In diesem Vorwort möchte ich auf 3 Dinge eingehen: Warum soll aus Cutter ein CC werden, warum ist die Story so voll mit charakterlichen Schwächen und wie soll die Geschichte verstanden werden?
Der erste Punkt ist relativ simpel: Cutter ist der Charakter, der mich seit 2022 auf EGM begleitet, mein erster Char und auch der, den ich am besten spielen kann. Seit meiner Beförderung zum CPT habe ich den Lore-Char Thorn übernommen und viel Spaß damit gehabt, aber nie zu 100% gewusst, was seine Vorgeschichte ist – dazu gibt es in der Lore leider nicht genug Informationen. Bei Cutter weiß ich das. Wer den Charakter noch kennt der weiß, dass Cutter für jeden Spaß zu haben war, dass Nachsicht an der Tagesordnung war und dass der Charakter (denke ich jedenfalls) relativ nahbar war. Ich möchte mit diesem CC den nächsten Schritt gehen und dafür sorgen, dass Cutter sich weiterentwickelt; nicht nur zum besseren, aber dazu gleich mehr. Die in der Story beschriebenen Ereignisse sollen Cutter in seinem Dienst auf der 4. Flotte begleiten und ihn geformt haben – die spaßige Art ist tief vergraben, Cutter hat Angst, seine Deckung zu senken. Ein CC ist nicht nur andere Ausrüstung (auch, wenn diese natürlich ein Bonus ist), sondern ein Weg, die eigene RP-Story festzuhalten und zu erweitern. Ich liebe den Charakter und will ihn hiermit auf die nächste Stufe heben.
Warum ist die RP-Story dann aber voll mit Fails und Schwächen? Ich denke, die meisten von uns haben die Star Wars Filme gesehen, deren Namen nicht genannt werden dürfen (7-9). Die Enttäuschung die ich verspürte, als Rey „einfach mal so“ die Machtheilung beherrschte oder ein Schiff mit Machtblitzen vom Himmel holte. Die Empörung, als Palpatine „irgendwie“ wieder zurückkehrte. Ich will nicht, dass Cutter grundlos gut oder perfekt ist. Das ist ebenso unrealistisch wie langweilig. Mein Charakter soll Stärken haben, ja – aber auch Schwächen, denn erst die machen das RP interessant. Mit jemandem RP zu machen, dessen Charakter in allem perfekt ist, wird schnell langweilig. An Schwächen kann man jedoch arbeiten, über lange Zeit im RP. Ich habe dabei tatsächlich Inspiration von Scar gezogen, der meiner Meinung nach etwas ganz Besonderes mit seinem Charakter gemacht hat – er spielt ihn wirklich wie einen Soldaten mit eigenen Fehlern und Problemen. Daran möchte ich mir ein Beispiel nehmen, weswegen meine Story auch voll mit Fehlschlägen ist – auch, wenn am Ende alles gut geht, wurde Cutter durch die Ereignisse geprägt und soll auch so gespielt werden.
Zu guter Letzt, eine kleine Einordnung der Geschichte. Sie streckt sich von 22VSY bis 21/20 VSY – ich wollte einen längeren Zeitraum damit es auch Sinn ergibt, wie ich zum CPT aufsteigen konnte. Ich habe hier etwas Abstand davon genommen, mich zu sehr selbst zu loben oder zu beschreiben, was ich so Tolles gemacht habe, um den Rang zu erreichen. Das wäre laut Lore sowieso sehr löchrig geworden, da ein PVT, der innerhalb eines Jahres zum CPT befördert wird, sehr starkes Mainchar Syndrom auslösen würde. Das ist aber auf dem Server nun mal so, weswegen ich dabei nicht ins Detail gehen wollte, um ein gewisses Maß an Realismus zu erhalten. Verfasst ist das Ganze als Tagebuch, also retrospektiv – an gewissen Stellen sind also Kommentare aus der Gegenwart eingestreut. Ich fand es außerdem ein wenig langweilig, einen Einsatz bereits als ARC zu beschreiben (schließlich habe ich dann ja schon meine Fähigkeiten, Ausrüstung, etc.), weswegen ich mich für den Einsatz entschieden habe, der Cutter die Chance für eine ARC-Ausbildung ermöglicht hat. So kann ich viel besser die Stärken und Schwächen des Charakters beschreiben, die dann auch eine Auswirkung auf seine Ausbildung haben sollen. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen meiner (etwas längeren) RP-Story und freue mich auf euer Feedback!