Grüße!
Als Veteran beider HDR-Server kann ich aus guter Erfahrung sprechen, dass dieses Format großes Potenzial hat, wenn es von einer spielfreudigen und treuen Stammspielerschaft genutzt wird. Als ehemals treuer CW:RP-Spieler, habe ich damals bei HDR-RP vorbeigeschaut, und wurde sofort in den Fantasy-Bann gezogen. Viele schöne, spannende und auch frustrierende Momente konnte ich mit den engagierten Spielern und Teammitgliedern teilen, und somit eine bleibende Erinnerung an diese Zeit hinterlassen. Vielen wird es bestimmt ebenso gehen! Nur allzu gerne würde ich an die Zeit des 1.0 HDR-RP anknüpfen wollen. Die Freiheit des Spielers, Spielspaß und seinem Charakter/Fraktion standen hier vor Lore und einem einengenden Fraktionssystem. Ich glaube ihr wollt durch die frei wählbaren Gruppen mehr Freiheit an die Spieler zurück geben. Dies begrüße ich sehr, und ich kann mir durchaus vorstellen eine kleine Ork-Bande anzuführen, die ihr Räuberlager unweit einer Handelsstraße errichtet hat, oder eine Zwergenkarawane, die durch das Land zieht, und ihre Waren feil bietet...
Ein großer Knackpunkt, der damals nicht gelöst werden konnte, war der ständige Mapwechsel und die schiere Unmöglichkeit, eine den Ansprüchen des Teams und der Spieler genügende zu finden. Sehr gut finde ich, dass ihr dieses Problem gleich beim Schopfe packen, und beseitigen wollt. Eine "recht" symetrische Karte, wie ihr sie als Blaupause schon vorliegend und im Stile der Map von HDR 1.0 habt, scheint naheliegend und sinnvoll. Mehr Platz in den Städten/Lagern für individuelle Einrichtung der Spieler, und kürzere Wegstrecken (damit man sich als Spieler auch begegnet), und ein großes Problem der alten Zeit ist behoben.
Auf das Grinden sollte auch ein großer Fokus gelegt werden, um die Spieler bei der Stange zu halten. Ihr schriebet von Belagerung und Eroberung anderer Städte? Warum dann nicht ein Geldsystem (Fraktionsgold), in das alle Mitglieder einer Fraktion durch Quests/Beute einzahlen, und von dem Dinge wie neue Gebäude (man startet als Orks z.B. nur mit einem Clanzelt und muß das Schmiedezelt etc. erst "verdienen/freischalten"), oder Belagerungswaffen vor jeder Belagerung "gekauft" werden müssen? Das würde die Spieler auf jeden Fall anheizen, für ihre Fraktion Geld zu verdienen, um die Heimatstadt/Clan voran zu bringen und am Leben zu halten.
Toll fand ich damals auch die vielen RP-Aspekte außerhalb des Servers, wie eigene Geschichten zu Ork-Clans und Spielern hier im Forum. Ich hoffe, daran wird wieder angeknüpft, um die Welt mit ihren Bewohnern lebendiger werden zu lassen.
Mein abschließendes Wort gilt dem Dev-Team: verliert euch nicht zu sehr im einzelnen Detail, schafft eine solide Grundbasis, wie ihr es schon in HDR 1.0 geschafft habt, und beginnt dann euch langsam vorzuarbeiten. Die Spieler wollen ein solides, funktionierendes Erlebnis, und nicht jede Woche neuen Content!
Vielen Dank für's Lesen, und wir sehen uns in den Minen von Khazad-Dûm!