Hallo Alex,
Ich bin derzeit mobil, weshalb ich fehlerhafte Formulierungen usw. Mal entschuldigen lasse.
Ich bin mitunter Hauptverantwortlicher für die Art des Designs und damit nicht ganz unbefangen. Dennoch möchte ich mich zu der Beschwerde als Designer, sowieso als Communitymanager äußern.
Zu Beginn gehe ich erst einmal auf den Funktionalen Aspekt ein:
Das Forum richtet sich nun an dem originalen und optimierten WoltLab Design aus. Anders wie bei Core, hast du nicht nur einen geschliffenen und scharfen Look in Bezug auf die Container, die Trenner und so weiter, sondern auch im Aspekt der Funktionalität, quasi des UI. Wenn man das ehemalige Core Design als Referenz betrachtet, so hat man jetzt beispielsweise den Vorteil die Navigation oben angedockt zu haben, und somit von jeder Position aus Zugriff über das gesamte Forum erhält.
Des weiteren möchte ich aber auch auf das Design als solches eingehen. Die Individualität, von welcher du sprichst bezieht sich auf Core, WoltLab original sowie ein weiteres. Hierbei waren ersteres und letzteres ziemlich ähnlich. Unabhängig davon, dass man hierbei rein aus professioneller Sicht eine schlechtere UI/Benutzeroberfläche hatte, war die einzige wirkliche Konfiguration die Farbe. Da war dann grün, lila, blau oder was weiß ich vor eine ziemlich miserable Textur gelegt. Was hier aktuell durchgezogen wird ist sogenanntes Branding. Wenn du hier drauf kommst erkennst du den nicht "Das ist ein WoltLab Forum", sondern "das ist EGM". Dieses Vorgehen wird von den meisten Communitys, als auch Betrieben durchgeführt. Der Griff zum dunklen Design war bei einer Gaming-Community naheliegend. Des Weiteren lässt sich durch eine Vereinheitlichung des Design eine korrekte Implementierung von neuen Features deutlich vereinfachen.
Ich persönlich habe am Anfang auch gemerkt, dass es eine Umstellung ist. Nach wenigen Tagen der Nutzung ist es aber für mich nicht nur normal, sondern ich fühle mich gerade nach den anfänglichen fixxes im "EGM-Design-Umfeld" wohl. Ich denke das ging einigen so.
Die zuvor lauten Stimmen wurden leiser.
Wäre es nicht vielleicht ein Ansatz wie manch anderer konstruktive Ansätze für das EGM-Brand wie konkrete Farbtöne statt dem aktuellen Blau anzubringen, die mit EGM identifizierbar sind, um dem Community-Design zu verhelfen, besser zu sein, statt wieder kunterbunt zu werden?