Liebe Community,
hiermit reiche ich ganz offiziell den zweiten Teil meiner Sammelbeschwerde ein. Ich habe die Zeit dafür genutzt in mich zu gehen, einige Rückschlusse aus den letzten Tagen zu ziehen und meine Beschwerde zu vollenden. Außerdem habe ich gewartet bis sich der emotionale Aufruhr der letzten Tag niederlegt hat.
Der Aufbau des zweiten Teils ist identisch mit dem des Hauptbeitrags, aber es gibt einen kleinen, feinen Unterschied: In diesem Teil der Sammelbeschwerde geht es primär um Angelegenheiten hinsichtlich der Community. Es wird dennoch ein Teil für CW:RP folgen, aber dieser wird bloß einige, offen gebliebenen Punkte klären.
Darüber hinaus lade ich die Server-Leitung (= Administratoren/ S-Admin/ Projektleiter) herzlich dazu ein auf meine Fragen, die ich ich ihnen vor einer Weile gesendet habe, einzugehen. Es hieß ja, dass ohne einen Kontext nicht darauf geantwortet werden kann. Der besagte Kontext ist ja mit dem Erscheinen der Beschwerde nun gegeben. Aus diesem Grund sind auch meine gestellten Fragen unter dem Reiter "Fragenliste" für alle Nutzer einsehbar, um auch zu wissen, für welche Fragen die Server-Leitung keine Antwort finden bzw. geben konnte. Außerdem möchte ich aufzeigen, was nach dem Erscheinen meiner Discord-Anfragen sich alles auf CW:RP getan hat:
- Die Discord-Anfragen wurden am 10.10., um 11:00 Uhr versendet.
- Am selben Tag (10.10.) wurde von Seiten der Administrative folgender Beitrag veröffentlicht: Meinung, Bürokratieabbau & Serverbesprechung | A Path to Improvement
- Mit dem Erscheinen des Beitrags wurde auch eine Server-Besprechung am 19.10. angekündigt.
Ich möchte hierbei lediglich noch eine Stellungnahme zu meiner vermeintlich "lächerlichen" oder "unnötigen" Beschwerde erwirken, die mir aufzeigt, dass dies lediglich eine Korrelation von Ereignissen und kein kausalen Zusammenhang darstellt. Dies aber soweit dazu.
Abschließend wünsche ich viel Spaß beim Lesen und wünsche allen Lesern eine schöne Zeit!
CW:RP
Das Fiasko einer Server-Besprechung
Die erste Server-Besprechung am 19.10.2024 ist ein Grund, weshalb ich noch einige Themen zu CW:RP nachreichen möchte. Die Besprechung hat nochmal verdeutlicht, dass die Serverleitung (=Zusammenschluss aus Admins, S-Admin und dem Projektleiter) Schwierigkeiten im Bereich Organisation und Planung besitzt. In insgesamt fünf (!) Stunden wurden kaum aussagekräftige Beschlüsse gefasst, die den Server nachhaltig verbessern. Um selbst einen Einblick zu bekommen, hier das Protokoll: *klick*.
Das Anliegen die Spieler einzubeziehen in allen Ehren, aber die Umsetzung lässt auf jeden Fall zu wünschen übrig. Aus diesem Grund ein paar Lösungsvorschläge für die Zukunft:
- Um eine bessere, substantielle Grundlage zu schaffen, hätte man die Spieler in Kleingruppen aufteilen können. In diesen hätten mit der Anleitung eines Administrators Themen notiert, gekürzt und zusammengefasst wiedergegeben werden können. Dies hätte bewirkt, dass man gleiche Wortmeldungen vermeidet, die Zeit der Sitzung massiv reduziert und ein angenehmes Umfeld (geringere Lautstärke, weniger Personen) geschaffen hätte. Dies war aber in der letzten Sitzung nicht der Fall.
- Auch die Nutzung einer digitalen Plattform zur Übersicht war nicht gegeben. Ideen konnten nicht live mitverfolgt werden, weshalb die ganze Besprechung kaum überschaubar war. Hier hätte man sich beispielsweise Abhilfe mit Miro leisten können. Hier ein Link zur Plattform: *klick*.
Was sind die Rückschlüsse aus der ersten Server-Besprechung? Ein Problem, was ich seit Längerem kritisiere, wurde bestätigt: Die Serverleitung verlässt sich zu sehr auf das Engagement von Usern. Die Serverleitung präsentierte von sich aus keine Ideen/ Konzepte, sondern verließ sich mal wieder auf das Engagement von Dritten. Ebenfalls hätte man einen roten Faden in die Sitzung zu bringen, indem man einige Themen im Vorfeld festlegen konnte. Einige Probleme waren schon vor Sitzung klar erkennbar. All das wurde nicht getan und verdeutlicht die mangelnde Organisations- und Planungsfähigkeit.
Einblick zur gestrigen Server-Besprechung kann ich durch Abwesenheit nicht geben. Aufgrund des zweiten Server-Besprechungsprotokolls, welches wie das erste Protokoll inhaltlich mangelhaft ist, bin ich aber überzeugt, dass die Kritikpunkte auch für diese weiterhin gültig sind.
#06. Problem: Skins als CW:RP-Risiko
Aktuell ist es so, dass Skins, welche von einem "Modeler" erstellt werden, auch diesem gehören. Dies hat in der Vergangenheit schon zu einigen Problemen für den CW:RP-Server geführt. Denn ohne vertragliche Grundlage, die die Abgabe an Rechten festlegt, sind wir auf das Wohlwollen von den Skin-Erstellern angewiesen. Hierfür möchte ich ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit anführen: Cheek.
Dieser hat, meines Wissenstands nach, Dominance darum gebeten sämtliche Skins, die von ihm ( Cheek) erstellt worden sind, nicht mehr auf dem CW:RP-Server zu nutzen. Durch ein Missverständnis ist es hierbei auch zu unnötigen Komplikationen gekommen. Diese sind aber für dieses Themas nicht von zentraler Rolle.
Dank der Freundlichkeit von Cheek gab es eine Frist, in der Ersatz bei den Skins gesorgt werden kann. Auf diese Freundlichkeit kann man sich nicht permanent verlassen. Denn es steht es jedem ehemaligem Mitglied des CW:RP-Model-Teams frei, ihre Skins runterzunehmen, wann sie es wollen. So könnte ein jeder den Kontakt zum Steam-Support nutzen und die Addons, die auf den Ersteller zurückzuführen sind, unter DMCA sanktionieren. Dies führt dazu, dass das besagte Addon runtergenommen werden muss, bis auch der verwendete Inhalt entfernt wird. Mehrere DMCA-Sanktionen können zu einer Sperrung des Steam-Accounts (in Bezug auf den Workshop) führen. Für diese Gefahr wurde noch keine Lösung gefunden, weshalb von heut auf morgen alle Skins vom Server genommen werden könnten. Dies liegt auch daran, dass mehrere Skins in einem Addon zusammengefasst werden, in welchem unterschiedliche Modeler mitgewirkt haben.
#07. Problem: Willkürliche Preislegung
Aktuell können von den "CW:RP-Modelern" (primär Texturier) willkürlich Preise festgelegt werden für die Skins, die sie erstellen. So können Preise von bis zu 50 EUR oder gar keine Preise verlangt werden. Dies ist schädlich für den einfachen Nutzer, der keinen Überblick hat, wie viel Aufwand, Zeit ein Skin kostet und welche Preise berechtigt sind. In diesem Kontext wäre ein Fixpreis, eine Vermittlungspauschale und eine Regulierung durch das Team mehr als nur sinnvoll.
#09. Vorschlag: Mehr Interaktionsmöglichkeiten schaffen
Ich habe in meinem Hauptbeitrag kritisiert, dass es kaum Interaktionsmöglichkeiten auf dem CW:RP-Server gibt. Nachfolgend möchte ich einige Lösungsvorschläge für das Problem auflisten:
- Es soll eine Eventpflicht auf dem Hauptserver für das Wochenende eingeführt werden. Dies kann dann auch im Discord angekündigt werden, um im Bereich Event-Ankündigungen ein wenig Leben einzuhauchen. Dies wäre sinnvoll, da die User etwas haben, worauf sie sich am Ende der Woche freuen können.
- Neue Addons, die Farming ermöglichen, sollen auf den Server gepackt werden. Hierbei gibt es eine Vielzahl an Addons, die man auf CW:RP-Szenarien ummünzen und ggf. bei den Zivilisten implementieren kann.
- Wenn man sich über einige der Addons informieren möchte, dann kann man gerne *hier* vorbeischauen.
- Es soll ein Punkte-Shop im Stil von TTT eingeführt werden. Spieler sollen in Form von Punkten (kann auch jegliche andere Währung sein) für das Spielen auf dem Server belohnt werden. Aktuell gibt es ein System für die Zivilisten, welches ich als ungenügend erachte und gerne auf die Klone ausweiten möchte. In diesem Punkte-Shop soll es die Möglichkeit geben, Skin-Varianten, Waffen-Skins und Ähnliches zu kaufen. Somit wird auch in "Trockenphasen" ohne Events und Trainings Spielern die Möglichkeit gegeben sich zu beschäftigen.
- Einführung eines Builder-Rang. Dieser Rang soll sich primär, um den Aufbau von Trainings, RP-Situationen, ... zu kümmern. Dies bedeutet auch, dass diese stetig neue Trainingssimulationen aufbauen, um ein wenig mehr Vielfalt in die Trainingslandschaft auf CW:RP zu bringen. Dieser Rang soll keine Support-Pflicht haben, sondern lediglich für Dynamik auf dem Server sorgen.
#10. Vorschlag: Mehr Monetarisierung
Da ich meine Ausführungen im Hauptbeitrag unter dem Stichpunkt Monetarisierungen nicht genügend finde und die neuesten Beschlüsse aus der gestrigen Serverbesprechung ungenügend finde, wollte ich hier einige Vorschläge einbringen:
- Was ist der aktuelle VIP-Status? Der VIP-Status ermöglicht einem den Server zu betreten, wenn mehr als 80 Spieler auf dem Server sind. In diesem Kontext würde ich das Spieler-Limit von 100 auf 90 reduzieren. Diese Entscheidung begründe ich aktuell anhand der Spielerzahlen, die kaum die Marke 70 überschreitet. Sollte während Event-Wochen die Spielerzahlen in Richtung 100 geht, dann kann man über eine Erhöhung des Limits nachdenken. Damit der Anreiz geschaffen wird, einen VIP-Rang zu kaufen.
- Aktuell erhält man den VIP-Status, wenn man das CC-Paket für 25 EUR oder das Jedi-Paket für 15 EUR kauft. Dies soll in Zukunft nicht mehr möglich sein. Es sollen gesonderte Ränge eingeführt werden, da mit Lifetime-Rängen die Monetarisierung geringfügig ausfällt.
- Es sollen monatliche VIP-Pakete eingeführt werden. Diese können dann wie folgt aussehen:
- 9,99 EUR für einen Monat VIP
- 24,99 für drei Monate VIP
- 99,99 EUR für ein Jahr VIP
- Es soll kein Lifetime-Abo zur Verfügung stehen.
- Bei den längeren Paketen können auch besondere Belohnungen eingeführt werden. Man kann bspw. zum Kauf eines Jahres VIP-Abo noch einen TS3-Channel für zwei Monate erhalten.
- Es soll auch Zeiten für Angebote geben: Christmas-Sale, Sommerschlussverkauf, ...
- Außerdem sollen besondere Rechte für den VIP-Status geschaffen werden:
- VIPs werden nicht vom Server, aufgrund von AFK gekickt.
- VIPs werden in Support-Anfragen eher berücksichtig als Non-VIPs.
- VIPs haben die Möglichkeit an Playtests (bei neuen Updates) teilzunehmen.
Community
#07. Problem: Mangelnde Sichtbarkeit der Community-Leitung & Isolation der Community
Nach drei Jahren Community-Leitung (siehe Änderungen in der Community Leitung) ist es denke ich an der Zeit, ein Zwischenfazit aus dem Ganzen zu ziehen. Zuallererst muss hierfür geklärt werden, wer überhaupt die aktuelle Community-Leitung (CL) ist und was ihre jeweiligen Aufgaben sind. Um diese Informationen wahrheitsgemäß wiederzugeben, orientiere ich mich an folgendem, offiziellen Beitrag: *klick*. Die aktuelle CL setzt sich aus den Community-Managern ( Veritas, sHARPPY und Boost), dem Projektleiter von CW:RP ( Leomon) und dem Head-Developer ( Oninoni) zusammen. Die Community-Manager (CM) kümmern sich um die Koordination der Plattform-Teamleiter (Ts3-Teamleiter ( Cast) und Foren-Teamleiter ( Ben), behandeln Beschwerden und begleiten neue Projekte. Veritas hat eine besondere Funktion innerhalb der CL. Er übernimmt aktuell den Vorsitz und hat bei Pattsituationen bei den Abstimmungen das letzte Wort. Zudem ist er als Kassenwart für Belege und Rechnungen zuständig, die das Open Collective betreffen. Der Head-Developer ist zuständige für alle developerativen Angelegenheiten, die alle Game-Server der Community betreffen. Der Projektleiter von CW:RP kümmert sich primär um dessen Server und trägt für die Entscheidungen/ Situationen die Verantwortung.
Wie es schon seit jeher der Fall ist, werden einige der Mitglieder der CL nicht wahrgenommen. Dies bedeutet nicht, dass diese Gruppen nichts für den Fortbestand der Community leisten, sondern die Tätigkeiten nun mal nicht an die Spieler durchsickern. Deshalb kommt schnell der Vorwurf auf, dass die CL-Mitglieder in ihren kleinen Kämmerchen (Channel) sitzen und vermeintlich nichts für die Community leisten. Dieses Vorurteil wird aktuell leider bestätigt, da drei der Mitglieder ( sHARPPY, Oninoni und Leomon) ihre Channels für User nicht betretbar haben. Dies war jetzt nun eine Kleinigkeit, aber es sorgt dafür, dass die Stimmung sich nicht bessert. Das eigentliche Problem, was an vielen Usern nagt, ist aber die Abschaffung des Bewerbungsverfahrens zum Community-Manager. Die letzten zwei Community-Manager ( sHARPPY und Boost) wurden ohne eine Bewerbung aufgenommen. Dies hat einige Nutzer irritiert. Dieses Vorurteil der Unnahbarkeit sorgt für Unmut und im schlimmsten Fall für eine aufgeheizte Stimmung, die sich vermeiden lässt.
Es findet aber nicht nur eine Entfremdung innerhalb der Community statt, sondern auch eine stetiger Rückgang an Kooperationen mit anderen Communities. Früher fanden doch recht regelmäßig Community-Clashes mit etwas LOS statt, aber dies ist seit Längerem nicht gegeben. Eine Entwicklung, die nicht förderlich für die Community ist. Denn der Austausch mit anderen Netzwerken ermöglicht es voneinander zu lernen und Verbindungen zu knüpfen, die im Interesse beider Communities sind.
#11. Vorschlag: Massiver Ausbau der Plattform Discord
Heutzutage ist Discord als die Plattform für Gaming-Communities anerkannt, ob für Shooter, MMORPG oder diverse Singlespieler. Unsere Community setzt aus eine Mischform aus Teamspeak, Forum und Discord. Wobei Discord innerhalb unserer Community mangelhaft, bis kaum genutzt wird. Dies spiegelt sich auch an den geringen Mitgliederzahlen von 1887 Nutzern wieder (Stand: 26.10.2024). Die Garry's Mod-Communties im deutschsprachigen Raum setzen auch vermehrt auf die Plattform Discord und lassen Prozesse, die zuvor auf dem Teamspeak oder Forum abgewickelt wurden, über die Multiplattform laufen.
Ist dieses Thema eigentlich nicht der Rede wert? Dem widerspreche ich vehement. Denn über eine geringen Einbezug von Discord kommen Probleme zustande. So kommen uns einige, jüngere Spieler abhanden, da sie Teamspeak als Plattform gar nicht mehr kennen, geschweige denn nutzen. Auch wenn es Kommunikationskanäle auf dem Discord vorhanden sind, werden diese von den Nutzern nicht wahrgenommen. Dies liegt daran, dass der Teamspeak als Plattform etabliert ist. Um Ankündigungen oder neueste Informationen über die Community zu erhalten, wird der durchschnittliche User auch eher einen Einblick in Forum werfen. Selbstverständlich kann über Verlinkungen zu den neuesten Forenbeiträgen, neueste Informationen zu der Community über den Discord erlangt werden, aber diese hält sich in Grenzen. Sinnvoller wäre es einige Foreninhalte primär und vielleicht ausschließlich auf dem Discord anzubieten. Dies begründe ich daran, dass die allermeisten PC-Spieler Discord offen haben, wenn sie Spiele spielen und Videos schauen. Sie sind also eher auf Abruf auf Discord als auf Ts3 und dem Forum.
Generell soll für neue Projekte in Erwägung gezogen werden, dass ein Großteil der Kommunikation über Discord abläuft, anstatt auf Teamspeak und dem Forum. Für aktuelle Projekte muss geprüft werden, ob aktuelle Teamspeak-Channel, Forenbereiche nicht gekürzt werden können.
Grundsätzlich soll ein Abbau des Forums und des Teamspeaks vorangetrieben werden. Das heißt nicht, dass die Plattformen abgeschaltet werden sollen, sondern dass einige der Prozesse auf Discord verlagert werden.
In diesem Zusammenhang soll eine Discord-Moderation im Stil der Foren- oder Ts3-Moderation aufgebaut werden. Aktuell liegt die Leitung noch bei Boost als CM und die Moderation wird von Administratoren aus den Game-Servern gebildet. Um diese Herkulesaufgabe zu meistern, bin ich aber der Auffassung, dass hier ein ordentliches, strukturiertes Team geschaffen wird.
Konkret wäre als die Forderung:
- Ernennung eines Discord-Teamleiters.
- Bewerbungsphase zum Discord-Moderator.
- Prüfung und Ausbau der aktuellen Discord-Strukturen.
#12. Vorschlag: Wiedereinführung von Bewerbungsphasen für Community-Manager
Es soll wieder eine Bewerbungsphase für den Posten des CM eingeführt werden. Jeder soll das Recht erhalten, sich auf diesen Posten zu bewerben. Wer schlussendlich angenommen wurde oder warum sich gegen einen Kandidaten entschieden wurde, soll nach Anfrage, schriftlich begründet werden.
#13. Vorschlag: Etablierung von Austauschformaten
Um die Sichtbarkeit der Community-Leitung zu erhöhen, erachte ich, dass der Austausch mit der CL stärker gefördert werden soll. Folgende Vorschläge möchte ich nachfolgend präsentieren:
- Einmal pro Quartal soll eine Community-Besprechung stattfinden. In dieser soll die Community-Leitung Einblick in ihre aktuelle Arbeit bieten, aber auch Usern die Möglichkeit geben ihre Sorgen/ Probleme zu äußern. Ich erachte das als sinnvoll an, um die Nähe zur Community-Leitung herzustellen. Im Anschluss soll eine News verfasst werden, damit User, die nicht dabei sein konnten, dennoch über die aktuellen Vorhaben informiert sind.
- Die CL-Besprechung soll für User geöffnet werden.
- Es soll eine Roadmap erscheinen, die aktuelle Projekte/ Events/ Turniere/ Community-Clashes für das kommende Jahr ankündigt. Orientiert kann sich daran: *klick*
#14. Vorschlag: Einführung eines User-Rat
Um die Sichtbarkeit der Community-Leitung zu erhöhen und Leistungsdruck zu generieren, bin ich überzeugt, dass ein neues Gremium eingeführt werden soll: ein User-Rat. Dieser Konzept ist die ausgearbeitete Variante des Ältestenrats, der in der Vergangenheit häufiger schon Thema war ( Mandelcar). Dieser User-Rat soll primär als Kontrollorgan der Community-Leitung fungieren, kann sich aber auch in anderen Sachverhalten dazuschalten. Wenn man in die Arbeitswelt schaut, dann gibt es dort neben dem Betriebsvorstand, den Betriebsrat, der den Vorstand reguliert und in Teilen kontrolliert. Also macht es denke ich auch hier Sinn, wenn man bedenkt, dass am Ende des Tages eine Gaming-Community auch einem Unternehmen ähnelt und genau genommen ein Unternehmen hinter dieser Community steht.
Das konkrete Aufgabengebiet des Gremiums soll es sein, Beschwerden/ Probleme, die Nutzer gegenüber der Community-Leitung haben, zu sammeln und diesen dann vorzutragen. Aus meiner Erfahrung trauen sich User häufig nicht ihre Probleme zu äußern, da sie befürchten ihren Rang/ Posten zu verlieren oder ihr Image zu schädigen. Um dies zu vermeiden sollen die Informationen stets anonymisiert und vertraulich behandelt werden. Damit dies gewährleistet werden kann, schlage ich folgende Strukturen vor:
- Die Vertreter der Spielerschaft sollen aus der Mitte der Community gewählt werden. Dies soll über eine offizielle Forenabstimmung stattfinden. Dort werden die Personen, die die meisten Stimmen erhalten, offiziell als Vertreter gewählt. Sofern sie die Wahl akzeptieren, dann auch in ihre Ämter ernannt. Die Amtszeit beträgt ein Jahr. Eine Wiederwahl ist möglich.
- Aus der Mitte des User-Rat wird dann ein Vorsitz gewählt, der regelmäßig Sitzungen einberuft und diese leitet. Es können darüber hinaus Stellvertreter gewählt werden.
- Die Community-Leitung ist verpflichtet mindestens einmal jährlich Rechenschaft gegenüber diesem Gremium zu äußern. Dies bedeutet, dass sie offen kommunizieren müssen, an welchen Projekten aktuell gearbeitet wird, welche Problemstellen in der Community vorhanden sind.
- Der User-Rat ist dazu angehalten regelmäßig den Kontakt mit Usern zu suchen und aktiv auf diese zuzugehen.
- Der User-Rat soll stets die gleiche Anzahl an Mitglieder haben, wie die Community-Leitung. (Stand jetzt: 5 Mitglieder)
- Damit das Gremium unparteisch und befreit von Eigeninteressen agieren kann, sind folgende Voraussetzungen zwingend notwendig:
- Man darf kein Teammitglied auf einem der Game-Server sein. TTT ist hiervon ausgenommen, da der Server keinen Einfluss auf das Community-Geschehen nimmt.
- Man darf kein Teil der Community-Leitung sein.
- Man darf kein Mitglied der Foren-, Teamspeak- oder Discord-Moderation sein.
- Man darf kein Teamleiter (oder Stellvertreter) in der Public Relations sein.
- Der User-Rat kann bei Angelegenheiten/ Problemen, die auf den Game-Servern, in der Foren- oder Teamspeak-Moderation, in der Public-Relations Geschehen zu Rate gezogen werden. Er ist aber kein beschlussfassendes Gremium, welches Vorgaben/ Anforderungen stellen kann.
#15. Vorschlag: Evaluation von Oninoni als Head-Developer
Zuallererst möchte ich Oninoni seine Kompetenzen im Bereich Lua-Development nicht absprechen. Sein Einsatz mit Airfox, Mattzimann und Pascal haben EGM:RP hervorgebracht. Ohne diese Grundlage würde es das aktuelle EGM, wie wir es kennen, nicht geben. Dennoch sollte ein genauerer Blick in seine aktuelle Tätigkeit als Head-Developer für alle EGM-Projekte unter die Lupe genommen werden. Aus diesem Grund habe ich eine Liste an Fragen vorbereitet, damit einige Unklarheiten, die mit seiner Amtsätigkeit einhergehen, geklärt werden können. Nachfolgend die Fragen:
- Welche Aufgaben hast du in den letzten drei bis sechs Monaten abseits von CW:RP wahrgenommen?
- Welche Herausforderungen begegnest du als Head-Developer regelmäßig, und wie gehst du mit diesen um?
- Wie würdest du deine eigene Leistung auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) einschätzen?
- Welche Pläne und Schwerpunkte hast du für die nächsten drei bis sechs Monate als Head-Developer?
- Als Head-Developer übernimmst du die Verantwortung für alle Projekte auf EGM. Wie konntest du das Development-Team in den letzten Projekten (SWTOR, Minecraft etc.) unterstützen? Welche Faktoren könnten bei Schwierigkeiten eine Rolle gespielt haben?
- Man nimmt dein Engagement bei CW:RP als besonders intensiv wahr. Würdest du sagen, dass du dich eher als Head-Developer für CW:RP als für die gesamte Community siehst?
- Vor der Ernennung zur Community-Leitung (CL) hast du dich auf das Amt des Community-Managers (CM) beworben, das damals auf einige Kritik stieß. Wie erklärst du dir die damaligen Reaktionen und Dislikes (siehe *hier*)? Glaubst du, dass sich das Bild zu deiner Person seitdem verändert hat?
- Du hast zu Beginn deiner Amtszeit das Ziel formuliert, ein starkes Development-Team für die Community aufzubauen. Was hat sich diesbezüglich in den letzten drei Jahren getan, und wie würdest du den aktuellen Stand beschreiben?
Ich würde eine öffentliche Stellungnahme deinerseits, Oninoni, begrüßen.
#16. Vorschlag: Reduktion von Postenjägern
Es gibt ein Übermaß an Personen, die eine Mehrzahl an Rängen bekleiden. Dies ist kontraproduktiv für den Diskurs innerhalb der Community. Somit sitzen bei Entscheidungen und Diskussionen de selben Personen am Tisch. Darüber hinaus ist es, um eine Aufgabe vollumgänglich auszuführen, sinnvoll den Fokus auf einen Posten zu lenken. Weniger ist nun einmal mehr. Außerdem hindert eine Hortung der Ämter neuen Spielern, im Gegensatz zu Alteingesessen, entscheidende Posten zu besetzen. Es wird halt eben eher auf jemanden zurückgegriffen, der schon Erfahrungen in der Verwaltung hat als jemand ohne diese Erfahrung. Per se ist dies nicht schlechtes, führt aber zu einer Situation, in der immer wieder die selben Personen den Kurs der Community bestimmen. Damit eine Community expandieren kann, muss kreativen Köpfe Gehör geschenkt werden (und erst recht neuen Mitgliedern).
Deshalb schlage ich nachfolgend, folgende Änderungen vor:
- Es soll nicht möglich sein, Leiter eines Komitees bzw. stellvertretender Leiter der Public Relations zu sein und darüber hinaus Foren- und/ oder Teamspeak-Moderator.
- Es soll nicht möglich sein Mitglied einer Administration/ S-Administration/ Projektleitung eines Game-Servers und Mitglied der Foren- und/ oder Teamspeak-Moderation zu sein.
- Es soll nicht möglich sein, parallel Foren- und Ts3-Moderator zu sein.
Welche Kombinationen wären möglich?
- Beispiele: Moderator auf CW:RP + Teamspeak-Moderator; Moderator auf CW:RP + Forenmoderator + TTT-Moderator; Moderator auf CW:RP + Forenmoderator + PR-Mitglied + TTT-Moderator
#17. Neuaufstellung der Public Relations
Um die Community für die Zukunft zu wappnen, ist es wichtig die jetzigen Strukturen der Public-Relations (PR) neu zudenken. Damit jeder auf dem gleichen Kenntnisstand ist, hier ein Einblick zu dem aktuellen Aufbau:
- Die PR besteht aus der Mediengestaltung und der Redaktion. Sie kümmert sich nach dem Forum zumindest um Turnierveranstaltungen, aber hierzu konnte ich keine weiteren Informationen finden.
- ItzCrazy ist Leiter der Mediengestaltung und zeitgleich stellvertretender Leiter der Redaktion, Stack ist PR-Leitung und übernimmt die Leitung des Magazins, Voca ist stellvertretender Leiter der Mediengestaltung.
- NoFunn ist primär für die Werbung in den sozialen Netzwerken zuständig.
Aktuell wird das Hauptaugenmerkt auf "Inhouse-Werbung" investiert. Was verstehe ich darunter? Die PR macht Werbung innerhalb der Community, ob es nun über das Gestalten von Bannern oder dem Verfassen von Magazin-Artikeln ist. Dies ist eine Bereicherung für die Community, aber generiert keine neuen Spieler. Außerdem ist der Fokus beim Magazin nicht auf spezifische Community-Themen. Hierbei wäre es sinnvoll mehr Artikel über Event-Wochen, Server-Geschehen, neue Projekte in der Community, Playertests (Projekt-Betas), Neuigkeiten bei IPS-Hosting, ... zu verfassen. Dies bedeutet nicht, dass Beiträge zu den neuesten Spielen unterbunden werden sollen.
Grundsätzlich lässt sich aber feststellen, dass die Strukturen der PR stark auf interne Prozesse fokussiert sind. Um dies zu ändern, sind hier einige Konzepte, um den externen Teil der PR stärker auszubauen:
- Es können aktiv YouTuber in der deutschsprachigen Garry's Mod-Szene kontaktiert werden. Ihnen können bspw. materielle Anreize angeboten werden, damit diese Werbung für den Server machen. Über Produktplatzierungen in ihren Videos kann ebenfalls nachgedacht werden.
- Es kann ein Clips-Channel für die einzelnen Game-Server erstellt werden. Diese Clips können dann in den sozialen Netzwerken verbreitet werden. Damit eine hohe Bereitschaft entsteht, kann ein Gewinnspiel stattfinden, um den besten Beitrag zu ehren. Belohnungen können in Form von Foren- oder Ts3-Trophäen angeboten werden.
- Es können on-the-job Schulungen zu Cutting veranstaltet werden. Damit das Defizit an Cuttern behoben wird. Auch hier kann mit materiellen Anreizen beworben werden.
- ...
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die PR-Strategie neu gedacht werden muss. Um genauere Einblicke zu den aktuellen Vorhaben der PR zu erhalten und zu wissen, wie diese sich in Zukunft aufstellt, ist eine Stellungnahme von Stack unter diesem Thema notwendig. Ich denke, dass auch einige der Kritikpunkte in den vergangenen Sitzungen der PR-Leitungen aufgegriffen wurden, denke aber, dass es dennoch sinnvoll ist, einige der Bestrebungen bestätigt zu bekommen.
Konkrete Forderung an die Community-Leitung
Ich fordere die Community-Leitung dazu auf alle Vorschläge, welche die Community betreffen, zu bearbeiten und diese zur Abstimmung zu geben. Konkret sind das:
#11. Vorschlag: Massiver Ausbau der Plattform Discord
#12. Vorschlag: Wiedereinführung von Bewerbungsphasen für Community-Manager
#13. Vorschlag: Etablierung von Austauschformaten
#14. Vorschlag: Einführung eines User-Rat
#16. Vorschlag: Reduktion von Postenjägern
Ebenfalls äußere ich den Wunsch, dass die Entscheidungen für das schlussendliche Abstimmungsergebnis schriftlich unter diesem Beitrag begründet werden. Dies ist in Anbetracht des öffentlichen Interesses notwendig. Ich würde mich freuen, wenn dem nachgekommen wird.
Zum Schluss möchte ich noch ein paar Worte verlieren.
Die Sammelbeschwerde ist in meinen Augen vollständig. All das, was ich ansprechen wollte, habe ich angesprochen. All meine Sorgen/ Bedenken konnte ich schriftlich zum Ausdruck bringen und habe meinen Sold erfüllt. Ich habe noch ein FAQ eingefügt, in welchem ich auf einige Fragen eingegangen bin. Dieses FAQ werde ich, sofern es nötig ist, ergänzen. Inhaltlich werde ich an dieser Beschwerde nicht mehr bearbeiten, aber ggf. werde ich inhaltliche Fehler kennzeichnen. Grammatik- und Rechtschreibfehler werde ich, sofern ich es als nötig erachte, noch korrigieren. Nachdem ich nun seit drei Wochen an dieser Beschwerde arbeitete, Interviews mit Spielern führte und mich an einigen Diskussionen beteiligte, ist auch irgendwann genug. Und damit kommen wir auch nun zum letzten Teil: meinem Abschied.
Ich bin einfach mal so frei und kündige meinen Abschied von EGM an. Seit Längerem spiele ich mit dem Gedanken diese Community zu verlassen. Ich hatte aber auf den richtigen Moment gewartet. Dieser ist gekommen. Bevor ich aber von der Community gehe, wollte ich noch ein letztes Mal dieser Community, mit der ich mehr oder weniger aufgewachsen bin, etwas zurückgeben. Dabei kam diese Sammelbeschwerde zustande.
Wer meine Beschwerde gelesen hat, weiß, dass ich davon überzeugt, dass unsere Community in einer Krise ist. Dies habe ich doch recht detailliert und fundiert in dieser Beschwerde zum Ausdruck gebracht. Aber und das ist nun mal das entscheidende, bin ich davon überzeugt, dass diese Community es auch schaffen kann, diese Krise zu überwinden. Ich gehe gar soweit und sage, dass EGM aus dieser Krise gestärkt hervorgehen kann. Die letzten zwei Wochen haben in mir nämlich diese Hoffnung verstärkt. Es gibt eine breite Masse an Spielern, die aktiv die Probleme angehen, diskutieren und in Sitzungen gehen. Sie bemühen sich Lösungen für all das zu finden, was halt nun mal schlecht auf EGM läuft. Vielen Dank an alle, die den Glauben an die Community nicht verloren haben!
Ich aber gehöre zum "alten Eisen" und kann diesen Wandel nicht mehr vorantreiben. Nach sieben Jahren hat man doch auch mal alles gesehen und möchte neues ausprobieren und hat vielleicht auch einfach nicht mehr die Kraft regelmäßig an Server-Besprechungen teilzunehmen oder Debatten über Probleme in einer Gaming-Community zuführen. Dies ist denke ich für die allermeisten verständlich. Aber und auch das soll nicht zurückkommen, war es eine sehr schöne Zeit hier. Ich durfte in diesen sieben Jahren eine Vielzahl an Personen kennenlernen, einige, die ich sogar als Freunde beschreiben würde. Ich habe schöne Erinnerungen an so manche RP-Situation auf CW:RP, ob es nun die Gefängnisstürmungen mit der Dooms-Unit unter Veritaswaren oder das Massen-RDM von Jonny. Diese Erinnerungen und die Freundschaften, die ich auf dem Weg gemacht habe, haben nämlich so manche anstrengende Lebensphase etwas leichter gemacht. Danke auch an alle, die meine doch recht besondere, direkte, teils schroffe Art aushielten. Ich hoffe aber dennoch, dass ich mit meinen Aktionen und Witzen auch mal für einen Lacher sorgen konnte. Danke auch für die langen Gespräche auf dem Teamspeak, die mich in meinem realen Leben und den Problemen, weiterhelfen konnten. Diese Liste könnte jetzt auch noch so weitergehen, aber alles Gute hat sein Ende und aus diesem Grund und auch für das erste und einzige und letzte Mal: Vielen Dank, EGM für diese wunderschönen sieben Jahre!
Fragenliste
Leomon
Lieber Leomon,
aktuell sammle ich im Rahmen einer allgemeinen Beschwerde verschiedene Einsichten, um die Community zu verbessern. Da deine Rolle als Projektleiter von besonderer Bedeutung ist, möchte ich dir die Möglichkeit geben, deine Perspektive einzubringen. Dies hilft mir, ein vollständiges und faires Bild von der Gesamtsituation zu erhalten.
Nachfolgend findest du einen kurzen Fragenkatalog, den du in Ruhe beantworten kannst:
Allgemeine Fragen
- Was sind deine Hauptaufgaben als Projektleiter?
- Welche Herausforderungen begegnen dir als Projektleiter regelmäßig?
- Welche neuen Projekte oder Ideen hast du in den letzten drei Monaten als Projektleiter vorangebracht?
- Wie schätzt du das Feedback der Community zu deinen Entscheidungen und Projekten ein?
- Wie würdest du deine eigene Leistung auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) bewerten?
- Wie würdest du das aktuelle Teamklima einschätzen?
Spezifische Fragen
- Wie sieht die Zusammenarbeit im Team aus, insbesondere zwischen der S-Administrative und anderen Teammitgliedern?
- Wie würdest du die Gesamtleistung deiner Administrative auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) bewerten?
- Welche Missstände oder Probleme sind aktuell auf dem Server vertreten, die du verbessern möchtest? Wie planst du diese Verbesserungen?
- Werden deiner Meinung nach ausreichend Anreize geschaffen, um Developer (Lua, Modeling, Mapping) für die Community zu begeistern?
- Wie würdest du die aktuelle Leistung der drei Development-Teams (Lua, Modeling, Mapping) einschätzen? Wo besteht Verbesserungsbedarf?
- Wie würdest du deine eigene Teamleitung einschätzen? Siehst du hier Verbesserungsbedarf?
- Wie stehst du aktuell zu der Idee, zusätzliche Monetarisierungsstrategien in der Community einzuführen?
- Inwieweit unterscheidet sich der CW:RP-Server der Einfach Gaming Community von dessen Konkurrenz?
Es wäre super, wenn du deine Antworten bis zum 17.10. um 23:59 Uhr einreichen könntest. Durch das Beantworten erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Antworten (gegebenenfalls teils abgewandelt oder zusammengefasst) in einer allgemeinen Beschwerde verwendet und dargestellt werden. Sollte ich bis zu diesem Datum keine Rückmeldung von dir erhalten, werde ich in der Beschwerde erwähnen, dass du leider nicht geantwortet hast. Natürlich stehe ich dir für Rückfragen oder Unklarheiten jederzeit zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Sniffer
Dominance
Lieber Dominance,
aktuell sammle ich im Rahmen einer allgemeinen Beschwerde verschiedene Einsichten, um die Community zu verbessern. Da deine Rolle als S-Administrator von besonderer Bedeutung ist, möchte ich dir die Möglichkeit geben, deine Perspektive einzubringen. Dies hilft mir, ein vollständiges und faires Bild von der Gesamtsituation zu erhalten.
Nachfolgend findest du einen kurzen Fragenkatalog, den du in Ruhe beantworten kannst:
Allgemeine Fragen
- Was sind deine Hauptaufgaben als S-Admin?
- Welche Herausforderungen begegnen dir als S-Admin regelmäßig?
- Welche neuen Projekte oder Ideen hast du in den letzten drei Monaten als S-Admin vorangebracht?
- Wie schätzt du das Feedback der Community zu deinen Entscheidungen und Projekten ein?
- Wie würdest du deine eigene Leistung auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) bewerten?
- Wie würdest du das aktuelle Teamklima einschätzen?
Spezifische Fragen
- Was unterscheidet dich von dem aktuellen Projektleiter?
- Wie sieht die Zusammenarbeit im Team aus, insbesondere zwischen der S-Administrative und anderen Teammitgliedern?
- Wie würdest du die Gesamtleistung deiner Administrative auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) bewerten?
- Welche Missstände oder Probleme sind aktuell auf dem Server vertreten, die du verbessern möchtest? Wie planst du diese Verbesserungen?
- Werden deiner Meinung nach ausreichend Anreize geschaffen, um Developer (Lua, Modeling, Mapping) für die Community zu begeistern?
- Wie würdest du die aktuelle Leistung der drei Development-Teams (Lua, Modeling, Mapping) einschätzen? Wo besteht Verbesserungsbedarf?
Es wäre super, wenn du deine Antworten bis zum 17.10. um 23:59 Uhr einreichen könntest. Durch das Beantworten erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Antworten (gegebenenfalls teils abgewandelt oder zusammengefasst) in einer allgemeinen Beschwerde verwendet und dargestellt werden. Sollte ich bis zu diesem Datum keine Rückmeldung von dir erhalten, werde ich in der Beschwerde erwähnen, dass du leider nicht geantwortet hast. Natürlich stehe ich dir für Rückfragen oder Unklarheiten jederzeit zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Sniffer
Haraca
Lieber Haraca,
aktuell sammle ich im Rahmen einer allgemeinen Beschwerde verschiedene Einsichten, um die Community zu verbessern. Da deine Rolle als CW:RP-Administrator von besonderer Bedeutung ist, möchte ich dir die Möglichkeit geben, deine Perspektive einzubringen. Dies hilft mir, ein vollständiges und faires Bild von der Gesamtsituation zu erhalten.
Allgemeine Fragen
- Was sind deine Hauptaufgaben als Administrator?
- Welche Herausforderungen begegnen dir als Administrator regelmäßig?
- Welche neuen Projekte oder Ideen hast du in den letzten drei Monaten als Administrator vorangebracht?
- Wie sieht die Zusammenarbeit im Team (zwischen Administratoren und anderen Teammitgliedern) aus?
- Hast du konkrete Vorschläge, wie man die Community oder den Server langfristig verbessern kann?
- Wie sieht dein Plan für die nächsten drei bis sechs Monate als Administrator aus? Welche Schwerpunkte möchtest du setzen?
Spezifische Fragen
- Warum finden lediglich zwei Eventwochen im Jahr statt?
- Wie viel Arbeitsaufwand (in Zeit und Personal) erfordert eine Eventwoche?
- Was sind deiner Meinung nach die Gründe dafür, dass es nicht mehr Eventwochen im Jahr gibt?
- Welche Möglichkeiten siehst du, um die Anzahl der Eventwochen im Jahr zu erhöhen?
Freundliche Grüße
Sniffer
blueLucifer_SfC
Lieber blueLucifer_SfC,
aktuell sammle ich im Rahmen einer allgemeinen Beschwerde verschiedene Einsichten, um die Community zu verbessern. Da deine Rolle als CW:RP-Administrator von besonderer Bedeutung ist, möchte ich dir die Möglichkeit geben, deine Perspektive einzubringen. Dies hilft mir, ein vollständiges und faires Bild von der Gesamtsituation zu erhalten.
Allgemeine Fragen
- Welche neuen Projekte oder Ideen hast du in den letzten drei Monaten als Administrator vorangebracht?
- Wie sieht die Zusammenarbeit im Team (zwischen Administratoren und anderen Teammitgliedern) aus?
- Hast du konkrete Vorschläge, wie man die Community oder den Server langfristig verbessern kann?
- Wie sieht dein Plan für die nächsten drei bis sechs Monate als Administrator aus? Welche Schwerpunkte möchtest du setzen?
Spezifische Fragen
- Wie bewertest du das aktuelle Monetarisierungsmodell in Bezug auf die Custom Character (CC)? Siehst du hier Verbesserungsbedarf?
- Wie könnte das CC-System deiner Meinung nach weiter verbessert werden, um es fairer und attraktiver für die Community zu gestalten?
- Welche Probleme treten aktuell im Zusammenhang mit dem CC-System auf?
Freundliche Grüße
Sniffer
Lasse1124
Lieber Lasse1124,
Allgemeine Fragen
Spezifische Fragen:
- Wie wird aktuell im Model-Team gearbeitet?
- Werden die Preise, die von den Modelern für ihre Skins verlangt werden, reguliert? Oder haben sie die Freiheit, ihre Preise willkürlich festzulegen?
- Wie wird gewährleistet, dass die aktuellen Modeler ihre Fähigkeiten über das Texturieren hinaus weiterentwickeln, sodass sie vollständige 3D-Modelle erstellen können?
- Welche Maßnahmen werden ergriffen, um sicherzustellen, dass die Qualität der erstellten Modelle den Erwartungen der Community entspricht?
- Gibt es Pläne oder Programme, um neue Mitglieder für das Model-Team zu rekrutieren und auszubilden?
Freundliche Grüße
Sniffer
Miller
Lieber Miller ,
Allgemeine Fragen
Spezifische Fragen
- Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um mehr Mapper für das Projekt zu gewinnen?
- Wie würdest du die aktuelle Situation in Bezug auf das Mapping und die Verfügbarkeit von Maps bewerten?
- Welche konkreten Schritte unternimmst du als Leiter der Abteilung für Mapangelegenheiten, um eine stabile Performance auf den verschiedenen Maps sicherzustellen?
Freundliche Grüße
Sniffer
Silent
Lieber Silent,
Allgemeine Fragen
Spezifische Fragen
- Bist du der Auffassung, dass es aktuell ein Übermaß an Regeln in der Community gibt?
- Falls du der Meinung bist, dass zu viele Regeln existieren: Welche Maßnahmen würdest du vorschlagen, um dieses Problem anzugehen?
- Wie stellt das Team sicher, dass der Spaß und die Spielerfahrung im Vordergrund stehen, und nicht allein der Fokus auf das Einhalten von Regeln liegt?
Freundliche Grüße
Sniffer
FAQ
Warum habe ich eine Sammelbeschwerde geschrieben?
Schriftliche Beschwerden sind die beste Möglichkeit, damit Probleme sichtbar und von den Beteiligten bearbeitet werden. Dies zeigt die Vergangenheit: https://www.einfach-gaming.de/forum/thread/23417-meinungsumfrage-beschwerde-über-das-community-management/
Warum findet die Teamspeak- und Forenmoderation keine Erwähnung?
Warum habe ich kaum über TTT gesprochen?
TTT spielt keine große Rolle in dieser Community, wenn die Bedeutsamkeit anhand von Einnahmen und Neuzuwachs bemessen wird. Dies sind meine Bewertungskriterien. Aus diesem Grund habe ich mir nicht die Mühe gemacht, GangsterDom sein Projekt zu evaluieren.
Wie wurden die Informationen zusammengetragen?
Ich habe Forenartikel gelesen, Interviews mit Spielern geführt und wichtige Akteure in der Community befragt.
Warum habe ich kein Gespräch mit der der Administrative geführt?
Ich kann den Administratoren schlecht sagen, dass sie zurücktreten sollen.
Warum fordere ich einen Clear der Server-Leitung (= Administration/ S-Admin/ Projektleiter)?
Die Probleme, die ich ausführlich beschrieben habe, sind fundamental. Diese wurden gar nicht, geringfügig oder mangelhaft von den zuständigen Personen behandelt. Für Fehler in der jüngsten Geschichte wurde keine Verantwortung übernommen. Für niedrige Spielerzahlen und Mangel an Neuerungen ist die Server-Leitung verantwortlich. Ein Clear ist "radikal", da das Problem an der Wurzel (Mangelnde Kompetenzen in der Server-Leitung) angepackt wird. Die Notwendigkeit sollte nach der Sammelbeschwerde ersichtlich sein. Destruktiv ist das Vorhaben nicht, da die Ämter von engagierten und fähigen Personen neu besetzt werden können. Die aktuelle Server-Leitung ist nicht überdurchschnittlich qualifiziert für ihre Tätigkeiten im Vergleich zu anderen Mitgliedern dieser Community.
Warum hast du dieses Thema nicht unter dem Thema der Administrative verfasst?
Die Sammelbeschwerde ist schlussendlich eine Beschwerde gegen die Administrative auf CW:RP. Außerdem behandelt meine Beschwerde auch Themen, die über CW:RP hinausgehen.
Warum antwortest ich nicht auf die Kritik unter der Sammelbeschwerde?
Ich habe nicht die zeitlichen Kapazitäten auf jeden Beitrag individuell zu reagieren. Ich habe mir die Kritik zu Herzen genommen. Deshalb folgt auch dieser Nachtrag und ich werde meinen Hauptbeitrag an einigen Stellen überarbeiten. Die Fehler, die mir passiert sind, werde ich korrigieren.
Wie komme ich darauf, dass die Spielerzahlen auf CW:RP zurückgehen?
Ich berufe mich hierbei auf offizielle Zahlen von Steam. Ich vergleiche den größten Server im SW:RP-Bereich (AOC) mit EGM. Um selbst einen Einblick zu erhalten, kann hier ein Blick darauf geworden werden:
Was ist meine Absicht mit meinen Vorschlägen zu CW:RP?
Ich möchte Vorschläge aufzeigen, wie der Server besser wird. Ich habe die Vorschläge nicht in den "normalen" Vorschlagsprozess eingereicht, da ein Großteil meiner Vorschläge systemischer Natur sind. Diese können nicht ernsthaft behandelt werden, wenn Personen darüber urteilen, die ein Interesse daran haben, diese Strukturen aufrechtzuerhalten.