Beiträge von Dorian

    Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich die vorherigen Beiträge nur überflogen habe und nicht unbedingt im Detail gelesen habe, von daher kann es zu Doppelungen kommen.


    Ich gehe jetzt einmal auf die Punkte ein, welche im Anfangsbeitrag aufgelistet sind:


    neue Standardeinheit


    Ich denke nicht, dass eine neue Standardeinheit sinnhaft ist. Wir haben so ein breitgefächertes Repertoire an Einheiten und Aufgabengebiete, die nur teilweise genutzt werden.

    Und so wie Erne gesagt hat, der Server ist nicht mehr so Spieler stark, warum sollte man die Spieler weiter aufteilen?


    Um ehrlich zu sein, hat es mich auch gewundert, dass mit 4.0 die zwei kriminelle Organisationen eingeführt wurden, obwohl es für die Zivis nicht wirklich etwas zu tun gibt. Und nein, das soll kein Angriff auf die Fraktionen sein.


    Transparenzsteigerung


    Die Veröffentlichung des Admin-Protokolls wäre schon mal ein guter Ansatz, um die Transparenz zu steigern.

    Vor allem in Bezug auf Anpassungen und Informationen, welche die User betreffen…
    Es ist schon öfters aufgetreten, dass etwas geändert wurde, für Teammitglieder dokumentiert wurde, aber Nutzer keinerlei Information über diese Anpassung bekommen!

    Genauso finde ich, dass Administrative/S-Administrative Anweisungen dokumentiert gehören, damit diese auch in späterer Zeit nachgeschlagen werden können.
    Vor kurzem kam es eben zu der Situation, dass auf Dantooine, der Reaktorraum explodiert und gestrahlt hat, was aber schnell zurückgerudert wurde, weil es nach S-Administrativen Beschluss, von einem Order 66 Event, keine Reaktoren mehr gibt, außer auf Schiffen.


    Veränderungen am CC-Komitee


    Hierbei möchte ich vorweg einmal die Mitglieder des CC-Komitees für die Arbeit loben, dass sie sich eben jede Woche hinsetzen und die Bewerbungen durchgehen und diese bearbeiten.

    Genauso finde ich es super, dass so viele Nutzer die Möglichkeit wahrnehmen, sich die Zeit nehmen und sich auf einen CC zu bewerben.


    Jedoch hab ich eher das Gefühl, dass ein CC mehr eine Pay to Win Methode für Anhänger der Republik ist, während Zivilisten einen Beruf erlernen können.

    Als Klon kann man sich Ausrüstung und indirekte Aufgabengebiete vorschlagen, die nichts mit der Einheit zu tun haben.

    Als Jedi kann man über das reguläre „Klassensystem“ hinausgehen.


    Genauso von meiner Perspektive wirkt es so, als müsste man eine halbe Doktorarbeit für einen Charakter schreiben und jedes Detail genau beschreiben, sonst kann es zu einer Ablehnung der Bewerbung führen. Dass es nicht so ist, haben schon einige Bewiesen, aber wie gesagt, so fühlt es sich für mich an.


    Events:


    Genauso möchte ich die Mitglieder des Komitees einmal loben, für die Arbeit, die sie in die Events stecken, egal ob sie gut oder schlecht sind.


    In Bezug auf Events gibt es schon seit Jahren Probleme. Es wurde schon oft versucht, es zu verbessern, jedoch ohne großen Erfolg. Ich denke auch nicht, dass es hierbei eine Lösungsmöglichkeit gibt, die Situation stark und nachhaltig zu verbessern.


    Eine Sache, die mir in Bezug auf die Eventleiter oft genug aufgefallen ist, ist, dass viele ein groß gefeiertes Event einfach sehr oft wiederholen, bis es ausgelutscht ist.

    Sehr stark ist dabei aufgefallen, wie das erste Grubenkampf-Event stattgefunden hat. Dieses Event wurde so oft nacheinander wiederholt, dass es Gefühlt keine anderen Events mehr gab und das Komitee vorerst die Karte, auf Nachfragen der User, gesperrt hat.


    Genauso gibt es viele Eventleiter, die zwar eine Idee für ein Event haben, jedoch nicht für die umfassende Geschichte, wie es zu der Situation gekommen ist. Für eine schnelle Bespaßung, wo man nur auf NPCs schießen muss, ist das in Ordnung, aber wenn jetzt ein Teil des Geschehens fehlt, wirkt es nicht gut.


    Als Beispiel werden die Truppen auf Planet XY geschickt, jedoch stranden sie ohne Ausrüstung auf einem anderen Planeten. Man bekommt keine Information, wie man dort gestrandet ist. Und das ROK klagt niemanden wegen Hochverrat an, weil sie den Einsatzort nie erreicht haben, ich hoffe, ihr versteht den Witz.


    Maps:


    Zu den Maps ganz simpel gesagt, ich meine nicht, dass auf jeder Karte ein Spawn, abseits vo einem Militär Hauptspawn, für jede Fraktion vorhanden sein muss. Es könnte auf vielen Karten, welche keine Stadt ist ein zentraler Landeplatz, Spawnpunkt, errichtet werden, wie z.B. auf rp_cl_swrp_ren_var (Rhen Var), wovon alle Fraktionen starten.


    Im selben Zuge könnte man mit den Eventleitern und den zivilen Fraktionen zusammenarbeiten und ein System entwickeln, womit man die Planeten verteilt auf diese und diese Planeten können dann einmal in einer Zeitperiode erobert werden.


    Ausbilder:


    Einfach gesagt, eine Überarbeitung der automatischen Ausbildung.
    In der Endabfrage werden Sachen abgefragt, die nicht mal im Datapad stehen, wie z.B.

    „Wann darf ich reden, wenn PTS ausgerufen wurde?“ oder „Was bedeutet 10-20?“.


    Manche Situationsfragen haben für mich keine richtige Antwort, da ein Kontext fehlt, wie z.B.

    „Was machst du, wenn jemand verletzt am Boden liegt?“

    1. Ich gebe ihm den Gnadenstoß, damit die Schmerzen für ihn aufhören
    2. Ich lasse ihn liegen und ziehe weiter
    3. Ich suche nach Puls und Verletzungen und gebe die Informationen an das RMC weiter

    Je nach Situation kann jede der Antwortmöglichkeiten zutreffen.


    Was aber auch lobenswert ist, dass manche Ausbilder auch nachfragen, ob man Hilfe benötigt, auch wenn man den Serverrang "Legende" hat, wenn man die automatische Ausbildung abbricht.


    So war es nun mit den Anmerkungen zu den Schlagpunkten im Initialbeitrag und nun kommen wir zu den weiteren Anmerkungen bzw. Problemen, die mir so aufgefallen sind.


    Kommunikation


    Die Kommunikation und Nachhaltigkeit von deren Informationen ist durchaus mangelhaft. Es gibt einiges an Informationen, welche das Server-Geschehen beeinflussen und nicht an die Nutzer, bzw. an Betroffene weitergegeben werden…


    Ein Beispiel hierbei ist, dass Teammitglieder Personen aus einer Einheit werden dürfen bei einer größeren Sanktion, jedoch wird man nicht darüber informiert, dass diese Person aus der Einheit geworfen wurde!


    Genauso herrschen hinter geschlossenen Türen andere Umgangsarten als im öffentlichen Raum…


    Bevorzugung von Einheiten


    Nach meinem Gefühl gibt es Einheiten auf dem Server, welche eine starke Bevorzugung erhalten und versucht wird, dass diese alle möglichen Vorteile erhalten, ohne einen Nachteil zu haben.

    Genauso hat man das Gefühl, dass wenn man sich gegen diese Bevorzugung ausspricht, alternativen geschaffen werden, welche die anderen Parteien ausschließen.


    Abschaffung des Balancing Komitees


    Die Abschaffung des Balancing Komitees war ein schlechter Schritt. Auch wenn nur ein paar Nutzer vorhanden waren, hatte man hiermit eine Möglichkeit, dass sich Nutzer und Teammitglieder öffentlich und auf neutralem Boden über das Balancing auf dem Server unterhalten können.


    So ist es nun einfacher hinter geschlossenen Türen das Balancing von Server anzupassen ohne, dass die Nutzer darüber informiert werden, wie z.B. die Anpassung an Feuerlöschdroiden, welcher die E-5 verloren hat und wohl auch den Sicherheitsaspekt ohne vorher oder nachher mit dem Einheitsleiter zu sprechen. Die Information wurde zwar an Mitglieder der Führungsebene weitergegeben, aber dennoch und die Begründung dafür…


    Server Besprechung


    Zu der Serverbesprechung möchte ich einmal Fragen: Gibt es ein alternatives Motiv für die Besprechung, als dass was im initialen Beitrag erwähnt wurde?


    Weil es wirkt, als würde sie doch ziemlich kurzfristig einberufen werden, obwohl schon länger Sachen angesprochen wurden, die man schon früher so klären hätte können.


    Bezüglich der Urzeit hab ich schon die Anmerkung gemacht; bezüglich der Antwort, der Punkt, dass „genug Zeit vorhanden ist, damit die regulären Besprechungen stattfinden können“, stellt die Besprechung mehr in das Licht, dass die Serverbesprechung nicht so wichtig sei, wie die Admin- und Teambesprechung. Eine gewisse Vorbereitungszeit ist schon gut, aber vorher noch bis zu zwei Sitzungen…

    Genauso, wenn es stimmt, dass nur Sachen angesprochen werden, welche unter dem Beitrag geschrieben wurden, wozu braucht man dann eine Serverbesprechung?


    Developerativer Fortschritt:


    Im selben Zuge wollte ich einmal Fragen wie der Fortschritt bzw. Status, an dem Kran, sowie dem Feuerlöscher Modell für den Server sein. Wird daran noch gearbeitet? Wurde die Idee komplett verworfen?

    Wenn es noch länger mit dem Kran dauert, kann ich mir dann einen orangenen LAAT und LAAT/C Skin für die Piloten/TEB vorschlagen?


    Schlussworte


    Zum Ende möchte ich da nochmal sagen, es ist interessant, dass so spontan nochmal gesagt wurde, ja wir wollen über die Missstände auf dem Server sprechen und Verbesserungen treffen, obwohl es schon mehrere Versuche gab von den Nutzern diese anzusprechen. (Erinnert mich ein wenig an meine TTT Zeiten…)


    Die Art des Feedbacks finde ich ja auch interessant, dass es eine offene Sammlung ist anstelle von einem anonymen Formular, man kann zwar eher getrollt werden, aber es würde sicher auch mehr Feedback zur allgemeinen Situation geben.


    Ich hab auch länger überlegt ob ich überhaupt etwas posten, da für mich auch so ein anonymes Formular besser wäre, da ich jetzt eigentlich auch befürchten muss, dass es Folgen für mich haben könnte, wenn unter anderem Personen schon gestraft wurden, wenn sie schlecht über das Team abseits vom Server geredet haben.

    Umlistung von Chars:
    Folgende Situation;
    2 Chars (TEB Droide, Zivilist) wurden auf Karte A gelistet und die Spezien wurden gesetzt; Es gab einen Mapchange auf Karte B. (Man ist vorher nicht vom Server gegangen)

    Nach dem Mapchange, waren die beiden Chars in der Fraktion Ausbilder, der Droide im Rang Feuerlöschdroide und der Zivilist im Rang Kadett.


    Ticket Menü;
    Bei mir kam schon 3x der folgende Fehler, während ich ein Ticket geschrieben habe:

    Code
    [ERROR] gamemodes/starwarsrp/gamemode/modules/ticketsystem/cl_menu.lua:503: attempt to index field 'ticketList' (a nil value)
     1. func - gamemodes/starwarsrp/gamemode/modules/ticketsystem/cl_menu.lua:503
      2. unknown - lua/includes/extensions/net.lua:38 (x2)


    ID:
    Dem TEB Commander fehlt aktuell die Commander ID: "CC-0666";

    Nach fast 4 Jahren ist die Zeit gekommen, dass ein kleiner Wechsel ansteht und ich (Serena) den Posten des Leiters der Schatten abgebe.
    Ich bedanke mich auf jeden Fall beim Rat für die Zusammenarbeit und ich hoffe, dass die geplannte Änderung ein erfolg wird.

    [-] Hugin wird mit sofortiger Wirkung aus den Schatten verwiesen Fähigkeiten §2, Shadow Strike Regelung für O66, Verletzung der Vorbildfunktion als RM.

    [-] Raden Zerat erhält einen Strike aufgrund Fähigkeiten §2;