Beiträge von Kerry

Wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, fällt das Forum in letzter Zeit des Öfteren aus. Die Forenverwaltung arbeitet gewissenhaft an den Problemen und versucht, diese so schnell wie möglich zu beheben. Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis.

    Nochmal ne allgemeine Frage, meinem aktuellen Wissenstand zufolge sind kleinere Websites doch eben WEGEN dieser Unmachbarkeit und dem finanziellen Aspekt vom Gesetz ausgeschlossen, das Gesetz betrifft doch nur ausschließlich größere Firmen und Websites oder?

    Wenn nicht, könnte mit bitte jemand die Quelle dazu angeben in der das Gegenteil behauptet wird, nicht das ich euch nicht Glauben schenken würde, nur hätte ich das gerne verifiziert.

    Solch ein System gibt es aktuell noch nicht. Youtube hat einen Umsatz von 3,5 Milliarden US Doller. Solch ein System ist mit ausreichend Investition sehr wohl machbar. Aber es ist logisch, dass Youtube vermeidet, in etwas zu Investieren, was ihnen nicht mehr Umsatz bringt. Das ist normal bei einem Unternehmen. Ein großteil der Teilnehmer an der Artikel 13 Diskussion plappern auch nur nach, was sie bei anderen hören.

    Es geht doch nicht nur um den finanziellen Aspekt, sonst könnten wir auch sagen Elon Musk hätte schon vor 10 Jahren Menschen auf den Mars schicken können, Geld hat er ja genug.

    Es geht um den technischen Aspekt. Fakt ist, dass Firmen wie Google (denen YouTube gehört) bereits daran arbeiten ein System zu konzipieren, dass sowohl den Usern gerecht wird, als auch dem Gesetz. Es geht also in der Diskussion nicht um Geld, sondern um die technischen Mittel und Möglichkeiten. Nur mit Geld allein kannst du dir ja kein Upload Filter System aus dem Arsch zaubern das zu 100% funktioniert.

    War schon jemand von euch auf den Fridays for future?

    Ich werd wahrscheinlich nach den Faschingsferien auf einen gehen, wenn in meiner Umgebung ne Demo ist, und mir is da auch ziemlich egal ob ich von der Schule aus darf oder nich. Meiner Meinung nach ist es total sinnlos nur zu gehen wenn man das "okay" der "Obrigkeit", so will ich sie einfach mal bezeichnen, bekommt. In der Aktion ging es von Anfang an darum so viel Aufmerksamkeit mit unkonventionellen Methoden zu generieren, und sich bei so nem Thema was von der Schulleitung sagen zu lassen, wenn das Motto ist zu rebellieren, halte ich für Schwachsinn.

    obwohl ich grade mindestens angetrunken bin, möchte ich dich fragen, ob du mein Text richtig durchgelesen hast. In meinem Text sagte ich sollte sich was ändern, aber wir nicht unsere Industrie komplett zerstören sollten, sondern jetzt unser Kapital in das stecken sollten, dass unsere Industrie Umweltschonender ist. mehr möchte ich aber auch nicht dazu sagen, da ich es momentan als recht problematisch finde hier zu schreiben.

    Denkt dran Kinder, kein trinkspiel beim lol spielen eingehen. XD

    Ich sag ja... wir reden von zwei unterschiedlichen Sichtweisen wenn wir den Terminus "Wohlstand" benutzen... dennoch steht in deinem Beitrag wortwörtlich

    dass wir noch unseren momentanen Wohlstand waren sollten

    Was in meiner Auslegung des Wortes Wohlstand bezogen auf die aktuelle Situation keinen Sinn ergibt, weil wir unser Konsumverhalten in eine Richtung ändern müssen, in der wir nicht mehr alles nutzen können wie es uns gefällt. Da das für mich ein ziemlicher Eingriff in unseren aktuellen Wohlstand ist, sollten wir ihn ja wohl nicht unbedingt wahren oder?

    Du redest in deinem Beitrag von der Auto Lobby, und ich sage dass nicht nur die Auto Lobby Schuld hat, sondern jeder einzelne von uns. Ich schätze damit ist doch der Bezug zu deinem Beitrag klar oder etwa nicht?

    dass wir noch unseren momentanen Wohlstand waren sollten

    Wenn wir etwas gegen den Klimawandel tun wollen, müssen viele Menschen endlich begreifen dass wir unsere momentanen Gewohnheiten nicht mehr beibehalten können. Das fahren des Autos statt öffentlichen Verkehrsmitteln, jedes Jahr ein Auslandsurlaub mit dem Flugzeug, unmengen an Produkte die in kiloweise Plastik gelagert werden, unser Fleischkonsum. All das sind Punkte an denen sich jeder einzelne ändern muss. Ich denke wir reden zwar von zwei verschiedenen Sichten wenn wir den Begriff "Wohlstand" benutzen, zumindest wenn ich dein Beispiel sehe:

    da ich keine Lust habe meine Kinder oder Enkel irgendwann mit 10 Jahren in einer Fabrik schuften zusehen

    aber dennoch können wir uns nicht mehr weiter so verhalten wie wir es bisher tun. Am Klimawandel sind nicht nur die bösen bösen Politiker und die böse böse Autolobby schuld, auch wenn die auch Dreck am Stecken haben. Wir ALLE sind mit beteiligt am anthropologischem Kilmawandel, und wir alle müssen etwas ändern und auch dazu bereit sein etwas zu ändern, wenn wir unsere Welt retten wollen. Wenn nicht für uns, dann wenigstens für unsere Kinder, Kindes Kinder und so weiter.

    Im Entwurf steht, dass die Plattformen, sofern sie keine Lizenzabkommen geschlossen haben, unter anderem die best möglichen (und in der Industrie aktuellen) Verfahren / Aufwände nutzen / betrieben werden müssen um das Hochladen bzw. die Veröffentlichung zu unterbinden.

    Soweit ich weiß beinhaltet der Artikel dass kleinere Plattformen von den Ändeurngen außen vor genommen sein werden, und es größtenteils die großen Plattformen treffen wird.

    In der Theorie ist die Reform vllt. gut, aber durch die mangelnde Überlegung über die technische Umsetzung und den daraus folgenden Konsequenzen, ist die Reform einfach nur schlecht.

    Natürlich fehlt im aktuellen Konzept der praktische Bezug, aber daran arbeiten eben große Firmen bereits kräftig und bis das Gesetz in Kraft tritt dauert es noch ne ganze Zeit. Wir leben in einer Zeit in der wir technischen Fortschritt nicht mehr vorhersehen können, Änderungen und bahnbrechende Entdeckungen sowie neue Technologien ändern alles bereits bekannte in, für kosmische Verhältnisse, Sekunden schnelle. Wer weiß auf welche Methoden, Ideen oder gar Umsetzungsmöglichkeiten die oben genannten Firmen kommen. Und nebendrein werden sie alles möglich in Kraft setzen um Artikel 13 so wie er jetzt im Raum steht ändern zu lassen.

    Naja natürlich ist die Gefahr einer Massenkontrolle immer noch da, aber die ist so schwindend gering (zumindest meiner Auffassungsgabe nach zu urteilen), dass es mir wahrscheinlicher vorkommt dass es eben ein mangelhaftes System wie das ContentID-System wird welches zukünftig solche Seiten überwacht, und zwar sehr erfolglos, oder dass eine andere Lösung gefunden wird, welche ja mit Sicherheit bereits bei vielen Politikern in der Debatte steht.

    Meiner Meinung nach ist die Gefahr von Artikel 13 nicht annähernd so groß wie sie des öfteren beschrieben wird, auch wenn die Gefahr ohne diese ganze Panikmache wahrscheinlich dann noch größer wäre als in der jetzigen Situation...

    maxresdefault.jpg

    Bitteschön.

    Ich hab den Titel vor ner Woche schon geändert. Der vorherige Titel war wohl reine Paniksache, jetzt aber nicht.

    Natürlich kommt es zu keinem extremen Fall..

    War ein Scherz wollte dich nicht kritisieren.

    Und für die, die sich noch Hoffnungen machen, dass es erstmal durchs Parament muss, es wird zu 99,99% passieren, also macht euch nicht zu große Hoffnungen.

    Nein. Es ist durchaus denkbar dass die EU den Entwurf auch ablehnt, auch wenn sich die Abgeordneten der einzelnen Organe nun geeinigt haben.

    Um meine Meinung kund zu tun, meiner Meinung nach ist ein neues Gesetz im Urheberrecht notwendig, schließlich hat das Internet viele grundlegende Dinge durcheinander gebracht die nun geändert oder verbessert werden müssen. Und um jedem mal die Angst zu nehmen die dieser reiserische Titel mit sich bringt (danke dafür Mangle ), NEIN das Internet wird nicht KOMPLETT ZENSIERT!

    Die Gefahr besteht aber schon, dass durch Artikel wie der sagenumwobene Artikel 13 (kann man nich mehr anders nennen so viel Hirnschiss wie darüber verbreitet wird, von wegen YouTube würde sterben, was btw größtenteils von Google kam, denen YouTube gehört und die nur kein Bock haben das Urheberrecht einzuhalten) oder Artikel 11 dazu führe, dass ein sogenannter "Uploadfilter", wohlgemerkt bei großen Seiten zum einsatz kommen KÖNNTE. Wie dieser aussieht, ob oder gar wann dieser überhaupt kommt, und ob er nicht sogar das perfekte Mittel ist um Urheberrechtsverletzungen welche unerwünscht sind auszuschließen, oder ein riesiger Zensurautomat der Alexander Gauland feucht werden lässt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzusehen und wird auch erst mit Sicherheit gesagt werden können, wenn diese Richtlinie dann in Kraft tritt. Aber ganz ehrlich:

    Firmen wie Google arbeiten bereits sehr stark daran eine vernünftige Lösung zu finden, bei der der normale User kaum bis gar nichts von dem Gesetz mitbekommt. Warum? Weil sie selbst von so einer Einschränkung extreme Verluste machen würden. Nicht nur dass sie selbst in den letzten Jahren massiv Urheberrechtsverletzungen zugelassen haben, sie profitieren auch davon. Also kommt diese ganze Klickmacherei von wegen "YouTube wird sterben!" oder "das Internet wird ZENSIERT!" von Google, die sich ne goldene Nase daran verdient haben Jahre lang soetwas zuzulassen gegen das jetzt rechtlich vorgegangen wird. Also: Alles Panikmache um die Masse zu mobilisieren. Es wird mit Sicherheit zu keinem Extrem kommen wenn das Gesetz durchkommt, und es wird eine praktische und umsetzbare Lösung gefunden werden, die vielleicht nicht alle befriedigt, aber die normalen User, also uns, auf jeden Fall bevorzugt, denn wir sind das Kapital. Kunde ist König

    Kerry An sich ja aber stimmt nicht ganz. Stufe 6 erreichen nur sehr wenige und erfahrene Menschen. Stufe 5 ist als erwachsener Normal

    Stimmt hab mich vertan. Es is Stufe 5. Hatte das vorn paar Monaten deswegen war ich mir noch unsicher. Naja nach dem kategorischen Imperativ von Kant zu handeln und zu leben dürfte auch für Moralapostel wie mich in der heutigen Zeit schwer sein, auch wenn der Grundsatz denkbar einfach ist.

    Bildergebnis für ethische stufenentwicklung

    Moralische Stufenentwicklung des Menschen laut Lawrence Kohlberg. Is nicht das aktuellste Modell in diesem bereich der Forschung, so vermute ich zumindest, dennoch lässt sich leicht daran erklären wie der Mensch in verschiedenen Entwicklungsstufen warum handelt. Wenn ihr also sagt "Ich bekomm davon nix mit!" oder "Is mir doch scheiß egal was in 50 Jahren ist, ich mach was ich will!" Seid ihr nicht mal auf Stufe 3 dieses Modells. Zur erklärung warum das SCHLECHT ist, Stufe 6 sollte man im Erwachsenen Alter erreiche, zumindest in einer aufgeklärten und fortschrittlichen Gesellschaft. Ihr befindet euch auf dem Niveau eines neugeborenen Kindes das sagt "Ich mach das was ich will und denk nicht mal darüber nach was das für andere heißt", nur seid ihr schlimmer als diese Kinder, weil Kinder noch nicht die Kompetenz dazu haben über ihr handeln hinauszuschauen, das müssen sie erst noch lernen. IHR könnt das schon, und ihr WISST ganz genau was passiert wenn ihr weiter macht, aber es is euch trotzdem scheiß egal. Respekt ich glaube ihr habt soeben das Modell um eine Stufe erweitert, Stufe Null...

    Nur leider wird es nicht besonders viel helfen wenn wir in Europa alles verbieten und Amerika sowie China nichts dagegen tun.

    Naja doch irgendwie schon, Europa is riesig und wir sind zu großen Teilen am Weltmarkt beteiligt wir KÖNNEN schon etwas bewirken. In der EU wohnen immerhin über 500 Millionen Menschen

    er lebt sein leben , ich lass doch nicht manche sachen inruhe nur weil sie "besser für uns " sind .

    wenn ich bock auf was habe bzw die mittel dafür habe mach ich es halt einfach

    Ja klar wenn ich Bock habe Kinder zu töten MACH ich es einfach. Weißt du wie vermessen dieser dumme Satz ist? "Wenn ich etwas will mach ich es einfach". So denken Kinder die ca. 3 Jahre alt sind. Im Kindergarten wird dieses Verhalten abtrainiert, da man als Mensch lernen muss auf die Bedürfnisse anderer Rücksicht zu nehmen, weil unsere Gesellschaft sonst nicht funktioniert. Der Satz is von vorne bis hinten einfach nur dumm, es tut mir leid, aber sowas ist nicht mehr im Rahmen eines gesunden Menschenverstandes, wäre Egoismus eine Krankheit sollte man dich wohl einweisen.

    Zu 1: Eine herkömmliche Kerze produziert in der selben Zeit viel mehr CO2 als ein Auto

    Gibts dazu auch ne Quelle?

    Nur so... wir können in Europa nicht besonders viel tun wenn die USA und China das problem sind und tonnen Plastik etc rauspumpen und sich keine vernünftigen filter kaufen/leisten wollen/können.

    Dieses Argument zieht einfach meiner Meinung nach nicht. JEDER einzelne ist an der Änderung unserer Umwelt beteiligt, und Europa scheint zwar das achso tolle Vorbild in diesen Sachen zu sein aber auch hier haben wir alle Dreck am Stecken. Ganz ehrlich nur weil andere schlimmer sind als wir, müssen wir uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen, besser als die USA zu sein. Da kann ich auch sagen "Ich bin zu Frieden mit mir, weil ich keine Menschen töte wie der IS". Wir sollten unsere Messlatte höher setzen als die USA.

    Das Interessiert heutzutage niemanden, allein schon durch die Autos, zerstören wir die Welt, wenn die Welt untergeht leben wir alle eh ned mehr ^^

    MfG,

    Entweder das isn Troll oder [entfernt] So ne egzozentrische Einstellung. Falls du es nicht mitbekommen haben solltest, 2018 war eines der trockensten Jahre überhaupt und Waldbrände haben viele Tote gefordert. In den USA herrscht aktuelle eine Kältewelle von Temperaturen bis zu unter -30 - 40 Grad Celsius. Das sind extreme Wetterbedingungen AUFGRUND des Klimawandels. Denk mal über deine Worte nach und sag nochmal wir leben dann eh nicht mehr. Stimmt vielleicht wenn du jetzt 80 bist.

    Und schon wurde das einzigste Mädchen in der Community vergrault. Alles Gute für die Zukunft.

    Ja in unserer Patriarchatischen Gesellschaft ist einfach kein Platz für ein weibliches Wesen, WIR MÜSSEN ALLE WEIBCHEN VERTREIBEN weil wir gamer nicht wissen wie wir mit ihnen umgehen sollen.

    Und "schon"... Naja sie hat schon ne Zeit aufm Buckel wa.