"Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!"
"Äxte der Zwerge! Die Zwerge sind über euch!"
Zitat von Gimli„Querfeldein bin ich nicht zu gebrauchen. Wir Zwerge sind eher geborene Spurter. Mordsgefährlich über kurze Entfernungen!"
Die langlebigen Zwerge, oder Khazâd (nennen sich so in ihrer eignen Sprache -> Khuzdûl), die bis zu 255 Jahre alt werden können, sind von kleinem Wuchs. Dafür sind sie aber stämmig und tüchtig, weder Kälte noch Hitze können ihnen etwas anhaben. Neben ihrer Größe ist ihr Erkennungszeichen der volle, lange Bart. Sie lieben Metalle, Edelsteine und Stein. Weshalb sie in der Regel unterirdisch in Gebirgsregionen in prächtigen, eigens angelegten Höhlenstädten leben. Neben den außerordentlichen handwerklichen Fähigkeiten sind Zwerge starke und widerstandsfähige Krieger und als zuverlässige Verbündete, wenngleich sie sehr eigensinnig, aufdringlich und habgierig sind.
Im Zeitalter der Dunkelheit erschuf der Valar Aulë die Zwerge. In aller Heimlichkeit schuf er in einer großen Halle unter den Bergen von Mittelerde die sieben Zwergenväter (s.u.). Er hoffte, sie würden das Leben auf Arda bereichern. Aulë wusste wie mächtig Melkor war und gab daher seinen Geschöpfen einen stolzen, unabhängigen Charakter und einen Willen, der durch nichts gebrochen werden konnte. Er wusste zwar, dass er damit gegen die Wünsche Erus handelte, jedoch verfolgte er keine bösen Absichten damit. Von Ilúvatar wurde er daraufhin zur Rede gestellt. Aulë, den sein schlechtes Gewissen plagte, wollte sein eigenmächtiges Handeln wiedergutmachen und er beschloss, die Zwerge wieder zu vernichten:
Zitat von AulëAls Kind meines Vaters opfere ich dir diese Dinge, das Werk der Hände, die du geschaffen. Tu damit, wie du willst. Doch sollte ich nicht besser dies Werk meiner Anmaßung vernichten?
Da nahm Aulë einen großen Hammer, um die Zwerge zu zerschmettern, und er weinte. Ilúvatar aber hatte Mitleid mit Aulë und seinem bescheidenen Wunsche; und die Zwerge wichen dem Hammer aus und fürchteten sich; und sie neigten die Köpfe und baten um Gnade.
Doch Ilúvatar vergab Aulë und er schenkte den Zwergen das Leben. Jedoch mussten sie so lange unter den Bergen schlafen, bis Ilúvatars Kinder, die Elben und die Menschen, erwacht waren.
Aulë, der Meister des Wissens, der Materie und der Künste, lehrte das Zwergenvolk die Fertigkeiten des Handwerks und eine eigene Sprache: Khuzdul. Diese Geheimsprache kannten bis auf wenige Wörter nur die Zwerge selbst.
Aulë hatte die Zwerge zwar erschaffen, aber Ilúvatar würde Ihnen das Leben einhauchen; und zwar erst, nachdem die Erstgeborenen (die Elben) auf der Welt erschienen sind. Die Elben erwachten im ersten Zeitalter der Sterne, und in den folgenden Jahren erwachte das Zwergenvolk.
Langbärte - Durins Volk
Feuerbärte und Breitstämme
Die Zwergen hatten eine sehr schwere Ausrüstung, jedoch zahlte es sich im Kampf aus. Ihre Ausrüstung war aus Stahlplatten und sie besaßen eine große Menge an Waffen. Mithril wurde sehr selten für die Zwerge benutzt, nur die Personen, die es verdient haben, werden mit einer Rüstung von Mithril ausgestattet. Die Nahkampfwaffen waren sehr unterschiedlich, die einen Zwergen kämpften lieber mit mächtigen Äxten und Hämmern und die anderen kämpften mit spitzen Kurzschwertern und normale Schwerter. Eine besondere Nahkampfwaffe ist die lange Phalanx. Sie besaßen auch eine große Menge an Langwaffen, wie zum Beispiel den Standard Bogen, der nicht oft benutz wird, die präzise Armbust, die statt den Bogen benutzt wird und die wuchtigen Äxte.
Zwerge ritten nicht gerne. Sie bevorzugten lieber Steinböcke, die keinen halt bei Feinden machen oder den mächtigen Streitwagen.
Dáin II. Eisenfuß
Spezies | Geschlecht | Geburt | Tod | Heimatort | Beruf/Titel | Zugehörigkeit |
Zwerge | Männlich | 2767 D.Z. | 3019 D.Z. | Eisenberge | Herr der Eisenberge König unter dem einsamen Berg |
Durins Volk |
Dieser Beitrag ist noch in Arbeit.