Beiträge von Anders

    Wenn mich meine alten Mathekenntnisse nicht im Stich lassen ist die Chance das man die selben Steamzahlen hat 1/10000 (1/10^4). Also bei 16000 Ids. Kann man davon ausgehen das wahrscheinlich 1,6 gerundet 2 Mal die Selbe vorkommt. Das bei diesen die Zufallszahl identisch ist liegt bei 1/100. Also insgesamt 1 zu 1 Million. Wahrscheinlicher als im Lotto zu gewinnen :)

    Ich denke, wenn das möglich ist einen String zu verwenden, hätte ich eine Idee. 32 Bit Gleitkommadarstellung als Hexadezimalzahl. Wie das ausgerechnet wird findet man überall im Internet. Einfach alle angehängten 0er entfernen. Garantiert einzigartig und sieht sogar ganz cool aus, wenn nicht nur zahlen vorhanden sind. Einziges Problem wäre, dass die länge variiert.

    Beispiele:

    1 = 0x3f800000 = x3f8

    2 = 0x40000000 = x40

    3 = 0x40400000 = x404

    5000 = 0x459c4000 = x459c4

    16000 = 0x467a0000 = x467a

    Würde meinen solche Hexadezimale Nummern sehen für nen Spiel ganz cool aus. Ist garantiert einmalig und jeder Prozessor rechnet so übrigens mit Gleitkommzahlen.

    Nachteil wie gesagt. Jede zahle sollte im Bereich 1 - xxxxx zwischen 3 und 6 Zeichen haben.

    Habt ihr schon Mal an die Möglichkeit des inventierens gedacht.

    Beispiel.

    Id 1

    = 0000001

    Inventiert 999998

    Diese Zahl teilen wir durch die Id, wobei bei der Id eine Null angehängt wird.

    Also 999998 / 10

    Hier nehmen wir die ersten beiden Nachkommstellen. Das ist hierbei die 0,80.

    Dann rechnen wir die 999998 * 0,80 und erhalten 799998.

    Machen wir das für die Id 2 erhalten wir 849997

    Für die ID 16000 die Pascal genannt hat wären das 123759.

    Dadurch sollte immer eine andere Id herauskommen, weil wir von der einmalige Character ID ausgehen.

    Sollte die Id mal unter 100000 sein könnte man eben mit 0 auffüllen. Würde aber nicht merkwürdig aussehen, wenn ab und zu mal vorne ne Null ist.