunizieren, bei Discord müsste ich wenn der Channel ausgeblendet ist jemanden im Textchat anschreiben und dann warten bis jemand reagiert.

biggysiyo warum hat aus deiner Sicht Discord ein größeres Zukunftspotenzial?
    Wie siehst du mein Argument mit der Unübersichtlichkeit von Discord bei unseren Channel zahlen?

Cretch nachdem ich es jetzt unbedingt wissen wollte habe ich mich mal versucht zu belesen, anscheinend ist die von Discord angegebene Bitrate ein "Bis zu", auch die Channeleinstellung scheint ein "Bis zu" zu sein. Discord regelt hier basierend auf Datacenter Auslastung und Client Verbindung hoch oder runter. Bei Teamspeak ist die Bitrate wohl fest. Du weißt selber wie teuer Traffic im Cloud Bereich ist denke ich, da hat Discord schon ein Interesse da nicht immer die Hohe Bitrate zu haben wohingegen Teamspeak, weil man es selber hostet. Eine feste Bitrate hat.

Im generellen bin ich mir ziemlich sicher dass Teamspeak niemals komplett abgeschafft werden wird bei uns, wenn man den TS raus nimmt wird es kleinere Gruppen geben die sich halt Teamspeaks auf machen und damit zersplittert alles noch mehr. Das einzige was passieren könnte ist dass Discord erweitert wird in seiner Relevanz

Also erstens ist selbst hosten aus meiner Sicht immer besser als irgendwas cloudiges wo man keinen Einfluss drauf hat. Alle EGM Services sind irgendwie selber gehostet und nicht als cloud App irgendwo aktiv und darauf wurde bisher immer wert gelegt.

Ich kenne die Fakten mit 384kb/s vs 128kb/s oder was auch immer TeamSpeak kann aber ich muss hier zustimmen, Discord klingt schlechter als TeamSpeak aus meiner Sicht und der von vielen anderen mit denen ich spreche, zusätzlich ist die sprach Aktivierung im vergleich zu TeamSpeak meiner Erfahrung nach irgendwie schlechter. Und das mit den „moderneren codecs“ könnt ihr euch sparen, es nutzen beide Plattformen Opus

Discord ist für kurze schnelle Kommunikation sehr sinnvoll aber die Übersicht eines Forums kann ein Discord Server nicht geben weil er dann überladen wird.

Discord hat außerdem ein mangelnd ausgearbeitetes rechtesystem, klar kann man da mit Bots drum herum arbeiten aber das System an sich wird dadurch net besser sondern man umgeht ein Problem soweit möglich.

Ich weiß auch nicht wie ihr darauf kommt dass es keinen Teamleiter für den Discord ist aber das ist Boost und war das auch schon bevor er CM wurde.

Selbst wenn man keine festen Voice Channels macht sondern nur jfc wird ein Discord absolut überladen aus meiner Sicht sein weil guckt euch gerne mal an wie viele Channel zu Stoßzeiten auf dem TeamSpeak aktiv genutzt werden

Ich bin auch ziemlich fein mit den Strafminuten bis Level 3 aber da drüber finde ich jemand, der Mord begangen hat und dann plump ein paar Minuten 30 Minuten in den Knast zu stecken

Das ist so nicht vorgesehen, es ist bis zu 30 möglich wenn der Zivilist unkooperativ ist usw. Die Strafmaß Orientierung sagt aber keine 30. und das sollten LEOS auch kontrollieren und auch die LEO wissen

Ich bin jetzt erst auf den Server gekommen und bevor ich Oni damit zutexte auch von mir hier das Feedback aufgeteilt an Zuständigkeiten:

Dev:

-UI wirkt suboptimal, die Schriften in gleicher Farbe wie die "Hauptfarbe" zu halten anstatt weiß war eigentlich gut, oben rechts ist zu überladen mit sprechenden Leuten und der Langen Funk Liste.

Schriften sind irgendwie zu wechselhaft von den Größen, ich begrüße die Verkleinerung in großen Teilen aber mein Name in gefühlt Arial 80 auf dem Bildschirm stehen zu haben sprengt den Rahmen

- Trennstriche auf Tab fände ich | sinnvoller als /

- ST Stab hat kein Holster, kein Plan ob das ein generelles Lichtschwert Ding noch ist oder was auch immer

- Ich weiß nicht wie es besser zu machen ist aber das Inventarsystem fühlt sich irgendwie clunky an, komplexer als es sein müsste, vielleicht fällt hier einem ja ein besseres Konzept ein oder so

S-Admin:
    - Viel zu viele Funkkanäle die sehr ähnliche Zwecke haben und never ever in der Intensität genutzt werden

wie man sieht habe ich x Funks die alle irgendwie Sicherheitsdienste sind

Das ist irgendwie gemixt Feedback und Bug Reports, Sorry Leomon wenn das in den anderen Beitrag eher gesollt hätte

Tbh würde mich das hart nerven.
    Kurz was hintippen ist 3000% schneller als mich durch irgendwelche GMOD Menüs zu klicken.
    Funks an spezifische Fraktionsgruppen wie SGT+ z.b. schwer umzusetzen wenn auch nicht unmöglich.