Wieso diese Art von Konzept Nach langem Überlegen, wie man das TEB neugestalten könnte, um das RP aktiver zu machen, ist mir aufgefallen, dass die meisten Interaktionen eigentlich alleine stattfinden. Selbst wenn ein Techniker hinzugezogen wird, führt dieser oft nur ein paar /me-Kommandos vor den Augen der anderen aus, wenn er Glück hat – und das war's. Es kommt selten zu echten gemeinsamen Interaktionen.
Das, was das RMC vom TEB unterscheidet, ist, dass das RMC ein Datapad besitzt, auf dem sie herumtippen, und eine feste Vorlage haben, die ihnen vorgibt, was zu tun ist. Das macht das RP leichter und schneller. Im reinen /me-Passiv-RP ist das nicht möglich, da es unendlich viele Ideen gibt, was man machen könnte. Einige mögen dies, aber mittlerweile ist es gang und gebe, schnelles und "aktives" RP durchzuführen. /me- und /it-Kommandos werden kaum noch genutzt, und auch Interaktionen wie das Reinigen oder Warten von Waffen gibt es fast gar nicht mehr. Daher kommt es nicht mehr vor, dass Personen einfach zum TEB gehen, um ihre Waffen reparieren zu lassen.
Des Weiteren wird das TEB zu Schiffen gerufen, aber dann allein gelassen – warum sollte ein CTP warten, wenn der TEB ohnehin nur seine /mes "durchdrückt"?
Mit der Einführung von Version 4.0 und dem System, dass man sich eine neue Rüstung einfach aus der Kiste nehmen kann, ist der Bedarf an TEBlern deutlich zurückgegangen. Es ist schneller, zur Lagerkiste zu gehen, schnell das Loadout zu laden und weiterzumachen, als einen TEBler zu rufen.
Sich etwas auszudenken, um Spieler zu RP zu "zwingen", ist schwierig. Es gab die Idee, ein System wie das frühere Passiv-Medic-RP einzuführen – das heißt, man würde zum Fahrzeug gehen, ein /me ausführen, und die andere Partei müsste in diesem Fall mit einer Beschädigung antworten. Aber auch das wäre meiner Meinung nach nur eine Symptombehandlung. Und endet auch daran, dass der TEBler schnell seine /MEs durchführt und wieder verschwindet.
Mit den Möglichkeiten, die wir derzeit auf dem Server haben, ist das aktuelle System des TEB nicht mehr sinnvoll umsetzbar. Es gibt keine Möglichkeit, aktives RP einzubringen, ohne die Devs einzubeziehen. Das TEB und seine Aufgaben sind nur noch ein Nebenaspekt geworden – etwas, das man neben der alltäglichen Arbeit auf dem Server erledigt.
Daher komme ich zu dem drastischen Entschluss, das TEB in die Einheiten aufzulösen. Ich weiß, dass dies einigen nicht gefallen wird, und auch ich selbst finde es schade. Aber hier geht es um das allgemeine Geschehen und nicht um einzelne Personen.
Auch an die jetzigen Adjutanten, die die Ausrüstung der Untereinheiten haben: Wann habt ihr diese wirklich ernsthaft gebraucht, und wann habt ihr sie nur aus Spaß genutzt? Wann wurde das letzte Mal eine Bombe entschärft und damit interagiert? Für die Häufigkeit solcher Aufgaben reicht ein deutlich kleinerer Trupp aus.
Spoiler anzeigen
Ich Selber würde das jetztige TEB Konzept nur etwas über arbeitet auch gerne behalten, sehe aber mit den auflagen und auch bei eigener tiefer überlegung keine lange zukunft. Wer weis was ist wenn es mehr Systeme dafür irgendwann mal gibt.
|