Beiträge von Tag

    Das Setting

    Vorwort

    Guten Tag liebe Community,

    Dies ist einer von mehreren Forenbeiträgen in welchen euch die einzelnen Fraktionen und die wichtigsten Teile des Lore auf dem Warhammer 40k RP-Server vorgestellt werden. In diesem Beitrag werfen wir (vielleicht etwas verspätet) einen Blick auf die Gesamtsituation. Wie immer gilt: wenn ihr Fragen habt wendet euch per Konversation an mich oder fragt im Beitrag.

    Ort und Zeitpunkt

    Warhammer 40k (eigentlich 40.000, aber jeder kürzt es ab) ist gegen Ende des 41. Jahrtausends in der Milchstraße angesiedelt. Im Gegensatz zu vielen anderen Universen die an einem ähnlichen Zeitpunkt angesiedelt sind ist es allerdings kein reines Science-Fiction Universum sondern zu etwa 50% Fantasy. Das bedeutet unter anderem, dass beispielsweise der Warp nicht nur ein Äquivalent zum Hyperraum, sondern auch noch eine höllische Paralleldimension voller Dämonen ist, dass Magie ein wissenschaftlich bestätigter Fakt ist und dass Nahkampf wesentlich beliebter ist als heutzutage.

    Die Momentane Situation

    Die Milchstraße wird in Warhammer 40k nicht nur von den Menschen, sondern auch einer Vielzahl von kaum bis extrem Intelligenten Aliens bevölkert. Wo die Existenz von mehreren äußerst diversen Intelligenten Spezies in der Galaxis meist zu Akzeptanz und Zusammenarbeit - wie bei der Föderation in Star Trek - oder zu Zwei-Klassen-Gesellschaften und Sklaverei - wie beim Galaktischen Imperium aus Star Wars - führt, ist das Ergebnis in Warhammer 40k etwas weniger schön: Totaler Vernichtungskrieg bis zum bitteren Ende.

    Das liegt unter anderem daran, dass keine der Beteiligten Fraktionen ein Interesse an friedlicher Koexistenz oder gar Zusammenarbeit mit den Anderen hat sondern sie wahlweise erobern, vernichten oder zum eigenen Vorteil ausbeuten möchte.

    Zu diesem ewigen Krieg kommt noch, dass das “Powerlevel” von Warhammer mindestens eine Größenordnung über dem fast jedes anderen Science-Fiction Universums liegt. Während beispielsweise der Todesstern in Star Wars eine Superwaffe von erschreckender Macht ist, verfügen in Warhammer 40k die meisten größeren Schlachtschiffe jeder Fraktion über die Möglichkeit einen (oder mehrere) Planeten zu zerstören oder zu verwüsten.

    Überblick über die Fraktionen

    Das Chaos, die Tau und das Imperium haben ihre eigenen Beiträge die wesentlich umfangreicher und informativer sind als diese Zusammenfassungen.

    Die Eldar

    Weltraumelfen, die am Rande der Vernichtung stehen, weil sie sich als sie vollständige Kontrolle über die Galaxis hatten zu sehr auf ihren Lorbeeren ausgeruht und so lange Party gemacht haben bis sie dadurch unbeabsichtigt den Chaosgott Slaanesh LINK zu Chaos erschufen, was den großteil ihrer Spezies tötete und dort wo vorher ihre Kernwelten waren ein mehrere hundert Lichtjahre großes Loch in den Warp hinterließ.

    Trotzdem schaffen es die Eldar wie die Hochelfen in jedem Fantasyuniversum unerträglich Arrogant zu sein.

    Die Dark Eldar

    Wo licht ist da ist auch Schatten und wo Hochelfen sind da sind auch Dunkelelfen und so sind die Dark Eldar nichts weiter als Eldar mit ein paar Stacheln an der Rüstung und einer Leidenschaft fürs Foltern und können am besten als “edgy” beschrieben werden. (Extrem Arrogant sind sie natürlich auch.)

    Die Necrons

    Zombiealienroboter die sämtliches Leben auslöschen wollen, mehr muss man nicht wissen. (Und wenn doch könnt ihr euch den Wiki-Eintrag http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Necrons durchlesen.)

    Die Orks

    In einem Universum in dem alle anderen aus Hass, Zerstörungswut oder Angst vor der Vernichtung kämpfen sind die Orks eine erfrischende Abwechslung: sie kämpfen weil es ihnen Spaß macht.

    Orks sind laut, unhöflich, unzivilisiert und ungebildet und sind mehr oder weniger die Hooligans der Galaxis.

    Die Tyraniden

    Die Tyraniden sind eine Spezies mit Schwarmbewusstsein die von einem Ort außerhalb der Galaxis kommt und sämtliches Leben sowie alle Ressourcen in der Milchstraße verschlingen will. Wie es sich für ein ordentliches Schwarmbewusstsein gehört verfügen die Tyraniden nicht über normale Technologie. Stattdessen benutzen sie eigens für einen gewissen Zweck (z.B. als Schusswaffe oder Raumschiff) gezüchtete Organismen.

    Schlussworte

    Das hier ist natürlich nur ein äußerst grober Überblick über das Lore, falls ihr mehr wissen wollt kommt bei einer Lore-Fragestunde vorbei oder informiert euch bei einer der externen Quellen (z.B. einem Wiki). Einen guten überblick welche Quellen existieren findet ihr im Lore Index.

    Die Tau

    Vorwort

    Guten Tag liebe Community,

    Dies ist einer von mehreren Forenbeiträgen in welchen euch die einzelnen Fraktionen und die wichtigsten Teile des Lore auf dem Warhammer 40k RP-Server im Hinblick auf das Lore und ihre Rolle auf dem Server vorgestellt werden. In diesem Beitrag behandeln wir die Communist-Space-Weeaboos die Tau. Wie immer gilt: wenn ihr Fragen habt wendet euch per Konversation an mich oder fragt im Beitrag.

    Was sind die Tau?

    Die Tau sind ein vergleichsweise junges Volk aus dem östlichen Rand der Galaxis das sich innerhalb von nur fünftausend Jahren von primitiven Stämmen zu einer Technologisch weit entwickelten Autokratie mit Kontrolle über große Bereiche ihrer Region der Galaxis entwickelt hat. Trotz allem sind die Tau pussys die Angst vor der ehrenvollsten Form des Kampfes - dem Nahkampf - haben.

    Die Tau sind in fünf biologisch unterschiedliche als Kasten bezeichnete Subspezies unterteilt die jedoch alle gemein haben, dass sie blaue oder blaugraue Haut haben und etwas kleiner als Menschen ihnen aber anatomisch recht ähnlich sind.

    Eine Fischfresse

    Geschichte

    Die Tau wurden bereits vor etwa sechstausend Jahren von Imperialen Erkundungsschiffen entdeckt als sie gerade erst das Feuer entdeckt hatten. Tragischerweise Zum Glück für die Tau erreichte die imperiale Kolonisationsflotte nie ihr Ziel und der Planet geriet wieder in Vergessenheit weshalb wir uns jetzt mit ihnen herumschlagen müssen.

    Ungefähr ein Jahrtausend später erschienen die angehörigen der Himmelskaste auf unerklärliche Weise und vereinigten die Tau unter ihrer Herrschaft. In den folgenden Jahrtausenden entwickelten sich die Tau rapide und kolonisierten bald die umliegenden Planeten und Monde und breiteten die Grenzen ihres Reiches in den folgenden Jahrhunderten und Jahrtausenden weiter aus.

    Organisation

    Das Sternenreich der Tau wird vom sogenannten Rat der Himmlischen der sich ausschließlich aus Mitgliedern der Himmelskaste zusammensetzt regiert.

    Bei der Machtübernahme beschloss die Himmelskaste den Rest der Tau in vier weitere Kasten aufzuteilen die jeweils für unterschiedliche Aufgaben vorgesehen sind. (Die für den Server unwichtigen Kasten sind in den Spoilern.

    • Die Feuerkaste: Die Mitglieder der Feuerkaste sind die Soldaten der Tau und verbringen ihr gesamtes Leben im Dienst des Tau-Militärs.
    • Die Erdkaste: Die Arbeiter, Ingenieure und Wissenschaftler der Tau gehören der Erdkaste an. Auch wenn sie meist fern der Frontlinien arbeiten werden einige von ihnen natürlich zum Bedienen der Drohnen, Warten der Ausrüstung und zur allgemeinen Unterstützung der Armee eingesetzt.
    Die Himmelkaste

    Die Mitglieder der Himmelskaste sind die unangefochtenen und nicht hinterfragten Herrscher der Tau. Ihre Kontrolle über Mitglieder der anderen Kasten geht so weit, dass viele außenstehende Vermuten dass sie eine Form von Gedankenkontrolle ausüben.

    Die Wasserkaste

    Als eines der Verhandlungsbereitesten Völker ist es wenig überraschend, dass die Tau viele Diplomaten besitzen. Diese im Warhammer-Universum oft lebensgefährliche Aufgabe übernimmt die Wasserkaste.

    Die Luftkaste

    Die Piloten der Tau, egal ob für riesige interstellare Raumschiffe oder winzige Kampfflieger, sind die Mitglieder der Luftkaste. Viele von ihnen betreten Planeten seit Generationen schon so wenig, dass ihre Knochen dünner und sie selbst größer geworden sind.

    Die Tau nehmen allerdings aufgrund ihrer Ideologie auch angehörige vieler anderer Spezies auf und integrieren wenn möglich die gesamte Spezies in ihr Sternenreich. Aufgrund ihrer großen Anzahl und weiten Verteilung in der Galaxis sind das in den letzten Jahrhunderten auch vermehrt Menschen die in der Regel Deserteure oder Kriegsgefangene aus dem Astra Militarum sind, manchmal aber auch von einer von den Tau kontrollierten Welt stammen.

    Kultur und Glaube

    Die Tau folgen einer Tau’va (Höheres Wohl) genannten Ideologie. Zentrales Element des Tau’va ist die Aufgabe der eigenen Wünsche, Ziele und manchmal sogar des eigenen Lebens zum Wohle der Mehrheit beziehungsweise des Sternenreiches (also der Himmelskaste). Das Höhere Wohl ist jedoch nicht allein für die Tau reserviert, auch andere Spezies können sich gehirnwaschen und von der Himmelskaste unterdrücken lassen daran Teilhaben und dazu beitragen.

    Vokabular

    Tau'va Das Höhere Wohl (siehe Kultur und Glaube)
    Shas Bezeichnung für die Feuerkaste
    Fio Bezeichnung für die Erdkaste
    Kaste'la Nachsilbe die den Rang eines Private anzeigt
    Kaste'ui Nachsilbe die den Rang eines Sergeant anzeigt
    Kaste'vre Nachsilbe die den Rang eines Leutnants anzeigt
    Gue'la Bezeichnung für Menschen
    Gue'vesa Bezeichnung für Menschliche Verbündete

    Umsetzung auf dem Server

    Auf dem Server sind die Tau die dritte Hauptfraktion, besitzen neben häretischen Plasmawaffen auch Drohnen und werden die durch die folgenden Mitglieder des Militärs repräsentiert:

    Gue'vesa

    Menschliche Deserteure die trotz der angeblichen Gleichberechtigung der Fußabtreter der Rangordnung sind. Geschieht ihnen Recht wenn sie den Imperator Verraten!

    Feuerkrieger

    Feuerkrieger sind die normalen Infanteristen der Tau und bilden das taktisch flexible Rückgrat vieler militärischer Operationen.

    Wegfinder

    Feuerkrieger die sich in den entsprechenden Aufgabengebieten auszeichnen werden zu Wegfindern - lautlosen Aufklärern und tödlichen Scharfschützen.

    Fio

    Während die meisten ihrer Kollegen hinter der Front arbeiten unterstützen einige Ingenieure und Techniker der Erdkaste die Truppen der Tau direkt durch das Errichten von Barrikaden, das steuern von Drohnen und die Wartung der Ausrüstung.

    Geist Kampfanzüge

    Tau die sich besonders auszeichnen erhalten einen Geist Kampfanzug, eine Mischung zwischen Mech und Rüstung die sich vor allem durch ihre Fähigkeit zur Tarnung auszeichnet jedoch auch über starke Bewaffnung verfügt.

    Tau Kommander

    Langjährige Veteranen werden nachdem sie sich wieder und wieder auf dem Schlachtfeld und in Prüfungen bewiesen haben in den Rang eines Kommanders erhoben und erhalten ihrem Rang entsprechend die beste Ausrüstung die das Tau Sternenreich zu bieten hat.

    Zusammenfassung

    Die Tau sind Communist-Space-Weeaboos und Xenos Abschaum die am besten nur durch das Visier einer Waffe beobachtet werden sollten. Die Tau sind eine vergleichsweise junge Spezies die jedoch bereits über fortschrittliche Technologie verfügt und konstant daran arbeitet das Höhere Wohl - und ihr Reich - in der Galaxis zu verbreiten. Auf Kosten der Individualität und Kultur aller anderen.

    Warhammer 40k Lore Index

    Guten Tag, Liebe Community,

    Für alle interessierten Liste ich hier der Übersicht halber sämtliche bisher geschriebenen und noch zu schreibenden Warhammer 40k Lore Beiträge und einige externe Quellen auf. Die Beiträge hier im Forum bilden gute Grundlage und reichen für den Alltagsbetrieb auf dem Server aus, wenn ihr allerdings interessierter seid empfiehlt es sich noch einige der anderen Materialien zu befragen.

    Ohne jetzt noch mehr herumzureden kommen wir zur Auflistung:

    Forenbeiträge

    Andere Quellen

    • Das Lexicanum - ein Warhammer 40k Wiki; die Deutsche Fassung ist im allgemeinen besser als die englische
    • Warhammer 40k Wiki - ein weiteres Warhammer 40k Wiki; die Artikel sind meist länger als im Lexicanum, allerdings fehlen oft Quellenangaben
    • 40k Lore for Newcomers - eine englische Youtube Serie die inzwischen sämtliche für den Server wichtigen Fraktionen umfasst
    • 1d4chan - eine Fanseite die unter anderem Wiki Beiträge und Fanfictions enthält; bei Ersteren muss man sich an den Sarkasmus und die Memes im Text gewöhnen, bei Letzteren muss man aufpassen was man sich durchliest und jederzeit einen "Unsee"-Knopf mit sich tragen
    • Lore Fragestunden - In diesem Beitrag werden Kani und ich (Tag) Termine bekanntgeben zu denen wir im TS sind und Dinge erklären bzw. Fragen beantworten.
    • Fragen - Egal wie und egal wo ihr sie fragt, die meisten Teammitglieder werden euch gerne eure Fragen beantworten oder euch zu jemandem schicken der es kann.

    Falls ihr noch fragen habt oder meint dass ich bei meiner Aufzählung etwas vergessen habe meldet euch bei mir. Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Tag.

    Die Alpha Legion

    Vorwort

    Guten Tag liebe Community,

    Dies ist einer von mehreren Forenbeiträgen in welchen euch die einzelnen Fraktionen und die wichtigsten Teile des Lore auf dem Warhammer 40k RP-Server im Hinblick auf das Lore und ihre Rolle auf dem Server vorgestellt werden. In diesem Beitrag behandeln wir die Chaos Space Marines Alpha Legion. Wie immer gilt: wenn ihr Fragen habt wendet euch per Konversation an mich oder fragt im Beitrag.

    Was sind Space Marines?

    Ganz kurz gefasst sind Space Marines genetisch und biologisch verbesserte Supersoldaten in Power Armour.

    Die längere Version ist, das Space Marines bereits als Kinder rekrutiert werden, und in einem mehrere Jahre dauernden Prozess zusätzliche Organe, wie ein zweites Herz oder besondere Hormondrüsen, die auf den Genen der Primarchen basieren, implantiert bekommen sowie einem intensiven Training unterzogen werden. Am Ende dieses Prozesses ist aus einem normalen Menschen eine zweieinhalb bis vier Meter große Killermaschine geworden, die im Hinblick auf Eigenschaften wie Reaktionszeit oder Stärke den Durchschnitt um ein vielfaches Übertrifft.

    Zusätzlich zu diesen Biologischen Verbesserungen tragen Space Marines eine Servorüstung (typische Power Armour) welche ihnen viel Schutz bietet, ihre Kraft verstärkt und sie über HUD mit zusätzlichen Informationen versorgt.

    Geschichte

    Verdammt lang, muss man nicht unbedingt lesen

    Um ihm bei der Eroberung der Galaxie und der Vereinigung der Menschheit zu helfen Erschuf der Imperator die zwanzig Primarchen, mächtige Krieger und Generäle die eher Halbgöttern als Menschen glichen. Doch bereits kurz nach ihrer Erschaffung wurden sie von den Göttern des Chaos durch die gesamte Galaxie verstreut. Um die Galaxie trotzdem noch erobern zu können und möglicherweise sogar die von ihm als Söhne betrachteten Primarchen zurückholen nutzte der Imperator ihr genetisches Material um die zwanzig Space Marine Legionen zu erschaffen und startete den Großen Kreuzzug.

    Schon vor der Wiedervereinigung mit ihrem Primarchen Alpharius war die zwanzigste Legion eine äußerst verschwiegene Gruppe die in ihrem Wirken eher einem Geheimdienst als einer Armee gleichkam. Während andere Legionen im Großen Kreuzzug Planeten auf konventionelle Weise eroberten, unterwanderte die Zwanzigste die Verwaltung der Planeten und ihrer Streitkräfte, Sabotierte Industrie- und Verteidigungsanlagen und ließen sie schutzlos gegenüber den nachrückenden Regimentern der Imperialen Armee zurück.

    An dieser Operationsweise änderte sich auch nachdem Alpharius das Kommando übernommen hatte nichts, wenn überhaupt wurde die nun Alpha Legion getaufte zwanzigste Legion noch verschlossener und gingen sogar so weit ihre Gesichter chirurgisch dem ihres Primarchen anzupassen.

    Kurz vor der Horus-Häresie wurde Alpharius von der Cabale, einer Xenos Organisation die das Chaos bekämpfte kontaktiert. Die Cabale hatten die Horus-Häresie vorausgesehen und erwarteten schrecklich Konsequenzen wenn der Imperator gewönne. Ihr Plan war eine Niederlage des Imperiums herbeizuführen, da sie vermuteten dass die Verräterlegionen nach einem Sieg sich und die ganze Menschheit auslöschen und damit dem Chaos sein wichtigstes Werkzeug nehmen würden. Um einen Sieg des Imperators zu verhindern stellte die Alpha Legion sich auf die Seite der Verräter und begann das Imperium mit Sabotageakten zu überziehen.

    Auch nachdem Horus gestorben, der Krieg verloren und die Vision der Cabale eingetreten war hörte die Alpha Legion nicht mit ihrem verdeckten Krieg gegen das Imperium auf. Nachdem Robute Guilliman vermutlich ihren Primarchen Alpharius auf Eskrador tötete zerstreute sich die Legion zwar, allerdings stellte sie ihre Operationen bis heute nicht ein.

    Organisation

    Aufgrund ihrer Vorgehensweise operiert die Alpha Legion fast nie in größeren Verbänden sondern in kleinen Zellen. Inzwischen ist nicht mehr klar ob die Alpha Legion noch eine einheitliche Befehlsstruktur besitzt und ob die Legion überhaupt noch ein einheitliches Ziel hat, was natürlich ganz im Sinne einer Legion ist die Misinformation als teil ihrer Kriegsführung betrachtet.

    Kultur und Glaube

    Es ist unsicher ob die Alpha Legion sich dem Chaos verschrieben hat oder weiter dessen Vernichtung plant. Die gängigste Theorie ist dass sich einige der Gruppen dem Chaos angeschlossen haben, andere dessen Zerstörung beabsichtigen und wieder andere ein komplett eigenes Ziel verfolgen.

    Aufgrund ihrer geheimniskrämerischen Natur und der effektivität ihres Vorgehens sind viele Mitglieder der Alpha Legion äußerst arrogant.

    Schon während des Großen Kreuzzuges haben die Marines der Alpha Legion durch plastische Chirurgie ihre Gesichter verändert um so auszusehen wie ihr Primarch. Als fortführung dessen stellen sie sich Außenstehenden für gewöhnlich als Alpharius vor, selbst wenn mehrere Legionäre gleichzeitig anwesend sind.

    Vokabular

    Primarch Anführer und genetische Vorbilder der Legionen, von den Marines als Vater angesehen

    Redewendungen

    Für den Imperator! Manchmal als Schlachtruf verwendet um ihre Gegner zu verwirren oder zu verhöhnen
    Haydra Dominatus! Ein anderer Schlachtruf

    Umsetzung auf dem Server

    Auf dem Server wird die Alpha Legion durch acht bis fünfzehn Marines unter dem Befehl des Champions repräsentiert. Nach erfolgreicher Bewerbung wird man zuerst Chaos Space Marine oder Chaos Space Marine Krieger und kann sich später spezialisieren bzw. als Krieger nur aufsteigen.

    Folgende Jobs stehen zur Verfügung:

    Chaos Space Marine


    Ein normaler Marine der Alpha Legion, bewaffnet mit einem Bolter, einer Boltpistole, einem Kampfmesser und Granaten.

    Chaos Space Marine Krieger /Berserker


    Wie in fast allen Verräterlegionen gibt es auch in der Alpha Legion Marines die sich Khorne gewidmet haben und nun zu Berserkern geworden sind die ihr ganzes Leben darauf ausgerichtet haben im Namen ihres Gottes Blut zu vergießen.

    Chaos Space Marine Havoc

    Was bei den Ultramarines die Devastoren sind sind bei der Alpha Legion die Havocs. Mit schweren Waffen ausgerüstete Legionäre die aufgrund ihrer Feuerkraft in vielen Hinterhalten essentiell sind.

    Chaos Spae Marine Besessener


    Einige Chaos Space Marines werden, egal ob freiwillig oder unfreiwillig, von einem Dämon besessen. Dieser stattet die Space Marines mit grotesken Mutationen, sowie gesteigerter Kraft und Widerstandsfähigkeit aus.

    Chaos Space Marine Hexer

    Auch unter den Mitgliedern der Alpha Legion gibt es einige die die Gabe besitzen die mächte des Warp für sich zu nutzen. Sie werden zu Hexern die ihre Brüder mit ihren Kräften im Kampf unterstützen und die ihre Anführer über die Mächte des Warp beraten.

    Chaos Space Marine Terminator

    Auch die Verräterlegionen verfügen über Terminatorrüstungen, uralte und seltene Rüstungen, die ihren Träger zwar stark in seiner Mobilität einschränken, ihn allerdings besser schützen als einige leichte Panzer es tun würden.

    Chaos Space Marine Champion und Aufstrebender Champion

    Viele Zellen oder Trupps der Alpha Legion werden von einem aufstrebenden Champion geführt. Dieser hat sich seine Position meist durch seine herausragenden Fähigkeiten im Bezug auf Planung und Truppführung verdient. Und wird in Macht und Fähigkeiten nur noch von einem vollständigen Champion übertroffen.

    Zusammenfassung

    Die Alpha Legion ist eine verschlossene und geheimnisvolle Einheit aus Space Marines, die seit Jahrtausenden einen verdeckten Krieg gegen das Imperium führen. Auf dem Server werden sie durch acht bis fünfzehn bewerbungspflichtige Marines unter dem befehl eines Champion repräsentiert.

    Das Chaos

    Vorwort

    Guten Tag liebe Community,

    Dies ist einer von mehreren Forenbeiträgen in welchen euch die einzelnen Fraktionen und die wichtigsten Teile des Lore auf dem Warhammer 40k RP-Server im Hinblick auf das Lore und ihre Rolle auf dem Server vorgestellt werden. In diesem Beitrag behandeln wir das Chaos. Wie immer gilt: wenn ihr Fragen habt wendet euch per Konversation an mich oder fragt im Beitrag.

    Der Warp

    Der Warp (von Klugscheißern auch als das Immaterium bezeichnet) ist eine ungeordnete paralleldimension zum Realraum in der Zeit und Raum verzerrt sind und in der die Emotionen und Gedanken aller Lebewesen als ein “psionisches Echo” widergespiegelt werden.

    Zusätzliche (aber unwichtige) Informationen

    Aufgrund seiner raumverzerrenden Natur wird der Warp von den meisten Spezies und Organisation zum reisen mit Überlichtgeschwindigkeit genutzt. Um sicheres Reisen zu gewährleisten sind jedoch komplizierte spezialisierte Schilde, die sogenannten “Gellarfelder” notwendig und die Reisemethode ist äußerst unsicher und unbeständig. Manchmal benötigt man für eine Reise einige Wochen, für die man zu einem anderen Zeitpunkt Monate oder sogar Jahre benötigt. In Extremfällen kommt man erst Jahrhunderte später am zielort an oder kehrt in den Realraum zurück bevor man diesen verlassen hat ohne es zu bemerken.

    Psioniker

    Einige Menschen und Angehöriger vieler anderer Völker (mit Ausnahme von Beispielsweise den Tau oder Necrons) besitzen die Fähigkeit die Mächte des Warp zu kanalisieren und für sich zu nutzen. Viele Psioniker sind nur schwach und werden sich ihrer Fähigkeiten nie bewusst, die stärkeren jedoch können mit der richtigen Ausbildung übernatürliche Taten vollbringen. Blitze schießen, die Zukunft vorhersagen und Teleportation sind nur einige Beispiele.

    Dämonen und die Götter des Chaos

    Wenn sie stark genug sind können aus den Echos von Emotionen und Gefühlen im Warp Wesenheiten entstehen. Durch den Einfluss des Warp sind diese jedoch zerrbilder ihres Ursprungs und immer böswillig.

    Die stärksten dieser Wesenheiten sind Khorne, Nurgle, Slaanesh und Tzeentch, die vier Götter des Chaos. Allerdings gibt es noch viele schwächere sogenannte Dämonen die in der Regel einem der Götter zugeordnet sind.

    Khorne

    Auch bekannt als: Der Blutgott

    Khorne ist der Gott des wahllosen Mordens und Blutvergießens.

    Khorne interessiert nicht woher das Blut fließt oder wessen Blut es ist, nur dass es fließt. Khorne bevorzugt den “ehrenhaften” Nahkampf, vor allem Äxten und verachtet Magie als feige und hinterhältig.

    Nurgle

    Auch bekannt als: (Groß-) Väterchen Nurgle, Der Herr des Verfalls

    Nurgle ist ein fröhlicher, gnädiger Gott, der alle Sterblichen, egal ob sie seine Anhänger sind oder nicht, gerne an seinen Geschenken teilhaben lässt. Der einzige Haken dabei: Nurgle ist der Gott des Verfalls, der Seuchen und der Verzweiflung und seine Geschenke sind abstoßende Krankheiten und Mutationen, die ihre “Träger” zwar abstoßend aussehen lassen, ihnen aber extreme Widerstandskräfte verleihen.

    Slaanesh

    Auch bekannt als: Prinz der Ausschweifung/Exzesse, Fürst der Dekadenz

    Slaanesh ist der Gott, oder situationsabhängig auch die Göttin, der Extase und des Rausches. Slaaneshs Anhänger suchen nach immer neuen und noch stärkeren Reizen, egal ob es sich dabei um Essen, Musik, Schmerz, Lust oder eines von unzähligen weiteren Gefühlen handelt. Dabei begeben sie sich unweigerlich in einen Teufelskreis an dessen Ende ihre Seelen von Slaanesh verschlungen werden.

    Tzeentch

    Auch bekannt als: Wandler der Wege, Architekt des Schicksals

    Tzeentch ist der Gott der Magie und Intrigen. Als seine Diener bevorzugt er intelligente sterbliche mit einem Hang zu Hinterlist und oft auch psionischen Fähigkeiten.

    Seine Anhänger schmieden oft äußerst komplizierte Pläne um ihre Ziele zu erreichen und gleichzeitig auch ihrem Meister zu gefallen.

    Kultur und Glaube

    Anhänger des Chaos können von überall her kommen und nur durch ihre Hingabe zum Chaos geeint. Viele Anhänger des Chaos schließen sich einer spezifischen Gottheit an und verhalten sich oft dementsprechend, allerdings gibt es auch jene die das Chaos als ganzes anbeten und keinen der Götter über einen anderen stellen. All diesen Kultisten ist jedoch ihre Hingabe zum Chaos gemein, denn selbst wenn sie es ursprünglich nur als Werkzeug ansahen werden sie durch den Einfluss der Chaosgötter und ihrer Dämonen schrittweise zu fanatischen Gläubigen korrumpiert.

    Khorne Kultisten

    Viele Anhänger Khornes werden unter seinem Einfluss schnell zu geistlosen Berserkern deren einziges Ziel in einer Auseinandersetzung es ist im Nahkampf möglichst viele Schädel für ihren Herrn zu erbeuten um eine Pyramide daraus zu errichten. Und auch diejenigen unter Khornes Dienern die ihre Vernunft und geistige Gesundheit größtenteils behalten ziehen den Nahkampf jeder anderen Kampfart vor.

    Die meisten Khorne Kultisten verachten die Anhänger der Chaosgötter Slaanesh und Tzeentch. Erstere sehen sie als verweichlicht und schwach an, letztere werden von ihnen als unehrlich und feige betrachtet.

    Nurgle Kultisten

    Nurgle Kultisten sind wesentlich diverser als Khorne Anhänger. Manche teilen die fröhliche Einstellung ihres Gottes und sind darauf Fokussiert seine “Geschenke” an alle zu verteilen, manche haben sich Nurgle aus verzweiflung verschrieben und dienen ihm nur weil es keinen anderen Ausweg gibt und manche haben gänzlich andere Motivationen.

    Nurgle Kultisten werden außerhalb von Kampfhandlungen oft ausgeschlossen oder zumindest an weit entfernten Stellen des Lagers untergebracht, da sie häufig von einem schrecklichen Gestank umgeben sind und Krankheiten verbreiten.

    Slaanesh Kultisten

    Die Anhänger des Gottes der Exzesse haben alle ihre persönlichen Süchte und Ziele denen sie nachgehen. Manche von ihnen streben nach Perfektion, andere sind in einem Teufelskreis aus Sucht nach einer Substanz oder einem Gefühl gefangen, doch für alle gibt es nur eine Richtung: immer extremer. Die Perfektionisten wollen perfekter sein, die Süchtigen brauchen höhere Dosen oder mehr Schmerz doch wenn sie das einmal erreicht haben ist es schon bald nicht mehr genug…

    Tzeentch Kultisten

    Die Diener Tzeentchs sind in der Regel intelligent, psionisch begabt oder beides. Sie suchen nach Wissen oder Macht und denken, dass sie dies durch Tzeentchs Hilfe erhalten werden, realisieren aber nicht, dass sie für ihre Herrn nur Schachfiguren in einer weiteren seiner Intrigen sind.

    Aufgrund ihrer Intelligenz sind die Anhänger Tzeentchs häufig arrogant und denken, dass sie allen anderen zwei schritte voraus sind (ob das immer richtig ist steht zur Debatte).

    Vokabular

    Der Achtfache Pfad alternative Bezeichnung für das Chaos

    Redewendungen

    Blut für den Blugott (Schädel für seinen Schädelthron) Schlachtruf der Khorne Anhänger


    Die Ultramarines

    Vorwort

    Guten Tag liebe Community,

    Dies ist einer von mehreren Forenbeiträgen in welchen euch die einzelnen Fraktionen und die wichtigsten Teile des Lore auf dem Warhammer 40k RP-Server im Hinblick auf das Lore und ihre Rolle auf dem Server vorgestellt werden. Heute behandeln wir die Ultramarines, die zweite Subfraktion des Imperiums der Menschheit.

    Damit dieser Beitrag nicht zu lang und kompliziert wird, habe ich aus jeder Kategorie nur die wichtigsten Informationen gewählt. Für den Alltagsbetrieb auf dem Server sollte das reichen, aber falls ihr noch mehr wissen wollt könnt ihr mich jederzeit per Konversation anschreiben oder im Beitrag eine Frage stellen.

    Was sind Space Marines?

    Ganz kurz gefasst sind Space Marines genetisch und biologisch verbesserte Supersoldaten in Power Armour.

    Die längere Version ist, das Space Marines bereits als Kinder rekrutiert werden, und in einem mehrere Jahre dauernden Prozess zusätzliche Organe, wie ein zweites Herz oder besondere Hormondrüsen, die auf den Genen der Primarchen basieren, implantiert bekommen sowie einem intensiven Training unterzogen werden. Am Ende dieses Prozesses ist aus einem normalen Menschen eine zweieinhalb bis vier Meter große Killermaschine geworden, die im Hinblick auf Eigenschaften wie Reaktionszeit oder Stärke den Durchschnitt um ein vielfaches Übertrifft.

    Zusätzlich zu diesen Biologischen Verbesserungen tragen Space Marines eine Servorüstung (typische Power Armour) welche ihnen viel Schutz bietet, ihre Kraft verstärkt und sie über HUD mit zusätzlichen Informationen versorgt.

    Geschichte

    Um ihm bei der Eroberung der Galaxie und der Vereinigung der Menschheit zu helfen Erschuf der Imperator die zwanzig Primarchen, mächtige Krieger und Generäle die eher Halbgöttern als Menschen glichen. Doch bereits kurz nach ihrer Erschaffung wurden sie von den Göttern des Chaos durch die gesamte Galaxie verstreut. Um die Galaxie trotzdem noch erobern zu können und möglicherweise sogar die von ihm als Söhne betrachteten Primarchen zurückholen nutzte der Imperator ihr genetisches Material um die zwanzig Space Marine Legionen zu erschaffen und startete den Großen Kreuzzug.

    Roboute Guilliman, der Primarch der Ultramarines, landete auf Macragge, einem zivilisierten Planeten im Osten der Galaxie. Schon bevor der Imperator ihn erreichte eroberte er seinen Heimatplaneten und vereinte das zuvor zerfallene Sternenreich Ultramar.

    Während des Großen Kreuzzuges wuchsen die Ultramarines schnell zur größten Space Marine Legion an und eroberten mehr Planeten als jede andere Legion.

    Nach dem Ende der Horus-Häresie schrieb Guilliman den Codex Astartes, ein umfangreiches Werk welches sich primär mit Space Marine-Taktiken beschäftigt, jedoch auch das Dekret enthielt die mehrere tausend Mann starken Legionen in nur noch ungefähr tausend Marines zählende Orden aufzuteilen um zu verhindern, dass eine Einzelperson zu viel Macht erhält. So wurde auch seine eigene Legion in viele orden aufgeteilt, von denen nur einer den namen “Ultramarines” behielt. Diese wurden weiterhin von Guilliman kommandiert bis dieser in einem Kampf gegen Fulgrim, den Primarchen der Verräterlegion “Emperors Children”, tödlich verwundet und in einem Stasisfeld platziert wurde.

    Organisation

    Als ein dem Codex Astartes folgender Orden sind die Ultramarines in zehn aus maximal einhundert Mann bestehende Kompanien aufgeteilt.

    Kompaniestruktur
    1. Kompanie Veteranen
    2. bis 5. Kompanie Gefechtskompanien, bestehen aus einer Mischung aus Taktischen Marines, Devastoren und Assaultmarines
    6. bis 9. Kompanie Reservekompanien
    10. Kompanie Scoutkompanie

    Die Kompanien sind in einzelne, zehn Mann starke Trupps unterteilt, welche von einem Sergeant angeführt werden. Diese werden vom Captain, dem Befehlshaber der Kompanie befehligt, welcher wiederum dem Ordensmeister untersteht.

    Auch außerhalb der Kompanien gibt es noch Organisationen, wie das Librarium oder das Apothecarium, auf welche ich später eingehen werde.

    Kultur und Glaube

    Auch wenn die Ultramarines wie viele andere Space Marine Orden nicht daran glauben, dass der Imperator ein Gott ist, verehren sie sowohl ihn, als auch ihren Primarchen (klingt komplizierter als es ist, lasst einfach das “Gott” bei “Imperator” weg) und sind in ihrer Lebensweise Mönchen beziehungsweise Kreuzrittern sehr ähnlich.

    Da sie ihr ganzes Leben dem Kampf gewidmet haben, legen die Ultramarines wie viele andere Orden großen Wert auf Ehere und Heldenmut. Space Marines ziehen sich selten zurück solange es ihnen nicht befohlen wird, selbst wenn der Kampf eigentlich schon verloren ist. Niederlage oder Verletzungen werden als große Schande empfunden und ein Space Marine wird alles daran setzen diese Schande durch herausragendes Verhalten zu tilgen.

    Vokabular

    Bruder Anrede für andere Marines; Bei Marines mit Spezialisierungen wird oft die Spezialisierung an das Bruder angehängt (z.B. Bruder-Devastor, Bruder-Techmarine)
    Primarch Anführer und genetische Vorbilder der Legionen, von den Marines als Vater angesehen

    Umsetzung auf dem Server

    Auf dem Server wird es acht bis fünfzehn Ultramarines geben, die von einem Sergeant angeführt werden und als Elitetruppen für das Imperium operieren.

    Nach erfolgreicher Bewerbung wird man zuerst zum Scout und später zum Taktischen Marine. Danach kann man sich spezialisieren.

    Auf dem Server stehen folgende Jobs zur Verfügung:

    Scout


    Scouts sind vergleichsweise junge Space Marines, die noch nicht alle Organe erhalten haben oder noch keine Servorüstung erhalten haben. Bewaffnet sind Scouts mit einer Auto-Shotgun, einem Bolter oder einem Scharfschützengewehr.

    Taktischer Marine

    Taktische Marines sind die normale Infanterie der Space Marines und bilden die Basis jedes Ordens. Ein Taktischer Marine hat bereits mehrere Jahrzehnte Kampferfahrung als Scout und in den Reservekompamien und kann meisterhaft mit seinem Bolter umgehen.

    Devastor Marine

    Devastoren sind Marines die schwere Waffen, wie Raketenwerfer oder Schwere Bolter tragen und entsprechend viel Feuerkraft mitbringen.

    Techmarines


    Wie der Name bereits andeutet übernehmen Techmarines viele technische Aufgaben. Vor allem die Reparatur und Instandhaltung der Ausrüstung des Ordens und bemannten seiner Fahrzeuge zählen dazu.

    Librarians


    Genau wie bei normalen Menschen gibt es auch bei Space Marines einige die mit der Gabe geboren werden die Mächte des Warp (mehr dazu im Beitrag zum Chaos) zu kanalisieren und im begrenzten Rahmen zu kontrollieren. Diese Marines werden zu Librarians ausgebildet, mächtigen Kampfmagiern mit viel Wissen über den Warp und seine Bewohner.

    Apothecary


    So schwer es auch ist, selbst Space Marines können verwundet werden. Die Aufgaben die verwundete zu versorgen und auch die Aufsicht über die Implementierung der Space Marine-Organe fallen dem Apothecary zu.

    Ordenspriester


    Space Marines die sich in den Jahrhunderten ihrer Dienstzeit als besonders fanatisch auszeichnen werden zu Ordenspriestern ernannt und bekommen die spirituelle Obhut und Leitung über ihre Brüder anvertraut.

    Terminator


    Einigen der viele Jahrhunderte alten Veteranen der ersten Kompanie wird die seltene Ehre zuteil in einer Terminatorrüstung in den Kampf zu ziehen. Diese Rüstung bietet mehr Schutz als einige leichte Panzer, schränkt den Träger jedoch stark in seiner Mobilität ein.

    Sergeant


    Sergeants sind erfahrene Marines, denen die Führung eines Trupps anvertraut wurde. Normalerweise besteht dieser Trupp abgesehen vom Sergeant aus neun Marines, aufgrund der Slotbegrenzung sind es auf dem Server jedoch nur fünf.

    Zusammenfassung

    Die Ultramarines sind genetisch verbesserte und mit der besten Ausrüstung des Imperiums ausgestatte Elitetruppen.

    Auf den Server sind sie bewerbungspflichtig und werden durch acht bis fünfzehn Marines unter dem Befehl eines Sergeant repräsentiert.


    Das Imperium der Menschheit

    Vorwort

    Guten Tag liebe Community,

    Dies ist einer von mehreren Forenbeiträgen in welchen euch die einzelnen Fraktionen und die wichtigsten Teile des Lore auf dem Warhammer 40k RP-Server im Hinblick auf das Lore und ihre Rolle auf dem Server vorgestellt werden. Heute behandeln wir die objektiv beste Fraktion, das Imperium der Menschheit. Die Subfraktionen des Imperiums, das das Astra Militarum (aka. die Imperiale Armee) und die Ultramarines haben noch einmal eigene Beiträge in denen mehr auf ihr spezifisches Lore eingegangen wird.

    Damit dieser Beitrag nicht zu lang und kompliziert wird, habe ich aus jeder Kategorie nur die wichtigsten Informationen gewählt. Für den Alltagsbetrieb auf dem Server sollte das reichen, aber falls ihr noch mehr wissen wollt könnt ihr mich jederzeit per Konversation anschreiben oder im Beitrag eine Frage stellen.

    Geschichte

    In den für uns noch kommenden Jahrtausenden erlebte die Menschheit einen unglaublichen technologischen Aufschwung und stiegen zur galaktischen Supermacht auf, bevor sie aufgrund einer Reihe apokalyptischer Ereignisse in die Isolation und auf vielen Planeten auch die Barbarei zurückfielen.

    Das Auftauchen des Imperators und der von ihm ins Leben gerufene Große Kreuzzug zur Wiedervereinigung der Menschheit hätten eine zweite Chance sein können, doch die Götter des Chaos hatten andere Pläne. Auf dem Höhepunkt der Macht des Imperiums verrieten neun der achtzehn Space Marine Legionen den Imperator und schlossen sich dem Chaos an. Am Ende dieser sogenannten Horus Häresie lag der Imperator im Sterben und das Imperium in Trümmern. Seit mittlerweile 10.000 Jahren wird der Imperator nur noch von einem aufwendigen Lebenserhaltungssystem vor dem Tod bewährt und ist unfähig sich zu bewegen oder zu äußern. Ähnlich steht es um das Imperium, welches von religiösem Extremismus, Aberglaube, Ineffizienz und langsamen Verfall gezeichnet ist.



    Organisation

    Nominell wird das Imperium seit mehr als 10.000 Jahren vom Imperator regiert. Da dieser allerdings seit der Horus Häresie unfähig ist sich zu äußern oder zu bewegen fällt die Regierung des Imperiums dem Imperialen Senat auf der Erde, in Warhammer 40k “Terra” genannt, zu. Unterstützt werden sie vom Adeptus Administratum, einer Verwaltungsorganisation von alptraumhaften Ausmaßen, welche von den Abgaben die einzelne Planeten leisten müssen über die Verteilung von Ressourcen bis hin zu Truppenbewegungen fast alles kontrolliert und im Ruf steht selbst für die einfachsten Aufgaben teilweise Jahre oder Jahrzehnte zu benötigen.

    Aufgrund des enormen Aufwands den es benötigen würde jeden der unzähligen Planeten im Imperium direkt zu kontrollieren unterliegen die Planetaren Gouverneure bei der Regierung und Verwaltung ihres Planeten keinen Beschränkungen, solange der Planet seinen festgelegten Tribut in Produktionsgütern und Soldaten an das Imperium entrichtet und nicht mit Xenos (Aliens) oder dem Chaos kooperiert.



    Kultur und Glaube

    Aufgrund seiner immensen Größe und uneinheitlichen Regierung hat jeder Imperiale Planet seine eigene Kultur. Das einzige was das Imperium in Kultureller Hinsicht verbindet ist der Imperiale Kult. Hauptinhalt des Imperialen Kultes ist die Verehrung des Imperators als Gott. Der Imperiale Kult ist eine äußerst aggressive Religion die den im Imperium weit verbreiteten Hass gegen Xenos, Mutanten, sowie Anders- beziehungsweise Ungläubige propagiert und in deren Namen regelmäßig riesige Kreuzzüge gestartet werden.

    Eine Religion des Friedens

    Wichtiges Vokabular

    Gottimperator, Imperator Der Herrscher und Gott des Imperiums
    Häresie Bezeichnung für andersgläubige und Sünder, vor allem das Chaos
    Häretiker, Ketzer Bezeichnung für andersgläubige und Sünder, vor allem das Chaos
    Xenos, Xenosabschaum Bezeichnung für Aliens


    Redewendungen

    Beim Imperator! Hat die selbe Bedeutung wie "Mein Gott!"
    Für den Imperator! Häufiger Kampfschrei
    Mein Glaube ist mein Schild! Eine Bitte an den Imperator um Schutz

    Zusammenfassung

    Das Imperium der Menschheit ist eine galaktische Großmacht, die schon seit zehntausend Jahren einen Großteil der Galaxis beherrscht, dessen Macht und Stärke aber seit langem einem stetigen Verfall ausgesetzt ist. Eine langsame, ineffiziente Bürokratie, religiöser Aberglaube und der Verlust von Technologien sind nur einige der Gründe dafür.

    Staatsreligion im Imperium ist der Glaube an den Imperator, oft auch als der “Heilige Gottimperator” bezeichnet, das nominelle Staatsoberhaupt des Imperiums. Dieser Glaube bildet die Grundlage für den fanatischen Hass, den viele imperiale allen Aliens (meist als Xenos bezeichnet) und Ungläubigen gegenüber empfinden.

    Zitat von Uglúk

    We are the fighting Uruk-hai! We slew the great warrior. We took the prisoners. We are the servants of Saruman the Wise, the White Hand: the Hand that gives us man's-flesh to eat.