Beiträge von JonesLP

Die 327th – Eine Chronik zum Abschied

Zum Abschied muss ich mich auf Jones-Standard angemessen verabschieden. Die Einheit ist mir sehr wichtig, und zum Dank möchte ich gerne eine kleine Einheitschronik mit euch teilen.

Alles auf Angang

Ende 2016 kam ich in die 327th – man kannte noch keinen, man war Neu in der Community, und man wusste nicht genau, wo man dazugehört. Ich entscheid mich für ein Tryout der 327th und würde es später nie bereuen. Zusammen mit Adwen, Kater und Strelok fanden wir uns gemeinsam in der Einheit schnell zurecht und die Einheit stellte sich als die beste Entscheidung heraus, die man treffen konnte. Auch Lux und Apex sowie Morga haben uns sehr nett in die Einheit eingeführt. Als Adwen den Bly-Posten Ende Januar 2017 von Kaldun übernahm, folgten Monate einer sehr schönen Zeit. Auch Bent, Higgens und Barry kamen dazu und die Einheit erlebte diese Zeit als eine zusammengeschweißte und zusammenhaltende Einheit, die von niemanden zerstört werden konnte. Die Arcs wurden von Cursed umstrukturiert, Deviss wurde Commander – alles Erinnerungen, die sehr positiv und dynamisch im Gedächtnis bleiben. Dieses Gefühl was man damals in der Einheit hatte, war einmalig. Das kann jeder, der zu dieser Zeit Mitglied war, bestätigen. Die Einheit hatte zwar nicht sehr viele personelle Änderungen in dieser Zeit gehabt, aber trotzdem war sie ein organisiertes Etwas, und sie lief und funktionierte einfach. Die Trainings, Fortbildungen und Rekrutierungen liefen perfekt. Jeder kannte sich und man kam miteinander sehr gut zurecht. Seltene Streitigkeiten wurden kreativ und konstruktiv gelöst.

Das Ende einer Ära

Doch alles Schöne hat auch ein Ende – im September 2017 verließen einige der alten Einheitsmitglieder die Einheit, und Higgens übernahm das Steuer der 327th. Es endete eine Ära, und eine etwas holprige und unsichere Zeit fing an. Schon bald, Ende 2017, feierte die Einheit das Come-Back von Cursed als Commander Bly. Es folgte eine Wiederaufblühung der Einheit. Manche alte Einheitsmitglieder kamen zurück, zum Beispiel Apex, kurzzeitig Lux und Bent. Irgendwann kamen auch Brend, Varani und Bear in die Einheit, und diese Zeit unter Cursed nehme ich auch als sehr positiv, organisiert und bemerkenswert in Erinnerung.

Veränderungen

Irgendwann ändert sich alles, ein neuer Commander kam, Mitglieder kamen und gingen. Die EGM-Community hatte sich mittlerweile stark verändert. Gefühlt wurde alles etwas unpersönlicher, vor allem in der Einheit selbst. Andere Spieler kamen in die Community, die ein etwas anderes Verständnis von Freundlichkeit, Seriosität und Kompetenz hatten. Das Rollenspiel wird nicht mehr in der Seriosität ausgetragen, wie es einst mal wurde. Das Einheitsniveau ist mittlerweile nicht mehr das, was es einmal war. Nicht nur der signifikante Niveauverlust, sondern auch das Verhältnis der Einheitsmitglieder zueinander wurde unter anderem durch falsche Entscheidungen stark beeinträchtigt. Wirre Diskussionen über eine Fusionierung der Einheit mit anderen Einheiten wurden unklar und nicht transparent geführt, was die Streitigkeiten in der Einheit nur noch förderte. Die Organisation der Einheit litt unter dieser Zeit auch erheblich.

Ich selbst hatte immer sehr viel Spaß in der Einheit. Doch als sich die Einheit veränderte und ich immer weniger Zeit hatte, konnte ich nicht mehr aktiv spielen. Meine Aktivität und die leider negative Veränderung der Community haben schließlich zu meinem Abgang geführt. Auch meine Existenz auf EGM wird nun sehr eingeschränkt sein.

Doch Ende April 2018, fast eineinhalb Jahre nachdem Adwen zum ersten Mal Bly wurde, konnte man auch sein Coming-Back feiern. Ich bin zuversichtlich, dass die Einheit unter Adwen wieder aufblühen kann, und ein vielleicht fast so schönes Zusammensein der Einheitsmitglieder wie zu meiner Zeit entstehen kann. Denn Menschen ändern sich – positiv und negativ. Ich wünsche dem 327th Sternenkorps damit eine hoffentlich lange, erfolgreiche Zeit. Ich hoffe, dass mit der recht neuen K-Company, der auch noch recht neuen Venator und dem Update sich noch schöne Erinnerungen etablieren können und wünsche euch alles Gute!

Danke an Higgens, Bent und Barry für die langzeitige Zusammenarbeit. Danke an Cursed für die Zeit mit dir als sehr fähigen Commander. Danke an Brend für die schönen Gespräche. Danke an Kaldun, Morga, Cal und Bear. Vielen Dank an Varani, dessen Engagement für die Einheit einmalig ist. Herzlichen Dank an Adwen, für den langjährigen Einheitscommander, danke an Kater, Strelok, Bent, Apex und Lux für die unvergessliche Anfangszeit. Danke an Benny für die Einführung in EGM. Großen Dank an Alle, die mich als Einheitspsychologen kannten und alle aus der Einheit.

In diesem Sinne verabschiede ich mich und wünsche euch Allen noch viel Erfolg im Leben. Bei psychologischen Fragen kontaktieren Sie bitte Dipl.-Psych. Major Jones der 327th. :)

© 2018 Jones

Über das Entfernen der Spezialeinheiten und der anderen Einheiten kann man sich streiten. Doch ich halte es nicht für richtig, eine Abstimmung zur Entfernung der Scout-Einheiten zu machen. Die Entscheidung würde womöglich nur mit knapper Mehrheit geschehen. Die Einen oder die Anderen wären unzufrieden, außerdem sind zwei Scout-Einheiten kein Problem. Ansonsten kann ich mich nur z.B. Benny anschließen.