Hey
Lieber Reaver, schön das du deine Hardware aufrüsten möchtest! Leider kenne ich mich mit dieser Materie nicht sonderlich gut aus, jedoch gebe ich mein bestes, dir aus meinen Erfahrungen die beste GPU sowie CPU herraus zu filtern c:
Grafikkarte
Aufgrund des derzeitig sehr gutem Preis Leistungsverhältniss der Nvidia 10er Reihe, kann ich dir diese mit sehr gutem Gewissen ans Herz Legen! Vorallem die GTX 1060 bietet meiner Meinung nach einen wundervollen Kompromiss zwischen Performance, Stromverbrauch und Preis :3 Ich persönlich habe mich ein bisschen in MSI verguckt, doch auch Asus konnte mich vollkommen überzeugen! Bitte bedenke jedoch lieber Reaver, dass diese schon eines der teuersten Modelle der GTX 1060 wären c: Hättest du es doch lieber etwas günstiger, dann wäre die Variante von Gigabyte die richtige Wahl. Des weiteren würde ich dir sehr gerne die 6GB Version sehr ans Herz legen, da meines Wissens nach 3GB für heutige und Zukünftige Spiele mit hohen Texturdetails leider nicht mehr ausreichen. Würdest du zukünftig sehr gerne auf höheren Auflösungen spielen, würde ich dir sehr gerne eine Preisklasse höher empfehlen! Welche zum Beispiel ab der GTX 1070 oder der AMD Vega 56 Reihe gilt! Diesbezüglich ist viel Luft nach oben, wenn du jedoch nicht auf einem 4K Monitor spielst, würdest du ein solches Monster, wie zum Beispiel eine GTX 1080TI nicht benötigen!
Prozessor
Lieber Reaver, der Prozessor ist ein, meiner Meinung nach sehr wichtiges Instrument, welches den Workflow sehr verbessern kann! Grundsätzlich würde ich persönlich sagen, dass ein aktueller 4 Kerner auf jeden Fall ausreichen würde c: Aufgrund meiner Liebe zu Intel, kann ich dir den I7 8700K sehr ans Herz legen, jedoch würde auch ein etwas älterer I7 4790K vollkommen ausreichen, welcher vor mehreren Jahren das Spitzenmodell darstellte! Außerdem würde ich dir sehr gerne empfehlen, eine K Version zu kaufen, denn diese könntest du anschließend bei bedarf ohne Probleme übertakten! Würdest du dich nun auch noch mit dem Videoschnitt, der 3D Bearbeitung befassen, würde ich dir sehr gerne einen deutlich teureren I9 7900X empfehlen, welche derzeit ca. 885 Eure kostet c:
Arbeitspeicher
Der Arbeitspeicher ist meiner Meinung nach auch ein sehr wichtiges Instrument in einem Computer, welches vor allem das Rendern und Video Editing immens erleichtern kann! Ich persönlich würde sagen, dass man heutzutage mit 16 GB sehr gut bedient ist :3 Meiner Meinung nach stellt G. Skill sehr gute Ram Kits her! Diese sind jedoch im Preisbereich deutlich höher, als vergleichbare 4x4 bzw. 2x8 Kits. Eine etwas günstigere Variante wäre in diesem Fall ein Crucial Ballistik Sports Kit c: Des weiteren würde ich sehr gerne kurz an merken, dass es in meinen Augen sehr wichtig ist, dass man sich mehrere Kits bestellt, sodass wenn einer ausfallen würde, immer noch 8 GB zur Verfügung stehen! Das bedeuted, wenn du dir nun ein 8GB Kit bestellen würdest, bestehend aus nur einem Ram Riegel kaufen würdest, und dieses anschließend kaputt gehen würde, wäre dein ganzer Arbeitsspeicher leider nicht mehr vorhanden. Würdest du dir jedoch zwei 4GB Ram Riegel kaufen und einer würde leider kaputt gehen, höttest du noch 4GB zur freien Verfügung!
Netzteil
Lieber Reaver, das Netzteil ist in meinen Augen eines der wichtigsten Komponenten im Computer! Es bringt zwar keinen besonderen Performance Schub, aber wenn deine vorhandene Hardware nicht mit genügen Strom versorgt wird, kann diese nicht anschließend arbeiten und nicht ihre Komplette Leistung entfachen c: Aufgrund dessen würde ich dir mit der genannten Hardware ein 500 Watt Netzteil von Be Quiet ans Herz legen! Genauer gesagt wäre das Be Quiet Straight Power 10, welches mit einer Effizient von 80+ Gold arbeitet, eine sehr gute Wahl c:
Kurzfassung
Grafikkarte
Günstig
- GTX 1060 MSI Gaming X 6G
- GTX 1060 ASUS ROG Strix Edition
Mittel
- GTX 1070 KAF2 Hall Of Fame
- GTX 1070TI ZOTAC AMP! Extreme
Teuer
- GTX 1080 MSI Gaming X 11G
- GTX 1080TI Gigabyte AURUS Aktiv
Prozessor
Günstig
- Intel Core I7 8700K 6x 3,70 GHz
- Intel Core I7 4790K 4x 4,00GHz
Teuer
- Intel Core I9 7900K 10x 3,3o GHz
Arbeitsspeicher
Günstig
- Crucial Ballistic Sports 16GB Kit
Teuer
- G. Skill Trident Z 16GB Kit
Lieber Reaver, ich hoffe, dass ich dir hiermit ein bisschen weiter helfen konnte. Ich wünsche dir des weiteren sehr, sehr viel Spaß am Aufrüsten deines Computers c:
Mit freundliche Grüßen
Slick