Der Preisunterschied liegt aktuell bei fast 60 Euro, ich überlasse das mal ihm, ob er dafür On-Board Grafik will oder nicht, da die wirklich erst nützlich wird, wenn es seine Graka mal abschießen sollte. Ich selbst hatte davon abgesehen, weil ich mich in dem preislichen Rahmen von maximal 2k (optimaler weise darunter) bewegen musste. Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass ich mir bei meinen ausgewählten Komponenten (+ den vergleichbaren Modellen) die Preisentwicklung angesehen habe, um die Normalpreise ohne Sales (die wir ja aktuell hatten, Amazon und Co.) zu ermitteln, um zu massive Preisanstiege bis zu dem Zeitpunkt, wo er sich die Teile holt zu verhindern.
Tut mir leid, ich würde den Punkt gerne stehen lassen, jedoch ist das falsch. Du solltest deinen Arbeitsspeicher nicht auf dem A1 und B1 Slot mit Intel XMP übertakten, das ist mit DDR5 viel zu unstable und wird deinen PC schlechten Falls beim Boot in den "overclocking failed" Screen werfen (da habe ich Erfahrung mit). Lediglich die A2 und B2 Slots werden zusätzlich gepowered und ein overclocking mit Intel XMP läuft wirklich nur darauf stabil. Du könntest natürlich alle 4 Slots verwenden, wenn du dann auch nur fast die Hälfte der Geschwindigkeit deines Arbeitsspeichers verwenden willst (Standard 3400 MHz, erst mit Intel XMP kommen wir auf die 6000 MHz), das ist meines Erachtens aber quatsch. Es empfiehlt sich weiterhin, 2 Dual Channel Arbeitsspeicher (wie von mir oben ausgewählt) in den A2 und B2 Slot zu stecken und dann im BIOS Intel XMP zuzuschalten.
Tbh, sein Board ist fine. Ich würde den i7-14700KF jetzt auch nicht unbedingt als "Mittelklasse Prozessor" klassifizieren, sondern schon höher. Das Mainboard für round about 200 Tacken ist preislich komplett in Ordnung, es bringt ihm alles, was er sich wünschen könnte, es sieht, wie ich finde sehr gut aus und passt in sein Build.
Na ja, prinzipiell stimmt das, aber der RAM, den ich ihm reingepackt hab, hat 6400 MHz Taktgeschwindigkeit und 32 CL. Das war, finde ich, ein guter Kompromiss. Die Riegel werden, denke ich, ein bisschen schneller sein, da sie zwar 32 Zyklen anstelle von 30 warten müssen, dafür haben sie aber overall eine höhere Taktgeschwindigkeit. Gestern zum Zeitpunkt, als ich die Liste erstellt hatte, haben sowohl der 6000er mit CL30 und der 6400 mit CL32 dasselbe gekostet. Da hätte man sich, finde ich, durchaus für den 6400er entscheiden können. Heute allerdings, ist der 6400er preislich um 20 Euro wieder gestiegen, da finde ich selbst auch nicht mehr, dass die 400 MHz obendrauf und CL32 nochmal 20 € wert sind. Deshalb könnte er sich jetzt schon eher für die 6000er CL30 entscheiden, ich ändere das mal in der Konfiguration um, damit er es später sieht.
Da hast du in der Theorie zwar recht, hier spielt das aber keine Rolle. Sein Prozessor hat insgesamt 20 PCIe Express Lanes, wovon 16 für die Grafikkarte genutzt werden, die im PCIe 5.0 x16 Safe-Slot steckt. 4 Lanes wären noch über, da könnte er easy die WD Black SN850X (im Slot, der am nächsten zum Prozessor liegt) anstecken und es gäbe keinerlei Probleme. Die Lanes vom Prozessor sind exklusiv, das heißt, dass er sich nicht die Lanes mit anderen Sachen wie Peripheriegeräten o. ä. teilen muss, wie bei den Lanes, die durch den Chipsatz gehen. Jetzt, wo wir schon mal vom Chipsatz reden: Dort könnte er seine zweite M.2 NVMe SSD anstecken, da sein Mainboard genügend Lanes dafür hat (https://rog.asus.com/de/motherboard…-g-gaming-wifi/). Leistungstechnisch macht das kaum einen Unterschied, da die Geschwindigkeit an sich fast die gleiche wie bei den Lanes direkt zum Prozessor ist, lediglich die Latenzen sind etwas höher, da die Verbindung hier logischerweise ja erst durch den Chipsatz muss und nicht direkt zum Prozessor. Das spürt man in der Praxis nicht, man kann es lediglich messen. Zusammengefasst, könnte er sich ruhigen Gewissens auch zwei M.2 NVMe SSDs einbauen, ich habe ihm aber nur eine empfohlen, da zwei den Preisrahmen sprengen würden. Eine sollte er wie ich finde haben, weil die M.2 SSDs einfach viel zu schnell sind, um darauf zu verzichten.
Der Preis unterscheidet sich um ca. 90 €, zumindest bei der KFA2 Version. Ob er das machen möchte, muss er wissen. Es wäre halt schon mehr Leistung, allerdings hat die auch ihren Preis, da haben wir dann auf jeden Fall denke ich die 2k insgesamt erreicht. Er könnte vielleicht die von Gigabyte für 600 € nehmen, das könnte er machen ja, allerdings bin ich nicht so der riesengroße Fan von Gigabyte und hatte die deshalb außen vor gelassen *hust*.
Da habe ich das Meinige bereits zu gesagt. In Anbetracht der Preise und Specs ist der i7-14700KF meiner Meinung nach sowohl für Gaming als auch für andere Aufgaben (Multitasking etc.) die optimale Wahl. Ich hatte bereits Benchmark Videos dazu geschickt, ich muss mich nicht unbedingt wiederholen.