Ich denke das es sich hier nicht nur um ein CC Problem, sondern allgemein um ein Model Problem handelt. Früher hatte man das Wettrüsten mit Waffen und jetzt halt mit Skins. Vielleicht sollte man auch hier regulieren welche Einheit welche Attachments tragen darf. Klar ist das rein Optisch und schwer mit Waffen zu vergleichen aber wenn man in jeder Einheit alles tragen kann ist keine mehr Besonders. So wie wenn man quasi ein CC Skin Ingame zusammenbasteln kann ohne CC zu sein, das senkt einfach den Wert und das alleinstellungsmerkmal.
Treffender hätte man es gar nicht formulieren können. Dadurch, dass nicht vor allzu geraumer Zeit Personen, welche texturieren und "modeln" konnten, eher ne Rarität waren, als Sand am Meer, stachen die CCs bei ihrer Einführung hervor. Sie waren besonders.
Vor einer deutlich längeren Zeit sahen nämlich, abseits von der Farbe, die Einheiten identisch aus. Ich persönlich fand deshalb die Zeitspanne nachdem das "Große Update" kam, sehr erfreulich, da man sich nur mit der Farbe abheben konnte. Als dann die CCs kamen und nicht jede Einheit jedes Attachement schon irgendwie im Base-Kit hatte, konnte man sich dann über die CCs profilieren. Und nun "lohnt" es sich manchmal nicht mal mehr eine lange, ausführliche Bewerbung zu schreiben, da man eher weniger als mehr Attachements erhält, weil man schon ARC-Kama und Pauldron im Einheitsskin implementiert hat.
Deshalb ist der Gedankengang gar nicht falsch, die Einheiten zu regulieren, um das eigene CC-System zu stärken und attraktiver zu gestalten.