Ich möchte mich auch mal hier zu Wort melden.
Ich habe vor ein paar Jahren aktiv hier gespielt. Meine Erinnerungen dazu sind jetzt nicht mehr die besten, aber nach meiner Einschätzung herrschte früher ein etwas "ernsteres RP". Ich würde das hier alles niemals Serious-RP nennen, aber ich denke das der Server in die Richtung auch nicht den Anspruch hat. Ich komme jetzt von einer längeren Zeit GTA V Serious RP, was ein riesen Unterschied zu hier ist. Garry's Mod ist natürlich nicht eine Engine die dafür perfekt ist, aber auch wie schon vor mir geschrieben wurde gibt es hier die Möglichkeit für "Serious-RP", man muss sich z.B. nur mal Half Life 2:RP Server angucken. Aus meiner Sicht liegt es hier auch zum Teil am Alter. Die meisten GTA RP Server sind ab 18, jene die nicht ab 18 sind, haben meistens kein "Serious-RP". Auf unter 18 GTA Servern ist der Anspruch eher eine menge Spieler anzulocken, weswegen die Altersgrenze runtergesetzt wird, wodurch die Qualität des RPs gewaltig sinkt. Natürlich gibt es auch Server ab 18, die keine hohe Qualität an RP haben, aber diese Ausnahmen gibt es in jedem Bereich.
Jetzt ist es selbstverständlich. dass man dies nicht auf Garry's Mod anwenden, Server hier ab 18 zu machen würde keinen Sinn ergeben. Jedoch sollte man den Spielern RP aktiv mehr beibringen. Die Ausbildung beinhaltet nur einen kleine Einführung an RP-Grundlagen und schon werden die Spieler auf dem Server geschickt. Aus meiner Sicht fände ich es wichtig, den neuen Spielern eine tiefere Einführung ins RP zu geben, bevor sie aktiv spielen können. Somit könne man die Grundlage für besseres RP setzten und darauf dann aktiv im Geschehen aufbauen. Ich sehe es aber auch in der Verantwortung der Einheitsleiter, bei ihren Schützlingen für eine gewisse RP-Qualität zu sorgen und auch dafür zu sorgen, dass in Einsätzen keiner wie wild losrennt um "Kills" zu sammeln, sondern der RP-Spaß im Vordergrund steht.
So, damit bin ich meine Worte zum Thema auch losgeworden.