Ich kann hier zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, jedoch haben mehrere meiner Freunde vor einiger Zeit eine psychologische Tagesklinik besucht. Dort waren sie meisten so von 7/8 - 14/15 uhr zusammen mit anderen, die ähnliche Probleme hatten. Zusammen habe sie Frühstück und Mittagessen zubereitet, Fussball, Billiard, etc. gespielt und sich einfach ausgetauscht. Ich muss sagen, den meisten von denen hat es echt gut getan sich mit
anderen auszutauschen und ich weiß, dass man mit 13 langsam anfängt in die Pubertät hinein zu gelangen und dass das wirklich eine recht schwierige Phase ist.
Und glaub mir Selbstvertrauen werden viele Menschen in deinem späteren Leben sehr hoch anrechnen (solange man es nicht übertreibt). Mit genügend Selbstvertrauen, wirst du dir auch bei weitem nicht mehr so viele unnötige Gedanken machen und vorallem bei den Mädchen wirst du später merken (solange es keine 100% oberflächlichen Weiber sind), dass Typen, die einen starken Charakter und Selbstvertrauen haben besser ankommen als jemand der sich zu viele Gedanken um die Konsequenzen und mögliche Szenarien macht. Aber auch im Beruf, im Kreis der Freunde oder der Familie werden ist ein gesundes Selbstvertrauen immer gern gesehen.
Letzten Endes musst DU jedoch wissen, welchen Weg du beschreiten willst und wie du ihn gestaltest und dafür wünsche ich dir viel Glück und Erfolg