Zu den Zielen:
1. Wie genau willst du RP-Geber sein. Aus meiner Sicht kriegt das TEB RP quasi automatisch, ähnlich wie ST, RMC und Navy. Ich glaube nicht, dass ein Mangel an RP das Problem sind, weshalb das TEB unattraktiv für Spieler wurde.
2. Ich stimme zu, es gibt zu viele TEB. Jedoch würde ich zuerst an den Adjutanten sparen, nicht an der Haupteinheit. Zumal dein Konzept vorsieht Zivis einzustellen. 24+8>30... Effektiv werden es mehr... Allerdings werden es mehr Adjutanten, weniger Haupteinheit. Also weniger die Fortbildungen veranstalten, mehr die Fortbildungen brauchen.
3. Spec Ops als neuer Name? Warum? Frischer Wind?!? Was ist falsch an TEB? Wollt ihr damit auch die Stealth Pilots wieder in eingliedern. Außerdem sehe ich sehrwohl einen Zusammenhang zum Geheimdienst, vor allem zur SEB; Sondereinsatzbrigade-"Special Operations Brigade".
4. Was soll den bitte "Einbindung, sowie Sie stand jetzt noch nicht gesehen wurde" bedeuten?
5. "kleinschrittig starten und auf Feedback reagieren" klingt für mich, als hättest du keinen Plan.
Zusammengefasst schmeißt du mit paar Buzzwords um dich und hast keinen Plan um deine Ziele zu erreichen.
Zu deinem Konzeptpapier:
1. Das Regelwerk ist sehr technisch, vor allem mit der Gültigkeit am Anfang. Das führt dann zu Widersprüchen. Beispielsweise besagt die Gültigkeit, dass Verstöße durch die Führungsebene geahndet werden. Ich interpretiere das mal als: "Jeder Verstoß führt zu einem Strike." Warum steht bei Aktivität dann nochmal extra, dass Inaktivität einen Strike gibt? Weiterer Punkt, wenn wir schonmal bei Aktivität sind: Wo meldet man sich ab; 6.1b sagt bei der FE, aber 6.4 sagt im Discord? Weiterer Punkt: 7.2 ist unnötig. Ab CPL kann man die Fortbildung machen und laut 7.1 ist diese schon verpflichtend für Beförderungen über CPL hinaus. Das schließt auch Beförderungen zum SGT ein.
2. Unter dem Reiter Rangverteilung verbirgt sich der spannendste Part des Konzeptes. Ein großes Problem der TEB waren die festgefahrene und inaktive FE. Deine Lösung ist, statt bei deiner Einheit irgendwie dafür zu sorgen, dass das nicht passiert, die Regel für VT Chars auf SGT auszuweiten. Das ist kontraproduktiv. Die festgefahrene FE (die vielleicht entsteht) wird dann doch noch weniger Grund haben abzugeben, wenn sie inaktiv werden. Die Leute werden immer noch nicht befördert, weil man afaik nicht zum CPT befördert werden kann, nur weil man VT FLT ist. Die FE bleibt festgefahren, die Unteroffiziere bleiben hardstuck. Vor allem war das Problem nicht, dass man nicht SGT wurde, sondern darüber hinaus nicht weiterkam.
3. Lore-Chars und Ausrüstung ist sehr verwirrend. Was davon ist eine Veränderung?
4. Warum ist Fortbildung Alpha und Bravo getrennt? Warum hat Delta eine Praxisteil; glaube da fehlt irgendwas in der Fortbildungsbeschreibung? Das selbe bei Echo... Und auch da wieder, warum sind Delta und Echo getrennt? Was genau unterscheidet das Praxistraining von der Liveübung im FT AV und warum gibt es nicht die selbe Unterscheidung beim BSQ.
5. Warum braucht die 104th mehr TEB als die 41st? Das scheint mir eine willkürliche Einteilung. Die 41st hat wenigstens noch Speeder und ISP zum reparieren. Bei der 104th muss man nur die Rüstungen reparieren. Würde dann doch eher der 41st mehr geben als der 104th.
6. Warum kriegen CT 3(Adjutanten-system) und CTP scheinbar, auch wenn nicht beschrifftet, durch Einheitspiloten auch 3, aber das RMC ist bei 1, obwohl die Einheitsmedic mehr Slots haben?
7. Warum ist 327th auch bei 3? Die haben kein Adjutantensystem? Weil die Fahrzeuge haben... warum 41st dann nur 1? Weil ihr mit denen mehr Kooperieren wollt... warum 187th dann nur 1?
8. Die 187th soll noch mehr ID Kontrollen besetzen, obwohl die jetzt schon dünn besiedelt sind? Die Zusammenarbeit mit der Navy ist ja ganz süß, die kriegen aber nur einen Adjutanten? Und was bedeutet Weiterbildung bei 327th und CTP? Bildet ihr die oder die euch fort? Es ist nicht die Aufgabe des TEB Bombardement anzufordern, dafür gibt's Einsatzleiter. Zumal ich Bombardement als Luftunterstützung bezeichnen würde. Was hat das mit "Raum- und Bodenunterstützung" zu tun. Und wie genau läuft ein Bombarement ohne Raumschlacht?
Allgemein wirkt das ganze Konzept undurchdacht. Dennoch sind neben all der Kritik auch gute Gedanken dabei. Die zivilen Techniker sind gut. Die Nebenchar Droiden brauchten schon lange mal ein Rework. Doch vor allem brauchen die TEB motivierte Mitglieder. Regelmäßige Trainings zu unterschiedlichen TEB Gebieten wie du sie beschreibst sind sicher ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich halte dich für kompetent und erfahren genug eine Einheit zu leiten und vor allem kritikfähig genug um dich auszuprobieren, auf Feedback schnell zu reagieren, wie du es beschreibst. Persönlich bist du sicher in der Lage die TEB zu übernehmen. Dein Konzept ist es leider nicht. Die Probleme des TEB liegen nicht im Namen, in der Slotzahl oder in den Nebenchars. Aktivität, Attraktivität, der Umgang mit Passiv- vs AktivRP, festgefahrene Strukturen und repetitives RP sind große Probleme, zumindest soweit sich das von außen beurteilen kann. Du sprichst vielleicht die Hälfte davon an, löst aber keins.
PS: Ganz vergessen: Was passiert mit den Aktuellen Spezialisierungen, wie IT, QRF, 38th? Fallen die einfach weg? Die tauchen in dem Fortbildungsreiter deines Konzeptpapiers gar nicht auf. Deren Ausrüstung wie Hackingtools, Greifhaken sind laut dem Ausrüstungsreiter einfach für jeden zugänglich und deren gebrauch wird in keiner deiner internen Fortbildungen beigebracht. Zumal eine Liste der Externen Fortbildungen gänzlich fehlt. Werden die also extern fortgebildet?