Die Schlacht bei Winterfell ist nicht A Song of Ice and Fire.
Kaum wichtige Charaktere sind gestorben, obwohl es viele Szenen gab, wo einige hätten sterben MÜSSEN. Es passt nicht in die Story, wenn im Krieg so viele sterben, aber es keine oder sehr wenig wichtige Charaktere trifft. Dann die Schlachtstrategie war schlecht, wie kommt Jorah so schnell zu Dany, und warum haltet Dany einfach so auf einem Schlachtfeld voller UNTOTER!
Dann kommt noch die Problematik mit Dany, Varys und Tyrion.
Tyrion war nie, nie, nie ein Typ der sich für Zivilistenleben interessierte. Er war schon immer sehr kühl wenn es um Menschenleben ging. Dass er keine Kinder umbringen will, das verstehe ich. Aber er hasst Königsmund. Es gab ein Zitat, wo er erwähnt, dass er ganz Kings Landing vergiften würde, wenn er könnte.
Varys war nie im Leben für den richtigen Herrscher. Wir erinnern uns, dass Varys treu unter Aerys diente, dem irren König, the Mad King, was auch immer. War Aerys gütig zu seinem Volk? Nein, Gott nein! Er war drauf und dran, ganz Kings Landing in Brand zu stecken mit Seefeuer, weil er glaubte, er könne selbst zum Drachen werden. Varys war schon immer manipulativ und ein Targaryen-Follower.
Am Schluss kommt Dany. Dass sie verrückt wird und alles niederbrennt war der lächerlichste Plottwist in GoT. Es ist nicht aufgebaut, es kommt plötzlich mit kaum Vorwarnung. Alle haben sie dazu beraten, es nicht zu tun. Sie hat gewonnen, und macht weiter. Genau die Daenerys, die die Sklaven befreit hat und "Mhysa" (Mutter) genannt wurde. Der Boden auf dem sie lief, war heilig für die Befreiten. Genau die Daenerys, die ihre Drachen, ihre Kinder einsperrte, weil möglicherweise ein Kind wegen ihnen verbrannte. Es war so out of character, es hat mir weh getan, seelisch. Der Build Up dazu war kaum da, es war unrealistisch umgesetzt. So ein Wandel kann geschehen, aber so wie er geschah war er einfach gerusht.
Vergessen wir Bran nicht, der nichts anderes macht als rumsitzen und seine Nutzlosigkeit geniessen. Warum existiert der überhaupt?
Ich könnt hier noch viel weitere Punkte auflisten, aber ich lass das mal. Das Ding ist schon so lang genug.