Beiträge von MaD-MaX

Dies ist mit Oninoni schon abgesprochen worden. (Vielen Dank dafür)

Mich würde wirklich interessieren, inwieweit diese Ausnahmeregelung mit der CW:RP Projektleitung abgestimmt ist. Laut Regelwerk ist unser Setting klar auf 21 VSY (Clone Wars) festgelegt. Es wurde in der Vergangenheit sogar darauf geachtet, sämtliche imperialen Fahrzeuge, Waffen und Skins aus den Fraktionen zu entfernen. Einschließlich der T-21, die damals bei der 187th entfernt wurde.

Eine imperiale Waffe wie die T-21 jetzt wieder einzuführen, steht meiner Meinung nach im Widerspruch zu diesem Ansatz. Clone Wars ist Clone Wars und imperiale Assets haben auf einem Server mit diesem Fokus schlichtweg nichts verloren. Das schadet meiner persönlichen Immersion und ist eigentlich ein Markenzeichen von EGM, dass die Server eine feste Timeline haben.

also warum den jetzigen Leiter entfernen?
    Wofür siehst du aktuell die Notwendigkeit eines Teams?

Das aktuelle Discordteam hat den Discord seit 2020 nicht mehr wesentlich weiterentwickelt. Und ich meine nicht, dass man sich aktiv Konzepte überlegt den Discord möglichst interaktiv zu gestalten. Ich rede hier wirklich davon, dass man sich nicht mal die Updates von Discord angeschaut hat.

Beispiel 1

CHYSJ5V.png

Sucht jemand aus unserer Zielgruppe eine Community, sieht er das… Cool ein Server für Einfach Gaming???

Beispiel 2

PzFk7XC.jpeg
    2CbYpZJ.jpeg

Die Rollenauswahl ist mittlerweile auch in Discord integriert.

Inwiefern aber ausgestaltet wird, also der eigentlich interessante Teil, wird hier aber ausgelassen.

Ein Discord der nicht mal auf dem neusten Stand ist, braucht kein Konzept zu diskutieren. Der erste Schritt ist ein motiviertes Team einzusetzen, dass befähigt ist Dinge umzusetzen.

A-ARC|Neue Aufgabengebiete

[tabmenu]

Gerade eine Feste zeit komplett zu blocken die eventuell für n AV oder so genommen werden kann das nicht den server lahmlegt (man kann dinge ja in abgeschlossenen räumen machen) find ich naja

Der Hauptzweck des Servers ist es gemeinsames RP zu schaffen. Events, an dem alle Einheiten gemeinsam teilnehmen, war lange das Herzstück dieses Konzepts. Ich finde es wirklich Schade, dass sich mittlerweile ein starkes „Silo-Denken“ verbreitet hat, in dem man sich überlegt wie man sich vom Rest abkapseln kann, Events nur für sich bekommt oder dem anderen die Ausrüstung-Aufgaben abluchsen kann. Ich gestehe ein, dass Google Tests oder Besprechungen von Komitees & Einheiten auch wichtige Bestandteile des Servers geworden sind. Die sind aber letztlich nur Mittel zum Zweck - einfache Bürokratie, um das RP zu stärken. Meiner Meinung nach ist es ironisch, wenn das RP der Bürokratie weichen muss. Ein Auswahlverfahren zum Beispiel muss nicht zwangsläufig als isolierte Prüfung auf externen Websiten ablaufen. Man könnten es so gestalten, dass sich die Bewerber direkt im Event beweisen und ihre Fähigkeiten in realistischen Szenarien zeigen - Stichwort Feldrekrutierung.

Tl;dr. der Kern dieses Konzepts ist, dass alle Spieler zusammen an einem großen Event teilnehmen, anstatt in separate Gruppen aufgeteilt zu sein. Solche isolierten Aktivitäten binden Ressourcen und Performance nur für eine einzelne Fraktion und mindern damit das Erlebnis für alle anderen. Das vorgeschlagene Event nimmt ohnehin nur einen festgelegten, relativ kurzen Zeitraum des Tages in Anspruch. Danach steht der Server wieder für andere Aktivitäten zur Verfügung.

Stichpunkt qualitative Events. Eventwochen, wie sieht es eigentlich da aus? Das Ganze soll ja was besonderes sein und entsprechend nicht oft vorkommen. Aber es geht mir vor allem um dessen Inhalte. Wäre eine Umsetzung von Eventwochen die z.b. von der Lore abweichen weiterhin etwas, was man weiterführen will?

Vielleicht kam mir das nur so vor, aber so Sachen wie die Non-Lore "What If?" Eventwoche die Leomon damals relativ spontan ins Leben gerufen hatte wurden relativ gut aufgefasst. Vielleicht weitere "What If" Szenarien mit etwas weniger Spontanität und mehr Plan & Organisation dahinter. Also wirklich etwas wo Qualität vor Quantität heraussticht.

Vielleicht will man ja auch mehr davon, da diese Dinger nunmal echt Abwechslungsreich zum normalen CW:RP Alltag sein können. Das Ganze bringt eine Vielseitigkeit zum Server. Aber gut, dass ist so meine Perspektive.

Deine Ansicht auf Eventwochen teile ich absolut. Die sind definitiv etwas, das man wieder ins Auge fassen sollte. Allerdings muss man realistisch bleiben. Um solche Eventwochen erfolgreich umzusetzen braucht es ein sehr eingespieltes Team, das man aktuell durch die vielen Wechsel in der Fraktionsleitung und die offenen Adminposten leider nicht hat. Den Fokus sollte man zunächst auf strukturelle Anpassungen und kurzfristig umsetzbare Maßnahmen legen, die die Grundlage für solche ambitionierten Projekte schaffen.

Damit möchte man entgegensteuern das Klone nach dem Erreichen des CWO verlassen dadurch dass man in der navy relativ wenig zutun hat wenn man nicht mind Cwo+ ist.

Ist die Aussage nicht ein Widerspruch in sich? Einheitsmitglieder verlassen mit dem Erreichen eines Ranges mit mehr Verantwortung die Einheit, weil sie davor keine Verantwortung hatten. Vor allem was hat das mit Klonen zu tun? Das klingt mir alles nicht durchdacht.

Deine Meinung in allen Ehren, aber ich empfinde es aber als keinen Mehrwert einen Text zu posten der nur aus generischen KI Bausteinen besteht. Zu mal zu dieses Diskussionsthema extrem redundant ist und gerade erst eine Besprechungen inkl. Maßnahmen abgehalten wurde. Die Maßnahmen vor ihrer Umsetzung schon evaluieren zu wollen ist sicherlich nicht zielführend.

Ich habe mir den letzten Tagen Gedanken gemacht und mit allen beteiligten Parteien gesprochen. Aus dieser Perspektive und mit einem gewissen Abstand, meine persönliche Meinung zur Situation:

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich großen Respekt vor dem Einsatz von Leomon als Projektleiter habe. In den letzten vier Jahren hat er sich mit enormem Engagement eingebracht und die Entwicklung des Servers maßgeblich vorangetrieben. Als Einheitsleiter habe ich die Zusammenarbeit mit ihm geschätzt und das sage ich als jemand der durchaus in Opposition (mit meinem Kollegen tschubaki) zur einigen seiner programmatischen Zielvorstellungen stand. Es ist unbestreitbar, dass seine Leistung als Projektleiter viel für die Community bedeutet hat. Was die eigentlichen Gründe und den Knall zwischen Leomon und der Community Leitung betrifft, maße ich mir kein Urteil an. Auch die CMs kenn ich schon über Jahre, nenn sie meine bres und schätze sie ebenfalls für ihren Einsatz und ihre Entscheidungskompetenz. Jeder hat seinen Standpunkt, und es ist schwierig, von außen zu beurteilen, wie es zu dieser Eskalation gekommen ist. In dieser schwierigen Lage hoffe ich vor allem, dass etwas Gutes für die Community daraus hervorgeht und dass dieses unglückliche Ende vielleicht auch ein Neuanfang sein kann.

Marvin zu deiner Beschwerde: Auch wenn ich die Symbolik verstehe Solidarität mit Leomon auszudrücken, kann ich das Ziel dieser Beschwerde nicht unterstützen. Die Entscheidung ist gefallen und es hilft der Community jetzt wenig, die Würfel immer wieder neu werfen zu wollen.

Persönlicher Rant

Es kotzt mich wirklich an, wie manche Leute sich verhalten haben. Es wird auf den CMs rumgehackt oder über Leomon gelästert, ohne sich auch nur eine Sekunde mit deren Arbeit auseinandergesetzt zu haben. Wer keine Ahnung hat, sollte auch kein Urteil fällen. Und schon gar nicht irgendeine Scheiße yappen, als wäre man plötzlich die moralische Instanz der Community.

Und dicken Respekt an die Leute, die ihre Position zu dem Thema wechseln wie ein Fähnchen im Wind. Das Rückgrat eines Gummibärs trifft es noch zu nett. Als ich hier angefangen habe, nannte man solche Leute Arschkriecher. Hauptsache sich dort einschleimen, wo man für den Moment am meisten rausholen kann.

Echt traurig.