Beiträge von Cutter

l1QQNTh.png

|!| 41st LCPL Aaray fiel im Einsatz von einem Stahlträger und landete im Schmelztiegel einer Droidenfabrik.

Spoiler anzeigen

Ich muss die Einheit aus Zeitgründen leider verlassen, wünsche aber allen 41st die ich in der kurzen Zeit kennengelernt habe viel Spaß. Ihr seid eine tolle Einheit!

|| = Beförderung / Aufnahme

|x|= Degradierung / Rauswurf

|| = Bestanden / Abgeschlossen

|!| = Information

UXmDGTz.png

[] ST PVT Streak wird der Einheit aufgrund von §2.0.1 verwiesen.

[] ST PFC Aix wird der Einheit aufgrund von §2.0.1 verwiesen.

[] ST PFC Quzo wird der Einheit aufgrund von §2.0.1 verwiesen.

[] ST LCPL Barco erhält einen Strike für §2.0.

Ja konnte mich nicht mehr zu 100% daran erinnern aber dachte die Wahrscheinlichkeit das die letze ne Verwarnung gewesen wäre schon niedrig ist. xD

War kein Fakten verdrehen sondern eher so meine Ansicht die ich so im Kopf hatte, siehe Aussage oben.

Wäre an sich auch kein Problem, wenn du damit nicht gegen ein System/eine Einheit Stimmung machen würdest. Es gibt mehr als genug anekdotische Behauptungen, die aber nicht aus Tatsachen, sondern aus Emotionen heraus stammen. Das bringt in einer Diskussion, die lösungsorientiert sein soll, nichts.

Also mein Huttenkartell Char hat lediglich 1.500+ Strafminuten...

Finde ich aber tatsächlich auch scuffed so ein Verhalten das wenn ich mich verteidige mir sowas als Fehlende Einsicht oder Nicht kooperieren unterstellt werden kann, was ja einfach nochmal ne Straftat ist die ich dann aber zu 100% Nachweislich gemacht hab xD

Lediglich 1.500? Das ist ziemlich viel, vor allem wenn sich viele deiner Taten auf Mord belaufen. Dass du da nicht freundlichst behandelt wirst, sollte im RP klar sein.

Und natürlich ist es fehlende Einsicht, wenn du versuchst dich aus einer Straftat rauszureden, die dir zweifellos nachgewiesen werden kann. Wenn du über einen Mord den du begangen hast diskutierst, statt Reue zu zeigen, ist das IC ein Grund, 5 Strafeinheiten mehr zu geben, weil du ja scheinbar noch nichts daraus gelernt hast.

Du beschreibst das übrigens so, als wäre es eine weitere Straftat, sich zu verteidigen - das ist es nicht und das solltest du als ROCI eigentlich auch wissen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

RP schwankt immer. Gerade in der momentanen Zeit + Sommerpause ist der Server jedes Jahr etwas ruhiger und leerer. Ich fände es super, wenn Zivilisten etwas mehr zu tun hätten, jedoch muss man sich auch eingestehen, dass viel PassivRP gar nicht erst versucht wird. Es geht häufig nur um Credits, statt um gute RP-Situationen. Ich habe bei meinen Vorschlägen zum PassivRP schon oft das Argument gehört, dass man damit doch kaum was verdienen kann. Und es mag stimmen, dass das der Fall ist, wenn man Coruscants Brunnenwasser als Heilmittel verkauft (true story) - aber ich hatte ziemlich viel Spaß dabei, es hat eben zu RP geführt.

Man muss nicht in jeder Situation gewinnen oder sich bereichern, man muss auch nicht immer aktive Möglichkeiten nutzen - mit einem einfachen Ticket, /me und ein bisschen Mühe geht schon verdammt viel.

To be fair das letze mal das ich mit Verwarnung irgendwo rausgekommen bin ist schon lange her immer mind. 5min

Habe mal deine ganzen Charaktere durchgeschaut. Dein letzter Strafeintrag ist vom 26.03.2024 und ist eine Verwarnung. Der Charakter auf dem du diese Verwarnung hast, hat fast 2 volle Seiten an Strafakten.

Von den Straftaten, die als Strafe bei 5 Minuten oder mehr haben, sind ein Großteil Level 4 oder 5 - also die Straftaten, für die wir gar nicht verwarnen dürfen.

Finde ich schade, dass du die Fakten hier so verdrehst.

To be fair das letze mal das ich mit Verwarnung irgendwo rausgekommen bin ist schon lange her immer mind. 5min

Das könnte aber auch daran liegen, dass dein Zivi-Char ziemlich vorbestraft ist. Ich stimme zu, dass es keine Garantie dafür gibt, dass man nur eine Verwarnung erhält, selbst wenn man sich kooperativ und einsichtig benimmt. Aus meiner Erfahrung gibt man aber als ST sehr ungern eine hohe Strafe, wenn einem wenigstens ein Mindestmaß an Respekt oder Kooperation entgegengebracht wird.

Oni muss ich in dem Aspekt zustimmen, dass der überwiegende Großteil der Spieler entweder aufgibt, sobald sie gefasst werden (und dann semi-AFK rumstehen und einen anbellen, dass man doch endlich die Strafe geben soll), oder einen massivst respetklos angehen. Dass wir das in das Strafmaß mit einfließen lassen, sollte verständlich sein.

Ich weiß auch, dass du IC gerne lange um Paragraphen diskutierst - manchmal kommst du damit definitiv raus und ich finde so ein Verhalten deutlich spannender als Resignation oder Beleidigungen. Manchmal führt das aber eben auch dazu, dass dir eine fehlende Einsicht unterstellt werden kann, wenn du die Tat eben faktisch begangen hast. Ist eben RP.

Anstatt den Raum für teils extreme Konflikte zu schaffen sollte man lieber dafür sorgen das es erst gar nicht soweit kommt, das es eskaliert.

Wenn direkt von Anfang an eine dritte, unabhängige Person entscheidet nimmt man ein RIESIGES Konfliktpotenzial schon aus dem Straffall, da man halt nicht damit rechnen muss vom gleichen LEO eine Strafe verkündet zu bekommen, mit dem ich eh schon ein Konflikt habe und hab so die Möglichkeit einer unbeteiligten Person alles zu schildern.

Allein aus der Sicht eines Angeklagten ist das sinnvoll, weil es einfach vorprogrammiert ist das ein Konflikt entsteht wenn du mit der gleichen Person diskutieren musst, welche dich auch festgenommen hat.

Da du mir gestern auf Discord schon ca. 4 Mal den selben Sachverhalt wie hier erklärt hast, antworte ich hier zum letzten Mal. Wenn du es dann nicht verstehst, kann ich dir nicht helfen: Der LEO kann keine Strafe verkünden, ohne dass du einen LEOS hinzuziehen darfst. Wenn keiner verfügbar ist, passiert das selbe wie in "deinem" System, wenn kein Judikativ-ST da ist. Es ist absolut egal, wie viel Konflikt und Hass der LEO gegen dich schiebt, der LEOS ist davon ja absolut unabhängig. Ich garantiere dir außerdem, dass es der feuchte Traum jedes Angeklagten sein sollte, wenn der LEO unverhältnismäßig konfrontativ ist - du kannst dich damit vor dem LEOS im RP absolut in die Opferrolle begeben. Dass du das nicht im RP ausnutzt sondern OOC eine Änderung vorschlägst, die das momentane System exakt so beschreibt (+1 Person mehr, die effektiv ein zweiter LEOS ist).

Man merkt ja eigentlich auch immer das sobald ein LEOS kommt, es meist ruhiger und sachlicher zugeht, zumindest aus meiner Erfahrung heraus.

Dann.. hast du doch gerade bestätigt, dass das LEOS-System funktioniert? Dann ruf doch einen LEOS. Ich würde dein Problem verstehen wenn du sagst, die LEOS sind alle parteiisch, aber das sind sie laut dir ja offensichtlich nicht. Ich weiß also nicht, was du jetzt genau willst, außer das momentane System komplizierter zu machen. Wo ist deine "Gewaltenteilung", wenn 2 Mitglieder der gleichen Fraktion eine Strafe aussprechen statt nur eines + ein weiteres optional?

Aber warum kommt man einem dann nicht einfach mit einem Gegenvorschlag entgegen, weil ihr müsst es ja anscheinend besser wissen?

Drei Antworten: Erstens, weil wir selber in diesem System stecken und ziemlich gut abschätzen können, welche Änderungen sinnvoll wären und welche in Chaos enden würden. Zweitens sind wir nicht alleinig in der Pflicht, das System zu ändern, vor allem nicht, wenn uns nicht klar kommuniziert wird, was genau das Problem ist. Das, was du beschreibst (Konfliktpotenzial) ist normaler Teil des RP, mit welchem du auch im RP umgehen kannst und sollst - wir roleplayen keine perfekte Welt.

Drittens ist dir scheinbar nicht bewusst, welche Änderungen in letzter Zeit passiert sind: Maximalhaftzeit von 60 auf 30; Übergabe ohne Haftzeit bei LVL 1-2; Klärung ohne LEO unter bestimmten Umständen; interne Regelung zur Einschränkung der Handschellennutzung; etc.

Es ändert sich durchaus was, da du dich aber scheinbar nur hierfür interessierst, wenn der jährliche Beitrag erscheint, kann ich deine Aussagen nur schwer ernst nehmen.

Aber gut, ich komm mit einem gut gemeinten Vorschlag und dann heißt es direkt:

Gut gemeint heißt weder gut noch sinnvoll. Dass das gut gemeint ist spreche ich dir nicht ab.

Übrigens - da du mir gestern geschrieben hast, dass du "aus Prinzip" nicht ins Regelkomitee willst, muss ich davon ausgehen, dass du einfach nicht an einer Lösung interessiert bist, sondern nur Stimmung machen willst. EGM hat im Vergleich zum überwiegenden Großteil anderer Server riesige Möglichkeiten für die User, sich zu beteiligen. Wenn du diese Mittel "aus Prinzip" nicht in Anspruch nehmen willst kannst du niemandem erzählen, dass du die Dinge verbessern möchtest. Das ist wie sich gegen die Regierung aufregen, dann aber nicht wählen zu gehen - fühlt sich für dich vielleicht gut an, ist aber Scheiße.

Die LEOS sind, wie es schon im Namen ist, Supervisor und können einen Fall neu aufrollen und die Strafe neu ausrichten, heißt diese ändern ja was am bestehenden Urteil.

Das ist vor allem der größte Unterschied, da die LEOS ja offensichtlich i.d.R erst nach einem gesprochenen Urteil aktiv werden in einem Straffall.

Ja. Ein LEOS macht momentan genau das, was du in deinem Vorschlag beschreibst. Was macht es denn für einen Unterschied, ob der LEOS nach Verkündung des Strafmaßes (aber bevor es umgesetzt wurde, so ist ja das Recht auf einen LEOS!) den Fall neu aufrollt oder ein "Judikativ-ST" den Fall mit dem "Exekutiv-ST" als Zeugen führt?
    Das ist exakt das selbe, nur mit anderen Bezeichnungen. Wenn ein LEOS dem LEO grundlos glauben schenkt, Beweise ignoriert oder auch den Anschein erweckt, parteiisch zu sein, steht dir immer noch der Weg über das Beschwerdeformular offen (das du in so einem Fall auch nutzen solltest).

Ich will dir nicht vorwerfen dass du wenig Ahnung hast, aber dein Zitat hier zeigt doch irgendwo ein mangelndes Verständnis für den Ablauf in einem Straffall. Niemand wird rechtsgültig belangt, ohne das Recht auf einen LEOS zu haben.

Ich finde es außerdem sehr schwierig zu sagen das es "unmöglich" wäre das umzusetzen ohne es wenigstens einmal probiert zu haben.

Gerade wenn man überlegt das diese Thematik jetzt in den letzten Jahren nicht zum ersten Mal auftritt muss man doch merken das etwas nicht ganz richtig laufen kann, wenn die User sich schon jährlich darüber im Forum beschweren.

Man kann Änderungen wagen und testen, wenn das Resultat doch stimmt, warum sollte man es dann nicht so machen?

Natürlich kannst du gleich sagen, dass wir offensichtlich parteiisch sind. Aber der Fakt, dass so ziemlich alle ST (und vor allem Oni, der schon ewig dabei ist) die hier kommentieren dir sagen, dass das nicht klappen würde und dir auch erläutern warum, sollte dir eigentlich etwas bedeuten.

Wenn ich zum Arzt gehe ist mir seine erfahrene Meinung auch relevanter als meine eigene.

Was ich nicht verstehe ist wie es jedes Jahr aufs Neue sein kann das die User sich dermaßen über das bestehende System der ST beschweren in einem neuen Forumbeitrag und man trotzdem einfach nichts dran ändert?

Das System hat, so wie es gerade ist, ein riesiges Konfliktpotenzial und sorgt immer wieder für riesige, neue Diskussionen.

Es wäre einfach mal an der Zeit Änderungen vorzunehmen die weniger Konfliktpotenzial bieten, man kann doch nicht so ignorant jedes Jahr aufs Neue sich dafür entscheiden das ja anscheinend alles gut mit dem System der ST ist, wenn sich jedes mal ein Beitrag bildet der das kritisiert.

Es behauptet nie jemand, dass alles super ist. Ich stimme Oni zu wenn ich sage, dass es momentan ziemlich gut läuft, zumindest aus Sicht der ST. Damit meine ich, dass wir kaum Stress mit anderen Einheiten oder gewissen Spielern haben - zumindest keinen, der uns kommuniziert wird. Diesen Beitrag hier natürlich ausgenommen.

Der Grund weswegen sich nichts ändert ist ganz einfach: Es kommt niemand, mit konstruktiver und lösungsorientierter Kritik an. Es werden keine Vorschläge geliefert, die Sinn ergeben und einen Versuch wert sind. Dein Vorschlag beschreibt absolut das Prinzip des momentanen LEOS-Systems mit dem einzigen Unterschied, dass es komplizierter werden würde.

Wie stellst du dir sonst noch vor, weniger Konfliktpotenzial zu haben? Straftaten werden oft genug ignoriert, es ist aber auch jeder ST in seinem RP frei - wenn einer sein RP eben so handhabt, dass er jede noch so winzige Kleinigkeit bestraft, dann musst du das eben im RP (oder wenns zu abuse wird auch OOC) so kommunizieren. Konkret mit Namen, Situation, Zeugen, etc.

Wenn dir im RP jemand respektlos kommst, wendest du dich auch nicht sofort OOC an die FE, sondern regelst das im RP - das geht so auch mit den ST über die LEOS. Und wenn die parteiisch sind, beschwerst du dich eben.

Wir haben so viele Möglichkeiten (Btw, weil wir es so lange nicht mehr gehört haben: Geh halt ins Regelkomitee und schlag was ordentliches vor!) sich zu beschweren, Vorschläge einzubringen oder mit den Leuten zu reden. Die jährliche Beschwerde im Forum bei der alle ihre anekdotischen Erfahrungen präsentieren bietet kaum fruchtbaren Boden für Lösungen.

Ich war damals Leiter der Sicherheitsabteilung einer Firma, bei der Waffen verkauft wurden (Cherry Blossom) und jedes Mal wenn ich darum gebeten hatte eine Strafakte zu prüfen, weil wir einen Bewerber hatten, wurde das eiskalt abgeblockt.

Dann habt ihr vermutlich falsch gefragt bzw. einfach nicht gewusst, wie es besser geht. Prinzipiell wird das Dritten auch nicht oder nur mit sehr sehr gutem Grund deklassifiziert. Mit dem Bewerber zu einem LEOS zu gehen hätte das Ganze umgangen. Das wäre btw auch eine Situation gewesen, in der man mit einem Anwalt sehr gutes RP hätte machen können, der einen dann dahingehend berät.

Ich stimme dir zu, aber Angst entsteht nur, wenn sie begründet ist.

Auch im RL haben die meisten nicht Angst davor, in den Knast zu gehen, weil sie sich da nicht frei bewegen können, sondern weil man da die Seife nicht fallen lassen darf.

Du verstehst, was ich meine?

Ihr habt das Gefängnis so angenehm gemacht, dass es bereits einen Ruf hat, nicht so schlimm zu sein.

Jain. OOC ist die Angst natürlich völlig unbegründet (soll sie ja auch sein). IC bist du ja nicht ne halbe Stunde hirntot in der Zelle und kommst danach wieder einfach so raus - du bist Wochen oder Monatelang inhaftiert, erlebst das, was in republikanischen Gefängnissen eben so passiert, etc.

Ich verstehe deinen Punkt, wüsste aber leider nicht, wie man das GF unangenehmer machen kann, ohne die Leute zu schikanieren. Denn das wollen wir ja explizit nicht - hinter jedem Charakter steckt ja ein Spieler, den man nach Möglichkeit nicht noch IC so weit treiben möchte, dass er sich OOC davon negativ betroffen fühlt. Respektlos mit den Häftlingen zu reden oder denen per /me ne eklige Grütze als Essen in die Zelle zu klatschen wird da nicht viel ändern.

Dass unser GF sicher sein muss, ist klar - wir können da drinnen ja keine Schlägereien etc. zulassen und haben auf den allermeisten Maps auch gar nicht die Möglichkeit die Häftlinge dort rumlaufen zu lassen, ohne dass sie in ungesicherte Bereiche kommen können. Die richtige Reaktion IC auf eine Haftstrafe wären zumindest negative Emotionen, die dann auch so geroleplayed werden. Darauf könnte man dann als ST auch tatsächlich eingehen und es ins RP einbeziehen.

Angst vor dem Gefängnis haben, weil alles andere irgendwo FailRP wäre, wenn wir ehrlich sind. Klar, im GF bist du sicher, das heißt aber nicht, dass es deinen Charakter nicht jucken sollte, seiner Freiheit beraubt zu sein. Gerade das ist ja das Problem, das ich oben angesprochen habe. Weil es eben ein Spiel ist, haben wir eine Begrenzung der Haftzeit - dass jemand im RP wegen Mord nicht wirklich nur 30 Minuten in eine Zelle gesperrt wird, sollte klar sein. Dass es fast jedem einfach egal ist, ob er in einer Zelle rottet oder vor ein Tribunal gestellt wird, ist genau genommen einfach kein RP mehr sondern OOC-Frust/RP-Verweigerung.

Wenn ich einen Straffall führe und die Person roleplayed tatsächlich, dass sie nicht inhaftiert werden will und ihre Freiheit schätzt, dann geh ich da sehr gerne mit und spiele das Spiel mit. Dass das nur eben bei Leuten die dich beleidigen und keine Einsicht zeigen, weil sie OOC-Mad sind nicht geht, sollte klar sein.

Arbeitgeber können das übrigens definitiv fragen, sie müssen halt entweder einen LEOS davon überzeugen, dass sie das wissen müssen, oder ganz einfach die Person die sie überprüfen wollen um Erlaubnis bitten. Jeder kann seine eigene Strafakte deklassifizieren.

Das, was du beschreibst ist zwar die momentane Realität auf dem Server, aber ich hoffe du stimmst mir zu wenn ich sage, dass das definitiv nicht so sein sollte. Wer Angst vor einer Haftstrafe zeigt kriegt meistens weniger und hat mehr von seinem RP.

Wieso so einen langen Umweg nehmen? Feldagenten ist auf freiwillige Basis gegen etwas Geld.

Informanten hingegen haben keine Wahl!

Dafür müsste FearRP/generell realistisches RP betrieben werden. Keine Wahl hat nur wer seinen Charakter auch so spielt, dass er nicht vor einem Tribunal oder in einer Zelle landen will. Dem absolut überwiegenden Großteil der Zivilisten ist das aber ziemlich egal. Druckmittel funktionieren ja nur, wenn die Leute sich auch realistisch unter Druck setzen lassen.

Ist ein guter Vorschlag für dich und es gab da auch schon Versuche, aber mit Androhung von Konsequenzen wird das leider nur extrem selten was.

Kritisch

Kritisch wäre es, wenn dieses Verhältnis so fest ist oder es Regelungen gibt, die das ermutigen. Das ist aber nicht der Fall. Jeder, der Silent sein Interesse bekundet und bei 2-3 Sitzungen konstruktiv anwesend ist, kriegt Stimmrecht. Egal aus welcher Fraktion und mit welcher Menge an Erfahrung.

Natürlich sitzen, wie Kabasch schon gesagt hat, eher die Leute im Komitee, die in ihrem RP auch mit dem Gesetzbuch zu tun haben. Du wirst in deinem örtlichen Landwirtschaftsverein wahrscheinlich auch eher diejenigen finden, die etwas mit Landwirtschaft zu tun haben. Es wird für dich demnach hoffentlich verständlich sein, dass es eben auch jene Leute braucht, die Ahnung haben - das Gesetzbuch auf dem Server ist für ein Spiel sehr umfangreich und nicht immer leicht zu durchblicken. Auch, um die Auswirkungen diverser Änderungen und Formulierungen zu erkennen, braucht man ein gewisses Maß an Ahnung.

Jeder darf trotzdem auch ohne Mitglied zu sein und ohne jegliche Ahnung, Themen vorschlagen. Ich finde das überaus fair - klar wird jemand, der einen ST spielt, wahrscheinlich nicht gegen seine Interessen stimmen. Sofern es dafür aber gute Argumente gibt und nicht nur ein Gefühl ist, finde ich das in Ordnung. Bisher finden die Diskussionen im Komitee so gut wie immer auf der Ebene von Argumenten statt, selbst wenn es mal hitziger zugeht.