Beiträge von MaD-MaX

Ich habe dein Thema in den richtigen Bereich verschoben, da es sich offensichtlich nicht um ein Problem mit dem Forum handelt.

Mit gelöschten Charaktern wird dir möglicherweise die CW:RP Projektleitung oder Haraca als zuständiger Admin für Fraktionsangelegenheiten helfen können.

Ich hoffe dein Anliegen klärt sich.

Drago seine Feststellungen sind meiner Meinung nach berechtigt. Die Fraktion ist auf dem Server quasi inaktiv. Auch wenn es vereinzelt Einheitsmitglieder gibt, die ihre Charaktere spielen, bleibt die Fraktionsstruktur als solche ingame nahezu ungenutzt. Das ist ein wesentlicher Punkt, der gegen deine Bewerbung spricht, insbesondere wenn du die Fraktion als aktuelles FE-Mitglied mit [E.M.A] Lerrox als deinen Berater übernehmen möchtest.

Ein von mir persönlicher Kritikpunkt ist deine Reaktion auf die Communitykritik. Zum Beispiel deine Antwort auf Drago:

Entschuldige mich aber hast du in deinen NGS char nicht uns als Pykes gefocused und getötet??? was unteranderem aufgrunddessen habe ich beschlossen in der FE anzusprechen neben deine Inaktivität dich zu rauszuwerfen dadurch dass du Grauzonen ausgenutzt hast im Regelwerk, aber da war es leider noch vom Regelwerk teilweise gedeckt...

Solche Anschuldigungen wirken wenig professionell und haben nichts mit der Bewerbung zu tun. Als Einheitsleiter sollte dein Ziel sein souverän mit Kritik umzugehen und Lösungen zu suchen, anstatt persönliche Angriffe als Antwort zu wählen.

Darüber hinaus hast du selbst gesagt, dass du auf ein Update gewartet hast und deswegen nicht oft gespielt hast. Das lässt den Eindruck entstehen, dass du in schwierigen Zeiten dazu neigst den Kopf in den Sand zu stecken. Ein Einheitsleiter sollte jedoch auch in Phasen der Unsicherheit präsent sein und die Einheit zusammenhalten, anstatt auf äußere Veränderungen zu warten.

Deine Bewerbung zeigt zwar Ambitionen, doch für die Rolle des Fraktionsleiters braucht es mehr als das – vor allem die Bereitschaft auch in schwierigen Phasen aktiv zu sein und die Verantwortung für die Fraktion zu übernehmen. Es klingt zwar Hart, aber die Bewerbung wirkt wie ein totes Pferde mit ner neuen Peitsche anzutreiben.

Vor allem, wenn keine konkreten Forderungen gestellt wurden.

Zitat

Grundsätzlich soll ein Abbau des Forums und des Teamspeaks vorangetrieben werden. Das heißt nicht, dass die Plattformen abgeschaltet werden sollen, sondern dass einige der Prozesse auf Discord verlagert werden.

In diesem Zusammenhang soll eine Discord-Moderation im Stil der Foren- oder Ts3-Moderation aufgebaut werden. Aktuell liegt die Leitung noch bei Boost als CM und die Moderation wird von Administratoren aus den Game-Servern gebildet. Um diese Herkulesaufgabe zu meistern, bin ich aber der Auffassung, dass hier ein ordentliches, strukturiertes Team geschaffen wird.

Bei diesem Punkt möchte ich mich als langjähriges Communitymitglied auch gerne einmal einschalten. Damals zum Beginn von EGM war der Teamspeak ohne Sponsorship License auf ~100 Slots begrenzt. Da war die Auslastungsgrenze immer zügig erreicht. Seitdem wir die Sponsorship License besitzen haben wir mehr als das 3-fache an Slots und entsprechend ist die Auslastung auch geringer. Dementsprechend kommt es nicht wie von dir vorher beschrieben, dazu das Leute warten müssen bis Sie auf dem TS³ einen freien Slot erwischen, wie es damals einige male der Fall war. Dementsprechend kann ich deinen Punkt, dass die Nutzerzahlen auf dem TS kontinuierlich schrumpfen nicht nachvollziehen. Alleine gestern Abend gegen 18-19 Uhr waren wir auf dem TeamSpeak³ ca. 100 Leute. Ich sehe da kein Schrumpfen sondern eher eine stabile Nutzerbasis.

Ich kann keine Angaben zu dieser Zeit machen, zur Vereinfachung beziehe ich mich nur auf den Zeitraum der letzten vier Jahre. Du hast auch Recht mit der Analyse, dass die Leute die noch den Teamspeak nutzen Stammspieler sind. - Also eine stabile Nutzerbasis bilden.

Wir haben doch den Anspruch zu mehr als nur Stagnation. Wir sollten unseren Blick nicht nur auf die eigene Blase richten. So skeptisch man neue Software wie Tiktok und Discord auch sehen mag, wir dürfen uns Veränderungen nicht verschließen.

Ein Wechsel zu einer modernen Plattform bedeutet natürlich Veränderung und stößt auf Widerstände die sich in menschlichen Gewohnheiten begründen – eine Reform, die den Namen verdient, wird nie allen gefallen. Doch erinnern wir uns daran, dass Pascal als Gründer damals auch gegen den Widerstand einiger Gruppen die Migration der Teams von WhatsApp auf Discord angestoßen hat. Heute würde niemand mehr auf die Idee kommen, eine WhatsApp-Gruppe für unsere Community zu nutzen, da Discord eindeutig das bessere Tool für unsere Bedürfnisse ist. Diese Entscheidung war eine langfristige Entwicklung, die einen klaren Anstoß brauchte, aber heute als selbstverständlich angesehen wird.

Ein sinnvoller erster Schritt wäre die Einführung eines Teamleiters, der diesen Prozess für die Community organisiert und eine schrittweise Migration zu Discord professionell begleitet. Mit einer klaren Strategie und Struktur könnten wir die Plattform, die für die Mehrheit der Community bereits zum Alltag gehört, als zentrale Lösung einsetzen und an die Bedürfnisse der heutigen Nutzer anpassen. Die Community könnte so ein modernes, nutzerfreundliches und wachstumsorientiertes Kommunikationssystem erhalten.

Ja, schauen wir uns die Fakten an. Technische Daten sind nicht immer das A und O; die Sound- und Sprachqualität ist auf Teamspeak deutlich besser – zumindest nach eigenen Erfahrungen und vielen Erfahrungsberichten.

Du erwähnst, dass die „Sound- und Sprachqualität“ auf Teamspeak deutlich besser sei. Belegen willst du das mit deinem Bauchgefühl; inwiefern hat das was mit Fakten zu tun? Die höhere Bitrate und moderne Audio-Optimierungen bei Discord sprechen hier eine klare Sprache. Die technischen Daten zeigen, dass Discord in puncto Audioqualität und Stabilität Teamspeak inzwischen überholt hat.

Die 130 Teamspeak Channel finde ich jetzt schon überflüssig und auch nicht als notwendig die zu übernehmen. Hier bietet Discord jedoch durch die Möglichkeit, Kanäle und Kategorien einzuklappen und die Nutzerrolle so anzupassen, dass nur relevante Channels angezeigt werden, sehr gute Lösungen. Komplexere Server wie etwa große Esports-Organisationen oder internationale Community-Server zeigen, dass man Discord sehr wohl sinnvoll strukturieren und an die Bedürfnisse auch größerer Nutzergruppen anpassen kann.

Auch für die Verwaltung individueller Channel-Rechte und Rollen gibt es inzwischen zahlreiche Discord-Integrationen und Bots, die eine differenzierte Rechteverteilung ermöglichen. Das Beispiel „Channel-Admin“ oder „joinberechtigt“ ließe sich ebenfalls durch gezielte Rollenverteilung und Bots nachbilden, was im Rahmen der Discord-API problemlos umsetzbar ist. Natürlich sind die Berechtigungssysteme unterschiedlich, aber Discord entwickelt sich konstant weiter und passt seine Funktionen regelmäßig an die Bedürfnisse großer Communitys an.

Die aktuellen Trends zeigen, dass Spieler nach einer Plattform suchen, die ihnen alle zentralen Funktionen bietet, ohne zusätzliche Software installieren zu müssen. Discord vereint die wichtigsten Bedürfnisse, und unsere Community könnte durch die Vereinfachung des Systems neue Mitglieder gewinnen und die Einstiegshürde senken – besonders für jüngere Spieler, die sich bereits an Discord gewöhnt haben.

Discord ist eine hervorragende Plattform für schriftliche Kommunikation, Ankündigungen, Verwaltung und Organisation. Was die Sprachkommunikation angeht, ist TS jedoch führend und sollte weiterhin genutzt werden.

Schauen wir uns die Fakten an. Teamspeak bietet eine Bitrate von bis zu 126 kbps, während Discord bis zu 384 kbps ermöglicht – ein erheblicher Unterschied in der möglichen Sprachqualität. Discord integriert zudem Funktionen wie Video- und Bildschirmübertragung, die längst zum Standard für Kommunikation und Zusammenarbeit gehören. Discord kann also weit mehr als Teamspeak und übertrifft es sogar in der reinen Sprachqualität. Welchen objektiven Vorteil hat Teamspeak also, abgesehen davon, dass es früher eine zentrale Rolle gespielt hat?

Teamspeak war über viele Jahre hinweg das Zentrum unserer Community und hat insbesondere für die damaligen Bedürfnisse gut funktioniert. Doch wenn wir uns die heutigen Zahlen anschauen, sehen wir einen klaren Abwärtstrend. Während früher Teamspeak oft ausgelastet war, ist es heute nur noch sporadisch besucht, und viele unserer aktiven Spieler auf den Gameservern nutzen es gar nicht mehr. Der Status quo scheint daher keine Lösung mehr zu sein, um die Community zukunftsfähig zu gestalten. Das ist doch genau das, worauf uns Sniffer hinweisen möchte.

Gerade jüngere und neue Spieler sind heute mit Discord als Standard aufgewachsen und bevorzugen es, eine Plattform zu nutzen, die sie bereits täglich verwenden. Discord öffnet sich bei vielen Spielern automatisch und bietet eine integrierte Benutzererfahrung, die Teamspeak einfach nicht mehr bietet. Wenn wir erwarten, dass Teamspeak allein den Abwärtstrend umkehrt, ignorieren wir, wie sich die Bedürfnisse der Community gewandelt haben.

An einer Plattform festzuhalten, „weil es schon immer so war,“ wird uns langfristig nicht weiterhelfen. Ein Wandel hin zu einer zentralen Discord-Plattform könnte die Zugänglichkeit und Nutzerzahlen steigern und würde besser zu den Ansprüchen und Gewohnheiten unserer heutigen Community passen. Teamspeak hat uns gut gedient, doch wenn wir den Anschluss nicht verlieren wollen, ist es Zeit für einen Schritt in Richtung Zukunft.

Discord hat für mich einen Charakte eines Instant Messenger Diensts. Ich kann mir schwer vorstellen das auf solch einem Format übersichtliche Diskussionen über Vorschläge o.ä stattfinden können. Da der Nachrichtenaustausch hier viel höher ist und Diskussionen schneller abdriften können.

Für SWTOR haben wir das Discord dahingehend schon erprobt und auch in Diversen Einheiten von CW:RP wird Discord dahingehend benutzt. Mir würde auch keine Funktion einfallen die diesbezüglich entfallen würde.

MaD-MaX
    27. Oktober 2024 um 10:53

Es ist verständlich, dass erfahrene Mitglieder, die sich durch Engagement und Kompetenz bewiesen haben, oft in mehrere Rollen berufen werden. Dennoch bedeutet dies auch, dass neue Spieler und kreative Köpfe oft keine Chance haben, ihre Ideen einzubringen und mitzugestalten. Ein frischer Blick von neuen Mitgliedern, die die Community aus einer anderen Perspektive sehen, kann dabei helfen, gewohnte Muster zu hinterfragen und innovative Lösungen vorzuschlagen.

Jeder Posten innerhalb der Community erfordert Zeit und Engagement. Wenn wir die Vergabe von Mehrfach-Posten gezielter einschränken, bleibt für jede Aufgabe der Fokus erhalten, und die Qualität der Arbeit kann steigen.

Ich bin wirklich überzeugt, dass die Community von einer offenen Struktur, in der jeder die Chance hat, sich zu engagieren und etwas beizutragen, profitiert. Weniger Mehrfach-Posten bedeuten eine fairere Chance für neue und kreative Stimmen, gehört zu werden.

MaD-MaX
    27. Oktober 2024 um 10:29