Nach dem Serverrestart sollte es funktionieren. Ich habe übergangsweise eine Textur erstellt, die wird dann mit dem Einheitsrework verbessert. Ich entschuldige mich für die lange Wartezeit & die vielen Probleme seit 4.0.
Beiträge von Glänzer
-
-
Ich gebe dir wenn in der Besprechung nicht was neues rein kommt 96 Punkte.
17 + 50 + 30 = 97
-
Moin Renee ,
wir haben uns entschieden deinen Bann aufzuheben. Wir wünschen dir viel Spaß auf dem Server!
MfG Glänzer
-
-
-
-
Anfangs war ich skeptisch, das habe ich aber bereut. Auch du warst immer nett und freundlich, zugleich hast du vorher überlegt und dann gehandelt. Auch hier hoffe ich, dass wir uns mal wieder hören werden!
-
Richtung Ende hatten wir immer weniger Kontakt, das ändert nichts an meiner Haltung zu dir. Du bist eine sau nette Person die auch Späße macht / versteht. Ich hoffe wir hören uns nochmal!
-
-
Ich beziehe dann auch mal Stellung zu den genannten Punkten:
1. 01. Problem: Keine spielerfreundliche Server-Gestaltung
Ich gebe dir in gewisser Maßen recht. Es gibt leider zu viele Personen die neue Spieler bestrafen, anstatt ihnen diese zu erklären. Bedauerlicherweise gibt es das Problem aber schon länger und wurde bisher immer wieder angesprochen. Ich kann auch verstehen, wenn eine Person dadurch ihren Spaß am Server verliert.
Ja, die Ausbilder sind nicht immer bereit Ausbildungen durchzuführen. Ich kann aber in gewisser Maßen auch das nachvollziehen. Ich möchte auch nicht den Ausbildern den Spaß am Spiel nehmen (Auch, wenn ich Ausbilder für eine Ausbildung auslosen muss, hasse ich euch nicht. Ich bedanke mich hiermit bei allen Ausbildern für die für den Server notwendige und freiwillige Arbeit). Insbesondere aber wenn sich diese freiwillig melden kann ich, als Teammitglied, bezeugen, dass diese ein höheres Niveau hat.
Auch ist das AFK-farming nicht vorteilhaft für das RP-Geschehen. Das Problem hierbei ist, und da schließe ich mich nicht aus, es gibt Aktivitätspflichten zu erfüllen, aber nicht immer Situationen, um diese Zeit sinnvoll zu verbringen. AFK-farming hat nicht immer etwas mit wenig Interesse am Charakter zu tun, ganz im Gegenteil. Hierbei muss ich allerdings auch erwähnen, dass dieses Problem seitens einiger engagierter Personen ingame angegriffen wird, indem Trainings oder Patroullien durchgeführt werden. Hierbei bedanke ich mich herzlich bei den Eventleitern und anderen Teammitgliedern, welche ebenfalls in ihrer Freizeit für Beschäftigung der User und einen reibungslosen, spaßvollen und angenehmen Serveralltag sorgen.
Zu viel Bürokratie ist ein Problem, da bin ich voll bei dir. Ein gewisses Maß an Vorraussetzungen für gewisse Chars sollte es aber, meiner Meinung nach, geben. Auch die Navy setzt nicht zwingend eine Bewerbung vorraus. Sofern man ihr ingame beitritt muss man lediglich im Discord einen Steckbrief ausfüllen, das wars. Stooked (denke ich mal?) hat die Bürokratie erfolgreich angegangen. Ob eine Bewerung zu einem Jedi sinnvoll ist? Ich denke auch. Es ist ein Donatorpaket und somit ein besonderer Char. Besonders bei einem Jedi, der später eine große Verantwortung auf dem Server tragen kann, sollte man sich die Mühe machen müssen eine Bewerbung zu schreiben. Dies liefert nicht nur einen besseren Eindruch von der Person, sondern auch eine gewisse Grundlage, auf der der Charakter letzendlich steht.
Ich bin ebenso der Meinung, dass das erfreute Aufnehmen einer Sommerpause nur bedingt etwas mit zu wenig Lust am Server zu tun hat. Wir erleben stetig, dass die Sommer heißer werden. Die hohen Temperaturen beliefen sich gerne mal auf über 30 Grad und das über mehr als eine Woche. In dieser Zeit Spieler auf den Server zu zwingen halte ich für falsch und unverantwortlich. Ich denke, dass Leomon da richtig gehandelt hat.
#02. Problem: Qualität des Rollenspiels
Die RP-Qualität leidet nur bedingt an einem Qualitätsverlust. In meinen Augen gibt es genug Personen, die vernünftiges RP machen und dies auch so ausspielen. Als Beispiel möchte ich dafür gerne die 104th hervorheben. Sezurin n ist OOC eine sehr lockere Person, Scar ebenso. Die beiden leiten die Einheit mit Humor aber auch einer klaren Linie. Wärend im Teamspeak und Besprechung gerne mal die lockere Seite gezeigt wird verhält sich das Wolfpack ingame sehr diszipliniert und fällt quasi gar nicht durch schlechtes RP auf.
Die Idee einer Messlatte für Lorechars kann ich nachvollziehen. Es gibt einige, sehr wichtige Lorechars, welche von gewissen Personen in der Vergangenheit ausgespielt wurden und vermutlich wird auch dies in der Zukunft wieder der Fall sein. So doof es klingt, es ist in meinen Augen die Aufgabe der Einheitsleiter ihre Lorechars zu vergeben und zu verteilen. Ich befürworte persönlich eher das Lösen von der Lore, sodass wir auf dem Server eine eigene Geschichte "schreiben" und Personen mehr Individualität ermöglichen. Wer sich allerdings für einen Lorechar entscheidet gesteht sich, in meinen Augen, ein der Lore zu folgen und den Char auch dementsprechend auszuspielen.
Das Silodenken ist ein wahres Problem, du hast Recht. Auch hier gibt es vereinzelt Initiativen das ganze zu überwinden, ich sehe hier fortschritte. Die Commander haben sich in einer Commanderbesprechung dazu entschieden fraktionsübergreifend abzurüsten. Hier sieht man, dass alle den Server als Ganzes betrachtet haben und sich selber in der Prioritätsliste zurückgestellt haben. Auch gibt es diverse Kooperationen unter EInheiten, welche für mehr RP untereinander sorgen. Auch hier bedanke ich mich nochmal bei den Eventleitern, welche auch für fraktionsübergreifende Events sorgen. Dem "Nichtsgönnen für andere Einheiten" widerspreche ich wehement, die Vergangenheit das bei Vorschlägen widerlegt.
Auch die längere Besetzung von Posten wie den Einheitsleitern sehe ich nicht als kritisch an. Ich sehe keinen Grund einer Person den Posten zu verweigern, welcher schon seit längerer Zeit erfolgreich ausgeführt wird. Sollte es zu einem klaren Qualitätsverlust durch eine inaktive oder desinteressierte Person geben, haben sich Haraca und Mastery als Ansprechpartner und Leiter des Fraktionsverwaltungskomitee bereiterklärt, sämtliche diesbezügliche Belange zu bearbeiten.
#03. Problem: Mangelnde Beschäftigung auf dem Server
Kurz und knapp, ja. Wie bereits oben angesprochen gibt es momentan nicht immer etwas zu tun. Es gibt allerdings Personen(-gruppen), die genau dieses Problem angehen. Ebenso haben wir die Eventleiter. Eine Eventpflicht sehe ich als kontraproduktiv an. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass Zwang und Motivation & Eigeninitiative ein ganz anderes Maß an Qualität im Ergebnis beinhalten. Sofern sich ein Eventleiter freiwillig dazu entscheidet gut durchdachte Events zu machen, gibt es eigentlich nur Vorteile. Sofern man diesen nun zwingt noch 2 oder 3 zusätzliche Events pro Monat machen zu müssen, würde die Qualität darunter leiden und wirklich Spaß macht das Event dann auch nicht mehr.
Eventwochen sind selten, das sollten sie, meiner Meinung nach, auch bleiben. Auch wenn ich mir persönlich etwas öfter eine Eventwoche wünsche, kann ich die andere Seite auch verstehen. Besonders in der letzten Eventwoche, und da schließe ich mich nicht von aus, gab es große Unzufriedenheit an der Durchführung. Andere und ich haben dementsprechend auch unsere Kritik geäußert, diese wurde auch aufgenommen. Soweit so gut, wäre da dann nicht die enorm große Menge unsachlicher Kritik. Besonders die Super Admins, die Administrative und die leitenden Persönlichkeiten dieser Eventwochen stecken oft viel Zeit in die Planung und Durchführung dieser. Der Dank ist dann meist ein "ist eh alles kacke, war doch klar". Bei einer solch großen Menge an Undankbarkeit, welche in der Community ein weitverbreitetes Problem ist, auch abseits von CW:RP, kann ich die Eventleiter und Co. gut verstehen. Bei solch einer unsachlichen Kritik, die teilweise auch persönlich wird, würde ich nicht noch so ein großes Event planen, geschweige denn durchführen.
#04. Problem: Das Ausbleiben von technischen Neuerungen
4.0 hat sich etwas zu lang gezogen, da stimme ich dir zu. Von Enttäuschung würde ich aber nicht direkt sprechen. Das Inventar-System bietet nicht nur für Zivilisten, sonder auch für Klone, Jedi, Navy und alle Spieler auf dem Server einen Mehrwert. Auch das Comlink-System hat für mich viel mehr Spaß und RP ermöglicht. Besonders die Kritik an Oninoni unterstütze ich nicht. Er trägt für 4.0 maßgeblich die Verantwortung für den Fortschritt und die Neuerungen. Auch ist einsehbar, dass seine Ziele für CW:RP sein großes Engagement widerspiegeln.
Was die Skins angeht übernehme ich die Verantwortung. Ich war während dieser Zeit Leiter des Modelteams. Es gab Fehler und Verzögerungen, welche verhindert hätten werden können. Ich hätte etwas mehr Tempo ansagen müssen und war zu locker bei der Aufgabenverteilung. Auch gab es Fehler, welche ich nicht sofort behoben konnte. Hier möchte ich aber klar sagen, dass die Kommunikation gefehlt hat und ich erst spät von dem Problem der SEB wusste. Als Happy dann im Namen der SEB mit mir gesprochen hat habe ich ihm meine Sicht geschildert und mich auch sofort an die Lösung des Fehlers gesetzt.
Ich fasse diesen Punkt kurz nochmal zusammen: Für die langen Wartezeiten und vielen Fehler trägt Oninoni kaum Verantwortung. Für die fehlende Kommunikation und schlechte Arbeit innerhalb der Model Devs übernehme ich, als der Leiter dieser zu der Zeit, die Verantwortung. Auch fehlen im Bereich Development eine gewisse Dankbarkeit und Anreize, da hast du recht. Auch meine Versäumnisse habe ich eingesehen und dementsprechend bei Leomon meinen Rücktritt als Leiter des Modelteams eingereicht.
#05. Problem Toxisches Klima
Das toxische Klima ist ein großes Problem, ich stimme dir zu. Auch ist es in Problem, wenn sich Personen nicht mehr trauen ihre Meinung zu äußern. Dies hat nicht nur nachteile für den Server, sondern auch für die Stimmung außerhalb. In Teambesprechungen erlebe ich es teilweise, wie sich Teammitglieder von anderen ganz leicht umstimmen lassen. Ob dies wirklich aus Überzeugung geschieht oder durch Beeinflussung passiert kann ich nicht sagen. Was ich allerdings sagen ist, dass die Administrative gut mit verschiedenen Meinungen umgehen kann und auch aktiv um die eigene Meinung bittet. Daher kann ich nur sagen, dass man über seinen eigenen Schatten sprignen muss, wenn es erforderlich wird. Anfangs, als ich zum ersten mal ins Team kam, war ich genau so. Ich habe mich nicht getraut zu meiner Meinung zu stehen und habe mich anderen einfach blind angeschlossen. Das habe ich nun hinter mir gelassen und gehe auch leidenschaftlich Diskussionen zu Themen ein, bei denen es Meinungsunterschiede gibt. Gerade diese Unterschiede bringen den Server maßgeblich voran. Aber auch dieses Problem gibt es schon sehr lange und lässt sich nur schwer beheben.
#06. Problem: Skins als CW:RP-Risiko
Auch hier stimme ich dir zu, zumindest in Teilen. Es war vor 4.0 üblich, dass der aktuelle Modelteam Leiter, welcher von der (Super-)Administrative ausgewählt wird, die Modelpacks zentral verwaltet. Gerade dies und auch den Fakt, dass die Models alle in einem "egm" Pfad gespeichert werden, sorgen denke ich für eine gute Zentralisierung. Ich, gebe es auch hier zu, habe es versäumt in meiner Zeit als Modelteam Leitung zentralisiert die Packs zu verwalten, bisher hat jeder Modeler seine eigenen. Da die 4.0 Reworks allerdings noch nicht vollständig sind kann ich das in gewisser Art und Weise nachvollziehen. Ich kann nur hoffen, dass auch die Zentralisierung wieder stattfinden wird. Dies ist dann aber die Aufgabe des neuen Leiters, nicht meine.
#07. Problem: Willkürliche Preislegung
Willkürlich würde ich es nicht nennen. Es hat seinen Grund, warum der Model Developer noch einen kleinen Aufpreis einfordert. Die Arbeit an einem CC kann sehr start variieren, von vielleicht 30 Minuten bis hin zu mehreren Stunden (vereinfachtes Beispiel, die angegebenen Zeitangaben sollten nicht zu ernst genommen werden). Ich finde es nur gerecht, dass je nach Schwierigkeit auch ein angemessener Aufpreis anfällt. Eine Untergrabung des Systems durch einzelne Model Developer finde ich unpassend und unfair. Ich kann hier als Beispeil nur Dominance und Cast nennen, welche in einer möglichst einheitlichen Art und Weise die Preise festgelegt haben, um eine unfaire Behandlung von Usern zu verhindern.
Mein Fazit:
Du sprichst die richtigen Probleme in der falschen Art und Weise an, wobei ich auch nicht alle Probleme sehe. Auch finde ich deine Lösungsansätze viel zu idealistisch und, tut mir leid für die Wortwahl, nicht durchdacht. Beispielsweise hast du Probleme mit der bisherigen Besetzung der Administrative. Hier muss sich jeder ein eigenes Bild machen. Ich kann nur sagen, dass das Team, insbesondere die Superadministrative Tag und Nacht erreichbar ist, sofern ein wirklich wichtiges Serveranliegen auf dem Herzen liegt. Eine gesamte Enthebung dieser würde nur für weiteres Chaos sorgen. Auch ein Abonnement-System für Unterstützer halte ich nicht für sinnvoll. Ich unterstütze eher, wie in der Serverbesprechung entschieden, weitere Donatorpakete, welche im Shop für einmalige Käufe verfügbar sind. Auch Ansätze wie "Adminstrator darf keinen LT+ spielen" sind, in meinen Augen, nicht wirklich gewinnbringend. Man sollte der Administrative auch insofern Vertrauen entgegenbringen, dass sie objektiv handeln kann und nichts immer nur aus ihren eigenen Augen betrachtet.
Ich danke für das Lesen und bin bereit für Fragen,
Glänzer
-
Corporal Able 9126 hat die Fortbildung "Foxtrot" bei Captain A-78 bestanden.
-
-
Corporal Able 9126 hat die Fortbildung "Echo" bei Captain A-78 bestanden.
-
[+] Naya Fiona Kennison ( Dr.Raisuke-Senpai ) ist nun Mitglied des Hüter-Vorstandes, herzlichen Glückwunsch! -
Entweder fehlt er auf dem Server oder kommt mit dem Einheitsrework. Ich kann es mir frühstens morgen ansehen
-
Genieß die Zeit!
-
Ich fasse mich kurz:
An gewissen Stellen empfinde ich wie du, an andere wiederum nicht. Da ich bis Mittwoch nicht am PC bin und, sofern der Beitrag dann noch offen ist, werde ich ein kleines Statement aus meiner Sicht dazu verfassen
-
Auch hier kann ich nur sagen, dass Hope Freundlich und geeignet für den Posten ist
-
Durchweg sympathisch und kompetent
-
Ich habe nun 2 Wochen Ferien zwischen der / den Klausurphase(n). Daher melde ich mich für eine Woche (16.10. - 23.10) ab, Urlaub muss auch mal sein
CW:RP Team: CW:RP Projektleitung CW:RP Teammitglied
TTT Team: TTT Projektleitung TTT Teammitglied