Beiträge von ItzCrazy

    Ein besserer Vergleich wäre: Wir haben einen Workstation PC und einen Gaming PC, der Gaming PC ist ein guter Allrounder mit einiges an Leistung, er ist sehr flexibel einsetzbar. Die Workstation ist optimiert um bestimmte Arbeitsprozesse effizient auszuführen, jedoch in anderen Bereich (z.B. Gaming) hinkt sie etwas hinterher.

    Wollen wir also nur diesen Allrounder haben der aber in der direkten konkurrenz mit der Workstation in einem Gebiet schlechter abschneidet, dafür aber in anderen Bereichen glänzt? Oder lieber die Workstation (In meinem Vergleich TS) in dem Bereich einsetzen in dem sie perfekt funktioniert und mit dem Allround PC (hier Discord) zusätzlich zocken und andere Aufgaben simultan ausführen?


    Am Ende ist dieser Konflikt genau das: Ein Programm dessen einziger Zweck es ist ein Voicechat zu sein und darin nahezu perfekt optimiert ist und ein Programm welches gut ist und viele Funktionen hat, doch im direkten Vergleich ein dafür optimiertes Programm in dieser Funktion nicht schlagen kann.

    Voca ist absolut kompetent, ich hatte ihn damals selbst in die FE geholt und er hat sich dort bewiesen als gutes Führungsmitglied. Stets war er engangiert dabei und hatte gute Ideen eingebracht.

    Auch in der Public Relations habe ich nur gute Erfahrungen mit Voca gemacht. Er erledigt seine Aufgaben immer gewissenhaft und ist sehr motiviert, weshalb er auch mittlerweile mein Stellvertreter ist.

    Ich kann nur sagen, dass ich Voca immer als äußerst qualifiziert erfahren habe und er ist OOC als Person mehr als nur fähig einen Leitungsposten zu übernehmen. Wenn nicht er, wer dann?

    Wir haben doch jetzt schon im EGM Discord JFC Channel, warum also treffen sich dort nur selten wenige Leute zur Bildschirmübertragung und sind nicht jetzt schon großteils zum reden in Discord unterwegs?

    Freiwillig nutzt in der Community quasie niemand lieber den EGM Discord als TS um zu reden, wenn man also jetzt den TS abschalten würde, zwingt man die Stammnutzer gegen ihren Wunsch auf Discord zu wechseln. Ist es nicht kontraproduktiv etwas aufzuzwingen?

    Dann denk ich mal hab ich das Argument von ItzCrazy falsch interpretiert, weil das ist ja eine echt irrelevante Funktion. Könntest du (Crazy) dass dann näher erläutern?

    Man hat halt eben die Möglichkeiten Unterkategorien zu erstellen, so wie es mit Subtabs im Forum möglich ist um innerhalb einer benannten und einklappbaren Kategorie (wie es in Discord geht) weitere benennbare und einklappbare Kategorien zu erstellen zur besseren Strukturisierung (wie es Discord nicht kann).

    Aber auch kannst du eben Channel haben, welche einem anderen Untergeordnet sind bsp. Oberchannel "CWRP Teambesprechung" wodrunter "TB-Warteraum" und "Development" kommen, wobei der Dev nochmal die 3 Unterchannel hat. Auch hier eine bessere und hübschere Strukturierung/Ordnung als einfach alle Channel in ein und derselben Kategorie hintereinander zu haben (-> Discord).

    Und auch wenn du bei Discord einzelne Channel ausblenden kannst, sind diese subkategorien und subchannel einfacher auszublenden, weil die eben immer schon passend kategorisiert sind. Wenn mich nur die ganzen Teamchannel nicht interessieren sollten, kann ich mit einem einzelnen Click die alle ausblenden, in Discord wären das deutlich mehr Schritte (Und in meinen Augen auch deutlich komplizierter wieder einzublenden als nur dieser eine klick auf TS).


    Discord versucht einfach alles Mögliche abzudecken, aber wie eigentlich überall sind spezialisierte Anwendungen in ihrem Verwendungszweck besser als der Allrounder. Sei es nur Bilder verschicken bieten Tools wie Imgur bessere Auflösungen, geht es nur um Videochat kann man in dedizierten Videocall Plattformen bessere und stabilere Calls haben und ebenso beim Sprechen ist eine abgetrennte Option, welche sich nur auf den Sprachchat fokussiert, besser als eine Anwendung die das nebenher zusätzlich anbietet. Auch könntest du sowas wie Trellos komplett in Discord machen, aber es wäre einfach nicht so effizient wie eine Plattform dessen Hauptzweck es ist.

    Zusätzlich gilt es zu beachten, dass auf dem TS fast nur noch CWRP-Leute unterwegs sind, da es einfach keine anderen Projekte mehr gibt. In der Vergangenheit sind durch andere Projekte natürlich auch User weggefallen, was die Zahlen ebenfalls schrumpfen lässt. Es ist logischer, dass jemand eher auf einem Discord bleibt, wenn er nichts mehr mit der Community zu tun hat, als dass er dauerhaft auf einem TS aktiv ist. Nehmen wir mein Zahlen beispiel von gestern dafür, 70 der 90 leute sind cwrp spieler die anderen 20-30 sind leute die einfach nur auf dem Ts chillen.

    Ich bring mich auch gerne selbst hier als Beispiel vor: In den letzten ~3 Monaten war ich nicht wegen CWRP (Der Grund lässt sich aus meiner Signatur ablesen *hust*) auf dem TS sondern um mit anderen Leuten zu reden oder andere Spiele zu spielen. Ob jetzt mit Voca GTA, mit NoFunn/Lain/... Valorant oder ganz andere Spiele.

    Und ich bevorzuge TS zum reden einfach Aufgrund der bereits von Vorrednern angesprochenen Erfahrung das TS einfach besser klingt. Vorallem die Spracherkennung ist bei mir in TS deutlich überlegener.

    Dies bezieht sich ebenfalls auf das hier:

    • Zunächst kann man irrelevante Channel für sich selbst ausblenden. Ich interessiere mich beispielsweise ungern, ob Leomon in seinem eigenen Channel hockt, wer in Pascals Channel ist, usw. Ob man als weitere Beispiel die PR-Channel öffentlich haben muss, ist auch fragwürdig, aber jedem das seine. Es ist durchaus möglich, schnell und einfach die Channel alle wegzuklicken.
    • Für den Supportbereich gibt es eh schon derzeitig die Möglichkeit, ein Ticketsystem zu nutzen & bei bedarf einen Voice Channel zu erstellen.
    • Es gibt bereits diverse, einfache Bots, mit denen man (mehrere) JFC-Hubs mit Leichtigkeit erstellen kann. So kann man auch weiterhin die temporären Talks behalten.
    • Früher war es so, dass man Bots verwendet hat, um Rollen automatisch zu verteilen. Das ist, mehr oder minder, mit dem gleichen Tool möglich. Derzeitig benutzen wir Bots, um temporäre Rollen zu verwenden, aber selbst das geht mit Discord selbst (und das verlässlicher)

    Genauso kannst du im TS Kategorien einklappen die dich nicht interessieren bzw deabonnieren. Klapp die Team-Channel, die Support-Channel, die PR-Channel, die Privaten Channel, Turnier, TTT, Eventprojekt... einfach zu dann hast du auch nur noch wenige Channel die du siehst.


    Und wenn Übersicht dir so wichtig ist: Es gibt den Compact Mode. Da sieht der Chat ähnlich zu TS aus. Hier mal ein Beispiel:

    Mir persönlich geht es nicht um die Übersicht im Schreibkanal, eher in der Kanalliste. Discord Server sind schnell sehr sehr vollgestopft mit haufenweise Kanälen da man nur auf 2 Ebenen Kanäle sortieren kann: In einer Kategorie und außerhalb. Teamspeak bietet die deutlich bessere Lösung sub-kategorien zu haben (Beispiel die Kategorie "Orden derJedi" oder "PassivRP-Fraktionen" in der Kategorie CWRP)


    Besonders weil neue Spieler nicht TS besitzen (und angeblich es wohl teilweise nicht wissen sollen was das ist?), komm ich zu dem Entschluss, dass die meisten es AUSSCHLIEßLICH wegen EGM besitzen & nutzen. Discord hat fast jeder, und das nicht wegen EGM... Wir nutzen Discord für alles andere außer Reden. Was ist so schwer daran umzusteigen? Die Poke Funktion? Lächerlich.

    In meiner Ansicht verschreckt ein überladener, voller Discord eher. Man wird direkt in eine Unzahl von Kanälen, Threads, Sprachchats... geworfen und benötigt ewig um sich zurechtzufinden und wenn man sich nur etwas anschauen will, hat man häufig nicht die Muße, um sich da stunden mitzubeschäftigen.

    Das ist grundsätzlich vielleicht richtig, aber in unserem Fall haben wir bereits einen Teamspeak und müssen keinen mehr hosten. Was die Ausfälle betrifft, mag das der Wahrheit entsprechen. Was Wartung und Updates angeht, kann ich es in unserem Fall jedoch nicht bewerten, da der TS von unserem Host gestellt wird und ich in diese Abläufe keine Einsicht habe.

    Ich seh sogar einen Vorteil im selbst hosten. Dadurch ist man weniger abhängig von Drittanbietern (also den Discord Servern) was zu einer höheren Stabilität führen kann (Ich hab schon oft irgendwelche deutschlandweiten Discord Server Abstürze und Überlastungen mitbekommen). Auch datentechnisch landet am Ende nicht alles bei Tencent in den Datenbanken.

    Ich finde Discord bei mehr als einem Server mit 20 Freunden unglaublich unübersichtlich. Wenn man die ganzen TS3 Channel in Discord integriert, scrollt man, statt wie jetzt schon relativ lange, noch deutlich deutlich länger bis man endlich zu dem gewünschten Kanal gelangt.

    Auch das Forum, was sehr strukturiert ist, würde in Discord diese Struktur verlieren und Diskussionen etc. würden einfach zu unübersichtlich werden.

    Klar Discord bietet ein paar Vorteile, aber die Möglichkeiten keine Sub-Sub-Sub Kategorien zu machen (Was TS3 und Forum so strukturieren) ist ein viel zu großer Nachteil in der Übersichtlichkeit. Am Ende hat man trotz dieser Kategorie Funktion hundert Kategorieren damit alles, was es aktuell gibt, untergebracht ist und das ist einfach nur verwirrend.

    Und der umzug von Forum auf Discord wäre nur naja möglich, die Kategorien News, Magazin, Content-Creator etc. müssten auf der Website bestehen bleiben, die in einen Discord zu packen sehe ich als eher weniger produktiv.

    Vorallem neue Spieler würde so ein ewig langer discord und diese verwirrende unordnung abschrecken. Ich fand den Age of Clones Discord schon viel zu verwirrend und hätte ewig gebraucht um mich mit dem zurechtzufinden und das, obwohl die sogar auch noch ein Forum zusätzlich haben und keine PR, TTT, Eventprojekte etc.

    Kurzum ich sehe bei einem discord in dem alles communitybezogene integriert ist, deutlich mehr Nachteile.

    Wo Jeremy Fragrance Video?


    Ich finde von Yves Saint Laurent L´Homme super, aber auch verwandte Düfte wie das von Happy genannte La Nuit de L´Homme ist finde ich gut riechend. Wichtiger ist es aber einfach in einem Laden sich mal durchzuprobieren um das für sich beste zu finden.

    Salarza ist, wenn er etwas vorhat, sehr engagiert dabei. Er hat viele Ideen, welche er im Kartell umsetzen möchte und genauso viel Erfahrung im zivilen Bereich (Sei es als Führungsebenenmitglied von Custom Groups, Mitglied des Huttenkartells oder als Schmuggler, mit dem er viel RP machen konnte).

    Eher war es der Wunsch vieler Einheitsmitglieder und FE-Mitglieder des Kartells das Salarza sich auf meine Nachfolge bewirbt, um das Kartell in seiner starken Position zu halten und auszubauen, statt durch Ideen wie einen Clear die Fraktion massivst abzuschwächen und lange Arbeit in der Weiterentwicklung der Fraktion zunichtezumachen.

    Das Salarza engagiert Ideen fürs Kartell hat und diese umsetzt hat man in der Vergangenheit schon öfter durch diverse Events gesehen. Auch Salarzas Ideen für neue Möglichkeiten im Lucky Hut und den weiteren Untergruppen (welche auch in der Bewerbung stehen) zeigen, dass er engagiert ist und viele neue und spannende Ideen für das Kartell hat.

    Das Einzige, was ich an Salarza kritisch sehe/sah, war der Versuch Nima als neuen Leiter einzusetzen. Da Salarza das jedoch durch einen neuen Char umgeht, ist das Thema auch vom Tisch.


    Salarza ist und bleibt einer der erfahrensten Personen, die es im zivilen Bereich gibt und mit Lerrox und mir lange stark in ziviles RP und vorallem auch in das Huttenkartell eingebunden war. Nur wenige können eine solche Erfahrung im Kartell nachweisen.

    Für mich ist Salarza ganz klar die beste Wahl für eine starke, aktive und einflussnehmende Fraktion der schleimigen Schnecken von Tatooine!