Beiträge von Mekphen

Der erste Kurs hat am Dienstag erfolgreich stattgefunden!

Vielen Dank an die Teilnehmer, ich hoffe ihr konntet etwas mitnehmen :)

Es stehen jetzt 2 weitere Termine im Plan:

1. Ein weiterer "Anfänger 1" Kurs (da bei der initialen Umfrage 28 Personen Interesse hatten und wir beim ersten Kurs "nur" 5 Teilnehmer hatten)

Themen vom Anfänger 1 Kurs

- Installieren und Einstellen einer Entwicklungsumgebung (VS Code)

- Installieren der richtigen Erweiterungen für GLua Programmierung

- Variablen

- Typen

- Funktionen

Info:

Wie immer hängen die konkreten Inhalt vom Stand der Teilnehmer ab. Wenn alle Teilnehmer bestimmte Themen bereits kennen, überspringen wir einzelne Punkte.

So haben wir letztes mal zum Beispiel die Installation von VS Code ausgelassen, da dies bereits alle installiert hatten.

2. Der anschließende Kurs "Anfänger 2"

Themen vom Anfänger 2 Kurs

- Parameter und Rückgabewerte vom Funktionen

- Arbeiten mit Spielern (zb. setzen von HP, Abfrage vom Namen, und viel mehr)

- Arbeiten mit Hooks (Auf bestimmte Spiel-Events wie eine Chat-Nachricht, oder einen Spawn reagieren)

- Einführung in das Arbeiten mit Tables

- Ggf. Einführung in Entity-Erstellung

Info:

Wie immer hängen die konkreten Inhalt vom Stand der Teilnehmer ab. Wenn alle Teilnehmer bestimmte Themen bereits kennen, überspringen wir einzelne Punkte.

Für die Termine der beiden Kurse bitte ich euch abzustimmen!

Bitte stimmt nur ab, wenn ihr selber an einem der Kurse teilnehmen wollt und stimmt dann bei dem Kurs ab, an dem ihr teilnehmen wollt.

Wählt bitte für euren jeweilligen Kurs ALLE Termine, an denen ihr Zeit habt!

LG

Mekphen

Vielen Dank für das Interesse am LUA Kurs!

Unter folgendem Link kann sich nun für den ersten Kurs am Dienstag (14.11.2023) um 20:00 anmelden.

Bitte beachtet, dass die Teilnehmerzahl vorerst auf 10 Personen begrenzt ist, daher bekommt ihr,

sofern eure Anmeldung berücksichtigt werden kann, einen Link & weitere Informationen per Forum Konversation bis zum 14.11.2023 um 16:00.

Dieser Termin ist für LUA Anfänger gedacht und bearbeitet die Themen (je nach Geschwindigkeit):

• Einrichten einer Entwicklungs-Umgebung für GLua
    • Variablen und Typen von Variablen
    • (Funktionen)

Bitte achtet darauf, dass ich euch per Forum Konversation anschreiben kann.

Kursanmeldung - LUA - Anfänger 1
    Zeitpunkt des Kurses: 20:00 Uhr, Dienstag, 14. November 2023 Ort des Kurses: Der Kurs findet über Kumospace statt. Ein Link wird bei Zusage der Anmeldung zur…
    forms.gle

Moin Leute!

Es ist mal wieder soweit, nachdem ich nun im SWTOR Projekt zurück in der EGM Community bin, möchte ich etwas meiner Erfahrung und Zeit nutzen und überlege,

einen kostenlosen Garry's Mod LUA Kurs anzubieten.

Ziel ist der Community dadurch neue Entwickler voranzubringen und Leuten, die sich keinen bezahlten Unterricht leisten können, trotzdem die Möglichkeit für den Einstieg

in die Programmierung zu geben.

Zum Kurs

Im Kurs würde ich euch helfen, gemeinsam und interaktiv die Programmierung in Garry's Mod zu lernen und zu verstehen.

Dabei ist es völlig egal, ob ihr bereits leichte Vorerfahrung habt, oder ob ihr blutiger Anfänger seid.

Folgende Inhalte könnten wir im Kurs behandeln:

• Einrichten einer Entwicklungs-Umgebung für GLua
    • Variablen und Typen von Variablen
    • Funktionen
    • Hooks (Eventbasierte Entwicklung)
    • Networking
    • 2D Interface Entwicklung mit Derma
    • Erweiterte 2D Interfaces mit 2D Rendering Hooks
    • Addon Erstellung für den Steam-Workshop
    • Erstellen von NPC's, Entities und anderen interaktiven Objekten

Die Kurse würden hier im Forum angekündigt werden und jeder würde die Möglichkeit haben, sich zum jeweilligen Termin und Thema, welches ihn interessiert, anzumelden.

Jeder Termin würde etwa 1,5 - 2,5 Stunden gehen.

Was nun?

Erstmal wäre nun aber hier die Frage an euch, ob es hier in der Community überhaupt Interessenten an solchen Kursen gäbe, oder ob hier aktuell bei niemanden Bedarf besteht.

Nehmt gerne an der Umfrage hier im Beitrag teil! Und bitte gibt auch eure Meinung als Antwort hier im Beitrag ab :)

Beste Grüße

Mekphen

Hier nun der erste Teaser zum Projekt!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Okay das freut mich, solange ich da nicht 10 min Versetzung machen muss oder so nen misst, werde ich es mir sicherlich mal anschauen.

Ich habe mich mit Mewten nochmal besprochen:

Nach der Beta darf gerne ohne Delay gestreamt werden. Auch Youtube Videos oder sonstige Formate sind dann kein Problem.

Während der Beta bitten wir lediglich Screenshots zu machen und ggf. zu teilen.

Screenshots von Bugs sollten im besten Falle nur mit Team-Mitgliedern zum beheben geteilt werden.

Streamen oder allgemein Aufnahmen während der Beta sind nicht erwünscht, da es vermutlich noch vieles an Bugs und Gameplay Fehlern geben wird. Das möchten wir nicht promoten.

Wir hoffen ihr versteht das und freuen uns, euch bald erst zur Beta und dann zum Release begrüßen zu dürfen!

Update zur Map:

Wir haben uns nun dazu beschlossen, eine Map aus dem Workshop zu benutzen und für unsere Bedürfnisse anzupassen. Dies ist nun geschehen. Wir werden die SkyrimRP Map von urf.im (diesen Server gibt es nicht mehr) mit einigen Optimierungen nutzen.

Eine eigene Map ist immer noch in Arbeit, wird jedoch durch die beschränkte Zeit von Erngergiker erst einige Monate nach dem Release fertig gestellt, wird jedoch kommen!

Hier ist eine kleine Preview der Map:

skyrim.png

Update - MAPPER GESUCHT:

Leider kann uns Ernergiker aufgrund einer ernstzunehmenden Erkrankung nicht weiter,

bzw. nur noch mit wenig Zeit, bei der Erstellung unserer eigenen Map helfen.

Das ist ein riesiger Rückschlag für uns, denn so fortgeschritten der restliche Stand vom Server mit vielen eigenen Features und Konzepten ist,

so sehr mangelt es uns aktuell an einer fertigen eigenen Map.

Wir suchen aktuell unter Hochdruck nach jemand neuen, der uns bis zum Release eine eigene Map erstellen kann,

es kann jedoch sein, dass wir dies zeitlich nicht mehr schaffen.

Solltet ihr also jemanden kennen, oder euch selbst gut mit dem Hammer Editor auskennen, so bitten wir euch,

sich bei uns zu melden.

Als Hauptverantwortlicher der Map gibt es mehrere hundert Euro als Bezahlung, sofern die Map unseren Anforderungen

entspricht und rechtzeitig fertig wird.

Wenn ihr nicht genug Zeit oder Erfahrung habt, als Hauptverantwortlicher an der Map zu arbeiten, so könnt ihr uns

womöglich auch als freiwilliger Helfer an der Map unterstützen, auch dann meldet euch gerne.

Wichtig ist:

Bitte meldet euch nur, wenn wir wirklich Erfahrung in Hammer habt und sofort loslegen könnt. Jemanden mit wenig Erfahrung

oder jemanden, der sich in Hammer einarbeiten möchte, hilft uns aktuell leider nicht weiter. Auch wenn ihr nur ein paar Stunden

die Woche Zeit habt, hilft uns das leider nicht.

Sollte jemand erfahren genug sein, diese Map (im Hauptbeitrag ist ein exemplarisches Layout) für uns mit geringer Hilfe von Ernergiker zu erstellen, können wir gerne auch über den Preis und weitere Details verhandeln.

Unsere Alternative ist, dass wir uns mit einer Workshop Map zufriedenstellen müssen, das wäre jedoch ein herber Rückschlag fürs Projekt.

Bleibt gesund,

Euer HDR-RP Team!

wird es auch wieder das pac3 geben womit man eigene Animationen machen kann?

Vermutlich nicht. Wir versuchen nach Release, sofern wir ein paar Spenden bekommen, mehr und mehr Models zu kaufen und nach Garrys Mod zu porten, wir haben auch schon jetzt vor Release viel Geld für das Porten komplett neuer Models für zb. Zwerge und Orks investiert, damit wir am Ende eine größere Auswahl haben.

Pac3 ist halt super cool für kleine bis mittlere Server mit so 30 Spielern, wo dann die meisten auch erfahren sind.

Wer hoffen jedoch auf größere Spielerzahlen und werden vermutlich auch viele neue Spieler in Garrys Mod haben, weshalb das Risiko auf starken performance verlust und Trolling damit leider zu hoch ist.

DESKTOP-1.png

Herr der Ringe Rollenspiel

Hey EGM Community!

Wir freuen uns, nach erfolgreicher Verhandlung mit den Community Managern, unser Projekt als Partner Projekt von EGM vorstellen zu dürfen!

Im folgenden findet ihr viele Infos zum Projekt. Über Updates werden wir euch ebenfalls in diesem Beitrag informieren.

Gerne könnt ihr uns unter diesem Beitrag auch eine Meinung geben, wie ihr das Projekt findet!

[tabmenu]

Mehr Infos findet ihr im Mythen aus Westernis Discord oder im Herr der Ringe RP Forum

Wir hoffen, euch gefällt das Konzept und der bisherige Stand des Servers und freuen uns über Zahlreiche Closed Beta Anmeldungen und Feedback!

DESKTOP-2.png

WICHTIGE MITTEILUNG ZUM PROJEKT

Moin!

Wir bedanken uns für das Rege Interesse an unseren Ideen und Vorstellungen zu diesem Projekt. Umso mehr schmerzt es uns, verkünden zu müssen, dass wir dieses Projekt nicht in der EGM Community umsetzen werden.

Gestern bekamen wir von einem großen Mittelerde Youtube Channel das Angebot, diesen RP Server als deren Community Server aufzubauen. Darin sehen Mewten und ich ein riesiges potential, dieses Projekt auf eine nächste, deutlich größere Ebene, als es mit EGM möglich wäre, zu heben.

Natürlich wird der Server trotzdem eines Tages für alle interessierten nach Release zugänglich sein.

Wir hoffen auf euer Verständnis, dieses Angebot ist einmalig und wir möchten uns das nicht entgehen lassen.

Nichts desto trotz sind wir immer noch teil der EGM Community und werden weiterhin unsere Posten in der EGM Community besetzen.

Bei näheren Fragen könnt ihr uns gerne Privat anschreiben, wir möchten jedoch, da wir der EGM Community nach wie vor sehr positiv gesinnt sind, keine Fremdwerbung machen.

Vielen Dank für euer Verständnis,

Mekphen & Mew

Es hat von nicht seriösem RP gelebt was coole idden hervorbrachte

Also ich bin immer ein Verfechter von Serios-RP, jedoch natürlich mit Grenzen. Es sollte finde ich nicht so sein, dass sich jemand vorher ausführlich damit befassen muss, was es in einem Herr der Ringe Universum gibt und was nicht, das RP sollte offen sein und Möglichkeiten für so viele Ideen wie möglich bringen, aber an manchen Punkten wird es dann auch einfach quatsch, wenn dann zb. Priester von einer Ausgedachten Religion rumlaufen und versuchen Leute zu bekehren.

Ich denke so ein Semi-Serious-RP ist für so einen Server am besten - viele Möglichkeiten für Ideen im RP, mit ein paar Regelungen und einer grundsätzlichen Lore, um das ganze zusammen zu schnüren.

Aber auch so eine Frage ist natürlich noch völlig offen! So wie oben beschrieben mag ich es persönlich am liebsten, wie ist es bei euch?

Also ich wäre bei so einem Projekt zu 100% wieder dabei.

Ich liebe das Mittelerde Universum und habe ja bereits mit den damaligen Projekten oft versucht, sowas auf einem Roleplay Server umzusetzen.

Das Problem bei so einem Projekt sind natürlich immer eine aktive Spielerschaft aufzubauen, darauf muss von Anfang an geachtet werden, denn dafür

Vorkehrungen zu treffen, zb. mit Werbung über Social Media, in Tolkien Foren oder über Youtuber ist in der aktuellen Lage mindestens genauso wichtig,

wie ein gutes Game-Design, wie wir es beim letzten Herr der Ringe RP hatten.

Ich denke gerade mit der steigenden Aufmerksamkeit für Herr der Ringe durch die neue Serie und dem neuen Buch was herrauskommt, sowie der steigenden Aufmerksamkeit für GMOD RP durch TikTok (es gehen immer mehr TikToks viral) hat das Projekt eine gute Chance und ich würde mich nur zu gerne daran beteiligen.

Es lässt sich natürlich viel darüber diskutieren, dass die letzten Herr der Ringe RPs es auch nicht geschafft haben, eine große aktive Spielerzahl aufzubauen, aber ich denke mit den richtigen Aufarbeitungen und einer wachsenden Community wie EGM haben wir ein großes Potential für einen tollen Server und eine tolle Community.

Moin,

ich kann aktuell nicht so die Aktivität aufbringen, die ich gerne aufbringen würde, daher eine Abmeldung.

Im Team und für Dev Themen bin ich weiterhin erreichbar, meinen Jedi kann ich aktuell leider nicht wirklich bespielen, da ich auf Arbeit in Projekten und im Nebenjob recht viel eingebunden bin, sollte ich jedoch für einen bestimmten Zeitpunkt benötigt werden, bin ich jederzeit erreichbar.

Bars  Herzog  XxRubenxX

Ich schätze ich kann in 2-3 Wochen wieder mehr Aktivität, vor allem auf dem Server zeigen, aber es kann auch länger dauern. Ich geb mein bestes!