Beiträge von sHARPPY

    Die Community Leitung stimmt mit einigen Punkten nicht überein, andere Punkte sind dafür im Kern richtig, aber einige der geforderten Lösungen sind nicht wirklich gewinnbringend. Der Projektleiter wurde basierend auf anderen Beweggründen entlassen. Bezüglich der Punkte, die CW:RP betreffen, werden sicherlich zukünftig ein paar Änderungen folgen, um den Server zu verbessern und den Spielern mehr Freude am Spielgeschehen zu bringen.


    Die Beschwerde gilt hiermit als "Geklärt".


    Mit freundlichen Grüßen


    sHARPPY

    i. A. der Community Leitung

    Bro wollte nach runde 15 exfil gehen weil er angst bekommen hat ;(

    Ich bin nach Runde 15 exfiled, weil du das ganze Game über geweint hast und bedauert hast, dass du deinem Crush in der 7. Klasse nicht die Liebe gestanden hast und du die Frage in den Raum geworfen hast, ob du so noch weitermachen willst. Mir wurde das dann zu viel und ich habe die Flucht ergriffen, weil ich diese Gefühlsduselei nicht länger ertragen konnte. :cursing:

    Alter da spielt man einen Tag nicht BO6 Zombies mit den Jungs und die fallen mir hier direkt vom Fleisch. Wenn ich gewusst hätte, dass ihr knockout geht, wenn ich nicht mit euch spiele... dann hätte ich trotzdem nicht mit euch gespielt.


    In diesem Sinne,

    Tschö, gute Besserung und viel Erfolg!

    Ich habe viel negatives über die RTC 3050 gehört, was würdest du in anbetracht der Leistung sagen und kann ich Story Spiele oder generell spiele mit dieser Grafikkarte spielen?

    Ja, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Karte damals nicht gestimmt hat. Heutzutage ist das schon besser, da man die Grafikkarte mittlerweile ja so für 180-200 Euro kriegt. Ich würde dir dennoch wahrscheinlich eher die AMD Grafikkarte empfehlen, die ich nachträglich noch in den Beitrag gepackt habe. Verkehrt sind für den Preis aber beide Karten nicht.


    Was Story Spiele oder die Leistung angeht: Ja, das wird definitiv klappen, es kommt halt darauf an, mit welchen Einstellungen du spielst und wie viele FPS du haben möchtest. Du wirst jetzt z.B nicht Cyberpunk 2077 all maxed out mit 100+ FPS spielen können, aber Medium-Settings wären safe drin.

    • Eine AMD Radeon RX 6500 XT für knapp 150,- EUR
    • Die RTX 3060 für knapp 250,- EUR
    • Die RTX 4060 für knapp 350,- EUR

    Mit allen drei Varianten solltest du in 1080p spielen können, je nach Preis bekommst du natürlich mehr Leistung, Effizienz und eine bessere DLSS Unterstützung. Denk daran, dass du dein Netzteil und die Größe der Karte vorher checkst.

    Die unteren beiden Karten fallen komplett raus, die würden mit seinem Prozessor auf FHD dick bottlenecken. Die RX 6500-XT ist meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert, er könnte für das Geld definitiv noch mehr kriegen, was ebenso noch im Rahmen seines Prozessors und Auflösung liegt. Aktuell liegt die Obergrenze meiner Meinung nach bei seinem Build bei einer 3050, mehr geht nicht, da alles darüber unnötig bottlenecken und mehr Geld kosten würde. Darüber hinaus wird es bei manchen Spiele-Titeln definitiv schwer, mit dem aktuellen Build auf die gewünschten 120 FPS zu kommen. Nun, wo ich das Thema schon angeschnitten habe, möchte ich anmerken, dass du sehr durch deinen Prozessor und deiner Auflösung zurückgehalten wirst. Man sollte zukünftig vielleicht in Erwägung ziehen, dahingehend noch Anpassungen vorzunehmen, sofern es finanziell möglich und in deinem Interesse ist.


    DLSS ist schön und gut, aber FSR von AMD würde ihm sicher auch reichen. DLSS 3 oder 3.5 sind bei ihm in dieser Preisklasse und diesem Build definitiv nicht drin. Er müsste mal gucken, ob er mit DLSS 2+ oder FSR bessere Ergebnisse erzielt.


    Ich denke, der beste Pick, in Anbetracht des Preis-Leistungs-Verhältnisses, ist die 3050: (Siehe edit am Ende des Beitrags)


    MSI GeForce RTX 3050 ab € 182,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für MSI GeForce RTX 3050 ✔ Produktinfo ⇒ Modell: NVIDIA GeForce RTX 3050 (GA107) • Speicher: 8GB GDDR6, 128bit, 14Gbps, 1750MHz, 224GB/s •…
    geizhals.de


    https://www.nvidia.com/de-de/geforce/…eries/rtx-4090/

    Mit der hast du noch ein paar Monate ausgesorgt

    opened-white-door-isolated-on-transparent-background-free-png.png


    Geh bitte.


    Edit:


    Mir ist gerade während ich auf dem Pott saß noch die RX 6600 eingefallen (ja auf dem Pott, da durchströmen mich die besten Ideen und ja, ich tippe das hier gerade ab, während ich noch darauf sitze, Problem damit?), die wäre sogar besser als die 3050 und ist preislich ziemlich dasselbe aktuell. Du kannst dir die hier mal angucken: https://geizhals.de/?cat=gra16_512…cRoCqQsQAvD_BwE

    Guten Tag Florian/Coin,


    nach unserem Gespräch bin ich zum Entschluss gekommen, deinen Bann von 2 Monaten auf 38 Tage (8 Tage hast du schon abgesessen, daher bleibt dir jetzt noch 1 Monat) zu verkürzen. Die Auflage für die Verkürzung habe ich bereits mit dir besprochen und hoffe, dass du ihr Folge leistest. Ebenso möchte ich nochmal festhalten, dass solch ein Verhalten nicht geduldet wird und bei erneuten Verstoßen gegebenenfalls sowohl härtere Sanktionen als auch Ablehnung sämtlicher Strafmilderungen folgen können.


    Mit freundlichen Grüßen


    sHARPPY

    i. A. der Teamspeak Verwaltung

    Wir haben uns zwar nie richtig gekannt und nicht wirklich was miteinander zu tun gehabt, ich weiß aber, dass du durch dein Engagement innerhalb der Community, sei es durch deinen Dev Posten oder deinen Rollen auf CWRP hohes Ansehen genossen und positiven Einfluss gehabt hast. Ich habe das von außen so wahrgenommen und möchte mich bei dir auch im Namen der Community dafür bedanken.


    Du hast durch deine selbstlose Art und deine Kompetenz vor allem im Bereich Mapping die Community sehr bereichert. Ich weiß auch, dass deine Arbeit nicht immer dankbar war, z. B. bei SWTOR, als du mit deinem Team eine geniale Map aus dem Boden gestampft hast, aber der Server leider nie wirklich zu stehen gekommen ist, sodass die Spieler nie in den Genuss dieser Map kommen durften. Das bedauere ich sehr, da ich mir vorstellen kann, wie viele Stunden Arbeit und wie viele Liter Herzblut das waren, nur damit es am Ende keine Verwendung findet. Ich hoffe, dass du vielleicht irgendeinen anderen Nutzen für sie gefunden hast und bedanke mich auch da vom Herzen nochmal für die gesamte Community.


    Auch wenn deine Entscheidung nach dieser langen Zeit verständlich ist, ist es dennoch schade, dich heute verabschieden zu müssen und dir das beste für die Zukunft zu wünschen. Dennoch ist es nunmal die Realität und ich möchte das deshalb an dieser Stelle auch tun:


    Dankeschön für alles Erne, bleib gesund, lass dich nicht von [E.M.A] Lerrox beißen und viel Glück für die Zukunft. <3

    Ich danke schonmal für das Feedback. Hier mal meine Lessons Learned:

    • Grafikkarte lieber die von KFA2 ggf nach Budget 4070 Super -> Lieber 3 Fans als 2 ^^
    • CPU, Intel 13th und 14th Gen sind machbar trotz den momentanen Problemen, ggf auf I5 oder I7 ausweichen und exakte Ausführung aufs Budget abstimmen
    • RAM, Zielsetzung 4x8GB. Budget wegen eher Anfangs auf 2x8 und dann nachrüsten, Corsair Vengance sowieso ^^
    • Storage, Zielsetzung defintiv eine NVME in dem M.2 Slot wahrscheinlich aber erst zum Nachrüsten das Budget wegen, da noch 2 SSDs vorhanden sind.
    • MB und PSU sind wohl gute Wahl bisher gabs dazu keine Kritik ^^

    Achso ja die PSU... Die kannst du an sich nehmen, ist eine gute Wahl. Es gäbe allerdings auch billigere, die ihren Job auch super machen würden. Falls ihr da noch ein bisschen was sparen wollt, kann ich gerne noch welche vorschlagen. :)


    Lol, keine Ahnung wie das passiert ist.

    Wahrscheinlich weil ich’s via Handy gemacht hab, Link ist korrigiert.

    Hab mir das gerade reingezogen, war wirklich extrem interessant und ich wusste das bisher auch wirklich nicht. Ich hatte A1 und B1 gefühlt abgeschrieben, weil mir das damals mit meinen 4 RAM Sticks solche Probleme gemacht hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    der Kerl im Video sagt hier aber sogar selbst, dass er aktuell eher 2x16 GB RAM holen würde. Ich verstehe deinen Punkt zwar jetzt, aber vielleicht sollte er sicherheitshalber doch lieber 2x16 GB RAM holen. ^^


    Deine Samsung hat zB beim Schreiben teilweise Verlust von 30% bis fast 70%, bei deiner WD fast 10% - 25%. (Nach Herstellerangabe des Soll)


    Beim Lesen ähnliches, aber das zähl ich mal nicht zur Bewertung.

    Die Herstellerangaben kann man leider nicht ganz für voll nehmen, ihre Lesegeschwindigkeit ist für Samsung 980 Pro-Verhältnisse sogar gut, das mit dem Write Speed ist so eine Sache, da hat die 980 Pro schon immer ein paar Mängel aufgewiesen, obwohl laut Samsung die ja so und so schnell sein soll (https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-2…o-Test-1358542/). Als die meine einzige verbaute M.2 war (ich habe die WD Black mal bei einem Black-Friday-Deal geschossen), hatte sie auch keine besseren Werte erreicht, ich hab jetzt leider keinen Screenshot mehr von den Ergebnissen damals, aber ich habe halt alles mal gebenchmarked, als der PC eingetrudelt ist. Kann vielleicht auch sein, dass der Write Speed jetzt zusätzlich noch gelitten hat, weil auf der Platte nicht mehr so viel Platz ist. Ich kann ja vielleicht heute mal ein bisschen Platz schaffen, hier und da ein paar Dinge tweaken und nochmal einen Benchmark reinschicken.


    Hab übrigens den selben RAM, bloß 4x16, good choice.

    Hat es da bei dir Probleme gegeben mit den 4x16 RAM Sticks? Ich hatte das am Anfang nämlich auch, dann wollte ich Intel XMP im BIOS aktivieren und jedes Mal stand bei mir dann "overclocking failed" wenn ich den PC booten wollte. Der ist da stur geblieben, bis ich es bei 2x16 RAM Sticks im A2 und B2 Slot belassen habe. Die anderen Sticks liegen bestimmt seit einem Jahr bei mir in ihrer Verpackung herum.


    Zum RAM scheinst du dich nicht über DDR5 erkundigt zu haben und lebst noch in der Welt von DDR4, ich lasse mal kommentarlos dieses Video hier und lasse dich wie mich einst einen anderen Blick auf die Dinge haben, hatte ich bis dato auch nicht gewusst:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, ich werde mir das Video von den M&Ms mal zu Gemüte führen und meinen Horizont bezüglich dieser Thematik erweitern. 💀

    Ich glaub du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus wollte mit den Lanes. Natürlich ist für eine M2 genügend Lanes da, aber die lanes des zweiten Slots überschneiden sich (wenn CPU seitig), ergo beide verbaut, weniger für jede.

    Wenn man über chipsatz geht kann man gleich eine SATA statt NVMe nehmen, soweit ich weiß ist der Verlust im Vergleich zu hoch

    Idk, ich hab diese Erfahrung bisher nicht gemacht. Ich kann ja später mal Benchmarks von meinen beiden M.2 NVMe SSDs reinschicken, bin aber gerade nicht am PC.

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    Edit: Ich habe jetzt mal Benchmark Tests mit meinen beiden M.2 NVMe SSD's gemacht und das hier waren die Ergebnisse:


    Spoiler anzeigen

    Wfv3tuw.png

    Ich habe die beiden Benchmarks gleichzeitig laufen lassen, indem ich einfach CrystalDiskMark zweimal gestartet und beiden das Go gegeben habe.


    Relevante Specs von meinem PC:


    Mainboard: MSI PRO Z790-P WiFi Mainboard

    Prozessor: Intel Core i5-13600KF

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    Arbeitsspeicher: Corsair VENGEANCE® 32GB (2x16GB) DDR5 DRAM 6000MT/s CL30 Memory Kit - Black

    Festplatte C: Samsung 980 Pro 1 TB M.2 NVMe SSD

    Festplatte D: WD Black SN850X 2 TB M.2 NVMe SSD


    K: mit Grafikeinheit

    KF: ohne Grafikeinheit

    Intel spart Geld und Produktion mit KF, haben aber selbe Leistung deswegen wundert mich dein Benchmark. Nutze selbst K da ich die onboard deaktiviere. K hat halt den Vorteil du kannst ohne GPU in worstcase noch Bild wiederspiegeln.

    Der Preisunterschied liegt aktuell bei fast 60 Euro, ich überlasse das mal ihm, ob er dafür On-Board Grafik will oder nicht, da die wirklich erst nützlich wird, wenn es seine Graka mal abschießen sollte. Ich selbst hatte davon abgesehen, weil ich mich in dem preislichen Rahmen von maximal 2k (optimaler weise darunter) bewegen musste. Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass ich mir bei meinen ausgewählten Komponenten (+ den vergleichbaren Modellen) die Preisentwicklung angesehen habe, um die Normalpreise ohne Sales (die wir ja aktuell hatten, Amazon und Co.) zu ermitteln, um zu massive Preisanstiege bis zu dem Zeitpunkt, wo er sich die Teile holt zu verhindern.

    Plus lieber alle Slots beim RAM nutzen, da die Laneaufteilung bei DDR5 effektiver / schneller ist. Also lieber 4x8 statt 2x16.

    Tut mir leid, ich würde den Punkt gerne stehen lassen, jedoch ist das falsch. Du solltest deinen Arbeitsspeicher nicht auf dem A1 und B1 Slot mit Intel XMP übertakten, das ist mit DDR5 viel zu unstable und wird deinen PC schlechten Falls beim Boot in den "overclocking failed" Screen werfen (da habe ich Erfahrung mit). Lediglich die A2 und B2 Slots werden zusätzlich gepowered und ein overclocking mit Intel XMP läuft wirklich nur darauf stabil. Du könntest natürlich alle 4 Slots verwenden, wenn du dann auch nur fast die Hälfte der Geschwindigkeit deines Arbeitsspeichers verwenden willst (Standard 3400 MHz, erst mit Intel XMP kommen wir auf die 6000 MHz), das ist meines Erachtens aber quatsch. Es empfiehlt sich weiterhin, 2 Dual Channel Arbeitsspeicher (wie von mir oben ausgewählt) in den A2 und B2 Slot zu stecken und dann im BIOS Intel XMP zuzuschalten.


    Super Highend-Mainbord aber Mittelklasse Prozessor, du brauchst nicht son „fettes“ Board.

    Tbh, sein Board ist fine. Ich würde den i7-14700KF jetzt auch nicht unbedingt als "Mittelklasse Prozessor" klassifizieren, sondern schon höher. Das Mainboard für round about 200 Tacken ist preislich komplett in Ordnung, es bringt ihm alles, was er sich wünschen könnte, es sieht, wie ich finde sehr gut aus und passt in sein Build.

    Beim RAM ist neben dem Takt die Class Latency (CL Nummer) wichtig, um so niedriger umso besser. Auf dem Markt wird zurzeit CL30 mit DIMM-6000 empfohlen / angepriesen.

    Na ja, prinzipiell stimmt das, aber der RAM, den ich ihm reingepackt hab, hat 6400 MHz Taktgeschwindigkeit und 32 CL. Das war, finde ich, ein guter Kompromiss. Die Riegel werden, denke ich, ein bisschen schneller sein, da sie zwar 32 Zyklen anstelle von 30 warten müssen, dafür haben sie aber overall eine höhere Taktgeschwindigkeit. Gestern zum Zeitpunkt, als ich die Liste erstellt hatte, haben sowohl der 6000er mit CL30 und der 6400 mit CL32 dasselbe gekostet. Da hätte man sich, finde ich, durchaus für den 6400er entscheiden können. Heute allerdings, ist der 6400er preislich um 20 Euro wieder gestiegen, da finde ich selbst auch nicht mehr, dass die 400 MHz obendrauf und CL32 nochmal 20 € wert sind. Deshalb könnte er sich jetzt schon eher für die 6000er CL30 entscheiden, ich ändere das mal in der Konfiguration um, damit er es später sieht.


    Das Board hat zwei M2-NVMe Slots, aber man sollte die nie gleichzeitig belegen. Die lanes werden aufgeteilt und somit hat jede NVMe weniger zur Verfügung, da sie untereinander und mit der GPU geteilt werden -> großes Bottleneck. Immer eine M2 und X-SATAs. Und immer den Slot nutzen der am nächsten zum Prozessor liegt (i.d.R.).

    Da hast du in der Theorie zwar recht, hier spielt das aber keine Rolle. Sein Prozessor hat insgesamt 20 PCIe Express Lanes, wovon 16 für die Grafikkarte genutzt werden, die im PCIe 5.0 x16 Safe-Slot steckt. 4 Lanes wären noch über, da könnte er easy die WD Black SN850X (im Slot, der am nächsten zum Prozessor liegt) anstecken und es gäbe keinerlei Probleme. Die Lanes vom Prozessor sind exklusiv, das heißt, dass er sich nicht die Lanes mit anderen Sachen wie Peripheriegeräten o. ä. teilen muss, wie bei den Lanes, die durch den Chipsatz gehen. Jetzt, wo wir schon mal vom Chipsatz reden: Dort könnte er seine zweite M.2 NVMe SSD anstecken, da sein Mainboard genügend Lanes dafür hat (https://rog.asus.com/de/motherboard…-g-gaming-wifi/). Leistungstechnisch macht das kaum einen Unterschied, da die Geschwindigkeit an sich fast die gleiche wie bei den Lanes direkt zum Prozessor ist, lediglich die Latenzen sind etwas höher, da die Verbindung hier logischerweise ja erst durch den Chipsatz muss und nicht direkt zum Prozessor. Das spürt man in der Praxis nicht, man kann es lediglich messen. Zusammengefasst, könnte er sich ruhigen Gewissens auch zwei M.2 NVMe SSDs einbauen, ich habe ihm aber nur eine empfohlen, da zwei den Preisrahmen sprengen würden. Eine sollte er wie ich finde haben, weil die M.2 SSDs einfach viel zu schnell sind, um darauf zu verzichten. ^^


    Lieber 4070 Super, preis nahezu identisch, zu besserer Leistung.

    Der Preis unterscheidet sich um ca. 90 €, zumindest bei der KFA2 Version. Ob er das machen möchte, muss er wissen. Es wäre halt schon mehr Leistung, allerdings hat die auch ihren Preis, da haben wir dann auf jeden Fall denke ich die 2k insgesamt erreicht. Er könnte vielleicht die von Gigabyte für 600 € nehmen, das könnte er machen ja, allerdings bin ich nicht so der riesengroße Fan von Gigabyte und hatte die deshalb außen vor gelassen *hust*.


    Ansonsten ich als hoher Intel Fanboy und Besitzer eines i9 14900k stimme zu, dass AMD im Gaming Segment die Nase vorn hat (CPU, nicht GPU). Ausnahme ist Multipurpose, da liegt Intel vorne, bzw die hohe Serie schlägt vieles aber ist halt um einiges preisintensiver. Wenn es also rein um Gaming geht, bist du bei amd günstiger zu gleicher Leistung. Es bleibt aber eine Sache des Geschmacks, da beide Seiten ihre Vorteile und Nachteile haben. Siehe Audi und BMW, Samsung und Apple, usw…

    Da habe ich das Meinige bereits zu gesagt. In Anbetracht der Preise und Specs ist der i7-14700KF meiner Meinung nach sowohl für Gaming als auch für andere Aufgaben (Multitasking etc.) die optimale Wahl. Ich hatte bereits Benchmark Videos dazu geschickt, ich muss mich nicht unbedingt wiederholen.