Woher erkenne ich von wann so ein I5 oder i7 ist? Es darf ruhig etwas teurer werden. Ich habe bloß eine ahnung von 0 nichteinmal mit den Wörtern CPU oder RAM kann ich etwas wircklich anfangen
Erkennst du an der ersten Nummer nach der Prozessor Bezeichnung z.B. i5-8600. Bedeutet ist ein Prozessor der 8ten Generation.
Zusätzlich musst du darauf achten das neuere Prozessoren nur auf 300er+ Mainboards (z.b. z370) passen.
Dann darauf achten das die Speicherart deiner RAM-Riegel (Arbeitsspeicher) zu der Speicherart des Mainboards passt (bei den neueren DDR4+). Ich empfehle 16GB+.
Bei der Festplatte hab ich es so gemscht das ich eine 1TB HDD (ist meine alte) und mir dazu eine 1TB SSD von Samsung bestellt.
Und dann zu guter letzt quasi das Herzstück rines Gamerpc's die Grafikkarte.
Dort würde ich eine GTX 1080+ nehmen (hab mir selber jetzt eine RTX2070 bestellt).
Bei deiner Auswahl solltest du auch darauf achten, das beispielsweise das Mainboard und die Grafikkarte von der selben Marke sind, damit es zu keinen Komplikationen kommen kann.
Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du mich gerne persönlich anschreiben